ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Voller Lenkeinschlag nicht möglich

Voller Lenkeinschlag nicht möglich

Volvo
Themenstarteram 4. August 2018 um 18:07

Hallo

Habe eine technische Frage

Wir haben einen Volvo FH Jg 17 (keine Einzelradaufhängung)

Wenn nach links gelenkt wird, ist alles i.O

Nach rechts allerdings ist kein Volleinschlag möglich. Das Lenkrad kann man zwar bewegen, aber auf den letzten cm Lenkradweg passiert an den Rädern nichts mehr.

Jetzt die Frage, ist das normal?

Wenn ja, weshalb ist das so und wieso nur rechts?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal nachgesehen, ob mechanisch alles frei ist.

Nichts verbogen.

Wie groß ist der Unterschied denn von der Geradeausstellung nach links und rechts? Hat Dein FH4 auch die zusätzliche elektrische Lenkunterstützung (Elektromotor auf dem Lenkgetriebe) oder rein mechanisch/hydraulische Servo?

Themenstarteram 6. August 2018 um 9:46

Habe nichts entdeckt was mechanisch nicht in Ordnung wäre. Fz hat die normale Servo.

War auch bereits in der Werkstatt wegen schlechtem Geradeauslauf. Fz zieht nach rechts, niemand hat herausgefunden weshalb.

Ansonsten ist nichts feststellbar. Alles wies sein muss, nichts ausgeschlagen.

Stimmt die Nullage des Lenkgetriebes denn? Da ist ne Markierung auf dem Plastinkring unterm Kreutzgelenk und auf dem Gehäuse des Lenkgetriebes. Bei Geradeauslauf sollten die Markierungen aneinander liegen/fluchten.

Hast Du eine steuerbare Nachlaufachse?

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:26

Die Nulllage stimmte anfangs nicht ganz, wurde dann korrigiert, ohne nennenswerte Verbesserung.

Ja, das Fz hat eine gelenkte Nachlaufachse. Das Problem besteht jedoch auch wenn diese geliftet und gesperrt ist.

Wie sieht es aus wenn man aufgebockt und ohne Motor einschlägt? kommt man da bis an den Anschlag? Sind beide Anschläge gleich eingestellt? Hat man beim Abstellen des Motors links wie rechts am Endanschlag Rückstellkräfte? Ich vermute mal es liegt am Hydraulischen Endanschlag, der sollte vor dem Mechanischen anspringen, und eine Seite passt hier nicht, das kann auch dazu führen das er nicht gerade aus fährt.

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:14

Aufgebockt habe ich noch nicht versucht.

Die Rückstellkräfte sind vorhanden, muss nochmal testen ob beidseitig in gleichem Masse.

Deine Vermutung halte ich für sehr plausibel. Werde da mal ansetzen. Danke

Ich weis nicht ob das Volvo Lenkgetriebe einstellbare Hydraulische Endanschläge hat. Eigentlich sind die Voreingestellt. Zum Teil gibt es auch austauschbare sich selbst einstellende Druckpatronen, da kann auch mal eine Kaputt sein. Normalerweise wird an den Mechanischen Anschlag ein Eisen mit 2-5mm angebracht, das Fahrzeug aufgebockt und mit einer Kraft (ich nehm da immer den Drehmomentschlüssel) gegen den Anschlag gedreht. Das Manometer zeigt dann den Druck an. Links und Rechts sollte dann der gleiche Druck anliegen. Lenkgetriebe mittelstellung, mechanischer Lenkeinschlag bis zum Anschlag, sowie auch die Lenkradumdrehung sowie endstellung links wie rechts sollte man vorher überprüfen, ich denk mal aufgebockt ohne Motor kannst du bis in den Endanschlag drehen.

Hallo

hat der FH 4 schon immer nach rechts gezogen ?

Mfg

Themenstarteram 6. August 2018 um 13:06

@rosi03677 Von neu an, niemand hat bisher die Ursache gefunden. Wagen hat jetzt 60t km runter

Ist das ein normaler 4x2 Sattel oder Fahrgestell ?

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:09

Ein Fahrgestell 6x2 mit liftbarer und gelenkter Nachlaufachse

Vorderachse X-Track Hydraulischer Zusatzantrieb

Da wird einfach die Gesamtspur von VA zurSchleppachse nicht stimmen ,

beim Spur einstellen bei einer elektrisch gesteuerten Schleppachse MUSS der Motor laufen und

die Lenkung alle 15 -20 Sekunden etwas bewegt werden !

das erfordert zumindest auch ein altes Spurmaß zum Einstellen,Grins

bei Lasergesteuerten Achsvermessung muss ja alles ruhig Stehenbleiben !

wenn der Servoöldruck im hinteren Zylinder fehlt,

durch stehenden Motor verstellt sich die Schleppachse von alleine ,in geringem Maße ca 3-6 mm ,wegen der Kolbenfläche im hinteren Lenkzylinder !

Verstellt sich nun das System wegen fehlenden Druck und man installiert sein Lasersystem,

was ja auch Zeit kostet ,

beginnt man die Vermessung schon mit falschen Eingangswerten , für beide gelenkten Achsen und

Wird nie das Fahrzeug gerade bekommen !

Auch ist bei der Achsvermessung der Tech-Tool (der Volvo Läppi ) da sehr Vorteilhaft ,

um sich die Werte der Sensoren anzuschauen ,die Nullage ,

wegen der Geradeausfahrt !

das Lenksystem baut ZF Exklusiv nur für Volvo und da auch nur Bauteile !

in einer ZF Werke kennen Sie das System noch nicht Mal und hatten noch Nichtmal Unterlagen !

Wegen dem fehlenden Lenkeinschlag ,

das wird wie Zocker schon schreibt mit den Lenkanschlägen zu tun haben ,

Denke ich .

da kann man ja Mal fix 2 neue reinmachen und

bei angehobener Achse diese mit Zwischenstück einstellen .

diese Anschläge stellen sich dann selber ein!

Mfg

Sorry ,Handy

Hat Volvo keine Dauerhafte Zwangszentrierung mit Druck wenn der Motor läuft? Ich hab da bis jetzt noch nie Nachgelenkt sondern die einfach gesperrt, der Druck baut sich dann ja nicht ab im Zentrierkreis.

Von Vorteil sind auch noch 4 Drehplatten und eine genau so hohe Platte für die Antriebsachse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Voller Lenkeinschlag nicht möglich