- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Voller Vorfreude auf meinen ersten Elch!
Voller Vorfreude auf meinen ersten Elch!
Hallo liebe Gemeinde,
ein echt tolles Forum hier - habe mich schon länger eingelesen und dadurch vieles dazugelernt. Momentan bin ich voller Vorfreude auf meinen ersten Volvo (bestellt 14.03.).
Folgendes ist es geworden:
XC60 D5 AWD GT Summum
Savile-Grau metallic
Felgen: Titania 8x20
Leder-Sportsitze
Sicherheits-Komfortpaket
Licht-Paket
Laderaum-Paket
Familien-Paket
Business-Paket Pro
Rückfahrkamera
Standheizung
BLIS
AHK
abgedunkelte Scheiben hinten
Zum Hintergrund: Eigentlich bin ich eingefleischter VW-Fahrer - zumindest die letzten 15 Jahre habe ich nur Vierrädriges aus dem VW-Konzern (alle Marken in loser Reihenfolge) mein Eigen genannt. Zuletzt war es ein VW Tiguan, den ich eigentlich auch noch länger fahren wollte. Die ersten drei Jahre lief er komplett problemlos durch (73tkm), doch seit November hat das Auto deutlich über 20 Werkstatt-Tage hinter sich. Dank Neuwagen-Anschlußgarantie alles ohne große Kosten, aber trotzdem nervenaufreibend. Nachdem es bei den letzten Autos von VW und Skoda ähnlich war, ist mir jetzt gehörig die Lust darauf vergangen.
Daher hoffe ich, mit meinem neuen Elch eine gute Wahl getroffen zu haben. Die Probefahrt (D4 AWD GT mit 163PS) hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich gleich am nächsten Tag unterschrieben habe ;-)
Mein Händler meint, dass es wohl noch ein MY2014 werden wird und die Lieferung bereits Anfang Mai erfolgen könnte - ich bin gespannt...
So, nun genug der langen Vorstellungsworte... Ich werde mich in Zukunft sicher öfter hier aufhalten.
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
ein echt tolles Forum hier - habe mich schon länger eingelesen und dadurch vieles dazugelernt. Momentan bin ich voller Vorfreude auf meinen ersten Volvo (bestellt 14.03.).
Folgendes ist es geworden:
XC60 D5 AWD GT Summum
Savile-Grau metallic
Felgen: Titania 8x20
Leder-Sportsitze
Sicherheits-Komfortpaket
Licht-Paket
Laderaum-Paket
Familien-Paket
Business-Paket Pro
Rückfahrkamera
Standheizung
BLIS
AHK
abgedunkelte Scheiben hinten
Zum Hintergrund: Eigentlich bin ich eingefleischter VW-Fahrer - zumindest die letzten 15 Jahre habe ich nur Vierrädriges aus dem VW-Konzern (alle Marken in loser Reihenfolge) mein Eigen genannt. Zuletzt war es ein VW Tiguan, den ich eigentlich auch noch länger fahren wollte. Die ersten drei Jahre lief er komplett problemlos durch (73tkm), doch seit November hat das Auto deutlich über 20 Werkstatt-Tage hinter sich. Dank Neuwagen-Anschlußgarantie alles ohne große Kosten, aber trotzdem nervenaufreibend. Nachdem es bei den letzten Autos von VW und Skoda ähnlich war, ist mir jetzt gehörig die Lust darauf vergangen.
Daher hoffe ich, mit meinem neuen Elch eine gute Wahl getroffen zu haben. Die Probefahrt (D4 AWD GT mit 163PS) hat mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich gleich am nächsten Tag unterschrieben habe ;-)
Mein Händler meint, dass es wohl noch ein MY2014 werden wird und die Lieferung bereits Anfang Mai erfolgen könnte - ich bin gespannt...
So, nun genug der langen Vorstellungsworte... Ich werde mich in Zukunft sicher öfter hier aufhalten.
Viele Grüße
Sebastian
Ähnliche Themen
26 Antworten
Sehr gut gemacht - gute Wahl, sowohl was Antrieb als auch Farbe betrifft...
Viel Spaß damit...
Ich hab mich zwar für einen weißen R entschieden, Savile-Grauer Summum war aber der Nächste in der Liste...
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Kannst Dich freuen auf das neue Wägelchen...
Willkommen hier im freundlichen Elch-Forum und Glückwunsch zur Bestellung! Nette Konfiguration!
Ich habe schon vor 14 Jahren nach 5 VW (der letzte Golf war eine Katastrophe) den alten Zopf abgeschnitten und bin über 3 Saab und einen Opel zu Volvo gekommen.
Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung
Moinmoin,
und herzlich Willkommen im Volvo-Forum ! Glückwünsche gibt es traditionell erst bei ......., aber da Du hier schon seit einiger Zeit mitliest, weißt Du das ja bestimmt ...
Da ich von Haus aus relativ neugierig wissbegierig bin , habe ich an dieser Stelle gleich schonmal zwei Fragen an Dich ( bitte nicht falsch verstehen
):
1.) Musste Dein Tiguan - und auch dessen Vorgänger - überwiegend wegen des gleichen Problems so oft in die Werkstatt, oder handelte es sich um diverse unterschiedliche "Störfaktoren" ?
2.) Warum hast Du Dich nach der Probefahrt mit einem D4 - welche Dir nach eigener Aussage ja gut gefallen hat - ( schon ) am nächsten Tag für einen D5 entschieden ?
Gruß,
AlcesMann
Hallo AlcesMann,
kein Problem, ich bin auch immer sehr neugierig :-)
Also, der Tiguan war wegen unterschiedlichster Probleme in der Werkstatt. Es fing mit Scheibenwischerausfall vorne an. Wischermotor getauscht, lief zwei Tage, dann wieder nicht. Dann Komfortsteuergerät getauscht. Lief 3 Wochen, dann wieder Ausfall. Da war es dann ein Leitungssatz mit Kabelbruch. Kurz danach das Rohr vom Kühlwasserkreislauf zur Standheizung durchgerostet (wir reden von einem 3 Jahre alten Auto), zwei Wochen nach dieser Reparatur dann plötzlich Motorstörung und Leistungsausfall - Ergebnis der Prüfung: Stellventil des AGR-Kühlers defekt, gesamter AGR-Kühler muss getauscht werden (dafür Ausbau der Vorderachse). Jetzt habe ich ihn seit einer Woche wieder - noch läuft er ;-). Mal gucken was bis Mai noch passiert.
Der Vorgänger des Tiguan war ein Skoda Octavia RS TDI mit 20 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (hauptsächlich Abgassteuerung/DPF/Motorsteuerungsdefekte) während der Leasingzeit (4 Jahre), davor ein Seat Leon (nach zwei Jahren und 55tkm Zweimassenschwungrad kaputt, davor schon bei 30tkm Turboladerschaden).
Kurzum - Ich habe erstmal die Nase voll von VW.
Zum Motor im Volvo:
Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass mir der D4 mit 163PS beim Überholen auf Landstraßen doch das letzte Quentchen zu schwach ist. Das ist aber mein persönliches empfinden und vielleicht auch ein Problem in meinem Kopf - Letztendlich hat mich aber der geringe Aufpreis von nur rund 1500 Euro auf den D5 bewogen, diesen zu nehmen - dieses Auto möchte ich nun gerne wirklich mal länger fahren und möchte mir nicht in einem Jahr sagen müssen "Hättest Du mal doch den D5 genommen...".
LG
Sebastian
Hi
Es braucht doch einiges, wenn man von seiner gewohnten Marke wechseln will. Für Deinen zukünftigen Volvo gratuliere ich Dir.
Lediglich interessiert es mich, warum Du kein ACC bzw. kein InteliSafe-Pack genommen hast. Ich bin dies jetzt ein paar Kilometer gefahren und ich denke, dieses Teil stellt mich als sehr nervöser Fahrer (ich hasse Fahrzeuge vor mir) etwas ruhig.
Gruss Skunky77
Vielen Dank für Deine Antworten ( ging ja echt fix ) und Glückw....., ach, ist ja noch gar nicht so weit
!
Gruß und viel Spaß bei der Vorfreude,
AlcesMann
Dann viel Geduld beim Warten! Für die Zwischenzeit: Was sagt Einstein eigentlich zu dem Phänomen, dass die Zeit bis zur Lieferung des Autos langsamer vergeht als die Zeit danach?
Grüße vom Ostelch
@skunky:
Das mit dem ACC war letztlich eine ganz bewusste Entscheidung und beruhte nicht darauf, dass ich das Geld sparen wollte. Ich fahre mindestens 60% meiner Kilometer auf Landstraßen, weitere 20% in der Stadt. Autobahn, wo das System Sinn macht, fahre ich nicht so furchtbar viel. Und brenzlige Situationen mit Beinahe-Auffahrunfällen habe ich bisher immer nur in der Stadt erlebt - da hat er ja das CitySafety serienmäßig. Ich habe mich dann auf das BLIS mit Cross-Traffic-Alert beschränkt. Das traf meine Anforderungen irgendwie am meisten...
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Dann viel Geduld beim Warten! Für die Zwischenzeit: Was sagt Einstein eigentlich zu dem Phänomen, dass die Zeit bis zur Lieferung des Autos langsamer vergeht als die Zeit danach?
Grüße vom Ostelch
Falls ich sowohl die spezielle als auch die allgemeine Relativitätstheorie noch richtig in Erinnerung habe - was ( Achtung: Ironie ) aufgrund ihrer völlig problemlosen Verständlichkeit gaaanz bestimmt der Fall ist - hat dieses Phänomen irgendwas mit Längenkontraktion und der Krümmung der Raumzeit zu tun
!
Weiterhin spielen aber auch andere physikalische Effekte eine nicht unwesentliche Rolle , aber das würde hier OT bedeuten und damit natürlich zu weit führen
...
Mit astronomischen Grüßen,
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Falls ich sowohl die spezielle als auch die allgemeine Relativitätstheorie noch richtig in Erinnerung habe - was ( Achtung: Ironie ) aufgrund ihrer völlig problemlosen Verständlichkeit gaaanz bestimmt der Fall ist
- hat dieses Phänomen irgendwas mit Längenkontraktion und der Krümmung der Raumzeit zu tun
!
Weiterhin spielen aber auch andere physikalische Effekte eine nicht unwesentliche Rolle
, aber das würde hier OT bedeuten und damit natürlich zu weit führen
...
AlcesMann
So was hatte ich befürchtet! Eine Diskussion unter uns Wissenden wäre sicherlich sehr fruchtbar und für die anderen interessant, aber wir wollen ja auf gaaaar keinen Fall OT gehen!!
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Falls ich sowohl die spezielle als auch die allgemeine Relativitätstheorie noch richtig in Erinnerung habe - was ( Achtung: Ironie ) aufgrund ihrer völlig problemlosen Verständlichkeit gaaanz bestimmt der Fall ist
- hat dieses Phänomen irgendwas mit Längenkontraktion und der Krümmung der Raumzeit zu tun
!
Weiterhin spielen aber auch andere physikalische Effekte eine nicht unwesentliche Rolle
, aber das würde hier OT bedeuten und damit natürlich zu weit führen
...
AlcesMann
So was hatte ich befürchtet! Eine Diskussion unter uns Wissenden wäre sicherlich sehr fruchtbar und für die anderen interessant, aber wir wollen ja auf gaaaar keinen Fall OT gehen!!
Grüße vom Ostelch
! Vielleicht sollten wir ( unter fachkundiger Beteiligung einiger anderer geschätzter MT-Kollegen - ich habe schon einige im Hinterkopf
) einen "Nobelpreisträger-Blog" eröffnen
...
Gruß,
AlcesMann
Ich gratuliere zur wunderhübschen Kombination D5 Summum in savile grau!
Bedenke, dass Du die Standheizung nur manuell starten oder vorprogrammieren kannst. Mit Volvo on Call und/oder Fernbedienung (die ist dann im Transponder integriert!) kannst Du die Standheizung auch aus der Ferne programmieren bzw. starten.
Die Frontscheibenheizung möchte ich i.Ü. auch nicht mehr missen. Sehr praktisch wenn die SH nicht an war und Du innerhalb von Sekunden die vereiste Frontscheibe auftauen willst. => NIE MEHR KRATZEN!
Chigurh