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Vollgas = Leistung weg - 3/4 Gas = Leistung
Hallo!
Habe mich eigentlich schon relativ schlau gelesen über die Escort-Krankheiten, dennoch gibt es bei mir noch ein paar Kleinigkeiten...
Wenn der Motor kalt ist:
1.) Sehr langsame beschleunigung ab ~60 km/h bzw im 4. oder 5. Gang, man kommt fast nicht auf 100km/h
+ Kann dass vielleicht eine Charakterisik für den Motor sein, dass es 'einfach so ist' ?
2.) Mittlerweile ganz selten, aber wenn er Kalt ist und man Vollgas gibt beschleunigt er nicht sondern wird langsamer oder bleibt gleich schnell. Tritt man das Gaspedal nur zu 3/4 beschleunigt er wieder.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen er läuft in solch einem Fall trotzdem auf allen 4 Zylindern.
+ Drosselklappe oder LMM (wenn vorhanden) ?
3.) Leerlauf schwankt zwischen 500 und 1200 upm
4.) Der Motor geht einfach aus wenn man ausgekuppelt oder mit getretener Kupplung steht.
---------------
Generell treten die Probleme SEHR SEHR selten auf und auch nur wenn er wirklich kalt ist. Ist er warm sind die Probleme garnicht vorhanden.
Motor: 1,4l 71PS, EZ 1993
PS: Habe Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter u.s.w schon alles erneuert und fahre ihn mit Super. Habe ettliche Foren durchforstet und kann Probleme in der elektronik FAST schon ausschließen.
Vielleicht weiss ja der ein oder andere einen Rat für mich
Danke !
Alex
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25 Antworten
Re: Vollgas = Leistung weg - 3/4 Gas = Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
PS: Habe Zündkerzen, Zündkabel, schon erneuert
motorcraft?!
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
2.) Mittlerweile ganz selten, aber wenn er Kalt ist und man Vollgas gibt beschleunigt er nicht sondern wird langsamer oder bleibt gleich schnell. Tritt man das Gaspedal nur zu 3/4 beschleunigt er wieder.
das ist mehr oder weniger normal...
Re: Re: Vollgas = Leistung weg - 3/4 Gas = Leistung
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
motorcraft?!
Bosch ! Bei ACN (Autohaus Celle Nord, Ford Händler/Werkstatt) sagte man mir dass es die Bosch genauso gut tun. Zündkabel sind NoName, aber besser als die Originalen weil die Originalen wohl aus einem graphit-Material bestehen und es vor allem bei Feuchtigkeit zu Zündaussetzer kommen kann.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das ist mehr oder weniger normal...
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da mir sowas schon mal bei einem Focus aufgefallen ist... (1,4 16V Zetec)
Re: Re: Re: Vollgas = Leistung weg - 3/4 Gas = Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Bosch ! Bei ACN (Autohaus Celle Nord, Ford Händler/Werkstatt) sagte man mir dass es die Bosch genauso gut tun.
NÖ!
zündgelände NUR motorcraft!
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Zündkabel sind NoName, aber besser als die Originalen weil die Originalen wohl aus einem graphit-Material bestehen und es vor allem bei Feuchtigkeit zu Zündaussetzer kommen kann.
die originalen haben ne kohle seele! ABER auch hier gillt: zündgelände NUR motorcraft!
der escort ist halt ein escort, und bockt gerne rum, besonders wenn er anderes als orig. ford teile auffm zündgelände montiert hat.....
hehe, also meinst du es wird im großen und ganzen an der Zündanlage liegen ? Da ich gerade ja erst neue Zündkabel und Kerzen habe und die Probleme sich ja in Grenzen halten, werde ich sofern es sich wieder häuft (und das sieht so aus, deswegen auch der thread) wohl original Teile besorgen müssen...
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
hehe, also meinst du es wird im großen und ganzen an der Zündanlage liegen ?
an und für sich ja....auch etwas kontaktspray kann manchmal abhilfe schaffen....
was für ein öl fährst du?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
an und für sich ja....auch etwas kontaktspray kann manchmal abhilfe schaffen....
was für ein öl fährst du?
Kontaktspray habe ich den kontakten im Motorraum schon gegönnt, wie gesagt habe die Elektronik-Probleme (u.a. auch die ZEB) in den Griff bekommen. Bin Elektroniker, also trau ich mich da schon selbstbewusst ran
Öl wird demnächst neu gemacht (incl. Ölfilter natürlich), ich glaub 10W40 oder 15W40 heisst das, kenn mich damit nich so sehr aus. Lt. Handbuch ist das (soweit ich das richtig in erinnerung habe) ausreichend.
Vollsynt. werde ich bei dem Motörchen ja wohl nicht brauchen.
Irgendwie waren an meinem Opel und Seat weitaus weniger Krankheiten, aber schade drum wenn einem das Auto immer kaputt gefahren wird....
also die cvh laufen auch mit anderen kerzen gut, nur der zetec mag keine außer MK. hat deiner schon die ansaugbrück wo groß EFI draufsteht?
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
also die cvh laufen auch mit anderen kerzen gut, nur der zetec mag keine außer MK. hat deiner schon die ansaugbrück wo groß EFI draufsteht?
Nein, Ansaugbrücke ist eher ein Ansaugbrückchen ohne Beschriftung. EFI / SFI Kasten habe ich nicht.
also noch mit dem großen runden luftfilter oben drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
also noch mit dem großen runden luftfilter oben drauf?
vermutlich, bei nem 1.4
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
vermutlich, bei nem 1.4
vermutung ist vermutung, kann bei seinem bj auch gut sein das er schon den neueren hat mit efi einspritzung ganz normalen luftfilterkasten der auch einen LMM und ein LLRV hat
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
vermutung ist vermutung, kann bei seinem bj auch gut sein das er schon den neueren hat mit efi einspritzung ganz normalen luftfilterkasten der auch einen LMM und ein LLRV hat
stimmt genau ich fahr auch einen 94er und der hat nen normalen luffi und LLMM LLRV wink
Hab leider kein Foto von MEINEM Essi-Motorraum, dafür aber eins von Google , sooo schlimm sieht mein Motor aber nicht aus
http://kepax.pl/images/zdjecia/15_silnik.jpg
Morgen,
also ich hatte bei mir mal ähnliche Probleme.
Mache mal folgendes:jeden Stcker, jeden Sensor, jede Sonde(auch lamda) ausbauen reinigen und Kontaktspray drauf.
Dann gibt es von Liqui Moly einen Drosselklappenreiniger Kosten 10 Euro wie der verwendet wird steht hinten drauf das Zeug wirkt Wunder wirst Dich wundern was da so für Dreck raus kommt. Das hat auch meine Leerlaufprobleme gelöst.