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Vollgas oder Drehzahl ?
Hallo zusammen !
hier mal eine Frage !
ich hab einen Golf III mit 1800 ccm und 75 PS !
Ich hab jetzt gehört, das man Benzin sparen kann,
wenn man z.B. von 50 auf 70 beschleunigen will
lieber im großen gang das Gaspedal voll durchtreten
soll anstatt einen Gang runter zu schalten und in
drehen lassen !
Da der Motor ein hohes Drehmoment hat ist es
eigentlich egal ob ich im 3. Gang fahre oder im 4.
Gang!
Jetzt zu meiner Frage kann es auf dauer zu schäden
kommen, wenn man das Gaspedal voll durchtritt ?
immer nur bei warmen Motor ( Kühlwasser 90 Grad )
Gruß
mcstokefrank
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20 Antworten
schonwieder?
hast du nich neulich schonmal das thema angesprochen??? "spritsparen beim 1,8er" oder so?
da wurde doch alles geklärt...oder nich?
Zitat:
Original geschrieben von mic82
schonwieder?
hast du nich neulich schonmal das thema angesprochen??? "spritsparen beim 1,8er" oder so?
da wurde doch alles geklärt...oder nich?
ja ich weiss !
aber ich will nur wissen ob die oben genannte
Fahrweise für den Motor schädlich ist !
Hoffe es ist verständlich !!!
Gruß
mcstokefrank
wieso redest du eigentlich vom Spritsparen wenn du schnell fahren willst?
Wenn du im 4. bei 50 das pedal 3/4el durchtritts bringt das genauso viel(wenig) wie vollgas...
Wobei du mit vollgas beim untertourigem Fahren wesentlich mehr verbrauchst..zudem schadet das dem Motor. Das müssen dir allerdings die mechs hier erklären
Gruß
Badbull
hier ist einer *meld*
das liegt bei niedrigen drehzahlen und vollgas an der hohen belastung für den motor und bei vollgas wird im gegensatz zum 3/4 teilgas mehr benzin eingespritzt. am modell des vergasers kann man das gut erklären:
bei vollgas wird im vergaser die luftklappe fast komplett geschlossen und das gemisch überfettet,damit der motor viel leistung rausholen kann,dabei wird gleichzeitig das signal der lambdasonde ignoriert,sonst würde das ganze ja nicht funktionieren...
ab wann untertourig???
@GTIman
ich hab das gefühl, dass einige leute schon bei unter 4000rpm "untertourig" fahren!
isses nich so, dass "untertourig" unter leerlaufdrehzahl is??? ...sprich unter 850-900rpm???
wenn nich denn reg ich mich die ganze zeit umsonst auf!
@mcstoke...
sei zufrieden mit deinen 7,5l (wenn ich mich da jetz richtig erinnere)! hab auch noch n bisschen spass beim fahrn..."aus Liebe zum Automobil"
mich interessiert vor allem:
ob bei so "niedriger" Drehzahl
überhaupt der Öldruck noch OK ist ?
und so weiter
gruß
mcstokefrank
@mcstokefrank: dein thread ist doch hier nicht wirklich ernst gemeint,oder du kannst uns doch nicht erzählen ,dass dich sowas uninteressantes,was doch,wenn man mal ehrlich ist doch auch sooooo sh.... egal ist, interessieren kann. also kleiner tipp: ersma überlegen ob die frage wirklich not tut, ausserdem ist ein auto immer noch ein auto,gerade wenn#s n vw ist . Danke
Alderle, überleg doch mal logisch.
Mehr Gas = mehr Spritverbrauch.
D.h. zum Beschleunigen runterschalten, wenn Du "mitschwimmen" kannst möglichst im hohen Gang fahren.
Zitat:
Original geschrieben von thunder1983
Alderle, überleg doch mal logisch.
Mehr Gas = mehr Spritverbrauch.
D.h. zum Beschleunigen runterschalten, wenn Du "mitschwimmen" kannst möglichst im hohen Gang fahren.
genau so ist es.
Immer so wenig Gas wie möglich geben.
@hanzerde
man wird doch mal fragen dürfen... musst dich ja nicht über jede kleinigkeit aufregen
@ thunder183 und DonIntriguez
So einfach ist die Rechnung leider nicht, teilweise trifft sogar das Gegenteil zu. Lest mal hier (das ist übrigens der Thread, auf den sich dieser hier bezieht):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=223150
Gruß, René
Zitat:
Original geschrieben von mic82
ab wann untertourig???
@GTIman
ich hab das gefühl, dass einige leute schon bei unter 4000rpm "untertourig" fahren!
isses nich so, dass "untertourig" unter leerlaufdrehzahl is??? ...sprich unter 850-900rpm???
wenn nich denn reg ich mich die ganze zeit umsonst auf!
@mcstoke...
sei zufrieden mit deinen 7,5l (wenn ich mich da jetz richtig erinnere)! hab auch noch n bisschen spass beim fahrn..."aus Liebe zum Automobil"
ja, manche denken untertourig ist alles unter 4000 oder 5000 u/min,ich mein wer vorher schaltet ist selber schuld..
naja,spass bei seite untertourig ist alles unter leerlaufdrehzahl, d.h. 0-~800 u/min...
Also seit Eurem anderen Thread da neulichs,schalte ich immer noch wie vorher sehr Früh(ca. bei 2200 U/min)aber trete das Gaspedal NICHT mehr voll durch,nur gerade soviel wie er braucht.
Dadurch bin ich jetzt auf 8,5 bis 9 liter gekommen,vorher waren das 10 bis 11 Liter.
Und dem Karren scheint das auch gut zu tun,auf der Piste hat er die Power die er braucht,wenn ich das pedal denn doch mal durchtete.
Nixdestotrotz soll da noch ein AFT rein
Fahrt Ihr denn alle immer nur Kurzstrecke mit kaltem Motor? Wie könnt Ihr denn nur soviel verbrauchen? Ich drehe beim Beschleunigen bei 3/4 Gas bis 2500.....3000; beim Einfädeln/Überholen.... auch Vollgas bis 5000, fahre immer zügig (ich sage immer "sozialverträgliches Rasen" ) und tanke nach ca 600...620 km 45-48 Liter.
Gruß, René
Zitat:
Original geschrieben von !rst!
Fahrt Ihr denn alle immer nur Kurzstrecke mit kaltem Motor?
Ich für meinen Teil ja
Zitat:
Original geschrieben von !rst!
Ich drehe beim Beschleunigen bei 3/4 Gas bis 2500.....3000; beim Einfädeln/Überholen.... auch Vollgas bis 5000, fahre immer zügig (ich sage immer "sozialverträgliches Rasen" ) und tanke nach ca 600...620 km 45-48 Liter.
Jo mit nem Diesel ist das auch kein Thema....