ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vollgas oder Drehzahl ?

Vollgas oder Drehzahl ?

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 11:56

Hallo zusammen !

hier mal eine Frage !

ich hab einen Golf III mit 1800 ccm und 75 PS !

Ich hab jetzt gehört, das man Benzin sparen kann,

wenn man z.B. von 50 auf 70 beschleunigen will

lieber im großen gang das Gaspedal voll durchtreten

soll anstatt einen Gang runter zu schalten und in

drehen lassen !

Da der Motor ein hohes Drehmoment hat ist es

eigentlich egal ob ich im 3. Gang fahre oder im 4.

Gang!

Jetzt zu meiner Frage kann es auf dauer zu schäden

kommen, wenn man das Gaspedal voll durchtritt ?

immer nur bei warmen Motor ( Kühlwasser 90 Grad )

Gruß

mcstokefrank

Ähnliche Themen
20 Antworten

schonwieder?

hast du nich neulich schonmal das thema angesprochen??? "spritsparen beim 1,8er" oder so?

da wurde doch alles geklärt...oder nich?

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mic82

schonwieder?

hast du nich neulich schonmal das thema angesprochen??? "spritsparen beim 1,8er" oder so?

da wurde doch alles geklärt...oder nich?

ja ich weiss !

aber ich will nur wissen ob die oben genannte

Fahrweise für den Motor schädlich ist !

Hoffe es ist verständlich !!!

Gruß

mcstokefrank

wieso redest du eigentlich vom Spritsparen wenn du schnell fahren willst?

Wenn du im 4. bei 50 das pedal 3/4el durchtritts bringt das genauso viel(wenig) wie vollgas...

Wobei du mit vollgas beim untertourigem Fahren wesentlich mehr verbrauchst..zudem schadet das dem Motor. Das müssen dir allerdings die mechs hier erklären :)

Gruß

Badbull

hier ist einer *meld*

das liegt bei niedrigen drehzahlen und vollgas an der hohen belastung für den motor und bei vollgas wird im gegensatz zum 3/4 teilgas mehr benzin eingespritzt. am modell des vergasers kann man das gut erklären:

bei vollgas wird im vergaser die luftklappe fast komplett geschlossen und das gemisch überfettet,damit der motor viel leistung rausholen kann,dabei wird gleichzeitig das signal der lambdasonde ignoriert,sonst würde das ganze ja nicht funktionieren...

ab wann untertourig???

@GTIman

ich hab das gefühl, dass einige leute schon bei unter 4000rpm "untertourig" fahren!

isses nich so, dass "untertourig" unter leerlaufdrehzahl is??? ...sprich unter 850-900rpm???

wenn nich denn reg ich mich die ganze zeit umsonst auf! :D

@mcstoke...

sei zufrieden mit deinen 7,5l (wenn ich mich da jetz richtig erinnere)! hab auch noch n bisschen spass beim fahrn..."aus Liebe zum Automobil"

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 14:21

mich interessiert vor allem:

ob bei so "niedriger" Drehzahl

überhaupt der Öldruck noch OK ist ?

und so weiter

 

gruß

mcstokefrank

am 26. Januar 2004 um 15:16

@mcstokefrank: dein thread ist doch hier nicht wirklich ernst gemeint,oder du kannst uns doch nicht erzählen ,dass dich sowas uninteressantes,was doch,wenn man mal ehrlich ist doch auch sooooo sh.... egal ist, interessieren kann. also kleiner tipp: ersma überlegen ob die frage wirklich not tut, ausserdem ist ein auto immer noch ein auto,gerade wenn#s n vw ist . Danke

Alderle, überleg doch mal logisch.

Mehr Gas = mehr Spritverbrauch.

D.h. zum Beschleunigen runterschalten, wenn Du "mitschwimmen" kannst möglichst im hohen Gang fahren.

Zitat:

Original geschrieben von thunder1983

Alderle, überleg doch mal logisch.

Mehr Gas = mehr Spritverbrauch.

D.h. zum Beschleunigen runterschalten, wenn Du "mitschwimmen" kannst möglichst im hohen Gang fahren.

genau so ist es.

Immer so wenig Gas wie möglich geben.

@hanzerde

man wird doch mal fragen dürfen... musst dich ja nicht über jede kleinigkeit aufregen

am 26. Januar 2004 um 16:04

@ thunder183 und DonIntriguez

So einfach ist die Rechnung leider nicht, teilweise trifft sogar das Gegenteil zu. Lest mal hier (das ist übrigens der Thread, auf den sich dieser hier bezieht):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=223150

 

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von mic82

ab wann untertourig???

@GTIman

ich hab das gefühl, dass einige leute schon bei unter 4000rpm "untertourig" fahren!

isses nich so, dass "untertourig" unter leerlaufdrehzahl is??? ...sprich unter 850-900rpm???

wenn nich denn reg ich mich die ganze zeit umsonst auf! :D

@mcstoke...

sei zufrieden mit deinen 7,5l (wenn ich mich da jetz richtig erinnere)! hab auch noch n bisschen spass beim fahrn..."aus Liebe zum Automobil"

ja, manche denken untertourig ist alles unter 4000 oder 5000 u/min,ich mein wer vorher schaltet ist selber schuld..

naja,spass bei seite untertourig ist alles unter leerlaufdrehzahl, d.h. 0-~800 u/min...

Also seit Eurem anderen Thread da neulichs,schalte ich immer noch wie vorher sehr Früh(ca. bei 2200 U/min)aber trete das Gaspedal NICHT mehr voll durch,nur gerade soviel wie er braucht.

Dadurch bin ich jetzt auf 8,5 bis 9 liter gekommen,vorher waren das 10 bis 11 Liter.

Und dem Karren scheint das auch gut zu tun,auf der Piste hat er die Power die er braucht,wenn ich das pedal denn doch mal durchtete.

Nixdestotrotz soll da noch ein AFT rein ;)

am 26. Januar 2004 um 17:19

Fahrt Ihr denn alle immer nur Kurzstrecke mit kaltem Motor? Wie könnt Ihr denn nur soviel verbrauchen? Ich drehe beim Beschleunigen bei 3/4 Gas bis 2500.....3000; beim Einfädeln/Überholen.... auch Vollgas bis 5000, fahre immer zügig (ich sage immer "sozialverträgliches Rasen" ;)) und tanke nach ca 600...620 km 45-48 Liter.

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Fahrt Ihr denn alle immer nur Kurzstrecke mit kaltem Motor?

Ich für meinen Teil ja

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Ich drehe beim Beschleunigen bei 3/4 Gas bis 2500.....3000; beim Einfädeln/Überholen.... auch Vollgas bis 5000, fahre immer zügig (ich sage immer "sozialverträgliches Rasen" ) und tanke nach ca 600...620 km 45-48 Liter.

Jo mit nem Diesel ist das auch kein Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen