ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vollgas

Vollgas

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:08

Hallo, habe mir heute so auf der Autobahn die Frage gestellt, ob es gut ist einen Motor, 200 D Bj.88 Originale 55000km , ständig mit Vollgas zu fahren. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca 60 km. Nimmt der Motor davon Schaden oder ist die Langlebigkeit nicht mehr gegeben. Oder ist es das beste was ich dem Motor antun kann. Er wird ja nun mal richtig sauber geblasen. Kann Eure Kommentare kaum abwarten.

Ähnliche Themen
87 Antworten

vollast grundsätzlich nur kurzweilig... ich würde ihn bei 90 % leistung fahren... dann hält er ewig....

am 17. Juli 2007 um 16:33

Die Motoren sind alle Vollgasfest, schon vor dem Krieg waren die das.

Opelmotoren sogar seid den 30ern, als die die Kurzhuber einführten.

Mfg, Mark

... die Opelmotoren waren wirklich ne Schau, auch die kleinen 1200er etc., die liefen Vollgas in einer Ruhe und Ausdauer, das hat mich immer gewundert.

am 17. Juli 2007 um 18:44

Re: Vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirtydreamer71

Hallo, habe mir heute so auf der Autobahn die Frage gestellt, ob es gut ist einen Motor, 200 D Bj.88 Originale 55000km , ständig mit Vollgas zu fahren.

Ich hatte schon ein paarmal Gelegenheit, mit den "normalen" Benz-Dieseln zu fahren - auch die 300D habe ich ständig mit Vollgas gefahren, weil sonst kaum verwertbare Leistung da war. Geht das auch anders?? :D

am 17. Juli 2007 um 18:50

Die 124er Diesel halten das aus.

Stellt sich nur die Frage ob das Sinnvoll ist. Ich persönlich habe kein Problem damit auch mal 50km am Stück Vollgas 165 zu fahren. Aber bei Normalfahrweise bewege ich mich bei 130-140km/h, das entspricht etwa 4000U/Min. Da fühlt sich der Motor wohl, der Geräuschpegel hält sich in Grenzen und man kommt flott voran.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Stellt sich nur die Frage ob das Sinnvoll ist. Ich persönlich habe kein Problem damit auch mal 50km am Stück Vollgas 165 zu fahren. Aber bei Normalfahrweise bewege ich mich bei 130-140km/h, das entspricht etwa 4000U/Min. Da fühlt sich der Motor wohl, der Geräuschpegel hält sich in Grenzen und man kommt flott voran.

sag ich doch... ^^

Letztens beim Freundlichen habe ich mithören können wie sich zwei Leute unterhielten.... das Gespräch war ungefähr so: (Nenne die Personen jetzt mal Max und Fritz^^)

Max: Ich hab da ja auch nen Bekannten, der fährt seine Diesel immer mit Vollgas!

Fritz: Das ist doch nicht gut für den Motor!

Max: Nunja da es Neuwagen sind, hat er ja Garantie!

Fritz: Hm kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für einen Motor!

Max: Ich habe mich einmal in einen seiner Diesel setzen dürfen um ihn mal zu fahren! Der ging aber ab sag ich dir!

Fritz: Wirklich?

Max: Die fuhren sich besser als manch neue Benziner! Und man hatten die Wumms!!

Fritz: Und das ist nicht schädlich?

Max: Nunja mein Bekannter meinte, er habe ja seine Garantie... er macht das aber auch schon seit Jahren so und seine Diesel gehen wirklich gut vom Platz! Er hatte noch nie Probleme damit! Da wird dir echt blass am Kopp wenn du damit fährst!

Herrlich wenn zwei Rentner darüber philosophieren :D ^^

am 17. Juli 2007 um 21:07

also ich fahr meinen 200TD auch z.B. schon mal Berlin-Münster oder Paderborn-München VOLLGAS (ca. 4-5 Std.) am Stück mit Pöl (nachts)...bisher ohne Probleme bis 397000km

Eigentlich fahre ich eh fast immer Vollgas...ab 160-170 dreht er mir dann aber meist zu hoch und ich lasse das weitere Vollgas-geben...wobei das ja eh mal höchstens bergab vorkommt.

Bei nem "neuwertigen" 200D mit 55000km wäre ich da vielleicht auch vorsichtiger....zumindest so lange er nur 4 Gänge hat.

Gruß Stephan

am 17. Juli 2007 um 21:11

Nachtrag: Ich fahre den Wagen jetzt seit ca. 125000km so...vorher war ich da auch vorsichtiger...und vor allem geiziger. Denn bei Vollgas zieht er sich auch schon mal so 9-10 Liter rein

Gruß Stephan

am 17. Juli 2007 um 21:50

Der leidige Verbrauch, jaja ich versuche immer den Fuß vom Gas zu nehmen und so zw. 120 und 130 zu fahren, aber irgendwann ertappe ich mich dann dass ich Vollgas 170 fahre...

am 18. Juli 2007 um 7:43

mal ehrlich Leute...wo macht denn Vollgasfahren heute noch Spass...oft kommt man nicht mal mehr auf 200km/h, dann muss man wieder abbremsen...

Das tut keinem Auto gut Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen...

Verdruss beim Fahrer und Verschleiss beim Auto...mehr isses nicht...

Gut, wenn Vollgas 160-170 km/h bedeuten, dann wird das wohl auch schon mal ein paar Kilometer gehen...bis wieder ne verträumte Oma den linken Blinker setzt (wenn sie`s denn überhaupt tut... :D )...

Nix gegen ein paar Kilometer Spass...aber stundenlang Vollgas......

am 18. Juli 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Nix gegen ein paar Kilometer Spass...aber stundenlang Vollgas......

Stundenlang..?? ich glaube bei mir wär nach 2 Stunden schluss...weil Tank leer.. ;)

am 18. Juli 2007 um 7:54

Alles quatsch,.... der motor braucht drehzahl damit er sich freibrennt.........

achtung ironie!

am 18. Juli 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

Stundenlang..?? ich glaube bei mir wär nach 2 Stunden schluss...weil Tank leer.. ;)

naja...so gaaaaanz unrecht haste ja nich :D , aber "2 Stunden" sind ja auch schon mehrere... :D

und da man ja die 200 nicht immer fahren kann (ausser vielleicht aufm Rundkurs in Nardo... ;) ) sollten schon 3 bis knapp 4 Stunden gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen