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Vollgasfahrt mit 5 Gangschaltung

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:00

Hallo,

 

ist vielleicht ne doofe Frage: wenn ich mit meinem 11/2001 TT mit 180 Pferdchen und 5 Gängen so ca. 200 km/h fahre, dann ist der Drehzahlmesser nicht mehr weit vom roten Bereich entfernt (im 5. Gang) und der Motor ist entsprechend laut, hat aber gefühlt noch reichlich Potential. Angeblich soll er ja 230 rennen, aber ich habe ein schlechtes Gefühl ihn so zu quälen... mir wurde früher beigebarcht, dass man auch im ersten Gang nicht (lange) hochdrehen soll, weil der Wagen sonst Schaden näme...

Daher:

- Muss ich mir Sorgen machen, wenn er auf der Autobahn ständig so hoch dreht oder ist das kein Problem, sondern erst wenn ich wirklich in den roten Bereich käme?

- Sollte ich das nur Kurzzeitig nutzen oder kann ich die 230 getrost dauerhaft fahren?

- Wie lange sollte ich mit welcher Maximalgeschwindigkeit fahren, ohne dass es dem Wagen schadet?

Gruß,

FrechdachsHL

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrechdachsHL

aha, ich habe ja momentan 16 Zoll-Räder, die gehen natürlich langsamer, wie der Rechner ja auch berücksichtigt. Der besagt, dass ich bei 6000 Umdrehungen ca. 200 km/h und bei 6500 219 km/h fahren könnte. Mit den 17 Zoll Sommerreifen müsste ich nach dem Rechner dann 230 km/h fahren können bei 6500.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube ich bin so ca. 1000 Umdrehungen vor dem roten Bereich, wenn ich so bei 200 km/h fahre.

Fahrt ihr denn auch im roten Bereich? Das versuche ich immer zu vermeiden... und wie lange fahrt Ihr so im Grenzbereich? Nur kurz oder auch mal ne halbe Stunde?

Ist das nicht schlecht für den Turbo wenn der so stark belastet wird? Hatte mal nen Smart, da hieß es von der Werkstatt, dass man durch den Turbo auf langen sttrecken den Wagen nur zu 70 oder 80 % ausfahren sollte, wobei mal ne Stunde lang 100% kein Problem darstellen sollte... naja, aber da war sowieso alles nicht besonders haltbar trotz des Preises.

Also irgendwas läuft hier grundlegend falsch:

a) ist ein 180er bei 200 km/h bei knapp 6.000 U/min, also keine Rede von kurz vor´m roten Bereich

b) laut wird jedes Auto in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse ab 200

c) egal, ob 16, 17 oder von mir aus 20": der Abrollumfang ist immer gleich, also auch kein Einfluss auf Übersetzung und angezeigte Geschwindigkeit

d) sollte man kein Auto dauerhaft (also ich sag jetzt mal mehr als ein paar Minuten) mit VMax fahren. Schon gar nicht diese kleinen Turboquieken, denen dann gerne mal Krümmer und Lader reißen

e) kann man Vollgas und hohe Drehzahlen im ersten Gang nicht mit VMAX-Fahrten vergleichen. Im ersten Gang ist die Belastung für´s Getriebe immens und der Motor hat aufgrund der geringen Geschwindigkeit keine so effektife Kühllung wie bei 200++ km/H

Fazit: fahr den TT aus wie Du lustig bist und beachte lieber das anständige Warm- und vor allem Kaltfahren. Dann klappt´s auch mit dem 5-Gang Getriebe:D

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am 9. Januar 2010 um 15:06

drehen kannst ihn so wie du willst, weil dafür gibt es ja den drehzahlbegrenzer.

aber um so mehr umdrehungen um so mehr verschleiss... im 1 Gang hochdrehen bin ich auch nich so der Fan von,das ist materialmord.

Kommt drauf an wie lang du dauerhaft 230 fahren willst oder kannst,aufgrund der strassenverhältnisse und des verkehrst.

ich bin damals mit einem 50 PS polo 700 km am stück gefahren und habe bestimmt 300 mit vollgas gefahren,ist nichts passiert...

@te

um dauerhafte zufriedenheit zu haben, solltest du über einen längeren 5gang nachdenken...ist nicht wirklich teuer und lohnt auf jeden fall...;)

mfg

Eine gute Investition ist sicher auch eine solide Öltemperaturanzeige. Die Motortemperatur ist ein gutes Indiz für den Verschleiß - im niedrigen wie im hohen Bereich.

BTW: Es werden sicher mehr TT-Motoren im kalten Zustand gemordet, als durch Vollgasfahrten.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@te

um dauerhafte zufriedenheit zu haben, solltest du über einen längeren 5gang nachdenken...ist nicht wirklich teuer und lohnt auf jeden fall...;)

mfg

Dann kann der TE auch gleich noch in ein Tuning investieren, denn mit dem langen 5. Gang wird die Beschleunigung recht träge werden...

am 9. Januar 2010 um 20:36

Wir haben auch 180PS front, da meine Freundin gerne mal schneller fährt ist ihr das auch aufgefallen.. Kaum ist sie bei 200. Ist das Auto schon kurz vorm roten bereich.. konnte ich erst gar nicht glauben ist aber tatsächlich so..

Mein Gefühl sagt mir das es dauerhaft nicht gut ist.. und Sprit wird auch schön vernichtet. Auf die paar min. schneller kommt es doch gar nicht an :-)

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Wir haben auch 180PS front, da meine Freundin gerne mal schneller fährt ist ihr das auch aufgefallen.. Kaum ist sie bei 200. Ist das Auto schon kurz vorm roten bereich.. konnte ich erst gar nicht glauben ist aber tatsächlich so..

Mein Gefühl sagt mir das es dauerhaft nicht gut ist.. und Sprit wird auch schön vernichtet. Auf die paar min. schneller kommt es doch gar nicht an :-)

Stimmt, aber der Spassfaktor und das Ego könnten darunter leiden. ;) :D

am 10. Januar 2010 um 2:01

Komisch. Ich habe einen gechipten 180PS Front und der läut Tacho knapp über 250km/h. Dann ist er allerdings am Begrenzer. Mein Getriebe ist original. Da müsste aber zwischen euren 200 und meinen ca. 250 noch einige Umdrehungen liegen... Wie definiert Ihr knapp vor rotem Bereich?

Gruß

PS: Fahre den selten auf der AB und kann daher nicht mal gucken wieviel der bei mir bei welchen Geschwindigkeiten dreht. Wenn jemand die Getriebeübersetzung hat dann könnte man es ausrechnen...

5ter Gang DZF-Getriebe Übersetzung 0,837 wenn ich nicht irre...

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

5ter Gang DZF-Getriebe Übersetzung 0,837 wenn ich nicht irre...

Moin.

Kannst du hier ausrechnen:

Getrieberechner

 

Gruss

Na dann lag ich doch richtig.:)

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@te

um dauerhafte zufriedenheit zu haben, solltest du über einen längeren 5gang nachdenken...ist nicht wirklich teuer und lohnt auf jeden fall...;)

mfg

Dann kann der TE auch gleich noch in ein Tuning investieren, denn mit dem langen 5. Gang wird die Beschleunigung recht träge werden...

hmm...kann man nicht unbedingt bestätigen...wenn man die mögliche v/max anhebung nicht nutzen möchte, sondern nur in den genuß der drehzahlsenkung kommen möchte, ist es kein prob...wenn man eine nicht zu lange übersetzung wählt...

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:09

aha, ich habe ja momentan 16 Zoll-Räder, die gehen natürlich langsamer, wie der Rechner ja auch berücksichtigt. Der besagt, dass ich bei 6000 Umdrehungen ca. 200 km/h und bei 6500 219 km/h fahren könnte. Mit den 17 Zoll Sommerreifen müsste ich nach dem Rechner dann 230 km/h fahren können bei 6500.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube ich bin so ca. 1000 Umdrehungen vor dem roten Bereich, wenn ich so bei 200 km/h fahre.

Fahrt ihr denn auch im roten Bereich? Das versuche ich immer zu vermeiden... und wie lange fahrt Ihr so im Grenzbereich? Nur kurz oder auch mal ne halbe Stunde?

Ist das nicht schlecht für den Turbo wenn der so stark belastet wird? Hatte mal nen Smart, da hieß es von der Werkstatt, dass man durch den Turbo auf langen sttrecken den Wagen nur zu 70 oder 80 % ausfahren sollte, wobei mal ne Stunde lang 100% kein Problem darstellen sollte... naja, aber da war sowieso alles nicht besonders haltbar trotz des Preises.

Wenn der Turbo ordnungsgemäß warm- und kaltgefahren wird, ist das in ordnung. Natürlich unter der Prämisse, dass die volle Ausnutzung der Kapazität eines Bausteins nicht gerade seine Haltbarkeit verlängert. Konkret ausgedrückt: Es ist verständlich, dass 10h 200km/h für alle Motorbestandteile mehr Verschleiß verursachen als konstant 80km/h.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man beim Wechsel von 16" zu 17" an V-Max zunehmen soll :confused::confused:

Also ich fahr meinen kleinen AUM schon gelegentlich mal für längere Strecken aus. Aber der AUM läuft ja eh permanent im Schongang :D.

Viele Grüße,

Don

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