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Vollgasfestigkeit von LPG-Anlagen in 330ern

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. August 2008 um 8:38

Hallo,

ich habe jetzt eine LPG-Autogas-Anlage in meinem Dreiliterauto.

Siehe auch meine Beiträge hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-kme-autogasanlage-t1490631.html

Da mein Auto im Benzin-Betrieb erst bei ca. 250km/h aufhört schneller zu werden, würd ich gerne Wissen ob das auch mit Gas funktioniert. Kann ich in Bremen auf die Autobahn fahren, auf die linke Spur gehen, bei 250 den Tempomat anmachen und erst in München wieder ausmachen... Oder ist mir in Hannover der Motor schon abgefackelt aufgrund der wärmeren Verbrennungstemperatur von Gas?

Also von der praktischen Realisierbarkeit dieser Vollgasfahrt mal abgesehen... aber orgelt ihr eure auf Gas fahrenden Dreilitermotoren so wie mit Benzin hoch? Hat schon jemand eine längere Autobahnfahrt mit hohem Vollgasanteil hinter sich und wenn ja mit welcher Gasanlage...

Einerseits stehen bei dem Umrüster wo mein Auto umgerüstet wurde fast nur Fahrzeuge mit einer Leistung größer 180 kW rum, aber die Werkseinstellung der Gasanlagen lassen ab einer bestimmten Drehzahl nur Benin-Betrieb zu... Irgendwie passt da doch was nicht zusammen. Da hätte ich mir ja einen "untermotorisierten" Volkswagen Polo umrüsten lassen können....

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67 Antworten
am 20. August 2008 um 9:04

Ein Freund von mir rüstet seit Montag um.

Sein Umrüster stellt bei seinem 330CIC die Anlage so ein das ab 5.000 U./min LPG gecuttet wird und er auf Benzin umspringt.

am 20. August 2008 um 13:38

Zitat:

Kann ich in Bremen auf die Autobahn fahren, auf die linke Spur gehen, bei 250 den Tempomat anmachen und erst in München wieder ausmachen...

Das wirst Du weder mit Benzin, noch mit Gas schaffen :D - ... und selbst wenn Du einen dieser 330er-Spritsparwundermotoren haben solltest, von denen hier ab und zu erzählt wird...

 

am 20. August 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hallo,

ich habe jetzt eine LPG-Autogas-Anlage in meinem Dreiliterauto.

Siehe auch meine Beiträge hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-kme-autogasanlage-t1490631.html

Da mein Auto im Benzin-Betrieb erst bei ca. 250km/h aufhört schneller zu werden, würd ich gerne Wissen ob das auch mit Gas funktioniert. Kann ich in Bremen auf die Autobahn fahren, auf die linke Spur gehen, bei 250 den Tempomat anmachen und erst in München wieder ausmachen... Oder ist mir in Hannover der Motor schon abgefackelt aufgrund der wärmeren Verbrennungstemperatur von Gas?

Also von der praktischen Realisierbarkeit dieser Vollgasfahrt mal abgesehen... aber orgelt ihr eure auf Gas fahrenden Dreilitermotoren so wie mit Benzin hoch? Hat schon jemand eine längere Autobahnfahrt mit hohem Vollgasanteil hinter sich und wenn ja mit welcher Gasanlage...

Einerseits stehen bei dem Umrüster wo mein Auto umgerüstet wurde fast nur Fahrzeuge mit einer Leistung größer 180 kW rum, aber die Werkseinstellung der Gasanlagen lassen ab einer bestimmten Drehzahl nur Benin-Betrieb zu... Irgendwie passt da doch was nicht zusammen. Da hätte ich mir ja einen "untermotorisierten" Volkswagen Polo umrüsten lassen können....

:D, ich fahre täglich die A96 rauf und runter, bin aber noch nicht 250 Km/h gefahren, mein max. war 235 Km/h.

Unter 200 Km/h fahre ich aber nicht auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hallo,

ich habe jetzt eine LPG-Autogas-Anlage in meinem Dreiliterauto.

Da mein Auto im Benzin-Betrieb erst bei ca. 250km/h aufhört schneller zu werden, würd ich gerne Wissen ob das auch mit Gas funktioniert. Kann ich in Bremen auf die Autobahn fahren, auf die linke Spur gehen, bei 250 den Tempomat anmachen und erst in München wieder ausmachen... Oder ist mir in Hannover der Motor schon abgefackelt aufgrund der wärmeren Verbrennungstemperatur von Gas?

erstmal Glückwunsch zur Gasanlage :)

i.d.R. sollten die Motoren selbst mit Autogas Vollgasfest sein. Jedoch hab ich bei Drehzahlen im roten Bereich doch irgendwie bedenken ;) Die Temperaturen sind doch höher als im Benzinbetrieb, daher schalte ich bei "Vollgasetappen" gerne mal auf Benzin um.

Bei mir ist es allerdings so, dass auf Gasbetrieb im roten Bereich die Leistung spürbar niedriger ist als im Benzinbetrieb. Jedoch kommt es mir so vor, als wäre er im Gasbetrieb in Drehzahlen bis ca. 6.000 Touren durchzugsstärker :) Anlage ist eine Vialle LPi.

Mein Rekord waren mal 40 Liter LPG auf 195 km :D In Vollast + Gasbetrieb säuft der Motor wie verrückt ;)

Den Wert wie im Anhang hab ich bisher nur auf Benzinbetrieb geschafft (AB LIF Richtung BA), auf Gas krieg ich das einfach nicht hin :(

 

Gruß

Ci-driver

am 20. August 2008 um 18:11

Zitat:

 

:D, ich fahre täglich die A96 rauf und runter, bin aber noch nicht 250 Km/h gefahren, mein max. war 235 Km/h.

Unter 200 Km/h fahre ich aber nicht auf der Autobahn.

na hoffentlich denkst du an die Aubingertunner Blitzer^^

zum Thema:

haha der war gut, wirst schnell deinen Gastank auffüllen müssen, der Motor nimmt sich sehr viel Gas bei Volllast!!! Ein Kumpel von mir hat nen 330 i mit Gas und seiner schaltet ab 5000 Umdrehungen bei Volllast automatisch auf Benzinmodus um....

Hi,

ich fahre selten 250 km/h aber diesen Sommer war es nochmal so.

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bot es sich einfach an und ich testete seit langem nochmal

die Vmax meines Wagens.

Bei 253 km/h laut GPS war Schluss. Alles auf Gas, kein Problem.

Längere Strecken über 200 km/h mit ich schon öfters gefahren, hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber 250 km/h sind schin heftig, die würde ich sowieso nie über einen längeren Zeitraum fahren.

Ist einfach zu anstrengend, oder ich bin einfach alt geworden ;-)

Gruß,

Marko

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:33

250 kannst ja eh ned dauerhaft fahren, weil alle paar hundert Meter ein Golf meint mit 180 auf der linken Spur wär er schnell, womit du eh wieder bremsen musst.... OK, die Straßen sind für alle da, ich will hier jetzt niemanden zu sehr vergrellen... :D

Aber kaum ist wieder frei, ist das Gaspedal wieder am Bodenblech. (Für 100 Meter bis zur nächsten Stoßstange..)

Es geht mir halt nur darum zu hören ob ihr halt schon Erfahrung damit gemacht habt, eure Gasmotoren zu "jagen".

Denn wenn ich höre das aus Sicherheitsgründen bei 5000rpm abgeschaltet bzw umgeschaltet wird... Da mach ich mir ja schon Sorgen, da hat sich doch wohl mal einer was bei gedacht...

Problem dabei ist nur, davon hab ich vorher nirgends hier gelesen oder irgendwo gehört.

Jedesmal wenn ich den Beschleunigungsstreifen auch zum "Beschleunigungsstreifen" mache oder jedesmal wenn ich an der Ampelpole losziehe schaltet das Ding wieder in Benzin. Das nervt. 5000rpm sind schnell erreicht. In den roten Bereich ab 6000rpm fahr ich allerdings nicht. Weder in Gas noch Benzin.

Und saufen tut die Karre im "Autobahnmodus" nicht nur Gas... Da wird auch im Benzinbetrieb nicht gegeizt.

am 20. August 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

In den roten Bereich ab 6000rpm fahr ich allerdings nicht. Weder in Gas noch Benzin.

Nicht ?

War für mich auch erst ungewohnt, aber mein 325ti ging im 5ten voll in den Begrenzer bei 6.600 U.min.

Der M54 ist serienmäßig drehzahlfest bis 6.900 U./min, darüber geht auch aber nur mit einer kleinen Modifikation sind 7.200 U./min möglich und drehzahlfest.

Also keine Panik.

am 20. August 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Zitat:

 

:D, ich fahre täglich die A96 rauf und runter, bin aber noch nicht 250 Km/h gefahren, mein max. war 235 Km/h.

Unter 200 Km/h fahre ich aber nicht auf der Autobahn.

na hoffentlich denkst du an die Aubingertunner Blitzer^^

zum Thema:

haha der war gut, wirst schnell deinen Gastank auffüllen müssen, der Motor nimmt sich sehr viel Gas bei Volllast!!! Ein Kumpel von mir hat nen 330 i mit Gas und seiner schaltet ab 5000 Umdrehungen bei Volllast automatisch auf Benzinmodus um....

Klaro :D, aber die armen hilflosen Urlauber geben da vollgas, ich versuche mit Lichthupe die zuwarnen, aber meist bekomme ich ein Stinkefinger gezeigt :D

am 20. August 2008 um 21:24

naja die bekommen ein Liebesbrief aus Straubing^^

Auslöseschwelle liegt übrigens bei 93 km/h, nen guter Kumpel (Polizist) hat mich schon am ersten Tag der Scharfschaltung gewarnt ;-)

@Ci-driver

Was für ne Vialle hast du? die LPI6 6.4 oder schon die 7?

würde mich interessieren weil ich bekomm vielleicht in 2 Wochen die LPI7 eingebaut :D

@Lastumschaltung bei 5000upm...

Dass ist völliger schwachsinn selbst unter Vollast kann man auf Gas fahren.

Gas verbrennt nicht heißer als Benzin! nur etwas langsamer.

erst wenn Gas zu mager eingespritzt wird verbrennt es heißer als Benzin.

jede richtig eingestellt Anlage fährt aber FETT und die Abgastemp. war hier im Forum schon mal besprochen soweit ich mich noch erinnern kann deutlich kälter als bei Benzinbetrieb (über 100°C meine ich mich zu erinnern)

Eine Anlage die unter Vollast nicht fahrbar ist war billig beim einbau oder es steht nicht Prins VSI oder Vialle drauf ;)

(oder der Umrüster hat keine Ahnung)

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:28

Bei mir steht nicht Prins VSI drauf. Verdampfer dieses Herstellers werden nur bis zu einer Leistung von 240 kW verbaut. Somit für Fahrzeuge wie Porsche oder großmotorige MB nicht geeignet. Nicht das ich 240 kW hätte, bei weitem nicht, aber mein Verdampfer ist einfach größer als der Prins VSI.

Mir wurde mal erzählt Gas verbrennt wärmer als Benzin, was wohl an der höheren Oktanzahl liegen soll... Scheinbar scheiden sich hier die Geister... Ist wohl auch eine Einstellungssache des Kraftstoff/Luft-Gemischs.

Da bei mir momentan noch die Werkseinstellung der Anlage drin ist, geh ich auch mal davon aus, das die Anlage einfach zu mager läuft und somit bei höheren Umdrehungen alles abfackeln würde, wenn sie nicht abschalten täte.

am 21. August 2008 um 9:29

Z4 mit M54B25

Prins VSI

In einer Stunde 230 km gefahren und der Tank war dann leer. Also Schnitt 230 ... das ist schon ganz gut und dicht an der vMax.

(nachts, dunkel, heimweh und Geschwindigkeitsbegrenzungen egal :rolleyes:)

Hab 09/2005 bei km-Stand 40.000 umgerüstet, nun hab ich 150.000 km runter.

Anfangs bin ich auf der Nordschleife auch mit Sprit gefahren - bis ich mir gedacht hab wie dämlich das doch ist - und fortan dann auch dort immer nur auf Gas.

Mein Motor soll 400.000 km abspulen - ob er das schafft? schaun ma mal ... aer geschont wird die Hure nicht :D

Auf Benzin umschalten bei 5.000 1/min? Selten so einen Schwachsinn gelesen ... ist doch wohl ein Scherz oder? Gerade beim Beschleunigen muss der Motor rund laufen, dass dort ein Takt ohne Gas oder Sprit durchläuft darf nicht passieren ... eine Umschaltung erfolgt jedoch in aller Regel nicht komplett ohne Ruck.

Dieser Umschaltruck unter Volllast ist schlimmer als Gasbetrieb bei 6.900 1/min

Also ab zum Umrüster und diesen Pfusch schnell wieder rausprogrammieren lassen. Falls da auch ncoh Flashlube oder so drin ist, dann dem Umrüster die gesamte Flasche über den Kopp kippen (aber erst ausbauen lassen) ...

... ach ja, meine Drehzahl ist auch auf 6.900 1/min angehoben worden.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Z4 mit M54B25

Prins VSI

Also ab zum Umrüster und diesen Pfusch schnell wieder rausprogrammieren lassen. Falls da auch ncoh Flashlube oder so drin ist, dann dem Umrüster die gesamte Flasche über den Kopp kippen (aber erst ausbauen lassen) ...

Gruß, Frank

Der war gut.:):)

Gruß mclaren

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