ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollgutachten ,wieso will der Sachverständige den Motorblock ausbauen?

Vollgutachten ,wieso will der Sachverständige den Motorblock ausbauen?

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:51

Hallo Ihr Lieben ,

 

ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr ein neues Auto gekauft.

Nach langen hin und her hat sich herausgestellt, das es sich um einen verschwiegen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

 

Jetzt möchte er ein Vollgutachten machen um den Händler zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Der Sachverständige von der Dekra, möchte bei den Vollgutachten des PKWS den Motorblock ausbauen.

 

Wisst ihr für was dies gut sein soll?

Hatte schon mal jemand sowas ?

Oder arbeitet jemand in diesen Bereich und kann meinen Kumpel diese Frage beantworten ?

 

 

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo

a) Vergewissern das der richtige Motor verbaut wurde, sieht man hin und wieder erst wenn alles Mögliche demontiert wurde.

b) Gibt es Merkmale die erst nach Demontage des Motors geprüft werden können

c) einfach mal den Gutachter fragen, die einfachste Lösung der Frage.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

a) Vergewissern das der richtige Motor verbaut wurde, sieht man hin und wieder erst wenn alles Mögliche demontiert wurde.

b) Gibt es Merkmale die erst nach Demontage des Motors geprüft werden können

c) einfach mal den Gutachter fragen, die einfachste Lösung der Frage.

Möglicherweise sieht man erst nach dem Motorausbau und einer Vermessung ob die Träger einen Schlag abbekommen haben.

So ein Gutachten wird garantiert nicht billig sein, ich schätze mal im vierstelligen Eurobereich.

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:15

@klamann15 das Gutachten würde sich auf 6000 Euro belaufen , was mann gern für ein Auto ausgibt was 20000 Euro gekostet hat

Das Gutachten muß dann auch der Händler bezahlen, wenn es zu Gunsten deines Freundes ausfällt. Wenn nicht, dann hat dein Kumpel die Kosten an der Backe. Oder der Händler macht seinen Laden dicht. Das wird eine ganz schön kippelige Sache.

MfG aus Bremen

Etwas absurd. Der detaillierte Schadensumfang ist doch egal, wenn ein verschwiegener Unfallschaden vorliegt. Rückabwickeln und der Drops ist gelutscht. :rolleyes:

am 5. April 2017 um 3:09

Da muss ich dir völlig rechtgeben,gutachrerlich festzustellen ob ein erheblicher Vorschaden volag sollte doch ohne Motorausbau möglich sein.

So ein Gutachten sollte dann doch nur im dreistelligen Bereich liegen ,die 6000 Euro sind erstmal für mich nicht nachvollziehbar.

Frage doch mal den Vorbesitzer.

B 19

Um was geht's denn? Evtl. Reimportierter Ami? --> Carfax

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:37

Hallo

 

Mein Kumpel hat das Auto gekauft... Nach Rücksprache mit den Vorbesitzer stellte sich heraus , daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Gutachten und Bilder liegen vor...

Ich denke mal ein Rechtsanwalt bezüglich Rückabwicklung wäre billiger gewesen.

Mich würde interessieren in welcher Weise sich der Verkäufer gegen eine Rücknahme verweigert.

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:55

Mein Kumpel hat ein Rechtsanwalt..Rückabwicklung soll wohl nicht so einfach sein

Naja, dann ist jede Hoffnung verloren. :)

Darf man einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn er fachmännisch

repariert wurde als "nicht unfallfrei" verkaufen?

Sollte ja technisch möglich sein,

wenn auch finanziell unklug.

Zitat:

@LostHope schrieb am 5. April 2017 um 18:37:26 Uhr:

Mein Kumpel hat das Auto gekauft... Nach Rücksprache mit den Vorbesitzer stellte sich heraus , daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Gutachten und Bilder liegen vor...

Vom Vorbesitzer ein Gutachten?

Na was machst du dann noch selber mit 'nem Sachverständigen rum?

Gruß Metalhead

Zitat:

@onzlaught schrieb am 5. April 2017 um 21:29:33 Uhr:

Darf man einen wirtschaftlichen Totalschaden, wenn er fachmännisch

repariert wurde als "nicht unfallfrei" verkaufen?

Natürlich nicht (darfst ja nicht mal bei leichten Unfällen), und damit sollte es nichts einfacheres geben als eine Rückabwicklung.

Ist bestimmt so eine zwei hälften Karre. Auto mit Frontschaden mit Auto mit Heckschaden zusammengeschweißt.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollgutachten ,wieso will der Sachverständige den Motorblock ausbauen?