ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Fahrzeug zum WBW am Markt nicht erhältlich

Vollkasko Fahrzeug zum WBW am Markt nicht erhältlich

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:46

Hallo,

ich hatte einen Unfall mit Totalschaden. Jetzt hat sich der SV das Fahrzeug angesehen und einen WBW ermittelt, zu dem ich das Auto mit der Laufleistung und Ausstattung am Markt nicht bekomme. Was kann man tun. Außerdem hat er in seiner Bewertung den Lichtsensor vergessen, sollte man das ansprechen oder lohnt sich das nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rrwraith schrieb am 26. Juni 2015 um 14:51:54 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:34:51 Uhr:

Gibt es da auch in weiterem Umkreis nur höhere Angebote muss der Sachverständige u.U. schlicht nachbessern.

Der weiß doch genau, was er da auf Anweisung macht.

Soso.... Das kannst Du natürlich auch belegen, nicht wahr? Sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass du hier nur unqualifizierte Stimmungsmache betreibst.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lichtsensor? - Der dürfte glatt 200,-- € ausmachen...

...Spaß beiseite! Die exakt gleiche Ausstattung bekommst Du eh nicht; ein Lichtsensor dürfte den WBW nicht beeinflussen und die Wunschpreise bei mobile.de sind nicht die tatsächlichen VK-Preise.

Außerdem grenzt das an Kaffeesatzleserei. Um welchen betrag geht es, was für ein Auto, etc...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:13

Es geht um ca. 1.000 €. Ist das Pillepalle? Hab davon keine Ahnung. Ich dachte, dass es so wäre, dass man zum WBW ein Auto in etwa gleiche Ausstattung bekommt. Ich fände es schon blöd, wenn ich keine PDC oder Sitzheizung mehr hätte.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:14

Ist ein Focus, EZ 12/2010

Vertragsbedinungen lesen.

Da steht drinnen, welche Optionen man hat.

am 26. Juni 2015 um 7:19

Hi, ist nicht leicht zu antworten, wenn man keine Daten hat. Fort Focus Baujahr 12/2012 mit Sitzheitzung und Einparkhilfe. Leider kein Modell und Kilometerstand und Leistung (KW/PS). Dazu nicht was im Gutachen an WBW steht.

In AutoSchout24 stehen die zwischen 7290 Euro und 24.980 Euro. Von 11.000 km bis 190.000 km. Alle Baujahr 2012! Über 400 Ergebnisse.

WBW sagt dass man das Fahrzeug "normal" zu diesem Wert erhält (Zeitwert). Es sagt aber nicht, dass das Fahrzeug gerade zu diesem Wert auf dem Markt ist. Und auch nicht dass jemand genau das Fahrzeug zu dem Preis anbieten muss. Er kann auch mehr oder weniger verlangen. Das Problem ist, dass man meist nicht Zeit hat länger zu warten und man muss nehmen was der markt gerade her gibt. ie Preise in den Foren sind aber keine Fix-Preise sondern Verhandlungsbasis. ;)

Viel Glück beim Fahrzeugkauf!

Was die Bewertung angeht, prüfen ob er noch was vergessen hat. Man kann einen Gutachter schon darauf aufmerksam machen. Es geht ja um Dein Geld und Gutachter sind auch nur Menschen, die Fehler machen können.

Ist der Lichtsensor "Sonderaustattung" oder Standart?

PS: Wenn Du den Wagen von einem Händler kaufst sind die Preise meist realistischer, die Fahrzeuge sind meist aufbereitet und Du hast noch eine Garantie! ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:51

Hallo GustavSturm,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also EZ ist nicht 12/12, sondern 12/10. 110.000 km, 1,6 TDCI DPF. Davon gibt es eben regional nicht sehr viele. Klar, dass es schwierig ist, genau das Fahrzeug wieder zu bekommen. Aber ich denke nicht, dass ich mich mit einem WBW für ein geringwertigeres abfinden muss, oder? Ich lasse das ganze jetzt noch mal von einem anderen SV gegenchecken.

am 26. Juni 2015 um 8:26

Wer bezahlt den?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:29

Ist ein Bekannter einer Freundin, das kostet nichts.

und was soll das Gutachten dann bringen?

am 26. Juni 2015 um 9:38

Naja, Regional zu suchen ist etwas eingeschränkt. Suche Deutschlandweit. Ein Händler wird Dir das Fahrzeug eventuell sogar vor die Türe stellen und anmelden. Vielleicht machst Du aber auch einen schönen Urlaub und fährst mit der Bahn oder fliegst und schaust Dir ein FZG an. Lass es Dir aber reservieren, damit du nicht umsonst hin fährst. ;)

Viel Glück! :)

am 26. Juni 2015 um 9:46

Beispiele: Ford Focus 1,6 TDCI Turnier Style+ Navi"PDC € 6.990,- 100.000 km 07/2010 80 kW (109 PS)

D-07407 Rudolstadt, Gebraucht, Diesel Händler Autocenter Gehrmann GmbH

Farbe schwarz Metallic

Ford Focus Turnier Style+ Klima/Navi/SHZ/PDC € 7.990,-* 98.407 km 10/2010 80 kW (109 PS)

D-36179 Bebra Gebraucht, Diesel, 4,8 l/100 km (komb.)***, 127 g CO2/km (komb.)***

Händler Autozentrum Bebra

Farbe Polar-Silber Metallic Metallic

Die findest Du im Autoscout24. Gibt aber auch noch andere Seite für Gebrauchte. Vielleicht bei Ford selbst schauen? ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:37

Vielen Dank für die Vorschläge GustavSturm.

Ich komme aus NRW, Nähe Köln, und weiß nicht, ob es zumutbar ist, quer durch Deutschland zu fahren, wegen eines gleichwertigen Fahrzeugs, (s.u.) das habe ich dazu gefunden.

Wiederbeschaffungswert:

Der Preis, den der Geschädigte auf dem ihm zumutbaren zugänglichen örtlichen Markt bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen muss.

Zitat:

@mandarine123 schrieb am 26. Juni 2015 um 12:37:34 Uhr:

Der Preis, den der Geschädigte auf dem ihm zumutbaren zugänglichen örtlichen Markt bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen muss. müsste

Wie schon von anderen gesagt, es ist u.U. ein theoretischer Wert unabhängig davon ob ein solches Fahrzeug tatsächlich auf dem regionalen Markt verfügbar ist.

Wobei man in der heutigen Zeit dank mobile und Co. durchaus zur Preisfindung auch überregionaler gucken kann und muss. Das ist kein Sondermarkt mehr wie vor 15 Jahren wo kaum einer Internet hatte und kaum Leute Mobile kennen. Ohne ein Auto, Austattung, Zustand, ggf. Vorschäden usw.. gesehen zu haben kann man schwer sagen ob der Wert passt oder nicht.

Wie wäre die einfachste Lösung, den anrufen und fragen der den Wiederbeschaffungswert ermittelt hat?

Zitat:

@mandarine123 schrieb am 26. Juni 2015 um 12:37:34 Uhr:

Vielen Dank für die Vorschläge GustavSturm.

Ich komme aus NRW, Nähe Köln, und weiß nicht, ob es zumutbar ist, quer durch Deutschland zu fahren, wegen eines gleichwertigen Fahrzeugs, (s.u.) das habe ich dazu gefunden.

Wiederbeschaffungswert:

Der Preis, den der Geschädigte auf dem ihm zumutbaren zugänglichen örtlichen Markt bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen muss.

Definiere "zumutbar"

Bzw. wer hat diese Definition des Wiederbeschaffungswertes so ausgelegt?

Steht das so in den AKBs deiner Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Fahrzeug zum WBW am Markt nicht erhältlich