ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vollkasko oder nicht bei neuem Moped?

Vollkasko oder nicht bei neuem Moped?

Themenstarteram 3. März 2013 um 13:29

Will mein neues Bike Morgen anmelden. Kawa Z750R , 106 PS.

Vollkasko kostet ja das 5fache von "normal".

Würdet Ihr das trotzdem Vollkasko versichern? War ja echt teuer das Ding und ich bin Fahranfänger....

Wie würdet Ihr das versichern?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe mein Motorrad nie Vollkasko versichert, weil mir die gebotene Leistung in keiner Relation zum Preis steht. Sollte ich mein Motorrad mal eigenverschuldet Verschrotten und mir kein neues leisten können oder wollen, dann habe ich eben kein Motorrad mehr. Ich bin nicht darauf hingewiesen, da das Motorrad für mich "nur" ein Hobby ist.

am 3. März 2013 um 13:41

Meine VK mit 500,-€ SB inkl. TK mit 150,-€ SB

kostet mich 119,-€/(8 Monate-Saison)

Das ist im Vergleich zum Wiederbeschaffungswert nur ein Bruchteil.

Es geht aber auch ohne, ist Deine Entscheidung.

0016

Der TE müsste zuerst einmal schreiben was die besagte Versicherung überhaupt kostet. Nur dann kann man eine Einschätzung abgeben ob sich die VK lohnt.

Mir haben schon mehrere Versicherungsleute unabhängig von einander von einer VK abgeraten.

Gruß Michi 

Motorräder bei denen die Plastikteile schon ein paar hundert Euro kosten da kann man sichs vielleicht ja überlegen. Mir gings neben der Haftpflicht vor allem um den Diebstahlschutz beim Neufahrzeug und daher blieb ich bei Teilkasko. Auch meine neue 690 hab ich mit TK versichert. Sollts mich wirklich wegen eigenverschulden auf die Schnautze legen tja mei dann muss ich da halt durch. Hab das aber an sich nicht vor und fahr auch keine Rennstrecke. Wenn dann vielleicht mal auf einer Kartbahn und da halten sich die Unfallschäden in Grenzen.

Ansonsten würd ich einfach mal schaun obs fürs Motorrad gute Sturzpads gibt, die helfen oft auch schon viel beim vermeiden von Schäden und kosten weniger als VK.

Bei meiner alten 990 Adventure hätte mich VK allerdings auch gut 700 € im Jahr gekostet. Bei der SM mit mehr PS hab ich gar nicht erst gefragt... ;)

am 3. März 2013 um 14:39

Kommt eher auf Deine Fahrkünste an. Ich hab die ersten 2 Jahre meine Harley Vollkasko versichert und bin dann auf die Teilkasko umgestiegen. Wenn ich mir jetzt ne neue kaufen würde wär TK angesagt. Als Anfänger, Wiedereinsteiger oder wenn Du von 34 PS auf die große umgestiegen bist würde ich ein Jahr VK empfehlen, sicherheitshalber. Hat aber auch was mit Deinem Geldbeutel zu tun: Wie schmerzhaft wäre es, die Kiste zu schrotten? Wie schnell wäre Ersatz da? Wenn Du wirklich hast knapsen müssen, um dir Dein Bike hast kaufen zu können, würd ich mir VK überlegen. Kaputt sind die Dinger schneller als einem lieb ist.

Ich finde, man kann einem anderen schlecht zu- oder abraten.

"Ich" würde keine Vollkaskoversicherung nehmen, eben weil es sehr teuer ist.

Ich würde aber als absoluter Anfänger auch keine nagelneue Maschine kaufen und fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Motorräder bei denen die Plastikteile schon ein paar hundert Euro kosten da kann man sichs vielleicht ja überlegen.

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann gehen die Beiträge bei Selbstverschulden (also nicht der Teilkaskoanteil) auch recht schnell hoch.

Das Szenario "Fahranfänger schrottet seine nagelneue Maschine und gibt dann frustriert das Motorradfahren auf" lohnt sich aber bestimmt.

Ich meine natürlich, was die finanziellen Folgen angeht.

Die hohen Preise für Vollkasko haben sicher ihre Berechtigung; Versicherungen beschäftigen fähige Mathematiker.

Aus meiner Sicht ist Vollkasko aber dennoch ein teurer Spaß, egal ob man sie braucht oder nicht.

bei Neufahrzeugen - egal ob Auto oder Motorrad - rufe ich immer die VK auf nachdem ich vor etlichen Jahren selbstverschuldet einen Totalschaden bei einem relativ teuren Neufahrzeug ohne VK hingelegt habe.

Die paar Euros (Schadenfreiheitsrabatte eingerechnet) machen den Kohl nun wirklich nicht fett und im Schadenfall bist du finanziell auf der sicheren Seite.

Ich kann jetzt nur für BMW - reden.. da macht der Händler ein UNSCHLAGBARES Angebot!

da muss man einfach "zugreifen"-

die VK -geht ja auch mit den Prozenten runter....

insofern...

neues Mopped - ich würde es machen!

Frag doch mal bei deinem Kawa händler vielleicht bieten die da was an....

Alex

Vollkasko oder nicht ist immer einfach zu beantworten:

bist du drauf angewiesen?

müsstest du richtig bluten um eine Andere zu kaufen?

willst du schnell wieder "online" sein?

ist die Maschine "irgendwie" finanziert?

wenn du eine der vier Fragen mit ja beantwortest ist Vollkasko Pflicht!

Alex

am 3. März 2013 um 18:29

Wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss, dann sind die Beiträge verlorenes Geld. Wenn Du sie brauchst, dann hat es sich gelohnt. Leider weisst Du das erst im Nachhinein.

Versicherungen sind ein bisschen wie Glückspiel, nur mit dem Unterschied dass sie zahlen wenn Du einmal Pech gehabt hast.

Rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her machst Du als Kunde ein schlechtes Geschäft, da Versicherungen in Summe Gewinn machen und auch noch Gehälter bezahlen müssen. Es wird also nur ein Teil der eingezahlten Versicherungsprämien wieder zurück gezahlt.

Trotzdem wäre eine VK bei einem Neufahrzeug bei einem Anfänger sinnvoll. Ob es letztendlich wirklich sinnvoll war, wirst Du in zwei Jahren wissen.

am 3. März 2013 um 18:41

VK ist unnötig.

Hab mein neues Bike auch nur TK versichert.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

VK ist unnötig.

< Versicherungsdroide:EIN >

Wenn du Dir sicher bist, dass du dein Mopped nicht selbst schrottest, oder dich der Wertverlust nicht juckt, dann ist das OK.

< Versicherungsdroide:AUS >

Zitat:

Hab mein neues Bike auch nur TK versichert.

< Versicherungsdroide:EIN >

Gut, du bist der perfekte Fahrer, nur vor dem Diebstahl hast du Angst, weil du das finanzielle Risiko nicht tragen willst.

< Versicherungsdroide:AUS >

Die Frage kann sich nur jeder selbst beantworten.

Erst einmal zur Teilkasko. Hier sind die Hauprisiken Diebstahl und Brand.

Eine Vollkasko trägt im wesentlichen die Unfallschäden an meinem Fahrzeug. Die aus eigener Verantwortung, aber auch die, aus Vandalismus oder von Personen verursacht, die nicht zahlen können, oder nicht müssen. Vollkasko enthält eine Teilkasko.

Jetzt hole dir ein Angebot von deiner Versicherung, setze die Prämien in das Verhältnis zum Zeitwert des Moppeds, und entscheide ob Teilkasko, Vollkasko (mit Teilkasko) oder nur Haftpflicht.

So einfach ist das.

 

findet M.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vollkasko oder nicht bei neuem Moped?