1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko- oder Teilkasko?

Vollkasko- oder Teilkasko?

Fiat
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:06

Hallo meine Lieben,

ich möchte mir gerne einen neuen Fiat kaufen und brauche dementsprechend auch eine Versicherung. Derzeit habe ich noch keine klare Entscheidung getroffen, ob ich eine Teil- oder eine Vollkasko Versicherung dafür abschließen soll. Von welchen Faktoren würdet ihr denn eine solche Entscheidung abhängig machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im allgemeinen Neuwagen immer vollkasko. und falls du finanzieren lässt sowieso.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Meinung. Ich habe mich dazu natürlich auch noch ein wenig im Internet informiert, da es mir ja in erster Linie um die monatlichen Kosten geht, die nicht zu hoch ausfallen sollten. Etwa in dem Artikel http://www.kfz-versicherungen.com/ratgeber/vollkasko-oder-teilkasko/ steht geschrieben, dass gerade bei teureren Neuwagen die Vollkasko Versicherung mitunter sogar günstiger sein könnte. Gibt es hier denn so etwas wie einen Richtwert, ab welchen Wert eines Neuwagens die Vollkasko günstiger sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von harrykuhn

Gibt es hier denn so etwas wie einen Richtwert, ab welchen Wert eines Neuwagens die Vollkasko günstiger sein sollte?

Nein, gibt es nicht. Es gibt Myriaden von Parametern bei der Kfz-Versicherung und jedes Unternehmen hat ihre eigenen: Wo dein Auto parkt, ob du gleichzeitig deine Hausrat da hast, ob du einen kubanischen Onkel hast, der Panflöte spielen kann, weil deren Neffen statistisch gesehen sicherer fahren, usw. Daher lässt du dir von der Versicherung, die du nehmen willst, beide Versicherungsarten rechnen. Das kostet nichts und geht schnell, ggf. auch online. Nur so kommst du an verlässliche Zahlen, die du vergleichen kannst.

Anschließend überlegst du dir wie bei allen Versicherungen: Was passiert mir eigentlich, wenn der Schaden eintritt?

  • Was passiert, wenn mir mein Smartphone ins Klo fällt? Brauche ich eine Handy-Versicherung? Nein, brauche ich nicht. Wenn das passiert, ärgere ich mich 5 Minuten, dass meine eigentlich geplante Investition sich um einen Monat verschieben wird und freue mich danach sogleich aufs neue Smartphone.
  • Was passiert mir aber, wenn der Sturm die Eiche aufs Eigenheim legt? Oder der Laster, den ich auf dem Fahrrad die Vorfahrt genommen habe, deswegen in eine Tankstelle donnert? Ups. Genau, dafür muss ich eine Wohngebäude- und eine Haftpflichtversicherung in Millionenhöhe haben.

Nun musst du aus deiner eigenen finanziellen Situation heraus beantworten, was passiert, wenn du schusselig bist und morgen mit dem neuen Wagen einen Totalschaden erleidest. Who cares oder 2-3 Jahre Durststrecke, weil du auf einen Wagen angewiesen bist und ihn dir von der Backe absparen musstest?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:38

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich bin nämlich generell davon ausgegangen, dass ich direkt vor der Einholung des Angebotes sagen muss, ob ich eine Voll- oder Teilkaskoversicherung haben möchte. Auf jeden Fall werde ich mir in den nächsten Tagen noch ein wenig Gedanken dazu machen und dann ggf. ein paar Versicherungsunternehmen anschreiben.

Also ich wäre ganz klar für Vollkasko auch wenn sie was teurer ist. Ich würde dir auch raten ließ genau das kleingedruckt durch, da steht dann auch was alles mit versichert ist.

Bei meiner gibt es z.b. den Verzischt auf Grobe Fahrlässikeit heißt wenn ich bei rot über die Ampel fahre und es kommt zum unfall dann bezahlt meine Versicherung trozdem.

Da sind bei mir sind alle arten von tieren versichert da spielt es keine rolle ob ein Hund, Reh oder eine Kuh vor das Auto läuft. Bei dem Meisten gibt es da nämlich ausnahmen also genau schauen.

Und in meinem Tarif ist noch ein Rabatt schutz drin d.h. wenn ich einen Unfall baue dann werde ich nicht zurück gestuft.

Und eine Haftpflicht bezahlt dir zwar den schaden des anderen aber sie kommt nicht für deinen auf und wenn du dann nicht genug geld hast um dir mal schnell wieder ein neues Auto zukaufen stehst du schlecht da.

Da würde ich dann lieber etwas mehr geld im Jahr ausgeben um dann aber im Notfall abgesichert zusein.

 

am 4. Dezember 2013 um 7:49

Also ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich in den ersten 2 Jahren nach Neukauf eine Vollkasko abgeschlossen habe.

Und was soll ich sagen, bei unserem vorletzten Auto hat es sich tatsächlich finanziell gelohnt.

Für uns ein wirtschaftlicher "Totalschaden", aus dem wir letztendlich mit einem Plus herausgekommen sind.

Und vielleicht auch noch ein Tip: Rabattretter!

D.h., Vollkasko in Anspruch nehmen und trotzdem die Prozente retten.

Wir waren/sind froh! ;)

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von harrykuhn

Gibt es hier denn so etwas wie einen Richtwert, ...

... du aus deiner eigenen finanziellen Situation heraus beantworten, was passiert, wenn du schusselig bist und morgen mit dem neuen Wagen einen Totalschaden erleidest. ...

Ich gehe voll und ganz mit @mfr.

Wichtig ist noch zu wissen, die Höhe der Vollkaskoprämie richtet sich sehr stark nach der Höhe deiner Selbstbeteiligung. 1000,- Euro Selbstbeteiligung im Falle eines Falles sind eher zu verkraften als ein Totalschaden von, sagen wir mal 15000,- Euro. Es kommt immer auf deine persönliche Situation an.

Gruss

Burgi

Bei einem NEUWAGEN ganz klar Vollkasko!

Alles andere könnte im Schadensfall sehr teuer zu stehen kommen.

Hab selbst bei meinem 5 Jahre alten Golf noch Vollkasko drauf. So lange ein Auto noch einen relativ hohen Restwert hat, lohnt sich die VK allemal.

Man muß natürlich abwägen, wieviel Schadensfreie Jahre man hat. Bei mir sind es nur noch paar Prozente. Ein Fahranfänger steigt da natürlich anders ein.

Teilkasko, wenn Du das Geld für den nächsten Wagen schon im Schrank liegen hast. Wenn Du das Geld für den nächsten noch nicht zusammen hast, dann unbedingt Vollkasko! Bei Finanzierung ist das sowieso Bedingung.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 16:08

Also das ist ja scheinbar ein eindeutige Tendenz in Richtung Vollkasko. Ich muss dazu sagen, dass ich das Geld für ein neues Auto ganz sicher noch nicht zusammen habe. Könnt ihr mir dann vielleicht noch einen guten Anbieter für Vollkasko Versicherungen empfehlen?

Ich bin bei der Huk24 und damit zufrieden vorallem da ich dort eben etwas mehr an leistung habe wie eben den verzischt auf grob fahrlässikeit , rabattschutz und es eben egal ist welch tier vor das auto läuft.

Muß dabei sagen die Huk24 ist eine onlineversicherung d.h. im normal falle läuft alles über das internet es gibt keine agentur wo du hin fahren kannst.

Wenn es aber zu einem schadensfall kommt dann wird das über die geschäftsstellen der normalen Huk abgewickelt und man hat auch einen Ansprechpartner.

Aber da wird dir jeder was anderes sagen welche er gut oder schlecht findet.

Welche Versicherung jetzt besser ist oder nicht ist schwer zusagen denn das wirst ja erst merken wenn du sie mal echt brauchst, was ja hoffentlich nie ist.

Und dann kann man ja erst wirklich beurteilen ob Sie auch das halten was Sie versprechen.

 

Ich habe zwar das geld um mir im notfall ein anderes auto zu kaufen aber es ist doch gut zuwissen das man dann auch im notfall noch etwas von der versicherung bekommt und nicht sein ganzes Geld für ein neues auto ausgeben muß. Vorallem wenn man wie ich auf das auto angewiesen ist weil man die arbeit nicht mit Bus und Bahn erreichen kann.

Lieber Vollkasko bezahlen und sie nie brauchen als sich später darüber zu ärger das nur teilkasko hat und auf seinem schaden sitzen bleibt nur weil man paar euro im jahr sparen wollte.

Mein tipp ich würde auch immer eine Verkehrrechtsversicherung abschließen kostet nicht viel, aber wenn man sie brauch unbezahlbar.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:43

Hallo Basti,

das hört sich ja generell schon einmal ziemlich interessant an. Hast du denn schon einmal einen Schadenfall gehabt und wenn ja, läuft das mit der normalen HUK wirklich ganz so einfach ab wie vorab angekündigt?

Ich hatte bis jetzt nur einen Schaden der von der Teilkasko abgedeckt war mir ist ein Tier in vorne rein gekommen und hat den Klima Kondensator zerstört.

Das lief alles Problem los die Werkstatt hat,den Schaden aufgenommen und es der Versicherung bestätigt und die haben das dann direkt d.h. innerhalb eines Tages genehmigt.

Einen richtigen Unfall hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie gehabt. Die beitragsrechnung bekommt ich dann immer per Email. Die Schick mir dann eine Nachricht das die neue Rechnung da ist und dann kann ich die auf der Seite von huk24 einsehen.

Was auch interresant ist für dich marderschäden sind bis 3000€ versichert und bis 18 Monate lang gibt es beim Totalschaden in der Vollkasko eine Neuwagen Entschädigung .

 

am 9. Dezember 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von harrykuhn

Könnt ihr mir dann vielleicht noch einen guten Anbieter für Vollkasko Versicherungen empfehlen?

Ich empfehle einfach mal die Onlineportale zum Versicherungsvergleich zu nutzen.

Dann in aller Ruhe die Versicherungsbedingungen/-leistungen vergleichen.

Vielleicht auf solche Sachen achten, ob die "Mallorcapolice" automatisch enthalten ist. (muß m.E. nicht sein, treibt aber den Preis in die Höhe)

Nicht nur vom niedrigeren Preis der Onlineversicherungen leiten lassen. Damit kaufst Du Dir Mehraufwand bei einer möglichen Schadensregelung. Diese Erfahrung mußte ich leider machen.

Wir hatten den Roller meines Sohnes bei der XXX-Himmelblau versichert. Es war ein elendes Gezerre per Telefon und schriftlich (Mail und Brief), bis der Schaden geregelt wurde.

Ich habe eine Versicherung mit einem Büro in meiner Nähe, mit einer Telefonnummer, unter der sich IMMER derselbe Vertreter meldet und dem ich einfach meine Probleme "auf den Tisch klatschen" kann.

Hat bisher in jedem Fall anstandslos funktioniert.

Das ist MIR wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen