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Vollkasko Schaden ...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 4:23

Huhu Leute,

irgendwelche(r) Neider haben auf unserem Golf plus eine kleine Delle mit einem langen Kratzer auf der Motorhaube hinterlassen.

Wir sind Vollkaskoversichert mit 300/150 Selbstbeteiligung. Nun möchten wir den Schaden so günstig wie möglich machen lassen. Wie würdet ihr die Schaden regulieren lassen. Ich dachte schon an die Vollkasko für nächstes Jahr 2007 wenn die Garage fertiggestellt ist, den Schaden zu melden und dann 2008 die V-Kasko ab zu melden? Was meint ihr, bzw. würdet ihr vorschlagen.

Zahlt die Kasko eigentlich den Gutachter in diesem Fall?

Gruß

Ralf

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15 Antworten

hört sich an wie geplanter versicherungsbetrug. wenn das dein "echtes" kennzeichen ist, was du da sichtbar hast, wäre ich ein wenig vorsichtiger...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 5:22

Das ist ja wohl jetzt echt nicht wahr ?

So ein quatsch, würde ich dann hier in dieses Forum posten. Dafür ist Motortalk bestimmt nicht gedacht. Allein der Gedanke daran Versicherungsbetrug zu machen ...

Also dieses Kommentar hättest Du dir schenken können.

MfG

Ralf Müller aus 66538 Neunkirchen

am 16. Oktober 2006 um 5:24

Re: Vollkasko Schaden ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 0815-user

Huhu Leute,

irgendwelche(r) Neider haben auf unserem Golf plus eine kleine Delle mit einem langen Kratzer auf der Motorhaube hinterlassen.

Sry, aber der Begriff "Neid" im Zusammhang mit deinem Fahrzeug ist doch arg übertrieben, das Thema wurde bereits hier behandelt.

Es waren mit Sicherhiet Leute, die einfach nur Schaden anrichten wollten und haben sich deinen Wagen ausgesucht.

Was du jedoch vorhast grenzt an Versicherungsbetrug und wird denke ich mal, nicht weiter diskutiert.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 5:30

Also vergiss das ganze hier. Wieso meint jetzt hier liegt ein Versicherungsbetrug vor. Vor allem immer diese unnötigen Kommentare. Da verliert man echt die Lust hier zu posten.

am 16. Oktober 2006 um 6:40

naja du bist verpflichtet den Schaden unverzüglich zu melden. Wenn du es erstp später tust dann kommst du deinen pflichten nicht nach....

Zum Thema:

lohnt es sich wirklich hier die VK einzuschalten? 300 Euro SB und du gehst hoch.... Vielleicht willst du in ein paartt Jahren ein neues Auto kaufen und machst dann wieder VK....

Das kann der Lackdoktor doch bestimmt für 300€ richten....

am 16. Oktober 2006 um 7:25

Zum Thema VK:

Hatte mal nen Unfall mit nem Fiesta (a bissle älter). Mein Versicherungsmensch meinte damals, das man den Schaden über die VK regulieren kann und gleichzietig in die TK wechselt. Die VK wird hochgesuft. Nach etwas mehr als einem Jahr kann man dann in die VK zurückwechseln und hat dann wieder die selbe Schadensfreiheitsklasse wie zuvor. Weis jetzt nicht ob das wirklich geht, weil ich mir damals ein neueres Auto zulegete und somit eine TK nicht in frage kam. Falls es was zur sache tut, bin bei der WGV.

Ps: Ich meine Unfallschäden müssen innerhalb einer Woche gemeldet werden.

am 16. Oktober 2006 um 8:08

solange es keine Oxidationsschicht gib t wird es schwer es nachzuweisen das es älter ist aber legal ist es trotzdem nicht....

Das mit dem Tausch zur TK kann ich mir nicht vorstellen. Die SF-Rabatte werden ja gesichert, und wenn die VK ruht(man nicht zahlt) wird verliert man von Jahr zu Jahr einen Rabattstaffelschritt. Bis man wieder einsteigt.

Bei solchen Bagatellschäden lohnt die VK niemals. Sie ist doch als absicherung gegen große Schäden gedacht, nicht für Parkrempler oder ähnliches.

Du kannst den Schaden auch erst an die Versicherung melden und innerhalb eines Jahres sagen, daß du den Schaden doch lieber selber zahlen möchtest.

Wenn die Vollkasko genutzt wird noch ein Tipp von mir, aus leidlicher Erfahrung:

Hochgestuft wird man erst im nächsten Jahr und zwar von der Versicherung in der man dann ist, und nicht zu den Konditionen der Versicherung in der man das Jahr zuvor mit dem Unfall war. Das sagt einem vorher natürlich keiner. Also, durch geschicktes Wechseln kann man da ordentlich seine SF-Rabatte retten. Wenn man es nicht weiß, wie ich und denkt das geht eh zu den konditionen der alten, kann man sich ganz schön ins eigene fleisch schneiden. Machte bei mir einen unterschied von 5SF-Klassen aus. Ich könnte die heute noch erschlagen!!

@0815-user

Ich glaube mit Deiner Frage wärst Du im Versicherungs- Forum besser aufgehoben...

http://www.motor-talk.de/f13/s/

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Das mit dem Tausch zur TK kann ich mir nicht vorstellen. Die SF-Rabatte werden ja gesichert, und wenn die VK ruht(man nicht zahlt) wird verliert man von Jahr zu Jahr einen Rabattstaffelschritt. Bis man wieder einsteigt.

Des is schon lange nicht mehr so. Grundsätzlich bleibt der VK-Rabatt erhalten und da geht auch nix verloren.

Sollte man nun länger keine VK haben, wird sie der Haftpflicht-SF-Klasse angeglichen. Welche Wartezeit da nun eingehalten werden muss, weiß ich auch nicht auswendig.

Und sicher kannst du im Schadenfall bzw. am Ende des Jahres die VK in die TK umwandeln.

Aber den Schaden erst nächstes Jahr melden is nich, der muss so bald wie möglich gemeldet werden.

Den Gutachter stellt die Versicherung, da darfst du keinen eigenen nehmen.

Re: Vollkasko Schaden ...

 

hallo ralf,

das was du da schreibst, ist doch so zu verstehen, das du den schaden erst in 2007 melden möchtest, damit dir die hochstufung 2008 nichts mehr aussmacht, da du ja VK ende 2007 abmeldest.

desweiteren lieber ralf müller entscheide ich ganz alleine was ich mir schenke und was nicht...

in so einem forum muss man auch mal mit antworten rechnen, die einem evtl. nicht passen. die moderatoren entscheiden, und werden im zweifelsfall schon editieren...

am 16. Oktober 2006 um 15:13

Grundsätzlich spricht doch nix dagegen, einen Schaden regulieren zu lassen, und danach die Versicherung zu kündigen oder sonstwas.

Nur musst du das sofort machen und nicht erst nächstes Jahr.

Hallo,

ich benutze jetzt einfach mal den Thread hier.

Wenn man die Vollkasko in Anspruch nimmt weil man

z.B. einen Betonpfeiler touchiert hat wie ist das dann mit dem höher Stufen? Kommt es dann auf die Schadenshöhe an und

wird dann dementsprechend hochgestuft, also mehere Stufen.

Oder ist die Schadenshöhe egal und rutscht nur eine Stufe hoch?

Gruss

Schadenhöhe is egal, die Rückstufung geht nach Schadenanzahl.

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