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Vollkosten Golf VR 6 nach 17 Jahren
21.04.92 bis 05.06.09
Kilometerleistung: 268.177
Alle Angaben in Euro:
Neupreis:18.985,96
TÜV: 632,03
Steuer: 5.096,39
Versicherung: 9.387,41
Ersatzteile, Reparaturen, Pflege: 8.639,79
Sprit: 25.322,17
Zubehör: 322,18
1. Zwischensumme: 68.385,93
Versicherungserstattungen: 1.919,36
2. Zwischensumme: 66.466,57
Abwrackprämie: 2.500,00
Endsumme: 63.966,57
Vollkosten pro Kilometer: 0,2394 Euro
Gruß
Daddyron
Beste Antwort im Thema
21.04.92 bis 05.06.09
Kilometerleistung: 268.177
Alle Angaben in Euro:
Neupreis:18.985,96
TÜV: 632,03
Steuer: 5.096,39
Versicherung: 9.387,41
Ersatzteile, Reparaturen, Pflege: 8.639,79
Sprit: 25.322,17
Zubehör: 322,18
1. Zwischensumme: 68.385,93
Versicherungserstattungen: 1.919,36
2. Zwischensumme: 66.466,57
Abwrackprämie: 2.500,00
Endsumme: 63.966,57
Vollkosten pro Kilometer: 0,2394 Euro
Gruß
Daddyron
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15 Antworten
Hallo,ich habe selber 200Tkm mit einem VR6 Bj 92 gemacht, und muss ich erlich sagen dem weine ich noch heute nach. Die kosten hab ich nicht zusammen gestellt für mich war wichtig die MASCHINE mit den 6-Zylinder und der Sound(naturlich aus dem Auspuff).damals konnte mann noch viel selber machen obwohl auf manche Ersatzteile schon damals ein ICE-Zuschlag aufgelegt war.Gruß
Zitat:
Original geschrieben von antoni61
Hallo,ich habe selber 200Tkm mit einem VR6 Bj 92 gemacht, und muss ich erlich sagen dem weine ich noch heute nach. Die kosten hab ich nicht zusammen gestellt für mich war wichtig die MASCHINE mit den 6-Zylinder und der Sound(naturlich aus dem Auspuff).damals konnte mann noch viel selber machen obwohl auf manche Ersatzteile schon damals ein ICE-Zuschlag aufgelegt war.Gruß
Hab meinen neuen Wagen zwar erst 6 Tage, weine aber auch schon :-(
Gruß
Daddyron
Klasse Statistik ... einen VR6 mit rund 23 cent .... ist echt ok !
Da häng ich doch mal meine Statistik vom guten alten Golf 2 TD mit 70PS dran:
(Der Golf 3 ist noch ein paar Jahre im Rennen .... gibt dann auch ne Statistik:-)
Baujahr 1990 gekauft 3 Jahre alt, 70PS Turbodiesel später auf 80PS LLK aufgerüstet
01.07.93 bis 01.10.06 also rund 13 Jahre in meinem Besitz
Kilometerleistung: 368463 davon 302000 von mir
Alle Angaben in Euro:
Neupreis:14.000 Kaufpreis von mir 7200 Euro
Steuer: ca. 5000 Euro
Versicherung: ca. 3.500 Euro
Ersatzteile, Reparaturen, Pflege + TÜV/ASU: 8.971 Euro
Sprit: rund 15.000 Euro (im Schnitt mit 5,5 gefahren zu ca. 0,90 Euro im Schnitt)
Zubehör: in Ersatzteile ... enthalten
1. Zwischensumme: 39.671 Euro
Verkaufspreis 500,-
Endsumme: 39.171 Euro
Vollkosten pro Kilometer: 0,129 Euro
Dabei wurden:
Service:
> 40x Ölwechsel mit Filter (= 180 Liter Öl)
> 13x Luftfilter
> 5x Kraftstoffilter
> 3x Zahnriemen
> einige Keilriemen
Verschleiß:
> 3x Bremsen hinten
> 5x Bremsbeläge vorne 3x Scheiben
> 1x Stoßdämpfer vorne (die wären jetzt wieder fällig)
> 2x Stoßdämpfer hinten
> 7x Radlager
> 2x Auspuff mitte
> 3x Endtopf
> 1x Zylinderkopfdichtung (Aua das war damals teuer bei 120Tkm)
> 2x Deckeldichtung
> 3x Batterie
> 1x Wasserpumpe
> 1x Lichtmaschine
> 1x Beide Querlenker
> 1x Bremskraftregler
> 1x alle Glühkerzen
> 1x Fensterheber; 1x Scheibenwischerschalter
> so einige Sommer und Winterreifen ... den Kleingruscht lass ich ma wech.
Was nicht totzukriegen war und noch orginal 1´t Teile sind:
> Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Antriebswellen.
(Besonders beeindruckt hat mich die Kupplung)
Auch wenns als Golf 2 nicht ganz passt vom Zeitraum und Thema vielleicht doch ein netter Vergleich ... wenn mein TDI Golf 3 mal durch ist häng ich das hier in ein paar Jahren dazu
Zitat:
Original geschrieben von Daddyron
Hab meinen neuen Wagen zwar erst 6 Tage, weine aber auch schon :-(
Gruß
Daddyron
Was hast Du Dir denn geholt?
cheerio
Sprit: 25.322,17
Das finde ich krass wie viel Geld man vertankt ^^
Zitat:
Was hast Du Dir denn geholt?
cheerio
Oh wei, das willst Du nicht wirklich wissen...;-). Aufgrund von Familienzuwachs war ein Kombi angesagt und da kam ich an einem Skoda Ocatvia 1.8 TSI nicht vorbei.
Es ist schrecklich - aber es geht ;-).
Gruß
Daddyron
Octavia ist doch ein kein schlechtes Auto.
Also die Benzinkosten sind echt hammermäßig. Viele denken nicht einmal an die Folgekosten beim Autokauf.
Werde mal meine Kosten nach einem Jahr Golf Cabrio anhängen, diese sind vergleichsweise auch immens. Finde solche Berechnungen echt klasse und sie zeigen allen leuten, die mit dem Gedanken spielen beispielsweise einen VR zu kaufen, was auf sie zu kommt. RPalmer hat in seinem Blog auch eine beachtliche Statistik zu seinem Vento.
Echt informativ Eure Auflistungen!
Man macht sich einfach keine Gedanken, wie viel Geld man tatsächlich verfährt!
Zitat:
Original geschrieben von Duky
Sprit: 25.322,17
Das finde ich krass wie viel Geld man vertankt ^^
Krass ist, wieviel einen die Mobilität (also das Auto) überhaupt kostet.
So fuhr ich 3 Jahre nachdem ich meinen ersten gut bezahlten Job angetreten hatte Anfang der 90er Jahre einmal für 15 Monate einen neuen, aber günstig gekauften Golf III GTI. In dieser Zeit legte ich mit dem ca. 45.000 km zurück, daher beliefen sich die monatlichen Kosten auf (umgerechnet) ca. 375 € - das war mehr als die 325 €, die mich meine kleine, aber neu renovierte und daher nicht billige Dachwohnung (immerhin mit Loggia) im Monat kostete!
Bedenken muss man bei den km-Kosten eines längeren Zeitraums und einem Vergleich mit den z. B. von Zeitschriften ermittelten Werten aktueller Modelle, dass die Anschaffungspreise sowie die Spritpreise vor ca. 15 Jahren deutlich geringer waren. Einen Faktor 1,5 - 2 müsste man da zwecks Ausgleich schon ansetzen (1,5 z. B. allein aus 3 % Inflationsrate über 15 Jahre) - und dann nähern sich die Zahlen doch schon deutlich einander an.
Für die letzten ca. 4,5 Jahre und ca. 110.000 km, in denen ich jetzt unseren 93er Vento mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW) fahre, habe ich auch versucht die genauen Streckenkosten zu ermittelt (siehe Link in meiner Sig.). So habe ich in von November 2004 bis heute inklusive Wertverlust (der ja jetzt minimal ist), Reparaturen und aller laufenden Kosten Kilometerkosten von 17 Cent (bei 25.000 km/Jahr). Das schafft man mit einem Neuwagen natürlich nie (die liegen z. B. in der Golfklasse (siehe -> Golf V TDI bei 15.000 km/Jahr und Kraftstoffart Diesel) mind. so um die 35 Cent/km)! Zudem macht sich beim Vergleich mit einem ähnlich alten VR6 der kleine 1,8-l-Motor doch deutlich bemerkbar.
Allerdings: Die meisten vergessen bei der Berechnung die Kapitalkosten (ich auch ). Denn wenn man das Geld nicht für den Wagen ausgegeben hätte, hätte man das Geld gut verzinst anlegen können (2 - 6 %). Da man das aber wegen der Investition nicht konnte, muss man korrekterweise die so verlorenen Einnahmen zumindest für den Anschaffungspreis bei den Kosten mit ansetzen.
Genau genommen müsste man sogar die anderen Posten (Versicherung, Steuer, Reparaturen, Spritverbrauch etc.) ebenso betrachten. Das wäre aber wegen der unterschiedlichen Zeiträume dann doch etwas zu aufwändig ...
Schönen Gruß
das mit den Reperaturen merke ich momentan auch, es geht momentan einfach alles karputt an Verschleißteilen xD
Aber denek dann immer das die nun weitere 100tkm halten (der Motor tut es sowieso)
Vor allem sieht mein Lack zur Zeit echt mitgenommen aus, da der Perleffekt VW Lack tierisch anfällig ist....
Sprit ist auch so ein Aspekt.... Man glaubt gar nicht wie schnell 100 km wieder gefahren wurden xD
Wenn man das alles so sieht, sollte man genau genommen zu Fuß laufen und kein Auto fahren
Aber man lebt ja nur einmal.
Tja man muss dabei natürlich immer auch beachten, was so ein Motor leistet. Stellt euch einfach mal vor, wie lange man mit mehreren Leuten bräuchte, um ein Auto 100 Kilometer zu schieben, dann bekommt man vielleicht ne Vorstellung davon, was für eine Energie in diesen 6-7 Litern Sprit eigentlich steckt. Und ein Großteil geht ja auchnoch in Wärme auf...
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Octavia ist doch ein kein schlechtes Auto.
Also die Benzinkosten sind echt hammermäßig. Viele denken nicht einmal an die Folgekosten beim Autokauf.
Werde mal meine Kosten nach einem Jahr Golf Cabrio anhängen, diese sind vergleichsweise auch immens. Finde solche Berechnungen echt klasse und sie zeigen allen leuten, die mit dem Gedanken spielen beispielsweise einen VR zu kaufen, was auf sie zu kommt. RPalmer hat in seinem Blog auch eine beachtliche Statistik zu seinem Vento.
Ja das stimmt. Mal sehen wie lange der Wagen noch hält.
Ich denke die 20 werde ich schon kancken, so lange es keinen Unfall geben wird.
http://www.motor-talk.de/.../16-jahre-vento-eine-bilanz-t2276759.html
Meine Bilanz nach einem Jahr:
Auto: Golf 3 Cabrio 2.0 MKB 2E
EZ: 3.94
Aktueller KM Stand: 196.999 km, davon von mir 24.899 km.
Kaufpreis: 3600€
Steuer/Jahr: 147 €
Versicherung/Jahr: 599€
Benzin Verbrauch: 2857,27€
Ersatzteile und Reparaturen in einem Jahr (wöchentliche Autowäsche und unzählige Pflegemittel ausgelassen):
Castrol Magnatec Motoröl 5W40 5L
Ölwannendichtung
MANN Ölfilter
Kurbelwellengehäuse-Entlüftung Rohr & Schlauch
VALEO Kupplungssatz komplett
Simmering zwischen Motor & Getriebe
Papierdichtung vom Simmeringrahmen
Scheibenwischer
Radio JVC-KD BT12
Neue Zündkabel 5x
Thermostat & 3L G12 Kühlwasser ROT
Neue Zündspule
Relais 30 (Motorsteuerrelais)
SWRA: Wischwasserbehälter 7L
SWRA: 3 Meter Schlauch
SWRA: Pumpenstecker & Kabel
SWRA: 2x Kabelverbinder, isoliert
SWRA: Verbindungsstecker schwarz
SWRA: 2x Spritzdüse des BMW E39
SWRA: Pumpe Scheinwerferreinigung
SWRA: 2x Verbindungsstecker schwarz
Castrol Magnatec 5W-40 5L
HELLA Doppelkammerscheinwerfer schwarze Ausführung
4 BBS Solitude Alufelgen 6x15
4 x Falken ZIEX 912 in 195/50/15 H
VW Emblem
Zündkerzen NGK Nr.1
Motoröl 5W-40
Öl-Filter
Dichtung A-Säule
Dichmasse 1K VW
Benzinpumpenrelais Nr.167
MANN Luftfilter
= 1461,02€ (nur gegen Neuteile getauscht; davon Arbeitskosten 180€)
Macht also zusammen:
3600€ allein fürs Auto + ich nenns mal Nebenkosten 5064,29€ = 8664,29€
Na dann gute Nacht