- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- vollschalen / halbschalen und der tüv...
vollschalen / halbschalen und der tüv...
guten morgen alle zusammen! ich spiele mit dem gedanken mir halb- oder vollschalensitze zuzulegen. nu gibt es ja 1000de anbieter und so wirklich ne abe oder ein teilegutachten hab ich noch zu keinem gefunden. dazu kommt, das die sitze auch bezahlbar sein sollen...
was habt ihr da so für erfahrungen? unter welchen bedingungen lassen sich sitze eintragen und was geht gar nicht...
Ähnliche Themen
36 Antworten
prinzipiell bekommt man alles eingetragen.
ABER kauf dir keine billigstze von nem noname hersteller,weils da problematisch wird schon mit der konsole.
halbschalen vom fk zum beispiel haben ein gutachten.da gibs keine probleme beim eintragen.
bei vollschalen muss sich der sitz um 30grad neigen lassen,das heist entweder teure konsole oder keine eintragung.
vollschalen sind die sitze die oben die grossen ohren dran haben,damit man im falle eines unfalls mit dem helm nicht zu stark umherfliegt und sich nicht das genick bricht.
vollschalen sind NUR im renneinsatz zulässig.zudem haben vollschalen keine lehnenverstellung,sind aus einem stück,damit es möglich wenige schwachstellen dran gibt
bei halbschalen(wo lehne und sitzteil verbunden sind,aber ohne die grossen ohren oben dran) braucht man 30grad lehnenverstellung und ein gutachten,dann gehts.
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
vollschalen sind NUR im renneinsatz zulässig.zudem haben vollschalen keine lehnenverstellung,sind aus einem stück,damit es möglich wenige schwachstellen dran gibt
bei halbschalen(wo lehne und sitzteil verbunden sind,aber ohne die grossen ohren oben dran) braucht man 30grad lehnenverstellung und ein gutachten,dann gehts.
NEIN! Hab Vollschalen ohne jegliches Gutachten (nur mit FIA Zulassung, die den TÜV nicht interessiert) und ohne 30° Verstellung problemlos eingetragen bekommen. Siehe Bild - mittlerweile Fahrer- und Beifahrerseite....
hm, fk... daran hab ich auch gedacht. ist zwar nicht der top-hersteller aber auf jeden fall bezahlbar...
halbschalen würden ja reichen, brauch halt nur etwas mehr seitenhalt als mit den serien-gti-sitzen. die dinger sollen dann in meinen t3 und der tüver möchte gern irgendeinen zettel zu den sitzen...
NEIN! Hab Vollschalen ohne jegliches Gutachten (nur mit FIA Zulassung, die den TÜV nicht interessiert) und ohne 30° Verstellung problemlos eingetragen bekommen. Siehe Bild - mittlerweile Fahrer- und Beifahrerseite....
deinen tüver würd ich gern mal kennen lernen
das auf deinem bild sind keine vollschalen.das sind halbschalen.
das ist ein vollschalensitz
deinen tüver würd ich gern mal kennen lernen
nix da, ist mein tüver!
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
das auf deinem bild sind keine vollschalen.das sind halbschalen.
das ist ein vollschalensitz
Öhm, ich würde sagen, du informierst dich noch einmal - Halbschalensitze, sind Sitze, die eine umklappbare Lehne haben! Bei Vollschalensitzen besteht die "Sitzschale" (Sitzfläche und Rückenteil) aus einem GFK-Teil! Deine sogenannten "großen Ohren" (?!) haben damit überhaupt nichts zu tun - das ist nur eine Art von Vollschalensitzen....
@Meklens 129
Kein Problem - kannst ja vorbei kommen. TÜV Haßloch / Vorderpfalz...
achja,und nur weil die irgendwer eingetragen bekommen hat,sind sitze mit nur einer FIA zulassung noch lange nicht auf der strasse zugelassen.
FIA ist lediglich für den rennsport und nicht für die strasse,von daher auf keinen fall zulässig...
eintragung hin oder her.
gibt einiges was eingetragen aber nicht zugelassen ist.
ein bekannter von mir hatte mal nen b4 avant tdi der ca 120mm tiefer war.ca. 2cm zwischen achse und boden,nicht mal der unterfahrschutz hat mehr drunter gepasst.war eingetragen worden in ingolstadt,was die münchner polizei nicht daran hinderte das auto still zu legen wegen gravierender mängel.
eine eintragung heist nicht automatisch das man es darf
Die Recaro RS sehen klasse aus, kosten aber auch einiges.
Bild:
naja, sollten schon nicht die häßlichsten sitze sein aber die schönheit spielt nicht die hauptrolle. soll nachher schon ne gewisse alltagstauglichkeit haben und dann steigt man in nen t3 ja auch etwas anders ein als in nen golf, also ist der sitz entweder aus cm-dickem leder oder so preisgünstig, das man auch mal nen neuen kaufen kann wenn er kaputt ist...
naja, 2cm bodenfreiheit ist schon heftig. damit kann man dann ja auch nicht mehr normal fahren. ich bin zwar auch für extremes tieferlegen und wenn man dann über hügel klettern muß, ist das auch okay, aber mit 2cm hat man ja auf ner normalen straße schon probleme...da kann ich die grünen schon verstehen...was nicht heißt das ich stilllegungen gut finde!!!
schon klar,damit wollt ich nur verdeutlichen das nicht alles was eingetragen ist,auch legal ist,und es sehr wohl ärger geben kann.
was auch bei einer eintragung nicht zugelassener sitze der fall sein kann,zudem man erst jemand finden muss der nicht zugelassene sitze einträgt.
und fia is keine strassenzulassung.
der vergleich mit den vollschalen ist auch nicht legitim. wenn ich da so an die statisiken denke, wieviele fahrer bspw die kopfstützen nicht richtig positioniert haben und damit im worst case die verletzungsgefahr noch erhöhen oder berichte, wo die "normalen sitze" in der rückenlehne durchbrechen (originalsitze wohlgemerkt, die serienmässig verbaut werden)... da seh ich vollschalensitze + i.d.r verbaute sportgurte (schroth / sabelt) nur positiv und kann diesen affenzirkus beim tüv nicht verstehen.
@Silent Shout
Ob ein Bauteil zugelassen ist oder nicht spielt für die TÜV-Abnahme keine Rolle - was glaubst du wohl wofür "Einzelabnahmen" sind?Richtig, um Bauteile ohne Gutachten genehmigt zu bekommen!!
Natürlich spielt die FIA-Zulassung meiner Sitze keine Rolle - hatte ich ja dazu geschrieben - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aber ich seh schon - du hast recht und ich hab meine Ruhe!