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Vollsperrung im Navi Prof.

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. September 2012 um 18:19

Hallo Zusammen,

etwas Kurioses vom Navi Professional! Ich bin gestern zum ersten mal eine Strecke gefahren und die Ausfahrt, die ich nehmen musste war wegen Baustelle gesperrt... Nachdem ich an der Ausfahrt vorbei gefahren bin, zeigte mir mein BMW riesen groß "Vollsperrung!!". Also dachte ich "OK, jetzt erst hat er bestimmt die RTTI Info bekommen, morgen wird er mich bestimmt nicht mehr hier lang fahren lassen". Und was passiert? Heute lässt er mich genau die gleiche Route noch mal fahren und als wir an besagter Ausfahrt ankamen, erst dann meldete das Navi die Vollsperrung. Die Vollsperrung wird im Navi grau angezeigt, was normalerweise bedeutet, dass es nicht für die berechnete Route relevant ist...

Ist es ein Bug? Oder wie soll ich das verstehen?

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20 Antworten

Hallo,

das hatte ich in ähnlicher Art und Weise auch: Vollsperrung angezeigt und dann war nix.

Ich nehme die Verkehrsinfos immer mehr oder weniger als Anhaltspunkt. Das stimmt oft nicht, auch Staumeldungen, Umfahrungen usw.....

Gruß,

Uwe

Da hat ganz gezielt BMW Probleme. Die Zufahrt zur A516 von der A2/3 ist gesperrt. Ein Jahr lang zeigte mir VI+ die A2/3 als Vollsperrung an. Obwohl diese normal befahrbar isr. Andere Navis die auschließlich auf TMC Daten basieren habe diese Stelle richtig drin. Nach einem Jahr zeigte auch VI+ diese Stelle richtig an. Aber nur für 4 Wochen. Jetzt ist es ein Glücksspiel ob die Sperrung richtig angezeigt wird oder nicht. Ändert sich täglich. TMC und LIVE Geräte die ich ab und zu mal aus Spaß und zum Test mitlaufen lasse kennen diese Probleme an der Stelle nicht. Gruß Micha

RTTI kümmert sich um eine Aussage zur mittleren Geschwindigkeit der Handys in den Fahrzeugen.

www.connecteddrive.info/index.php

RTTI überträgt meines Wissens keine Meldungen, d.h. eine Vollsperrung kann niemals von RTTI übertragen werden, sondern nur über TMC. Wenn TMC eine Vollsperrung überträgt, die keine ist, müßte man über RTTI (graue Karte) eine grüne Strecke mit Vollsperrungssymbol sehen, genügend fahrende Handys vorausgesetzt.

Wenn TMC falsch liegt, liegt das wiederum nicht an BMW, da TMC von den Radiosendern mitgeliefert wird. Stellen also unterschiedliche Systeme mit TMC unterschiedliche Sachen dar, würde ich auf verschiedene Radiosender tippen.

 

Das ist mein Wissensstand! Hat jemand andere Infos?

also ich kenne das mit vollsperrungen auch....ortsdurchfahrt ist seit monaten in einer richtung wegen baustelle gesperrt mit umleitungsstrecke. in der anderen richtung ist die durchfahrt 1spurig möglich. RTTI meldet vollsperrung in beiden richtungen und lotst unsinniger weise in der durchgängigen richtung nen riesen umweg.....

soweit ich weiss, nutzt das system entweder RTTI daten oder die radiodaten. wenn ich hier losfhre, empfange ich meist kein RTTI, somit gibts auf der grauen verkehrskarte auch kein "bunten" linien....verkehrsinfos hats aber dennoch in der textdarstellung.

wechselt das system auf RTTI, sind die infos senderunabhängig und nur über RTTI. so würde ich aus die ergebnisse im system verstehen.

weiss wer genaueres?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Da hat ganz gezielt BMW Probleme. Die Zufahrt zur A516 von der A2/3 ist gesperrt. Ein Jahr lang zeigte mir VI+ die A2/3 als Vollsperrung an. Obwohl diese normal befahrbar isr. Andere Navis die auschließlich auf TMC Daten basieren habe diese Stelle richtig drin. Nach einem Jahr zeigte auch VI+ diese Stelle richtig an. Aber nur für 4 Wochen. Jetzt ist es ein Glücksspiel ob die Sperrung richtig angezeigt wird oder nicht. Ändert sich täglich. TMC und LIVE Geräte die ich ab und zu mal aus Spaß und zum Test mitlaufen lasse kennen diese Probleme an der Stelle nicht. Gruß Micha

Das ist mit RTTI in Höhe Oberhausen auf der A2 immer noch so, habs gestern erst wieder gehabt :D

Ist leider auch ohne RTTI auf der A2 in Oberhausen so. Ich habe das Navi Business und in der erw. Instrumenten Anzeige kommt auf der Strecke dann bei laufender Navigation der Hinweis: Vollsperrung und die Route wird umberechnet. Da aber in den Verkehrshinweisen meines bevorzugten Radiosenders nicht zu hören war, fahre ich immer einfach durch ;)

Komisch ist es aber trotzdem. Woher kommen die Daten? Mein ganzes Connect Zeug ist nach 6 Monaten (April 2012) deaktiviert worden.

Gruß,

Sascha

Woher kommen die Daten?

Das frage ich mich auch. Hatte schon oft "Vollsperrung" oder Stau angezeigt bekommen, jedoch war die Strecke frei ohne jede Beeinträchtigung.

Zitat:

Original geschrieben von SystemFuchs

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Da hat ganz gezielt BMW Probleme. Die Zufahrt zur A516 von der A2/3 ist gesperrt. Ein Jahr lang zeigte mir VI+ die A2/3 als Vollsperrung an. Obwohl diese normal befahrbar isr. Andere Navis die auschließlich auf TMC Daten basieren habe diese Stelle richtig drin. Nach einem Jahr zeigte auch VI+ diese Stelle richtig an. Aber nur für 4 Wochen. Jetzt ist es ein Glücksspiel ob die Sperrung richtig angezeigt wird oder nicht. Ändert sich täglich. TMC und LIVE Geräte die ich ab und zu mal aus Spaß und zum Test mitlaufen lasse kennen diese Probleme an der Stelle nicht. Gruß Micha

Das ist mit RTTI in Höhe Oberhausen auf der A2 immer noch so, habs gestern erst wieder gehabt :D

Ich wohne in Oberhausen und genau das habe ich bei meiner Probefahrt mit dem F11 auch beobachten müssen. Mein A6 Navi (nur TMC) erkennt korrekterweise die Verbindungsfahrbahn als Sperrung und lässt mich weiter auf der A2 fahren. Der F11 wollte mich wegen einer Vollsperrung auf der A2 eine Umleitung fahren lassen. Die Onlinedienste waren nicht aktiviert - also muss das TMC Signal vom BMW Navi schon falsch interpretiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

 

Ich wohne in Oberhausen und genau das habe ich bei meiner Probefahrt mit dem F11 auch beobachten müssen. Mein A6 Navi (nur TMC) erkennt korrekterweise die Verbindungsfahrbahn als Sperrung und lässt mich weiter auf der A2 fahren. Der F11 wollte mich wegen einer Vollsperrung auf der A2 eine Umleitung fahren lassen. Die Onlinedienste waren nicht aktiviert - also muss das TMC Signal vom BMW Navi schon falsch interpretiert werden.

Mein Reden, eine Vollsperrung kann NICHT von RTTI gemeldet werden, sondern nur von TMC. d.h. wenn der Radiosender das korrekt sendet und es auf der Karte falsch ist, dann macht BMW scheinbar was bei der Interpretation falsch.

Fakt ist aber, dass RTTI keine Meldungen sendet, sondern nur Verkehrsflüsse!

Ich habe das auch schon erlebt! Am Autobahnkreuz Breitschied war auch wochenlang Baustelle und diverse Zufahrten waren gesperrt. Jedoch zeigte mein BMW Navi (noch nicht RTTI sondern noch VI+) jedesmal die Vollsperrung auf der A3 an, und nicht nur die Sperrung einer Abbiegespur.

Wenn ich mit dem Tiguan von meiner Frau an der gleichen Stelle vorbeigefahren bin, war im VW-Navi alles richtig angezeigt, und da gibt kein VI+ oder sowas...

Umso schlimmer nun zu hören, daß das bei RTTI nicht besser ist!

Überhaupt bin ich von den Verkehrsinfos schon sehr enttäuscht, wie schlecht die sind! Ich kann sogar sagen, daß das Feature mit den Verkehrsinfos das mit Abstand schlechteste Produkt ist, was ich bei BMW je gekauft habe.

Ich habe z.B. auch schon erlebt, daß um 23 Uhr auf der A81 plötzlich ein Stau angezeigt wurde. Ich hatte noch überlegt rauszufahren, aber spätestens als ich mit rund 200 Sachen durch den "Stau" gefahren bin, habe ich mich gefreut, daß ich nicht abgefahren bin... ich könnte noch einige Beispiele in der Richtung erzählen... auch wurde mir schon eine Umleitung empfohlen, weil ca. 200 km voraus ein Stau war. Bis ich dort war, war der Stau natürlich schon wieder weg...

Noch nutze ich das Navi Prof in meinem E91 aus 2009, aber speziell was die Nutzung der Verkehrsdaten angeht, scheint sich ja nix geändert zu haben.

Naja, trotzdem freue ich mich riesig auf meine F11!

Nur nicht vergessen die "Dynamische Routenführung" auszuschalten. :D

Gruß,

prahn

Zitat:

Original geschrieben von prahn

....

Ich habe z.B. auch schon erlebt, daß um 23 Uhr auf der A81 plötzlich ein Stau angezeigt wurde. Ich hatte noch überlegt rauszufahren, aber spätestens als ich mit rund 200 Sachen durch den "Stau" gefahren bin, habe ich mich gefreut, daß ich nicht abgefahren bin... ich könnte noch einige Beispiele in der Richtung erzählen... auch wurde mir schon eine Umleitung empfohlen, weil ca. 200 km voraus ein Stau war. Bis ich dort war, war der Stau natürlich schon wieder weg...

Das mit den RTTI "Geisterstaus" erklärt sich, wenn man etwas tiefer in die Funktionsweise des RTTI schaut:

Ich hatte es hier mal gepostet.

VG

Andreas

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:13

Naja... Mein ursprüngliches Problem lag aber nicht an der fehlenden Anzeige der Vollsperrung. Die Vollsperrung war bekannt und wurde auch angezeigt (vor dem Erreichen auf der Karte und beim Erreichen mit einer großen Warnanzeige auf dem Instrumentenanzeige). Meine Vermutung ist (um die BMW-Technik in Schutz zu nehmen), dass die Positionsdaten der Vollsperrung falsch übertragen wurden (etas nach der Ausfahrt) und deshalb denkt mein Navi, dass die Ausfahrt noch frei sei...

Zurück zur Ausgangsfrage:

Am Wochenende war die A1 gesperrt. Die Vollsperrung wurde grau angezeigt, weil das Navi (bei mir noch mit Vi+) dynamisch schon eine Umfahrung berechnet hat - die Sperrung also nicht (mehr) auf der berechneten Route lag.

Bei der Sperrung einer Ausfahrt berechnet das Navi die Umfahrung nach den voreingestellten Kriterien. Das kann bedeuten, dass man auf der Autobahn zunächst an der gesperrten Ausfahrt vorbeigeführt wird.

Beste Grüße

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:58

Genau dieses Verhalten hätte ich vom Navi erwartet! Doch er hat zunächst versucht mich auf die gesperrte Ausfahrt zu führen...und als ich daran vorbei fuhr (weil "Vollgesperrt!") hat er kurz die Route neuberechnet und mich zur nächsten Ausfahrt geführt. Wie gesagt, ich hätte erwartet, da die Vollsperrung schon auf dem Navi (ausgegraut) zu sehen war, dass er mich entweder vorher schon rausfahren lässt oder direkt von anfang an die nächste Ausfahrt berechnet...

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