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Vollsynt. Getriebeöl
Hi,
da ich das übliche Problem mit dem 2. Gang hab, habe ich vor einiger Zeit einen Getriebeölwechsel auf vollsynt. Öl gemacht, leider ohne Erfolg, bin mittlerweile fast 2000km gefahren und es ist kein bischen besser geworden. Hatte das Öl von Liqui Moly, jetzt hab ich nochmal n bissl im Forum rum gestöbert und hab gelesen das man auf jeden Fall ein bestimmtes von Castrol nehmen sollte. Meint ihr das könnte bei mir noch was bringen oder tun sich die vollsynt. Öle untereinandr nicht viel?
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18 Antworten
was hastn für n problem. kratzen beim schnellen schalten in den 2.
nur wenn das getriebe kalt ist oder auch wenns warm ist?
Welches LM Öl hast du denn eingefüllt? Die haben ja verschiedene vollsynth. 75w-90er.
Wenn es das richtige (75w-90 GL4+ mit VW Freigabe G50 ) war, bringt ein weiterer Wechsel auf Castrol TAF-x 90 wohl nichts mehr.
MfG
Trennt die Kupplung denn richtig?
Ansonsten kann ein wiederholter wechsel auf Castrol TAF-X nicht schaden. Beim Ablassen bekommst du nur rund 2/3 der Ölmenge raus, wenn du jetzt nochmal wechselst wird der Synthetikanteil nochmal höher.
@HeikoVAG:
Hab ich das richtig verstanden, daß da nur 2/3 rauskommen beim Ablassen (17er Inbus konische Madenschraube unten am Dif?)
Ich hab vor kurzem das originale Öl gegen das Castrol TAF-X getauscht und bei mir sind ca.: 1,6-1,7 Liter rausgekommen.
Ich hab dann 2 Liter TAF-X draufgekippt (Im Etzold sind 2L angegeben). Seitdem schaltet sichs spürbar leichter und ich hab auch keine Geräusche mehr ausm Getriebe.
Kann da was kaputtgehen wenn 0,5l zuviel drin sind?
cu
Ich hab immer so 1,3-1,5L raus bekommen.
Nach zerlegen bekomm ich 2,2L rein.
Für den korrekten Stand gibt es an der Radseite die Kontrollschraube.
Jo, ok. Aber passiert da was, wenn ich die 0,5l drinlasse?
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Jo, ok. Aber passiert da was, wenn ich die 0,5l drinlasse?
Man sagt es sei nicht so gut. Vielleicht wegen schaumbildung oder so.
Ich denke aber den halben Liter kannst du lassen. Die meisten Getriebe sind ja nicht mehr ganz dicht, dann erledigt sich das mit der Zeit von selbst.
OK, danke für die fachkundige Einschätzung. (Dafür komm ich dann mit Garantieansprüchen zu Dir wenn mir was kaputt geht. hihihi)
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Kann da was kaputtgehen wenn 0,5l zuviel drin sind?
Wie kann man denn auf dem normalen Wege zuviel Getriebeöl einfüllen?
Ist nur möglich, wenn Du Dein Auto beim Befüllen auf die Beifahrerseite kippst, ansonsten läuft ja die Übermenge gleich wieder raus.
Gruß
Habe bei mir im Sommer auch gewechselt weil der 2 Gang nicht richtig rein ging. Habe das Öl genohmmen das im Teilepogramm steht von VW. Mein Getriebe schaltet sich zeit dem wie Butter.
Ich schließ mich hier einfach mal an:
Also ich habe vor nem Monat oder so die Schaltstange vom Golf 3 eingebaut. Man merkt schon, daß die Gänge jetzt etwas satter reinflutschen. Aber seit dem merke ich große Unterschiede in der Schaltbarkeit zwischen kaltem und warmem Zustand. Nach 30Km fahrt schaltet es butterweich, ansonsten eher etwas zäher. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit der Schaltstange zusammenhängt, oder ob es doch am Getriebe liegt. Das Krachen beim Schalten in den 2. hab ich nur ganz selten und auch nur wenn es ganz kalt ist. Würde sich da ein Ölwechsel evtl. lohnen?
Ich hab mir auch überlegt mir das ATH, das ich noch hier liegen hab, einzubauen (anstatt meinem AUG). Da weiß ich aber nicht wie gut es noch ist. Der Schlachtwagen hatte 160TKm drauf, mein AUG hat 210TKm. Da würde ich dann auch vorher das Öl komplett wechseln. Was sollte man noch machen, wenn man es mal so da liegen hat?
Ich muß aber erst nochmal mit dem GL von nem Kumpel fahren, um zu sehen, ob die Übersetzung für mich ok ist. Ich bin wirklich kein Heizer und die Drehzahlen sind beim AUG schon sehr hoch. Ab 120 wirds langsam unangenehm. Ich hoffe mal, daß der Spritverbrauch dann noch etwas sinkt (allerdings fahre ich nicht sehr viel Autobahn)...
Laut meinem schraubenden Kollegen gehen beim G2 im Laufe der Zeit die Syncronringe übern Jordan.
Ich habe die Probleme mit dem 2. Gang im kalten Zustand auch, allerdings ist auch eine ziemlich heftige Schaltwegsverkürzung verbaut.
Synchronringe reparieren?
Da muß ich mich jetzt auch mal einklinken!
Ich hab das selbe Problem mit der synchronisation 2. Gang. (AUG Getriebe, 180 tkm).
Man sagte mir, daß ein Wechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl den Mangel beheben kann .
Aber die Frage ist, wenn ich jetzt 40 Euro für Getriebeöl ausgebe, dann kann ich mir auch ein gebrauchtes Getriebe suchen. Zumal ich ja keine Garantie hab, das es wirklich klappt!
Aber hier gibt es doch eine Menge Spezialisten!
Kann jemand ein 020 Getriebe zerlegen und überholen? Synchronringe erneuern? Lohnt sich der Aufwand? Kosten?
Und falls ich mir ein anderes besorge, ist das AUG ausm Golf 1 Cabrio genau gleich?
Getriebe würde ich nicht zerlegen. Das ist eine ziemlich fiezliche Arbeit. Dafür gibts Fachbetriebe - weiß aber nicht was die verlangen.
--
Die Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben (bei Dir AUG) sollten gleich sein.