Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vollsynthetisches Öl im Audi 80 B4 2,0 E ABK

Vollsynthetisches Öl im Audi 80 B4 2,0 E ABK

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:01

Hallo zusammen

Hab nur eine kurze Frage .

Kann ich bei meinem Audi 80 B 4 2,0 E ABK ein vollsyntethisches Motorenöl fahre und wenn ja welches empfehlt Ihr.

Habe gehört das sich dadurch auch der Ölverbrauch ein wenig mindern soll stimmt das ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

0w40 mobil 1

5w40 meguin

5w40 liquimoly

mehr dazu in der suche

Liqui Moly.

Hab ich seit kurzem drin. Kann aber noch nix über den Verbrauch sagen, weils noch nicht so lange her ist. (2 Wochen), der alte hat ja recht viel Öl gefuttert. Ich kann wohl am Freitag mehr sagen, da ich Donnerstag mal ebend 200 KM über die Bahn rase.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

0w40 mobil 1

5w40 meguin

5w40 liquimoly

mehr dazu in der suche

und außerden noch

5w30 Castrol Longlife

die viere kannste nehmen.

am 19. Dezember 2006 um 21:37

5W30 Longlife im ABK^^?

Putschi, lass mal die Drogen weg ;)

jop kannst du reinkippen. Vorausgesetzt du möchtest den ABK in Rente schicken. 5W30 + ABK = Motorschaden

Moin,

zum xxxx mal, als ich auf Vollsythetisches Öl umgestellt habe, durfte ich nach ca. 4-5 Monaten die Ölpumpe wechseln.

Das Überdruckventil hat sich mit Ölablagerungen zugesetzt, somit hat die Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut. Also, mein Tip, vorher mal eine Motorspühlung machen.

Gruß

Jetzt ist natürlich die Frage wie lange die Ölpumpe wohl ohne Umölung gehalten hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Jetzt ist natürlich die Frage wie lange die Ölpumpe wohl ohne Umölung gehalten hätte...

genau das.

btw: ich kenne einen Nissan Micra der beim Wechsel mit 10W40 einen "Infarkt" hatte.

Motorspülung ist beim ersten Umölen sicher sinnvoll.

und Ja jeder 4T-Motor der letzten 50Jahre kann mit einem vollsynth Öl gefahren werden(wenns dann auch ein 40er+ ist und kein 30er mit reduziertem HTHS).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Jetzt ist natürlich die Frage wie lange die Ölpumpe wohl ohne Umölung gehalten hätte...

Also der Motor hatte gerade mal knapp 60TKM, von daher denke ich das die noch relativ lange gehalten hätte.

 

Gruß

@ audi cabrio95

Hi,

dann war die Ursache ja nicht das vollsynthetik Öl, sondern schlechtes Öl das vorher gefahren wurde und die Ablagerungen verursacht hat. Von gutem vollsynthetik Öl geht kein Motor oder Ölpumpe kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

Hi,

dann war die Ursache ja nicht das vollsynthetik Öl, sondern schlechtes Öl das vorher gefahren wurde und die Ablagerungen verursacht hat. Von gutem vollsynthetik Öl geht kein Motor oder Ölpumpe kaputt.

Hab ich auch so nicht gemeint: ich meinte nur daß, das neue Öl die Ablagerungen des alten Öl's abgelöst hat, und die haben dann die Pumpe zugesetzt.

Nachhinein wurde mir in der Werkstatt gesagt, das wenn man ein gutes Öl benutzt,dann kann man auf ein schlechteres ohne Probleme wechseln kann. Aber umgekehrt sollte man es ohne einer Motorspühlung nicht machen, da halt solche Sachen wie bei mir passieren können.

Gruß

Ich frag mich ewig was das soll, wozu unnötig Geld für ein teures Vollsynthetik-Öl ausgeben, wenns weder der Hersteller noch der Motor an sich fordert?

ich denke mir mit nem Teilsynthetik-Öl ist der Motor mehr als ausreichend versorgt, wenns dann noch von ner Marke ist, ist doch alles bestens, oder was verspricht ihr euch davon?

Besser mal regelmäßig Öl und Filter wechseln als nen 60 Euro-Öl einfüllen was eventuell noch den Ölverbrauch steigert und Motorschäden hervorruft, lasst doch alles wies ist!?

am 20. Dezember 2006 um 11:54

@donki

Ah, mal wieder ein Post gespickt voller Vorurteile und Halbwissen :)

Naja, die autos haben 15 jahre und mehr mit mineralöl gehalten, also im prinzip müsste es auch weiterhin klappen.

naja muss jetzt weg, brauchst keinen kommentar drauf geben :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vollsynthetisches Öl im Audi 80 B4 2,0 E ABK