- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Volltanken dauert ewig
Volltanken dauert ewig
So arg oft muß man ja mit einem TDI (Variant, BJ 11/06) nicht an die Zapfsäule, aber wenn es dann mal soweit ist, dauert das Volltanken immer ewig.
In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass man die Zapfpistole mit der Ausformung unten in der 9-Uhr-Position in den Tankstutzen einführt und mit einer Vierteldrehung nach rechts die Zapfpistole soweit fixiert hat, dass sie nicht herausfallen kann.
Das funktioniert, Zapfpistole schaut zwar weit raus ist aber bombenfest.
Was nicht funktioniert ist das Arretieren des Hebels an der Zapfpistole, der das Tanken steuert. Auch bei geringen Füllgeschwindigkeiten schaltet das Ding ständig ab.
Mit viel Geduld und immer-wieder-drauf-drücken kriegt man den Tank dann voll.
Auf die "defekte Säule" angesprochen hatten die Tankwarte angeblich nie etwas bemerkt... andere Kunden hätten noch nie was gesagt.
Bevor ich jetzt bei meinem Freundlichen aufschlage, möchte ich mal in die Community hineinhorchen: Habt Ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht oder gibt es noch ultimative Volltank-Tricks die ich nicht beherzige.
Dank im Voraus!
Viele Grüße
Saus & Braus
Ähnliche Themen
16 Antworten
weiß nicht, bei uns ist alles normal. Musste mich umstellen, wie ich von meinem Golf III auf den Golf V gewechselt bin, bei den alten Autos hat man die Zapfpistole einfach reingesteckt und gut, bei den neuen Autos flutscht das nicht mehr so gut und die gehen auch nicht mehr so weit rein, aber nach 2-3 tanken hat man dreh raus und der Kraftstoff läuft wie immer rein.
Wenn der Passi leer ist dauerts halt bis 60-65L drin sind, dauert noch etwas länger als bei meinem Golf da gehen auch nur max. 55l rein und keine 70l. Das es keine Druckbetankung gibt ist klar. Weiß ja nicht wie lange es bei dir dauert, aber ein bisschen dauerts das schon.
Wenn sich die zapfsäule selbst wieder abschaltet, so als wär er schon voll, sitzt das ding wahrscheinlich nicht richtig im Tank. Bei mir ist es immer völlig normal, hab erst gerade unseren Passat mit dem guten Ultimate vollgetankt, Zapfpistole rein, den kleinen Hebel drücken und warten bis es klack macht, dann noch schön die Summe aufrunden und fertig, tank meistens noch knapp 2L drauf nach dem ersten automatischen klack, dann ist er wirklich rand voll.
Moin moin,
da ich Tankwarts bester Freund bin....tanke im Schnitt 2 x die Woche voll muss ich sagen das das betanken von Super Plus echt super läuft.
Pistole rein - arretieren und los gehts.
Eine Handelsübliche Zapfsäule in Deutschland schafft max. 32 Liter die Minute.
Gruß Schulle
Ich habe manchmal auch das Problem, dass die Zapfe sehr langsam pumpt. Liegt aber an der Einstellung der Tankstelle...bei manchen geht es richtig schnell, bei einigen sehr langsam...
Danke für die Beiträge.
Mit "lange dauern" meine ich > 5 Minuten.
Was aber wie gesagt wohl nicht an der Pumpleistung liegt, sondern an dem Umstand, dass das kleine Hebelchen sich überhaupt nicht arretieren lassen will.
Muß ich tatsächlich nur die Tankstelle wechseln oder entlüftet mein Tank nicht gescheit?
Gibt es zur Tankentlüftung Erfahrungen?
Dank & Gruß
Saus&Braus
Versuch es mal an einer anderen Tanke, bevor Du beim Alarm machst...ich weiss wo von ich rede, siehe Reifenfülldruck-Kontrolle...
Hi,
kann Euer Problem nicht ganz nachvollziehen.
OK, wenn es klack macht gehen beim Diesel noch ca. 5 Liter extra rein, das dauert dann auch ein bisschen.
Aber so läuft der Tank bei mir genauso schnell voll wie beim Wagen meiner besseren Hälfte und die tankt nur Super.
Euer SunShine
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es von Tanke zu Tanke sehr unterschiedlich ist. Habe meine Stammtanke verlassen, weil ständig die Zapfpistole abschaltete. Jetzt habe ich eine Tanke gefunden, da läuft es einfach rein und gut is'.
Moin Moin,
von ca. 8-10 verschiedenen ARAL-Tankstellen im Moment, hat vielleicht eine das genannte Problem, dass sich die Zapfsäule laufend abschaltet.. und diese wird nun einfach vermieden...
und wem das Tanken von 70L zu lange dauert, dem empfehle ich die LKW-Diesel Zapfsäulen... aber bitte nicht beschweren, dass es dort nun wieder zu schnell ging
Passt da der Rüssel ?
@all danke für die Beiträge
Bin eigentlich eher geduldig, wenn es aber alle paar Sekunden "klack" macht und selbst mit "gefühlvollem Tanken" das Tanken länger dauert wird man irgendwann zappelig.
Werde mir einfach mal eine neue Stammtanke suchen mit weniger nervöser Abschaltautomatik. Hoffe das hilft.
Die letzten 2 Male hatte ich mit diesem nervigen Problem an einer Shell-Tanke in München und einer ARAL-Tanke bei Heidelberg gekämpft.
LKW-Zapfpistole hat z.B. früher in meinen A3 (Bj 97) reingepasst. War ganz praktisch, wenn man z.B. in Luxemburg preiswert getankt hat, an den PKW-Zapfsäulen lange Schlangen waren und man sich einfach an die leere LKW-Säule gestellt hat. Die PKW-Fahrer in der Schlange waren da immer etwas säuerlich, vielleicht v.a. deshalb, weil sie nicht selber darauf gekommen sind...
Ich bin zwar noch kein Passat-Eigner, aber das soll bald werden. Mir geht der Wagen seid eine Probefahrt nicht mehr aus dem Kopf...
Das Problem mit dem Tanken kenn ich von meinem Golf V. Dort allerdings nur wenn ich mal "Superdiesel" (V-Power oder der Gleichen) tanken will. Dan kann ich auch immer ewigkeiten rumbasteln, bis mal der Tank voll ist... Irgendwie sind beiden neueren Autos die Zuläufkanäle zum Tank etwas zu eng geraten. Das hat mir zumindest auf Anfrage mein bestätigt.
Also ich hatte in meinen knapp 26.000 km mit dem Passat nur ein einziges Mal "Probleme" mit dem volltanken und das war eindeutig "menschliches" Versagen. Das die Automatik der Zapfsäulen manchmal etwas nervös ist, das kenne schon seit Anfang meiner Führerscheinzeit, also nun seit etwa 16 Jahre ...
Ich tanke immer so bis auf die letzten 10 Liter mit "voller Geschwindigkeit" und reduziere danach auf die langsamste Einstellung. Das funktioniert beim 3c (wie auch bei den anderen Vorgängern) immer sehr gut. Auch das Problem mit der Vierteldrehung habe ich irgendwie nicht, ich kann den Zapfstutzen wie auch bei den anderen Fahrzeugen einfach in den Tankstutzen schieben ...
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Ich bin zwar noch kein Passat-Eigner, aber das soll bald werden. Mir geht der Wagen seid eine Probefahrt nicht mehr aus dem Kopf...
...
@jmatterna:
mmh... dann solltest Du Deine Signatur aber langsam ändern ;-))
"einmal Golf.... immer Golf" ????
Recht hast Du! Bin schon beim Überlegen, was dort in Zukunft stehe soll...man kan sich ja doch noch vebessern