VOLLVERZINKUNG nach 2003
Ich habe eben folgendes Antwort-Schreiben von MB erhalten:
Sehr geehrter Herr...
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfarge an unser Haus. Wir können Ihnen mitteilen, dass alle Personenwagen nach dem Jahr 2003 vollverzinkt sind.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben und stehen auch in Zukunft gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Bin schon gespannt, was Boofoode dazu sagt.
Viel interessanter aus meiner Sicht ist die Frage, wie DC "nach 2003" definiert.
Meiner ist z.B. Bj 11/03, hat aber schon - bis auf das Facelifting - alle Attribute des 04ers. Also Nanolack und dergl. ist vorhanden. Ist er also auch schon vollverzinkt?
Wer weiß mehr!
pewie
Hurra, dann müßte meine VorMopf definitiv dazugehören.
Bestellt im Dez. 2003, abgeholt in Sindelfingen im Febr. 2004.
Natürlich mit Nanolack !
Gruß
Chris
Was mich in diesem Zusammenhang sehr wundert:
Auch ich hatte vor kurzem diese Frage an das Kundendienst-Center gestellt, bekam aber keine solche mehr oder weniger eindeutige Auskunft.
Statt dessen erhielt ich eine Mail mit einer Kundendienst-Telefonnummer und man bat mich, doch dort anzurufen, damit man mit mir "alle Einzel- und Besonderheiten individuell" beantworten könne.
Bislang hab ich das Telefonat noch nicht erledigt, aber wenn der Sachverhalt so klar und unmißverständlich darzulegen wäre wie oben, dann stellt sich mir die Frage, warum Details (welche?) in einem fernmündlichen Gespräch erläutert werden sollten.
Nun ja.... vielleicht weiß wieder die eine Hand mehr als die andere... oder so!
Gruß
wuddeline
Moin, Moin,
ehrlich gesagt, kann ich die Antwort von DC nicht glauben.
Die angebliche Vollverzinkung wird mit keinem Wort in irgendeinem Prospekt oder einer Anleitung dargelegt. Wäre doch eine toller Werbeeffekt oder ???
In jeder Firma wird jede kleinste Veränderung "breitgetreten", warum hier nicht ???
Die Karosseriefirmen von DC, die Unfallschäden richten, hätten dann einen kompletten Lehrgang erhalten müssen für die Reparatur an verzinkten Karosserien ???
Weiß nicht jemand etwas direkt vom Band oder aus der Werkstatt ???
Gruß Sven....
Warum hätte DC gross Ankündigen sollen?
Wir sind nun doch zu der Einsicht gekommen, dass wir am falschen Ende gespart haben? Unser Beileid geht auch an die Besitzer der Vorgängermodelle, aber die haben ja immer noch die Garantie auf Durchrostung (von Innen...)
Schaut her, wir haben jetzt auch unsere Fahrzeuge Vollverzinkt, passt nicht wirklich für eine "Nobelmarke" im Volksmund.
Zitat:
Original geschrieben von GillianSeed
Warum hätte DC gross Ankündigen sollen?
Wir sind nun doch zu der Einsicht gekommen, dass wir am falschen Ende gespart haben? Unser Beileid geht auch an die Besitzer der Vorgängermodelle, aber die haben ja immer noch die Garantie auf Durchrostung (von Innen...)
Schaut her, wir haben jetzt auch unsere Fahrzeuge Vollverzinkt, passt nicht wirklich für eine "Nobelmarke" im Volksmund.
Hast Du genauere Infos ab wann die Karossen vollverzinkt wurden?
z. B. ab Modelljahr 2004 oder alle Modelle mit Nanolack oder erst ab Mopf, etc. etc.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Bin schon gespannt, was Boofoode dazu sagt.
Ich kann leider nur das sagen, was die Kundenbetreuung mir auf meine Anfrage geantwortet hat:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen und Produkten. Die längere Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Mercedes-Benz C-Klasse ab Mai 2004 vollverzinkt ist.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V."
Mehr kann ich leider zu diesem Thema nicht beitragen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
...alle Personenwagen nach dem Jahr 2003...
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
...C-Klasse ab Mai 2004...
Gut.... widerspricht sich nicht unbedingt, aber einhellig und überzeugend sind diese Antworten auch nicht.
Muss man wohl so stehen lassen!?
Zitat:
Original geschrieben von wuddeline
... einhellig und überzeugend sind diese Antworten auch nicht...
Komisch, komisch...
Habe irgendwo mal gelesen (Quelle leider nicht mehr parat), dass nur besonders korrosionsanfällige Bauteile verzinkt werden und dass dann diese Baugruppen sozusagen „vollverzinkt“ sind. Und das wäre ja nun keine wirkliche Vollverzinkung.
Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage vermag ich nicht zu beurteilen. Misstrauisch stimmt mich auf jeden Fall der Umstand, dass MB unterschiedliche Auskünfte zu einfachen Fragestellungen erteilt und in der Werbung nirgends ein expliziter Hinweis zu finden ist.
Ist denn niemand aus dem Forum in der Fertigung von MB tätig? Hier wäre Insiderwissen hilfreich.
Gruß
Kai
Vor Jahren sagte ein Sprecher von Mercedes auf die Vollverzinkungs-Kampagne von Audi folgendes:
"Vollverzinkung ist nur etwas für Fahrzeughersteller die ein Rostproblem haben. Unsere Fahrzeuge haben dieses nicht und daher ist eine Vollverzinkung auch kein Thema."
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.. :-))
Gruß
Frank
P.S. Die Heckklappe meines W202 wurde nach 5 Jahren lackiert, da sich die braune Pest ausbreitete!
Ist Rost heutzutage wirklich noch ein Problem, die Vollverzinkung ist doch schon seit Anfang der Neunziger Standard, zum Teil sogar in der Kompaktklasse! Darüber hat sich mein Kollege bei seiner C-Klasse jedenfalls nicht aufgeregen müssen und er hatte eine der ersten, die ausgeliefert wurden. Warum aber so spät? Man kann doch nicht davon ausgehen, daß jeder DC in einer Garage übernachtet?
Ist es viellicht möglich, dass es der Start der Vollverzinkung vom Produktionsort abhängig ist?
Die C-Klasse wird in Sindelfingen und Bremen gebaut. Die E-Klasse, die nur in Sindelfingen gebaut wird, ist seit Mitte 2003 vollverzinkt. Für die Produktion sind standardisierte Prozesse einfacher, so dass vielleicht in Sindelfingen auch schon die C-klasse vollverzinkt wurde, während die Umstellung der Produktion auf Vollverzinkung in Bremen erst zur Modellpfelge im April/Mai 2004 erfolgte. Das wäre auch eine Theorie.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ist es viellicht möglich, dass es der Start der Vollverzinkung vom Produktionsort abhängig ist?
Die C-Klasse wird in Sindelfingen und Bremen gebaut. Die E-Klasse, die nur in Sindelfingen gebaut wird, ist seit Mitte 2003 vollverzinkt. Für die Produktion sind standardisierte Prozesse einfacher, so dass vielleicht in Sindelfingen auch schon die C-klasse vollverzinkt wurde, während die Umstellung der Produktion auf Vollverzinkung in Bremen erst zur Modellpfelge im April/Mai 2004 erfolgte. Das wäre auch eine Theorie.
Gruß
Die auch Sinn macht!
Ich vermute nach wie vor, dass mit der Umstellung auf Nanolackierung auch die Verzinkung einherging und zuerst im Werk Sindelfingen umgesetzt wurden.
Gruß
Chris