- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- vollwertiges Caddy Motor-Tuning (2.0. TDI)
vollwertiges Caddy Motor-Tuning (2.0. TDI)
Hi,
bei mir steht ein Wechsel an und wenn ich mir meine Anforderungen ansehe, komme ich einfach nicht an einem Caddy/Kangoo vorbei. Ist auch super, mein Vater hat einen (alten) 150PS Caddy und ich finde Ihn super (und wenn es Ihn in 150PS gäbe wäre er schon längst bestellt).
Ich fahre aktuell einen 2.0TDI 150PS Touran, sehr zufrieden. Ein 122PS Caddy macht mich unglücklich, ich fahre sehr viel Autobahn (dazwischen wird er als Lieferwagen verwendet) und ich denke mit schon aktuell beim Touran "Schade, das es nicht der 190PS ist").
Gibt es einen Anbieter am Markt, der ein Tuning für 2.0TDI anbietet? Ich denke da jetzt nicht an eine Chip-Lösung, kann schon was größeres um x.000€ sein. ABT beispielsweise?
Der Caddy ist im Vergleich zu den erhältlichen stärkeren Kastenwägen (Vito, Multivan, ...) doch deutlich günstiger (vermutlich auch günstiger als ein neuer Touran), also Geld ist über.
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Haustuner von ABT und Oettinger haben nichts im Programm und entwickeln auch nichts.
Bleiben nur mehr oder weniger Wald und Wiesen Tuner, wenn man die da ranlassen mag.
Zitat:
@chris483gs schrieb am 1. November 2023 um 04:10:42 Uhr:
Hi,
bei mir steht ein Wechsel an und wenn ich mir meine Anforderungen ansehe, komme ich einfach nicht an einem Caddy/Kangoo vorbei. Ist auch super, mein Vater hat einen (alten) 150PS Caddy und ich finde Ihn super (und wenn es Ihn in 150PS gäbe wäre er schon längst bestellt).
Ich fahre aktuell einen 2.0TDI 150PS Touran, sehr zufrieden. Ein 122PS Caddy macht mich unglücklich, ich fahre sehr viel Autobahn (dazwischen wird er als Lieferwagen verwendet) und ich denke mit schon aktuell beim Touran "Schade, das es nicht der 190PS ist").
Gibt es einen Anbieter am Markt, der ein Tuning für 2.0TDI anbietet? Ich denke da jetzt nicht an eine Chip-Lösung, kann schon was größeres um x.000€ sein. ABT beispielsweise?
Der Caddy ist im Vergleich zu den erhältlichen stärkeren Kastenwägen (Vito, Multivan, ...) doch deutlich günstiger (vermutlich auch günstiger als ein neuer Touran), also Geld ist über.
Danke
Moin, bist Du den 122 PS schon mal gefahren ?
Du wirst überrascht sein das der doch recht zügig geht.
Kam Firmenleasing mit Privat Nutzung auch vom 150 Touran und hatte erhebliche Bedenken…(60k im Jahr).
Und…..muss sagen es ist völlig akzeptabel. An steilen Autobahnbergen merkst schon das da ein paar Pferdchen fehlen, aber sonst…..
Auch die 200 hält er wenn er die mal hat ganz gut.
Probieren geht über studieren
Zitat:
Moin, bist Du den 122 PS schon mal gefahren ?
Du wirst überrascht sein das der doch recht zügig geht.
Nachdem ich aber schon aktuell die 150PS gerade ausreichend finde - wird's mit 122PS und mehr Gewicht wohl nicht besser werden.
Reichen tut er sicher und gemütlicher Fahren kann sicherlich eh auch nicht schaden (bin eh aus Österreich). Ist ein "Luxus" Problem, ist mir schon klar. Ich habe eh nicht viel Wahl, entweder 122PS im Caddy, 120PS in der 1L Machine im Kangoo. Die Anderen, teureren (Vita/Combo Life) haben alle keine aktuellen Assistenzsysteme.
Würde auch den Benziner in Betracht ziehen, wenn sich der besser Tunen lässt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 1. November 2023 um 06:55:46 Uhr:
Die Haustuner von ABT und Oettinger haben nichts im Programm und entwickeln auch nichts.
Bleiben nur mehr oder weniger Wald und Wiesen Tuner, wenn man die da ranlassen mag.
Danke Dir, Oettinger kannte ich nicht, Abt hatte ich nichts gesehen. Für den alten Caddy hat Oettinger was im Programm
Zitat:
@chris483gs schrieb am 1. November 2023 um 04:10:42 Uhr:
Hi,
bei mir steht ein Wechsel an und wenn ich mir meine Anforderungen ansehe, komme ich einfach nicht an einem Caddy/Kangoo vorbei.
Nur um sicher zu gehen, dass du nix verwechselst:
Nicht der Caddy und der neue Kangoo sind baugleich,
sonder der Caddy und der Ford Tourneo Connect.
Noch einen Punkt, den man bedenken sollte: Braucht man gerade in einem Caddy die Leistung? Alles über 130 kmh ist auf Grund von Windgeräuschen und der doch mäßigen Dämmung ziemlich wenig toll. Ich habe den 1.5 TSI und der ist ja nochmal lahmer als der TDI, habe aber außer beim Anfahren sowie bei Überholvorgängen auf der Landstraße selten das Gefühl, komplett untermotorisiert zu sein. Der TDI sollte in beiden Fällen deutlich agiler sein, Drehmoment hat er ja ganz ordentlich. Ich habe als Dienstwagen auch noch einen Audi mit einem vielfachen der Leistung und in dem würde mich so eine kleine Maschine schon stören, der fährt sich aber halt auch anders und selbst 180 kommen einem langsamer vor als 130 im Caddy. Und selbst ein Touran dürfte um Welten besser gedämmt und gefedert sein, von der Aerodynamik ganz zu schweigen.
Darum geht es im Endeffekt, überholen auf der Landstraße nicht um die Endgeschwindigkeit.
Hi,
Ich empfehle dir eine Kennfeld/Software-Optimierung.
Habe meinen Caddy 2.0 TDI von 122ps auf 200ps optimiert (Schalter)bei Automatik kannst max 190ps durch Kennfeld optimieren. Kosten sind zwischen 400-800 €
Zitat:
@Donjan schrieb am 1. November 2023 um 08:46:23 Uhr:
Noch einen Punkt, den man bedenken sollte: Braucht man gerade in einem Caddy die Leistung? Alles über 130 kmh ist auf Grund von Windgeräuschen und der doch mäßigen Dämmung ziemlich wenig toll....
Ich hab den alten Caddy mal ne Zeitlang gehabt, hatte nicht das Gefühl das 150/160 sonderlich unangenehm gewesen wären - kann mich auch falsch erinnern, werde es nächste Woche herausfinden, hab Ihn wieder. Ich vermute mal der neue wird zumindest ähnliche gedämmt sein. Bin eh schon wieder gespannt - beim Umstieg von Caddy - Touran merkt man halt "ein bissi was", andersrum ist's dann immer "woooowwww" - mir wird der Travel-Assist fehlen, das Ding ist schon genial für die Autobahn.
Leistung auf Landstraße ist was anders als auf Autobahn, wo es von 100->150 geht. Dort fehlt halt dann die Leistung und es wird zäh. Landstraße ist der Unterschied ziemlich egal. Ich fahr jede Woche 2x knapp 250km Autobahn, zu einer Zeit wo es recht ruhig ist.
Zitat:
@Subraid schrieb am 1. November 2023 um 08:35:22 Uhr:
Zitat:
@chris483gs schrieb am 1. November 2023 um 04:10:42 Uhr:
Hi,
bei mir steht ein Wechsel an und wenn ich mir meine Anforderungen ansehe, komme ich einfach nicht an einem Caddy/Kangoo vorbei.
Nur um sicher zu gehen, dass du nix verwechselst:
Nicht der Caddy und der neue Kangoo sind baugleich,
sonder der Caddy und der Ford Tourneo Connect.
Danke, das hatte ich schon im Kopf, den Ford gibt es leider nicht mit Automatik.
Kangoo und Caddy sind die einzigen "sinnvollen", Combo/Partner gibt es nur noch elektrisch und Assistenzsystem sind bei allen außer den zweien komplett veraltet. Meinen Travel-Assist geb ich nicht mehr her.
Zitat:
@GT-Tom schrieb am 1. November 2023 um 10:18:05 Uhr:
Hi,
Ich empfehle dir eine Kennfeld/Software-Optimierung.
Habe meinen Caddy 2.0 TDI von 122ps auf 200ps optimiert (Schalter)bei Automatik kannst max 190ps durch Kennfeld optimieren. Kosten sind zwischen 400-800 €
Wahnsinn
hast eine Kennlinie zufällig und wo hast es machen lassen?
Hast nen Unterschied gemerkt zu vorher? 2.0TDI DSG wäre der Geplante.
Ich habe kein Problem mit einer angepassten Optimierung, ich mag mir nur nicht ne Box reinhängen, die einfach irgendwelche Ströme verfälscht.
Ich hab auch kein Problem mit "Turbo-Loch" oder Ansprechverhalten, mir geht's darum, wenn ich bei 100 reinsteige, dass sich ordentlich was tut.
Moin Chris,
ich habe bei meinen Caddy 2.0 TDI DSG (EZ 02/2021) vor knapp zwei Jahren bei der Firma SKN Tuning GmbH eine Leistungssteigerung machen lassen. Der Caddy läuft seither ohne Probleme (ca. 32000km, davon ca. 7500km mit Wohnwagen).
Bei mir wurde die Leistung auf 175 PS und 419 NM eingestellt (via Leistungsprüfstand ermittelt)
Der Peis war hier nicht ganz günstig, da ich die Leistungssteigerung auch eintragen hab lassen (hier waren max. 148 PS möglich).
Wenn du einen Anbieter kontaktierst, achte bitte darauf die 420 NM für welches das DSG ausgelegt ist nicht zu überschreiten.
Gruß
Franz
Zitat:
@chris483gs schrieb am 1. November 2023 um 13:00:52 Uhr:
Zitat:
@Donjan schrieb am 1. November 2023 um 08:46:23 Uhr:
Noch einen Punkt, den man bedenken sollte: Braucht man gerade in einem Caddy die Leistung? Alles über 130 kmh ist auf Grund von Windgeräuschen und der doch mäßigen Dämmung ziemlich wenig toll....
Ich hab den alten Caddy mal ne Zeitlang gehabt, hatte nicht das Gefühl das 150/160 sonderlich unangenehm gewesen wären - kann mich auch falsch erinnern, werde es nächste Woche herausfinden, hab Ihn wieder. Ich vermute mal der neue wird zumindest ähnliche gedämmt sein. Bin eh schon wieder gespannt - beim Umstieg von Caddy - Touran merkt man halt "ein bissi was", andersrum ist's dann immer "woooowwww" - mir wird der Travel-Assist fehlen, das Ding ist schon genial für die Autobahn.
Leistung auf Landstraße ist was anders als auf Autobahn, wo es von 100->150 geht. Dort fehlt halt dann die Leistung und es wird zäh. Landstraße ist der Unterschied ziemlich egal. Ich fahr jede Woche 2x knapp 250km Autobahn, zu einer Zeit wo es recht ruhig ist.
Ich finde es bei 130 schon krass, 150/160 fühlt sich für mich "nicht richtig" an. Ich fahre aber ansonsten auch einen Q8 e-tron, da ist der Unterschied sicherlich nochmal größer als zum Touran
Ich finde es bei 130 schon krass, 150/160 fühlt sich für mich "nicht richtig" an. Ich fahre aber ansonsten auch einen Q8 e-tron, da ist der Unterschied sicherlich nochmal größer als zum Touran
ok, bei dem Vergleich kommt der Caddy ja eher einem Traktor aus dem (vor)letzten Jahrtausend gleich.
Ich habe mir auch alle E-Auts angesehen, gibt's nix. Mit dem Renault Kangoo-e würde ich im Winter nicht mal die halbe Strecke Montag morgen schaffen. Bulli geht nur 140, Eniaq könnte sich im Sommer ausgehen, im Winter vielleicht bei Pedal streicheln - eher aber nicht. Die Reichweite von den e-Autos wird immer bei seeehr gemütlicher Geschwindigkeit gemessen.
Danke auf jeden Fall. Habe ja 1 Jahr Zeit zum drauf warten dann.