ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vollwertiges Reserverad 17 " 225er im 5 Türer Kofferraum

Vollwertiges Reserverad 17 " 225er im 5 Türer Kofferraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:38

Hallo zusammen,

folgendes hab ich in der SuFu nicht gefunden.

Ich habe seit heute ein 17 Zoll Alu Reserverad für den Insi - das Repair Kit war mir suspekt. Nun habe ich das Rad prima in die Mulde bekommen und es sitzt fest - soweit so gut.

Da das Rad aber 225er (kleinste Breite die geht) Breit ist, steht es nun ca 10 cm höher in den Kofferraum als die Bodenmatte "zulässt". Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die unsinnigen Buckel beim 5 türer ausgeglichen werden und zu den Sitzen ein eigentlich ebener Ladeboden entsteht. Halt nur mit ca 10 cm weniger Höhe.

Damit kann ich leben - nur ist jetzt Richtung hintere Sitzreihe natürlich nicht richtig unterfüttert.

Ich habe letzt bei Mobile in Anzeigen auch 5 Türer ohne die Buckel im Ladeboden links und rechts gesehen und mich gewundert - inzwischen schätze ich mal, dass die dann ein vollwertiges Ersatzrad haben und der Ladeboden da einfach höher liegt. Die Matte in dem 5 Türer mit dem Repair Kit ist aber auf die Wülste zugeschnitten. Sieht also etwas doof aus.

Frage an die die es bei Ihren 5 Türern auch nachgerüstet haben - was macht man am besten? Gibt es da evtl fertige Teile von Opel nachzukaufen - eben so wie es dann die Kunden mit vollwertigen Rädern haben. Oder sollte man selber Hand anlegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:12

Hier mal das -bild von dem ich Sprach. Ist das Serie so? Man kann schön sehen wie der Boden bis zur Sitzkante durch geht - und halt höher ist. So sieht es bei mir nun auch aus - nur hat der Boden noch die Verformungen an den Wülsten (Vergleich 2tes Bild).

Überlege schon es z.B. mit Malervlies auszufüttern - müsste doch gehen? Wenns Serie ist, wäre es halt schön zu wissen, wie es da gelöst ist.

am 10. Mai 2011 um 19:51

Zumindest alle mit Infinity Sound System sind auch so flach wi der auf deinem Foto, so verdächtig ist das also wohl eher nicht ;)

Da ist das Gros der Fläche dann mit Kunststoffteilen gefüllt die auch noch etwas Stauraum bieten.

Hallo Peacemaker

Ja, jetzt ist der kofferboden eben, wie mit Infinity-Soundsystem.

Wie schon der "Vorschreiber" geschrieben hat sind beim Infintiy-Soundsysten die "Hohlräume ausgefüttert. Warum hast du nicht das Notrad genommen??.

Dann wäre dir der Kofferraumplatz erhalten geblieben.

Hättest du mal bei Treffen am Sonntag drüber geredet, dann hätte ich dir das Notlaufrad mal zeigen können, ich habe es auch nachträglich in den Kofferraum gepackt.

Wenn du den Kofferraumboden "stabilisieren" möchtest, kann ich dir die originale Kofferraumwanne vom Insignia ST empfehlen, die hatte ich bei meinem ersten Insignia (5-türer) auch drin. Paßte super rein mit dem Soundsystem.

Bis dann

Roland

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:58

Danke Euch - das Infinity ... macht Sinn.

Hab heut morgen die Holräume mit Vlies ausgekleidet und denke das passt - den Platz unter der Klappe würde ich eh net nutzen.

Nun bleibt die Kofferraumeinlage noch "falsch" weil die Wülste geformt sind. Kann mir einer die Teilenummer der Kofferraumeinlage für den 5 Türer mit Infinity sagen (evtl auch noch den Preis). Also die Matte ohne die Buckel hinten links und rechts

original ist da ein Styroporkörper drunter

Katalognummer für Kofferraummatte mit vollw. Reserverad 22 19 513 ( 200,- Euro )

die Matte für das Infinity ist noch eine andere, warum das so ist kann ich auch nicht sagen

 

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:25

Super - vielen Dank.

Aber 200 € ... hm ... sooo schlecht sieht die matte mit den Wülsten doch auch net aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Super - vielen Dank.

Aber 200 € ... hm ... sooo schlecht sieht die matte mit den Wülsten doch auch net aus :)

Hi Peacemaker,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein vollwertiges Reseverad zuzulegen,

Hast du ne Alu-Felge genommen?

Wenn ja, hat die Taschen zwischen den Schraubenlöchern?

Was hats gekostet?

Ich frag deswegen, weil ich mit meiner Spurverbreiterung keine Stahlfelge (bzw. mein Notrad) mehr fahren darf und such nach ner Lösung.

Rep.-Set möcht ich aber auch nicht.

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Danke Euch - das Infinity ... macht Sinn.

Hab heut morgen die Holräume mit Vlies ausgekleidet und denke das passt - den Platz unter der Klappe würde ich eh net nutzen.

Nun bleibt die Kofferraumeinlage noch "falsch" weil die Wülste geformt sind. Kann mir einer die Teilenummer der Kofferraumeinlage für den 5 Türer mit Infinity sagen (evtl auch noch den Preis). Also die Matte ohne die Buckel hinten links und rechts

Haaallloooo

schreibe ich so undeutlich???????

Für einen 5-türer mit Infinity-Soundsystem wirst du bei Opel kein Glück haben, die sagen dir immer das geht nicht.

Es gibt von Opel "nur" 2 Arten von Matten:

1 x für den 4- bzw 5- türer ohne Infinty-Soundsystem (die mit den Wülsten) und

1 x für den St (sportstourer)

Die Matte für den Sportstourer paßt in den 4- bzw. 5türer mit Infinity-Soundsystem, oder wie du es jetzt hast mit eben Boden mit Reserverad.

Ich habe die Kofferraummatte seinerseit (Feb. 2009) meinem Händler für den 5-türer noch aus dem Kreuz leiern können, deshalb habe ich auch keine Teilenr. bzw. Preis davon. Das kannst du leicht beim FOH erfragen.

Die Matte hatte ich bei der Wandlung des 5-türer´s rausgenommen und liegt jetzt in meinem ST.

Kannst dir ja die Bilder in meiner Signatur ansehen, dort ist die Matte abgebildet.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Super - vielen Dank.

Aber 200 € ... hm ... sooo schlecht sieht die matte mit den Wülsten doch auch net aus :)

Hi Peacemaker,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein vollwertiges Reseverad zuzulegen,

Hast du ne Alu-Felge genommen?

Wenn ja, hat die Taschen zwischen den Schraubenlöchern?

Was hats gekostet?

Ich frag deswegen, weil ich mit meiner Spurverbreiterung keine Stahlfelge (bzw. mein Notrad) mehr fahren darf und such nach ner Lösung.

Rep.-Set möcht ich aber auch nicht.

xeloR

Hallo Wolfgang

wie du weiß, oder bestimmt auf unseren Treffen erfahren hast, habe ich auch das Notrad jetzt im Kofferraum (gekauft beim freundlichen "Joche", incl. Werkzeug und halterung, allerdings ohne Wagenheber).

Du weiß auch, das ich das OPC-Line-Paket habe und auch Spurverbreiterungen verbaut habe.

Laut Opel soll das ja alles nicht gehen.

Schreibe dir jetzt mal was geht und was nicht geht und warum:

Der originale Wagenheber von Opel geht nicht, da der OPC-Line Schweller im Weg ist. Wenn man eine Reifenpanne hat, ist man auf einen hydraulischen Zylinderwagenheber oder einen Hydraulik- Scherenwagenheber, dann aber mit Holzklotz, angewiesen.

Die Spurverbrieterung muß man in dem Fall einer Reifenpanne abnehmen, wie du schon geschrieben hast, paßt die Stahlfelge mit den Bolzen der Verbreiterung nicht.

Damit ich die Spurverbreiterung abschrauben kann, habe ich mir ein Flacheisen mit 2 Löchern anfertigen lassen, welches ich dann mit der Mutter an der Spurverbreiterung anschraube und dann kann man die Spurverbreiterung ganz leicht abschrauben.

Kann ich dir ja beim nächsten Treffen mal zeigen.

Bis dann

Roland

Hi Roland,

danke für die ausführliche Antwort.

Das der serienmäßige Wagenheber nicht (mehr) geht, wär ich jetzt garnicht drauf gekommen.

Du bist doch auch beim "Poliertuchmuschi-Treffen"

am 29.05 in Köln, da kannst du mir ja mal dein Flacheisen zeigen.:D

xeloR

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:46

Hab mir bei Reifen Direkt nen Winterrad auf der einfachsten Alufelge geholt - hat mit Versand 168 € gekostet.

Danke Roland für die anderen Facts - dann schau ich mich mal nach ner Kofferraummatte für den ST um

So, bin gerade mal vor meinem Auto in die Knie gegangen:D

Bei meinen Dicken sind nur Front- und Heckspoiler des OPC-Line Pakets montiert, die Seitenschweller sind von Irmscher.

Der serienmäßige Scherenwagenheber ist ohne Probleme zu positionieren und zu benutzen. In den Seitenschwellern sind extra vorbereitete Auschnitte dafür. Gut mitgedacht von Irmscher.

xeloR

am 12. Mai 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Wenn man eine Reifenpanne hat, ist man auf einen hydraulischen Zylinderwagenheber oder einen Hydraulik- Scherenwagenheber, dann aber mit Holzklotz, angewiesen.

Den Holzklotz kannste dir beim Hydraulischen Wagenheber sparen, ausser du willst ihn unter den Wagenheber legen, damit er nicht im Matsch versinkt.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Wenn man eine Reifenpanne hat, ist man auf einen hydraulischen Zylinderwagenheber oder einen Hydraulik- Scherenwagenheber, dann aber mit Holzklotz, angewiesen.

Den Holzklotz kannste dir beim Hydraulischen Wagenheber sparen, ausser du willst ihn unter den Wagenheber legen, damit er nicht im Matsch versinkt.

Hallo

nee, den Holzklotz kann ich mir nicht sparen.

Wenn der Scherenwagenheber unter dem Auto positioniert ist und ich ihn anheben will, geht die "Schere" an den OPC-Schweller und drückt den ein. Habe ich selber schon erfahren müssen.

Also Wagenheber drunter, Holzklotz zwischen Wagenheber und Karosse und "aufwärts" gehts.

Bis dann

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Vollwertiges Reserverad 17 " 225er im 5 Türer Kofferraum