ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Volumen Karftstoffbehälter B7 Variant

Volumen Karftstoffbehälter B7 Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:48

Hallo,

habe Anfang der Woche 64 L getankt und lt. MFA eine Restreichweite von 15 km bei vorsichtiger Fahrweise. Lt Prospekt hat der Behälter aber ein Volumen von 70L.

Warnt der B7 tatsächlich so früh? Die Nadel im Analoginstrument war ganz unten.

Danke für Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Januar 2012 um 11:21

Hallo winkewinke,

die Umschaltung auf Reserve (gelbe Warnlampe Tanken -an) hat VW meiner Meinung nach gegnüber dem B6 etwas "vorgezogen".

Auch bei mir geht die Warnlampe bei ca. 64 Litern "Fehlmenge" an (soviel passt rein, wenn man sofort nachtankt).

Bei meinem vorherigen B6 (70l-Tank) war dies durchschnitlich erst bei 66 Litern "Fehlmenge" der Fall.

Allerdings zeigte (B6) und zeigt (B7) mir die Restreichweite bei moderater Fahrweise noch zwischen 60 und 90 km an.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Hallo,

habe Anfang der Woche 64 L getankt und lt. MFA eine Restreichweite von 15 km bei vorsichtiger Fahrweise. Lt Prospekt hat der Behälter aber ein Volumen von 70L.

Warnt der B7 tatsächlich so früh? Die Nadel im Analoginstrument war ganz unten.

Danke für Eure Erfahrungen

Bei der Abholung in Wolfsburg habe ich unseren Passat vollgetankt: 53,16 Liter. Unter Berücksichtigung von diversen Unzulänglichkeiten unterstelle und vermute ich mal, dass 15 Liter bei Auslieferung im Tank waren. Insofern wird die Angabe 70 Liter Tankinhalt den Tatsachen entsprechen.

Als beim letzten Male die Reserve gerade herumgezickte, war ich just nur drei Kilometer von meiner Haus- + Hoftankstelle entfernt. Also sofort die Gelgenheit beim Schopfe gefasst, denn obendrein prahlte die noch mit billigen Diesel (1,369 € am 17.01) ). Dabei gingen nach nunmehr 889 km sportliche 61,03 Liter in den Tank. Theoretisch waren also noch 9 Liter im Karftstoffsystem. Damit wäre ich ebenso theoretisch noch ca. 130 km weit gekommen, angezeigt wurden aber 60 km. Ich halte diese Anzeige für ein Sicherheitspolster, denn man sollte es tunlichst vermeiden moderne Verbrennungsmotoren leer zu fahren.

Übrigens rechne ich mir den Durchschnittsverbrauch immer nach alter Väter Sitte aus. Denn das was der Bordcomputer rechnet ist wohl eher für die leichtgläubigen Zeitgennossen aus der VW-Marketingabteilung gedacht als für den Nutzer: der angezeigte Durchschnittswert im BC liegt immer ca. 0,5 Liter unter dem reell Errechneten. Nichts Neues, denn an dieser Krankheit litt schon mein alter B5.

Der Tankinhalt beträgt 70l.

Wenn die Restreichweitenanzeige auf 0 geht, dann kann ich immer noch 30km fahren, um danach dann 68-69l nachzutanken.

Näher ran trau ich mich irgendwie nicht :eek:

So hatte ich es auch. 0km Restreichweite , dann noch ca 10km gefahren und nach 830km 69,2 l getankt. Bei B6 hab ich mal 71,2 l getankt. Bischen was geht ja auch ins Rohr ..

Gruss Rüdiger

am 21. Januar 2012 um 12:47

Seite 291 der BTA: Tankinhalt bei Benzin- und Dieselmotoren mit Frontantrieb etwa 70 Liter, davon etwa 8,0 Liter Reserve, Tankinhalt bei Benzin- und Dieselmotoren mit Allradantrieb etwa 68 Liter, davon ca. 8,0 Liter Reserve.

Gruß vom Betriebsanleitungs-Man (nur noch 145 Seiten...)

Reichweite 80 km,69 l langsam getankt,1137 km gefahren.170 tdi Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von genci75ch

Reichweite 80 km,69 l langsam getankt,1137 km gefahren.170 tdi Handschalter.

... da bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes der Fahrspaß auf der Strecke ... es sei denn man steht auf frühes Schalten, untertouriges Fahren und nicht schneller als 100.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

Original geschrieben von genci75ch

Reichweite 80 km,69 l langsam getankt,1137 km gefahren.170 tdi Handschalter.

... da bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes der Fahrspaß auf der Strecke ... es sei denn man steht auf frühes Schalten, untertouriges Fahren und nicht schneller als 100.

Wenn man Kilometer im Tempolimierten Ausland schrubbt, ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

 

... da bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes der Fahrspaß auf der Strecke ... es sei denn man steht auf frühes Schalten, untertouriges Fahren und nicht schneller als 100.

Wenn man Kilometer im Tempolimierten Ausland schrubbt, ist das kein Problem.

Ja genau die schweiz und auserdem habe erst 1700 km drauf.Die ersten 1500 km waren zum auto einfahren und früh schalten.

Jetzt habe ich mein spass.

Der tank ist auf jedem fall grösser alls 70 l wen man nach dem ersten klick langsam weiter tankt.

Zitat:

Original geschrieben von genci75ch

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

 

Wenn man Kilometer im Tempolimierten Ausland schrubbt, ist das kein Problem.

Ja genau die schweiz und auserdem habe erst 1700 km drauf.Die ersten 1500 km waren zum auto einfahren und früh schalten.

Jetzt habe ich mein spass.

Der tank ist auf jedem fall grösser alls 70 l wen man nach dem ersten klick langsam weiter tankt.

Servus,

das "mehr" geht in den Ausgleichsbehälter... würde ich aber nicht machen, ohne zu wissen ob ich noch 2-3 Liter verfahre, da der Ausgleichsbehälter für die Temperaturschwankungen vor allem im Sommer benötigt wird, sonst kommt die Suppe oben raus....

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

 

...Denn das was der Bordcomputer rechnet ist wohl eher für die leichtgläubigen Zeitgennossen aus der VW-Marketingabteilung gedacht als für den Nutzer: der angezeigte Durchschnittswert im BC liegt immer ca. 0,5 Liter unter dem reell Errechneten. Nichts Neues, denn an dieser Krankheit litt schon mein alter B5.

Das ist ja interessant mit der MFA-Verbrauchsanzeige der aktuelleren Modelle.

Nun bin ich ja nach fast 18 Jahren vom 3A(35i) zum B7 gewechselt. Mein "alter" aus 1994 hatte schon einen "Bordcomputer" (viele Teileverkäufer sind bis heute noch der Meinung, das gab es erst ab 96). Hier musste ich aber feststellen, dass die Verbrauchsangaben relativ genau waren. Habe das am Anfang nach "Opas Rechenmethode" nachgeprüft. Allerdings gab es damals auch noch keine Restkilometeranzeige bzw. eine Tankwarnlampe. Ich hatte nur den Tankzeiger, welcher im letzten 10-Liter-Bereich alle zwei Liter eine rote Markierung hatte. Insgesamt nur zwei Mal habe ich bis auf "Null" den Tank leergefahren. Einmal hatte ich noch 2,5 Liter "Reserve" und einmal waren es gar nur 0,5 Liter. Den "nur" halben Liter habe ich auch gespürt, da der Wagen die letzten ca. 500 m nicht mehr so richtig das Gas angenommen hat. Wenn ich vom Tankinhalt ausgehe, so kann ich sagen, dass definitiv normal 70 Liter reinpassen. Nach dem Volltanken stand der Zeiger immer über 70 Liter.

Die ganze Sache mit dem fast Leerfahren hatte aber auch zur Folge, dass die Benzinpumpe wenig später kaputt ging. Es wird nämlich nirgends erwähnt, dass der Kraftstoff die Kraftstoffförderpumpe im Tank kühlt.

Also den Tank nicht unbedingt sooo leerfahren... und das hat nicht nur etwas mit den "modernen" Verbrennungsmotoren zu tun... bei einem Diesel verbietet sich schon von allein so ein Test...

Nun aber zurück zu den Ausführungen von unserem @Bauernfreund ;):D, nach der "VW-Marketingabteilung"-Fehlerkorrektur würde ich demnach 4,3 bis 5,9 Liter Diesel (gemixt) verbrauchen. Im reinen Stadtbetrieb (Kurzstrecke 3 km) sind es dann ca. 7,4 l. Da muss ich wohl ab dem nächsten Tanken den MFA2 (Langzeitspeicher) resetten und mit Opas-AdamRies die Sache mal nachrechnen... Das letzte Nachtanken jedenfalls ergab eine Restkilometeranzeige (RKA) von 190 km und in den Tank passten knapp 59 Liter. War eh schon toll, wenn die RKA die letzten 150 km nur von 210 auf 190 km sinkt.

Werde die Sache auf alle Fälle mal im Auge behalten und im Sommer dann hoffentlich bei (ca. 3,6l) 4,0l ankommen.

P.S.: hatte es mit meinem alten Benziner im Dänemark-Urlaub schon auf 4,9l (Anzeige) Verbrauch gebracht. Und Emden dürfte ja das ähnliche Geländeprofil wie Jütland haben;)

Hallo,

dem kann ich zustimmen. Der Passat Variant B7 hat 70l Tankvolumen. Bei mir hat er auch gewarnt und das MFA hat eine Restlaufstrecke vpn 40 Kilometern angegeben. Als ich dann getankt habe, habe ich mit Müh und Not 62 Liter in den Tank bekommen. Offenbar warnt das System viel zu früh, denn bei einem Verbrauch von knapp 7 Litern kann man mit 8 Litern noch recht weit fahren :).

Grüße

Oliver

am 19. September 2012 um 9:55

also ich hab meinen runtergefahren bis der BC sagte noch 20km und es haben ganze 72 liter reingepasst

wahrscheinlich hab ich das befüllungsrohr noch mit gefüllt,aber ich bin ja auch gleich weitergefahren

wenn man schonmal in polen ist dann kann man auch für 1,35 richtig volltanken:D

ich würde in diesem fall eher vermuten, dass die polnische zapfsäule nicht geeicht ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Volumen Karftstoffbehälter B7 Variant