ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Volumen

Volumen

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 18:11

Hi @ all

Hab da mal ne kleine Frage. Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für ne Box im Kofferraum zu bauen. Die Innenmaße sind 44 X 40 X 15. Ich würde gerne einen subwoofer mit 30 cm durchmesser einbauen. Vom Platz her passt das, aber reicht das Volumen dafür, oder sollte ich lieber nur nen 25er nehmen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2006 um 18:12

was ist das für ein woofer? sind für diesen Woofer die TSP vorhanden?

die werden dazu benötigt um das optimale Volumen für die kiste auszurechnen... einfach so pi mal daumen wird das nix..

mfg

hi, es geht ihm um eine empfehlung welcher woofer in diesem volumen spielen kann, er hat noch keinen gekauft.....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:27

Oder vielleicht auch nen Vorschlag welche am Besten geeignet wäre, wie schon gesagt, bisher hab ich noch keinen und vielleicht weiss ja jemand spontan dass sein subwoofer dafür passen würde und kann mir nen link geben.

hi

bei einer einbautiefe von 13cm geschätzt......was darf es denn kosten??

zudem komme ich grob überschlagen auf 20-25 liter netto. da kannst nen 30er vergessen. nen guten 20er wohl ehr und wenige 25 machen das auch mit.

bye

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:25

Preisklasse bis 100-120 € hatte ich mir in etwa vorgestellt.

am 18. Juli 2006 um 0:57

Hi

Ich kann dir meine beiden Rockford P1 8S4 anbieten...

Spielen in 14 - 20 liter geschlossen (beide)

Bei interesse einfach PN...

Da sag ich doch einfach mal: Hertz ES 250... in zwei bis drei Wochen hätt ich da günstig einen abzugeben...

Gruß Tecci

am 18. Juli 2006 um 4:53

Schau mal im Mivoc-Programm. Die sind günstig, hässlich und machen ihre Sache für das Geld sehr gut. Und wen interessiert schon das Aussehen?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 18:23

Erstma danke für die superangebote und tipps: Ich hab hier zum Beispiel was von Mivor gefunden mit folgenden TSPs:

Nom. Impedanz 4

Re (Ohm) 3,1

Fs (Hz) 31,0

Qms 7,40

Qes 0,27

Qts 0,260

VAS (l) 37,0

SD (qcm) 346,0

Mms (g) 119,0

BxL (Tm) 16,3

SPL (dB) 1W/1M 88,0

Frequenzbereich (Hz) -

linearer Xmax (mm) +/- 9,0

Induktion Le (mH) 2,3

Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 200

Belastbarkeit (Watt max.) 500

Schwingspule

Durchmesser (mm) 50,0

Höhe (mm) 28

Größe

Aussendurchmesser (mm) 270

Einbaudurchmesser (mm) 236

Einbauhöhe (mm) 155

Gewicht (kg) 6,3

 

Auch der Woofer von Hertz würde bei mir passen. Dazu habe ich leider nur einen Link zu den TSPs. Welche von beiden würde sich bei meinem geringen Volumen wohl eher anbieten.

Thx a lot schonmal im vorraus

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 18:27

Achja hatte ich ganz vergessen, die Maße von oben passen nicht mehr. Neue Maße sind 48 X 44 X 15 Was einem Volumen von ca. 31l entspricht.

Also die Mivocs kenn ich nicht so gut wie die Hertz...aber beim ES250 kann ich dir sagen, das Volumen kannste beim geschlossenen Gehäuse so auf 16-18 Liter machen, im BR-Gehäuse so 22-25 Liter, je nach Abstimmung.

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:09

Kennst du zufällig die Tuning Frequenz bei geschlossenem Gehäuse????

Müsste so um die 52-54Hz liegen, wenn ich mich nicht ganz täusche...

Gruß Tecci

am 18. Juli 2006 um 21:39

Nabend,

DOOM wollte vermutl. bloß sagen, dass man eigentlich

nen hübsches Chassi sucht, und dann nen genau so hübsches Gehäuse daherum plant und nicht andersrum.

Ich hab nicht wirklich Erfahrung im Lautsprecherbau,

aber 15cm Tiefe klingt für mich absolut unsinnig,

ich denke da kommt es nich nur aufs Volumen, sondern auch auf die Geometrie an, was spricht den gegen nen Würfel?

Da bekommst doch sonst auch gar kein Dämmmaterial mehr rein?

 

Hehe, sry eigentlich wollt ich nur Fragen was eine

Tuning Frequenz ist? ;)

und wie berechnet sich die dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen