1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240 mit dem B200 Motor

Volvo 240 mit dem B200 Motor

Volvo 240 245
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 6:49

Moin liebes Forum,

eigentlich bin ich meist im V70 II Forum unterwegs, aber

heute möchte ich mir einen 240er ansehen.

Es ist ein Super Polar, dementsprechend mit dem B200 Motor.

Hat der Motor gegenüber dem B230 Nachteile, außer, dass der

B200 kein Freiläufer ist? Baujahr ist bei dem 240er 1991, falls

das wichtig sein sollte. Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Freue mich schon sehr auf die Besichtigung!

Gruß aus Hamburg

grfrei

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:00

Hey,

die Besichtigung war super! Ein wirklich schöner Wagen, wenn auch mit deutlichen Gebrauchsspuren,

aber das geht nach über 24 Jahren wirklich in Ordnung finde ich. Eine größere Beule hat er vorne links

hinterm Scheinwerfer. Gefahren ist er auch prima, denke, dass der Wagen einen wirklich guten technischen

Stand hat. Wurde auch jedes Jahr etwas investiert.

Es handelt sich um diesen hier: http://ww3.autoscout24.de/.../271401882?...

Fällt euch noch irgendetwas auf? Habt ihr noch Tipps oder Anregungen?

Ansonsten ist der Wagen so gut wie gekauft, habe gesagt, dass ich mich morgen, also

am Montag, noch einmal melden werde!

Würde mich über Antworten freuen, aber auch so habe ich ein recht gutes Gefühl bei dem Wagen.

Gruß

grfrei

Ausgezeichnete Anzeige - und was für ein seltenes Fahrzeug in Vollausstattung und mit sieben Sitzen! Ein Klassiker!

Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle aufstösst, sind der schiefe linke Scheinwerfer vorne - im Zusammenhang mit der Beule? Geht das so durch den TÜV? - und die Abdeckung hinten unter der Stosstange. Hast Du Dich mal unter's Auto gelegt? Hat der Wagen irgendwo aufgeschlagen, sitzt die Auspuffanlage, wie sie soll? Ansonsten auch einfach die 240-Checkliste durchgehen, mit dem Finger unter'm Frontscheibensaum langfahren und schauen, ob Du Unebenheiten (Rost) erkennst, und auch in die Reserveradmulden hinten schauen. Aber von den Bildern her sieht das ja wirklich alles recht top aus.

Viel Glück! :)

Lieb Gruss

Oli

Bilder sagen erfahrungsgemäß gar nix über den Zustand aus. Besonders beim 2er. Kaufentscheidend ist der Zustand der Heckbleche, den man blöderweise ohne Demontage der kompletten Stoßstange nicht ausreichend beurteilen kann.

Man sollte zumindest die Zierleiste an der Heckstoßstange mal abhebeln, um zu sehen, ob er dort schon faul ist. Außerdem mit einer Taschenlampe von unten den Bereich der Heckbleche gründlich kontrollieren, ebenso die Bereiche unterhalb der hinteren Scheinwerfer auf der Innenseite.

An den Seitenschwellern, Schwellerenden und Längsträgern gammelt es oft unter dem Unterbodenschutz! Außerdem am Übergang Bodenblech/hintere Radhäuser, das kann man aus dem Innenraum kontrollieren.

Lasst Euch bloß nicht von dem Gefasel von "Kult", "Youngtimer", "letzter echter Schwede" usw. einlullen. Fast alle 245, die aktuell angeboten werden, sind im Grunde schrottreif, wenn man nicht selber schweißen und lackieren kann. Eine vernünftige Instandsetzung kann schnell deutlich vierstellig kosten.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:39

Da bin ich wieder! War leider die letzten Tage ohne Internet.

Aber der Wagen ist gekauft und schrottreif ist der ganz und gar nicht! Ein herrlicher Wagen,

der nun leider ein Geschenk für meinen Vater geworden ist :)

Und auch der hat sich schnell mit dem alten Schweden angefreundet. Nun heißt es nur noch die

Zulassung bis nächsten Dienstag abwarten und am Donnerstag geht es in die Volvo-Werkstatt.

Dort waren wir heute schon und es wurde uns gesagt, dass es schon einmal kein schlechter Kauf

gewesen ist!

Herrlich ist zudem, wie der Wagen einen entschleunigt! Genauso haben ich mir das vorgestellt.

Gruß aus Hamburg

grfrei

Wunderbar - gratuliere! :) Und was für ein tolles Geschenk! Wo meldet man sich an? :D Ist Deine lokale Volvowerkstatt klassikerkompetent? Ich bin damals mit dem 77er 242 zu Mühlenhort nach Schwerin gefahren, der für die Mechaniker einen absoluten Exotenstatus hatte. Dafür haben die mir unglaublich freundlicherweise einen gratis Checkup gemacht - einfach mal alles durchgeprüft. Keine Materialkosten, aber deren Zeit habe ich auch nicht bezahlt.

Halt uns auf dem Laufenden, falls Du die Gelegenheit hast, und erzähl gerne mehr zum Hintergrund Deiner Suche nach so einem Klassiker.

Lieb Gruss

Oli

Ich konnte die Anzeige leider nicht mehr sehen, aber trotzdem Glückwunsch. :D

Der B200F ist in der Tat ein Entschleuniger, aber nicht ganz so schlimm lahm, wie man oft hört. Für meinen 7er geht der auch in Ordnung. Immer wieder schön, wenn ein Altelch in neue, liebevolle Hände geht... :)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:08

Hey,

bei dem Volvo Händler sind meine Eltern schon seit 30 Jahren. Dort haben sie auch ihren ersten Volvo, auch einen 240, 1982 gekauft. Der Chef hatte auch schon mehrere 240er. Kompetenz ist also vorhanden. Ansonsten ist die Auswahl in Hamburg ja wirklich groß!

Mir wurde die Firma Volvo schon in die Wiege gelegt. Bin immer mit einem Volvo in der Garage groß geworden. Deshalb konnte ich mich auch schnell entscheiden, als mein Vater mich fragte, ob ich seinen V70 haben möchte.

Bin nämlich ein wirklich großer Van der Marke und lehne sonst alle anderen Autos außer Smart und VW- Bus

strikt ab. :) Umso größer war dann der Schock, als die Volvos durch Audis in unserer Familie getauscht wurden, obwohl ich das aufgrund der neuen Volvos fast verstehen kann...

Von daher bin ich schon lange auf der Suche nach einem zweiten Volvo für mich, eigentlich. Habe auch nicht gedacht, dass mein Vater den Wagen so schnell lieb gewinnt! Habe mich schon öfters hinter dem Steuer gesehen. Aber vielleicht finde ich irgendwann ja noch einen 240er...

Größter Antrieb für den kauf war allerdings meine Mutter, da sie auch sehr an Volvo hängt und noch mehr an dem 240er.

Soviel zur Volvo-Geschichte :)

Zum Motor: Ich finde den absolut ausreichend. Allerdings bin ich den Wagen auch noch nicht beladen gefahren. Dann wird der Motor sicher seine Mühen haben, aber das passt einfach zur Auslegung des Wagens! Denn der ganze Fahreindruck lässt einen einfach gemütlich und entspannt durch die Gegend gleiten. Er verleitet einen absolut nicht zum rasen und man ist entkoppelt vom nervenaufreibendem Großstadtverkehr!

Soweit so gut. Ich hoffe nur, dass ich überwiegend positive Dinge in Zukunft hier berichten kann! Und dass ich den Wagen doch das ein oder andere Mal fahren kann!

Grus

grfrei

Mensch, das hört sich doch richtig gut an! :) Wenn man mal bedenkt, dass SAAB gar den 96 als Siebensitzer ausgeliefert hat, kommt der 240 doch sicher recht entspannt und elegant an's Ziel, auch, wenn der Motor wirklich viel zu tun hat.

Was ist so problematisch mit neuen Volvos?

Kennst Du ansonsten diesen Thread schon? Hier stellt eine illustre Gruppe an Forenmitglieder spezielle Volvofunde vor - in aufsehenerregendem Zustand, zu gutem Preis, oder am besten halt beides. :D Die meisten Fahrzeuge stehen zwar in Norwegen :rolleyes: aber die Perspektive ist da, und es existiert ein Markt für diese Klassiker.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:02

Moin,

mit den neuen Volvos? Ganz einfach es sind keine mehr, auch wenn viele das vom V70 II auch behaupten,

dieses Auto wurde entwickelt, als Volvo noch unter Schwedischer Führung war. Alles danach war Ford und jetzt kommt Geely, oder so...

Es sind mit Sicherheit tolle und gute Autos, aber ich suche etwas anderes.

Von daher kann es bis zum 2. 240er nicht mehr lange dauern ;) Aber erstmal wird der erste auf Vordermann gebracht.

Ab Dienstag ist er angemeldet und vielleicht darf ich ihn dann auch mal bewegen, wenn ich ihn brauche.

Ach übrigens, meine Volvowerkstatt hat gesagt, dass der B200 doch ein Freiläufer ist. Aber wir werden es besser nicht testen...

Gruß

grfrei

Zitat:

@grfrei schrieb am 7. Juni 2015 um 15:02:25 Uhr:

 

Ach übrigens, meine Volvowerkstatt hat gesagt, dass der B200 doch ein Freiläufer ist.

Au weia.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb