Volvo 245
Hallo Leute,
da ich am Samstag einen Volvo 245 (EZ 1993) mit dem B230F Motor anschauen gehe und bis dato noch wenig bis keine praktische Erfahrung mit dem Wagen habe, wollte ich euch bitten mir ein paar Tips zu geben worauf ich besonders achten muss und wo die Schwachstellen liegen. Laut Verkäufer stand er die letzten zwei Jahre immer in einer trockenen Garage und wurde gelegentlich bewegt. Er sagt Rost ist nur ein wenig an der Heckklappe. Der Vorbesitzer war der Erstbesitzer und es sind alle Rechnungen seit 1993 vorhanden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft mein Traumauto zu finden!
Danke schon Mal!
Gruß Julian
Beste Antwort im Thema
Das alles entscheidende Thema beim 240 ist der Rost. Die Karossen 2er sind im Gegensatz zu den 7ern und 9ern nicht (teil-)verzinkt. Das blöde ist, die Autos rosten an tragenden Stellen, wo es jahrelang nicht auffällt, nicht mal dem TÜV. Gemeint sind insbesondere die hinteren Längsträger im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen. Da gammelt es munter unter der schwarzen Pampe. Die Instandsetzung ist aufwändig und anspruchsvoll, genauso wie bei den dreilagigen Heckblechen, die bei fast allen 245ern gammelig sind. Guck von unten mit einer Taschenlampe unter den hinteren Stoßfänger und guck Dir den Bereich unter der Zierleiste an der Ladekante sehr genau an. Außerdem sammelt sich hinten in den Seitenschwellern das Laub, die gammeln dann von innen durch. Radläufe und Reserveradmulden ebenso kontrollieren. Außerdem die Rücksitzbank nach vorn klappen und den Teppichboden hochnehmen. Da tun sich bei vielen 2ern – insbesondere, wenn eine AHK verbaut ist – ziemliche Baustellen auf.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen prüfen, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Lenkung, Kühlmittel usw.
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Das alles entscheidende Thema beim 240 ist der Rost. Die Karossen 2er sind im Gegensatz zu den 7ern und 9ern nicht (teil-)verzinkt. Das blöde ist, die Autos rosten an tragenden Stellen, wo es jahrelang nicht auffällt, nicht mal dem TÜV. Gemeint sind insbesondere die hinteren Längsträger im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen. Da gammelt es munter unter der schwarzen Pampe. Die Instandsetzung ist aufwändig und anspruchsvoll, genauso wie bei den dreilagigen Heckblechen, die bei fast allen 245ern gammelig sind. Guck von unten mit einer Taschenlampe unter den hinteren Stoßfänger und guck Dir den Bereich unter der Zierleiste an der Ladekante sehr genau an. Außerdem sammelt sich hinten in den Seitenschwellern das Laub, die gammeln dann von innen durch. Radläufe und Reserveradmulden ebenso kontrollieren. Außerdem die Rücksitzbank nach vorn klappen und den Teppichboden hochnehmen. Da tun sich bei vielen 2ern – insbesondere, wenn eine AHK verbaut ist – ziemliche Baustellen auf.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen prüfen, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Lenkung, Kühlmittel usw.
@meepmeep
Vielen Dank! Soll ich ein paar Bilder reinschicken?
Hi Julian,
noch vergessen: Die Kabel in den Heckklappenscharnieren brechen alle paar Jahre. Kontrolliere die Funktion des Heckwischers, der Kennzeichenbeleuchtung und der Heckklappen-ZV. Notfalls kann man die Kabel aber mit vertretbarem Aufwand instandsetzen, dafür gibt es fertige Reparatursätze. Außerdem - je nach Fahrleistung - durchgesessene bzw. sich auflösende Schaumstoffpolster der vorderen Sitze und lockere oder schiefe Sitzlehnen.
Ich schick Dir mal ne PN.
Hier noch ein paar Bilder von besagtem Elch.
Und noch ein paar...
Was mir spontan auffällt:
Die breiten Kunststoffleisten am fahrerseitigen Kotflügel bzw. Fahrertür sehen mir irgendwie drangespaxt aus.
Dachreling sieht mir nach der Version bis 1992 aus, kann ich aber nicht genau erkennen.
Lenkrad ist nicht das originale.
Türtasche Beifahrertür fehlt. Das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die Dinger ständig von unachtsamen Passagieren beim Aussteigen kaputtgetreten werden. Außerdem: Die beigefarbenen Kunststoffteile der 240er haben aufgrund der Alterung inzwischen oft die Konsistenz von Knäckebrot. Entsprechend schwierig ist die Beschaffung von Ersatz in beige.
Der Heckabschluss sieht mir verdächtig mürbe aus Um das genauer einzuschätzen, bedarf es besserer Bilder.
Und über die Virgo-Felgen lässt sich trefflich streiten. Die einen stehen total drauf, den anderen (auch mir) sind sie zu "mainstream". Ich hab die Auriga vom späten 940 drauf.
@meepmeep
Erst Mal Danke!
Außerdem: Die Optik bzw. kosmetische Dinge sind mir ziemlich egal.... Ich möchte den Elch in erster Linie fahren, um die Optik kann ich mich kümmern wenn ich Mal mit dem Studium fertig bin Am Wichtigsten ist, dass er Pickerlfähig ist (bzw. TÜV-fähig)
Trotzdem danke für die Tipps, die helfen mir beim runterhandeln
Und, wie sieht er im real life aus? Bist Du Probe gefahren? Hast Du ihn gekauft? Schönen Sonntag!
Bis auf Rost am Unterboden sieht er sehr gut aus. Hab im Prüfbericht gesehen das 2017 alles eingeschweißt wurde. Die Farbkombination Rubinrot/Beige innen ist im RL noch schöner als ich dachte. Und die Sitze erst... Bin noch nie so bequem gesessen. Er ist nicht perfekt, hier und da fehlten ein paar (optische) Sachen. Wie die Mulde für den Türgriff innen an der Fahrerseite. Technisch jedoch super in Schuss ( wer hätte das gedacht bei einem Volvo...). Ist für mein Studentenkapital jedoch etwas teuer. Heute gehe ich noch einen 945 GL mit B230FB anschauen und wenn der passt, dann wird's eher der 9er. Und sonst, spare ich noch ein bisschen und Kauf mir den 2er.
Hier ein paar, leider schlechte, Bilder. Achja und der Motor vom 245 war furztrocken. Bei 341.000 km... Ich liebe Volvo
So, war gerade den 945er anschauen. An sich ein gutes Auto, nur der Motor schwitzt und im Reserverad Bereich etwas Rost (aber keine Durchrostung). Dafür: Frisch überprüft, Zahnriemen vor 2 Jahren gemacht, Kupplung vor 3 Jahren und noch ein paar Sachen. Ich glaube der wird's ...
Anfängerfehler meinerseits. Hab einen neuen Strang eröffnet und hoffe auf Rückmeldung. Danke.