- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 440, 460, 480
- Volvo 440 Elektronikproblem
Volvo 440 Elektronikproblem
Hallo,
an meinem 440er ist eine vollaufgeladene Batterie nach ein paar Tagen wieder leer. Interessanterweise kommt es vorher zu folgenden Symptomen:
1. Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht (das Birnchem ist in Ordnung).
2. Nach einiger Fahrtzeit leuchten die SRS- und die ABS-Leuchte auf. Schalte ich Verbraucher wie Licht und Radio aus, erlöschen auch die SRS- und ABS-Lichter. Nach einiger Zeit gehen sie aber permanent an.
3. Nach weiterer Zeit ruckelt der Motor. Irgenwann ist er aus und die Batterie leer.
Die Batterie scheint soweit in Ordnung zu sein.
Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Grüße,Hermann
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, suche bitte mal im passenden Unterforum nach Deinem Problem - irgendwie kommt es mir bekannt vor. Meine wir hatten hier speziell bei diesem Fahrzeugtyp schon mal drüber einen Thread ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und fährt einen XC70 mit wohl komplett anderer Bordelektronik ;-)
jo mein thread... tip von mir schau dir die kohlebürsten an.
Lichtmaschine die 4 kleinen kreutzschrauben lösen abdeckung abnehmen
torx 20er in die grösseren nun freiliegenden schrauben und auch lösen nun den limaregler abziehen . wenn wiederstand erscheint hochziehen. dann siehst die kohlebürsten die vordere wird runtersein und die hintere hat noch ein bisserl.
entweder neues regél.. holen und austaiuschen. sollt es nur der vordere sein wie bei mir hinten auf die Lötstelle starken Lötkolben dran bis der kohlestifft abfällt neuen einsetzen und gut lötzinn drauf und fertig. aber nur wenn die andre noch genug hat dann kannste erstemal qwieder n Jahr fahren.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8233359#post8233359
willkommen im forum, hermann! wollte nur kurz richtig stellen, dass wir zum 400er volvo noch kein unterforum haben, ist aber in planung. der beitrag steht also an der richtigen stelle.
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
... zum 400er volvo noch kein unterforum haben, ...
oli
Na ob sich Hermann jetzt noch mal meldet ;-) Egal, von mir natürlich auch alles Gute im RealLife und im MT. Dachte immer, dass die ganz alten Volvos dann im Hecktriebler-Unterforum zusammen kommen.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und Mr. No-Problem-with-LiMa ;-)
Zitat:
Dachte immer, dass die ganz alten Volvos dann im Hecktriebler-Unterforum zusammen kommen
Jo abba mal abgesehen davon das zb der 440er kein hecktriebler ist.
Zitat:
(und Mr. No-Problem-with-LiMa ;-)
lol
Vielen Dank für die Hinweise.
Es waren die Kohlen.
wunderbar! was hast bezahlt.? neuer regler od3er neue kohle?
Wie wechselt man das kleine Birnchen der Ladekontrolllampe aus? Muss das ganze Armaturenbrett weg? Ich habe einen Volvo 440, Bj. 6/94, 1,8 Liter, 5-Gang. Weiß jemand, wie das geht? Grüße von Sigi
Du musst einfach das Kombiinstrument ausbauen. Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf, aber es wird vom Rahmen gehalten. Raus müssen die Schrauben oben und unten unter kleinen Plastikdeckeln, Lichtschaltereinheit und Schrauben drunter. Dann kannst du das KI etwas nach vorne ziehen und die Welle zum Tachoantrieb lösen (ziemlich fummelig) und die Stecker abclipsen (etwas mehr Spielraum als beim Tacho). Lenkrad unbedingt ganz nach unten, sonst wird das nichts.
Hallo, danke, dass Du mir antwortest. Also muss ich das gesamte Armaturenbrett abbauen? Ich baute zunächst das Kunststofftei über dem Lenkrad ab, aber es wird irgendwie über dem grpßen Instrumenz gehalten. Wie das oben lösen ist mir ein Rätsel.
Nein, nur den Rahmen des Kombiinstrumentts. Der Rahmen des Kombiinstruments ist oben mit 2 oder 3 Schrauben im Armaturenbrett befestigt. Die Schrauben werden durch so kleine Clips abgedeckt und können leicht rausgehebelt werden. Die Lichtschaltereinheit ist auch einfach gesteckt und kann Rausgehebelt werden, darunter 2? weitere Schrauben. Unten über dem Lenkrad weiss ich nicht mehr, rechts sind soweit ich mich erinnere keine Schrauben.
Ich habe am Armaturenbrett ganz links un rechts außen die jeweils zwei größeren Schrauben gelöst, Radio ausgebaut, das Handschuhfach ist ebenfalls ausgebaut. Je eine Schraube habe ich am Armaturenbrett unter dem Kombiinstrument gelöst. Das Plastikteil läßt sich zwar über dem Lenkrad anheben, aber irgendwo am Kombiinstrument oben hält es fest Ich will nicht zu fest ziehen, sonst reißt mir das Plexiglas. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Hallo, ich habe tatsächlich den Rahmen des Instrumentes lösen können (unten 2 Schreiben) Aber das verflixte Ding hält oben über dem Kombiiunstrument fest. Dort sind auch KEINE Schrauben, auch keine versteckten). Die Lichteinheit ist im Armaturenbrett, nicht im Rahmen.
Mein Problem ist eigentlich vielschichtiger. Ich fahre den 440-er seit vier Jahren fast problemlos, ein klass Auto. 120.000 mit dem ersten Motor. Aber: Die Batterie lädt nicht mehr. ich messe an der NEUEN Batterie bei Motor aus 12,8 Volt. Bei laufendem Motor messe ich an der Batterie 14,7 Volt. Aber trotzdem entleert sich die Batterie und ich blieb beerits zwei Mal auf offener Strecke mit leerer Batterie stehen. Nicht ganz ungefährlich: kein Servo etc. Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass sogar die nicht funktionierende 1,2 Watt Birne der Ladekontrollleuchte Schuld daran sein könnte. Meine Ladekontrollleuchte funktioniert tatsächlich nicht. Sie leuchtet auch nicht beim Starten auf. Überhaupt nicht. Ich finde es soooo klasse, dass mir ein wildfremder Mensch helfen möchte, das ist man heutzutage nicht mehr gewohnt. Danke wirklich sehr! Grüße von Sigi