1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Volvo 460,Bj.95:Scheinwerferausfall

Volvo 460,Bj.95:Scheinwerferausfall

Volvo 440 KX
Themenstarteram 13. November 2011 um 0:03

Hallo an alle Elchhalter.

Ich war jetzt 'ne ganze Weile nicht hier.Genau genommen so lange wie ich meinen 460er habe nicht,denn er funktionierte bis letzte Woche absolut zuverlässig.

Bis letzte Woche,vier Tage bevor er zum Tüv sollte...

Den Tüv hat er-dank der (wieder mal defekten LWR) NICHT bestanden.

Das aber ist gar nicht mein größtes Problem-wird jetzt umgerüstet auf elektrisch und gut is.

Folgendes GROSSES Problem habe ich(und ich wäre für jeden hilfreichen Rat dankbar, denn alle von mir aufgesuchten Werkstätten hatten keine Idee).Selbst das allwissende WWW wußte nichts zu berichten!

Also: Vor 2 Wochen etwa fielen zum ersten Mal während der Fahrt beide Scheinwerfer aus,d.h.,NUR das Abblendlicht war plötzlich aus.

Ich hielt irritiert an,aber bevor ich die Sicherungen prüfen konnte, war das Licht wieder an! Nach weiteren 5 Minuten wieder aus, 2 Minuten später wieder an.

Ich also wieder rechts ran und nach Wackelkandidaten gesucht: Nichts zu finden,alles fest. Alle Stecker sind korrosionsfrei.

Am nächsten Abend war wieder alles ganz normal und ich wollte mich schon entspannen,aber das hielt nicht lang. Ich besuchte jemanden und auf 'ner stockdüsteren Strasse...Licht aus! Tolles Gefühl,sag' ich euch... (ALLES andere an Beleuchtung wie Stand-und Fernlicht,Innenbeleuchtung,Rückleuchten... etc funzt einwandfrei und alle Sicherungen sind ok)Ich habe mich dann unter Geleitschutz(nachdem die Lampen wieder brannten)heim gewagt-sie brannten die ganze Zeit !

Dann kam der Tag des Tüvbesuchs und ich hoffte inständig, daß die Lampen nicht gerade dann den Dienst versagen - was sie auch nicht taten. Puh...

Dummerweise kriege ich sie seit gestern gar nicht mehr an(auf dem Weg zur Arbeit gingen sie aus), die Nebelschlußleuchte auch nicht (Ich weiß, daß sie nur in Verbindung mit den Scheinwerfern geht, aber auch die Anzeige dafür ist und bleibt aus. Die Birne ist heil,Sicherung auch) Laufen die Scheinwerfer vielleicht über ein Relais?

Kann mir einer von euch sagen,was das sein kann? Ich kann sonst nur noch tagsüber fahren und in spätestens 3 Wochen habe ich den 2ten Termin beim Tüv...

Es ist wirklich dringend und wichtig.

Wenn bei irgendjemandem sowas mal passiert ist wüßte ich gern eine Abhilfe.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin moin, das wird denke ich mal der Lichtschalter sein. Such mal auf dem Schrott, oder kauf dir einen neuen (kann auch ATU sein oder so :) )

Wenn das was gebracht hat, meldest du dich nochmal.

Gruss aus dem norden :D

Hi,

Relais hat er definitiv, das könnte sein, oder wie schon gesagt der Lichtschalter selbst. Ooooooooder, das Zündschloss, wenn dort Ermüdungserscheinungen auftreten kommt es auch zu den trolligsten Fehlfunktionen. Ich würde in der Reihenfolge suchen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 13. November 2011 um 22:35

Danke für die Tipps,Jungs.

Wobei ich den Lichtschalter schonmal ausschließen kann, denn der ist neu.

Das Relais lasse ich mal checken(welches wäre das denn?) und den Tip mit dem Zündschloß habe ich vor kurzem schonmal gehört. Ich solle doch mal den "Schloßboden" mit den Kontakten tauschen. Könnte ich dafür auch erstmal provisorisch eins vom Schrott nehmen oder paßt das nicht mit dem Rest zusammen?

Jedenfalls habe ich "Erik" heute an der Werkstatt meines Vertrauens abgestellt. Denn dank anderem fahrbaren Untersatz geht das. Da haben die Jungs nu bis Freitag Zeit zu forschen. Bin mal gespannt.

Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden - wer weiß, wann der Nächste ohne Licht fährt. (Ich wünsche es natürlich keinem).

Dafür einen schönen Restsonntag und 'nen angenehmen Start in die neue - kalte - Woche.

VG Joe

Das ist ja denn schonmal gut, bin gespannt was deine Werkstatt sagt.

Und unser 460er bekommt sowieso immer Abblendlicht+Standlicht über Kl.15 :D Da ist kaum Verschleiss, da der Lichtschalter und das Relais kaum gebraucht wird.

Ja ja, hier in Skandinavien fährt man immer mit Licht ;)

Ich versuche aber nochmal rauszufinden, welches relais das wäre...

Gruss

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:18

Wenn denn dann auch noch die elektrische LWR reinkommt, lasse ich Abblend-und Standlicht vielleicht auch auf Kl.15 legen. Wenns bei Dir funz(el)t, sollte es das bei mir auch tun - hoffe ich wenigstens:-)

Denn nochmal möchte ich nicht während der Fahrt im Dunkeln stehn.

Wenn meine Werkstatt keine Idee hat, werde ich morgen mal reinschauen und denen Relais und Zündschloss vorschlagen. Was mir nämlich so gar nicht gelegen käme, wäre ein versteckter Kabelbruch.

Wobei ich denke, daß DER sich schon viel eher bemerkbar gemacht hätte.

Bis in Kürze denn und elchige Grüße in den Norden.

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:36

Hey Jungs,

da bin ich denn mal wieder. Allerdings kann ich nichts neues berichten,denn ich habe noch nicht rausgefunden, welches Relais denn für's Abblendlicht zuständig ist. Da sind 7 Stück und des weiteren ist ein Steckplatz leer,ein anderer ist äüßerlich leer, aber zwei Kontakte sind gebrückt-wofür auch immer.

Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat, denn so wie ich über dieses Problem im Netz (überhaupt gar)nichts gefunden habe ist es da in dieser Form noch nie vorgekommen(hmmm...sagt mir irgendwie jeder,dem ich das erkläre). Aber gut, irgendeiner ist irgendwann mal der Erste,gell?

Nächste Frage: Darf ich das Licht hier in "D" auf Klemme 15 legen? Damit "brücke" (oder umgehe)ich dann ja den Lichtschalter,oder?Was sagt der deutsche Tüv dazu?

Ich muß langsam sehen, daß ich das hinkriege-in spätestens 2 Wochen ist der nächste Termin.

Ich müßte also wissen, welches Relais ich tauschen muß uns 2.die Sache mit Klemme 15. Wenn DAS geht, mache ich das auch.

laßt von euch hören-ich warte schon gespannt auf Antworten.

Viele Grüße an euch alle aus'm "Pott"

Joe

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:10

Hey Jungs,

"sorry" erstmal, daß ich euch hab' warten lassen (müssen) - mein "Kleiner" war schon wieder in der Werkstatt. Allerdings für die Schönheit,denn ein bissel eitel war er ja und da hat ihm der Radlauf-Rost jetzt so gar net mehr gefallen. Ist behoben. Nebenbei wurden noch ALLE Betriebsstoffe gewechselt(Womit ich natürlich nicht meine, daß er jetzt Diesel bräuchte :-) )

Die gute Nachricht vorweg : Die Scheinwerfer meines kleinen Elchs brennen wieder wie sie sollen.

Ich hatte ihn ja in der Werkstatt und da wurde ihm ein (so habe ich es verstanden) zusätzliches Relais eingepflanzt. Fragt mich bitte nicht, wozu das dient,denn normalerweise hat er ja schon eines.

Ok, das Licht funzt jetzt also wieder. Allerdings...brennt es jetzt auch OHNE Zündschlüssel im Schloss : Schalter AN = Licht an. Licht vergessen = Batterie leer!

Das war vorher definitiv nicht so geregelt: Licht an -> Schlüssel raus = Standlicht an.

Ich weiß also nicht, was die Jungs da gemacht haben.

Frage : Wenn ich ein Original-Teil gegen ein Original-Teil ersetze - ist es dann kein Original-Teil mehr?

Erklärung: Mein 460er war, als ich ihn bekam, ein simpler GL,ohne irgendwelche Extras. Im Laufe der Zeit hat sich daran einiges geändert und bis auf Klima und Schiebedach hat er jetzt die komplette GLT-Ausstattung (inkl.Leder)

Anfangs hatte er daher auch nur den Lichtschalter mit Schaltern für Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung.

Irgendwann habe ich genau diese Lichtschaltereinheit gegen eines mit zusätzlichem Nebel-Lampen-Schalter ausgetauscht. Ging alles sehr gut, alles hat fast 2 Jahre tadellos funktioniert (Da ich keine Nebel-Lampen hatte, war der entsprechende Schalter geblockt).

Soweit so gut. Jetzt sagte mir aber die Werkstatt, daß eben dieser Schalter KEIN Original ist und daß deshalb das Licht ausging. (Häää?? Ähhh...ja genau, so stand ich auch da)

Das Ding ist aus 'nem 460er GLT gleichen Baujahres, hinten steht dick "VOLVO" samt Teile-Nr. drauf und kein Original?

Sollte jemand eine Ahnung haben, was damit gemeint sein könnte...bitte...immer her damit.

Für's erste bin ich aber froh, daß (bis auf die Nebelschluß-Leuchte) wieder alles funzt.(Hmmm...ob DAS vielleicht an dem Schalter liegt?

Viele Gruesse

JD

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:37

Jungs, was soll ich sagen? (Eigentlich bin ich ja selbst gerade sprachlos,aber ich versuche es mal):

Mein 460er war gestern zum 2ten Mal beim Tüv und...hat's zum 2ten Mal NICHT geschafft.

Wollt ihr raten, warum?

Das Abblendlicht funktionierte WIEDER nicht !!! D.h.,es tat mal und dann wieder nicht.(Auch als ich heute in der Werkstatt war und das ausprobierte.Die letzten 2 Wochen liefs einwandfrei, jetzt beim Tüv..."nee, mag heute nicht leuchten". Ich werd' noch verrückt.

Das zusätzliche Relais hattte also GAR KEINE Wirkung,zumindest keine dauerhafte. (Dieser Tüv "bemängelte" auch den "Kabelsalat" im Motorraum,wobei der schon immer da war. Da sind allerdings auch 'ne Menge Stecker, für deren Verwendung keine Gegenschlüsse vorhanden sind.

Ich habe dann heute vom Mechaniker meiner Freundin aus den USA folgende SMS bekommen(ich hoffe, ihr oder einer von euch versteht , was er mir da geschrieben hat:

"(1): Activating the relay is done by connecting voltage to a coil which creates a magnetic field that pulls over the switch. If voltage is somehow removed from the relay, the energy stored in the coil will send current in the wrong direction by increasing voltage to several hundred volts, and a small arc will be visible between the contact elements of the headlight switch. Over time the switch only works intermittently and will eventually fail totally.

(1a): A Serial Diode is needed to protect the headlight switch.

Was ist eine "Serial Diode" ??

(2): Check the wiring at the bulbsand measure the voltage there. If it is lower than your battery voltage, you may have some high resistance connections somewhere along the electrical line.

Da ich das nicht alles verstehe und hier vielleicht jemand was damit anzufangen weiß...ich wüßte gern, was ich da tun soll. So langsam wird's nämlich etwas zu kalt für's Rollerfahren :-)

Viele Grüße nach Überall aus Hier

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen