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Volvo 460, Gasumrüstung möglich? Vielleicht sogar eine moderne Vialle?

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:16

Ein Bekannter, der sich mit Technik nicht gut auskennt, hat sich einen Volvo 460 gekauft:

90 PS/66KW, 1794 ccm, Bj 93, 60.000 km, Euro 2, angeblich Renault-Motor mit Porsche-Technik.

Kennt jemand das Modell besser?

Ich kenne mich mit Volvo nicht aus, was für eine Gasanlage könnte man da montieren?

Ist der Motor überhaupt gasfest?

Möchte unserem Bekannten da die richtigen Tips geben.

Er fährt übrigens etwa 60.000 km im Jahr, von daher kein Problem mit der Armortisation.

Er würde auch eine Vialle LPi 7 nehmen, wenn das bei dem Wagen schon geht...

Vielen Dank für die Hilfe!

 

lg Rüdiger:-)

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9 Antworten

Hallo,

alle Motoren in der 400er-Reihe sind von Renault gebaut. Dass Porsche da seine Finger im Spiel hatte, ist mir nicht bekannt.

Da die 400er in Holland gebaut wurden und dort auch viel liefen, würde es mich wundern, wenn der nicht gasfest wäre. Genau weiß ich das aber nicht.

Den Daten nach müsste der Motor ein B18U sein. Steht auf einem Metallschild in der Nähe vom Ölfilter drauf.

Der hat eine LH-Jetronic 2.2

So, jetzt sind die Anlagenspezialisten dran ;-)

am 1. März 2009 um 21:23

Der Besitzer des Volvo sollte einfach mal bei henk Boertien nachfragen. Zu erreichen unter www.hboertien.nl . Dort wird definitiv eine Auskunft gegeben. Übrigens dürfte es sich bei einem 93er Modell bereits um einen Einspritzmotor handeln. Ich habe bei Henk einen 90er BMW 525iA24V mit einer Vialle LPI der ersten Generation umrüsten lassen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein so typische NL Auto nicht mit einer LPI der ersten Genertionen laufen würde.

Gruß Uwe

Zitat:

90 PS/66KW, 1794 ccm, Bj 93, 60.000 km, Euro 2, angeblich Renault-Motor mit Porsche-Technik.

Hallo,

das ist ein Renault-Motor, der vom Porsche-Entwicklungszentrum für Volvo überarbeitet wurde. Also so wie bei Seats erstem Ibiza mit "Motorsystem Porsche".

Der Motor ist perfekt umrüstbar, allerdings reicht eine Venturi-Anlage. Die liegt bei ca. 1200 bis 1300 € incl. TÜV usw. - also um locker 700 bis 900 € unter den Kosten für eine sequentielle Anlage - von der Gaseinspritzung gar nicht zu reden!

Diese Motoren sind gasfest und gelten als sehr gut umrüstbar. Weiterer Vorteil: Man kann (fast) mit Gas starten. Es kann sofort nach dem Start auf Gas umgeschaltet werden, es ist keine Warmlaufphase nötig. Das hält den Verbrauch gering.

Ich hatte einen Renault mit diesem Motor, den ich mit Gas gefahren habe.

Ich würde sagen: Machen! Dank der geringen Umrüstkosten rentiert sich das sehr schnell.

Gruß Michael

am 2. März 2009 um 7:06

@cng-lpg!

Du hast zwar recht mit deinem Statment, verschweigst aber die Nachteile von Venturie´s. Backfiregefahr, Ca 10-15Prozent weniger leistung, sehr zäher Drehzahlbereich über 4500 u/min. Und das schnelle Umschalten auf Gas ist zwar richtig, aber gerade im Winter nicht immer von Vorteil. Ich sage nur absaufende Motoren, da der verdampfer nicht richtig arbeiten kann, weil er noch zu kalt ist! Ich würde den Mehrpreis bei einem relativ schlecht motorisierten Auto immer zahlen, alleine wegen der fehlenden Leistung bei Venturie´s. Aber wem es ausreicht, macht mit der Venturie nicht falsch.

Gruß Uwe

Themenstarteram 2. März 2009 um 7:16

Vielen Dank erst mal für die vielen schnellen und nützlichen Antworten.

Ich gebe das mal so an meinen Bekannten weiter.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

@cng-lpg!

Du hast zwar recht mit deinem Statment, verschweigst aber die Nachteile von Venturie´s. Backfiregefahr, Ca 10-15Prozent weniger leistung, sehr zäher Drehzahlbereich über 4500 u/min. Und das schnelle Umschalten auf Gas ist zwar richtig, aber gerade im Winter nicht immer von Vorteil. Ich sage nur absaufende Motoren, da der verdampfer nicht richtig arbeiten kann, weil er noch zu kalt ist! Ich würde den Mehrpreis bei einem relativ schlecht motorisierten Auto immer zahlen, alleine wegen der fehlenden Leistung bei Venturie´s. Aber wem es ausreicht, macht mit der Venturie nicht falsch.

Gruß Uwe

Hallo,

nur weil solche Stammtischmärchen immer wieder wiederholt werden, sind sie nicht wahrer. Klar, eine schlecht oder sehr schlecht eingebaute Anlage kann Probleme verursachen, aber das ist bei einer moderneren Anlage ebenso.

Leider finden sich gerade bei den vielen neuen Umrüstern wenige, die überhaupt wissen, wie man eine Venturi einbaut. Zusätzlich verdienen sie an den sequentiellen Anlagen mehr - und da erzählen einige Umrüster einem potientiellen Kunden schon mal Märchen, für die sich die Brüder Grimm geschämt hätten!

Weder das mit der Leistung stimmt (die Minderleistung ist sehr viel geringer und in der Praxis nicht relevant - wen interessiert es, ob ein Auto nach Tacho 5 km/h langsamer läuft?), noch stimmt das mit der Zähigkeit oder dem Winter: Das ist ja gerade der Vorteil der Venturi-Anlagen, daß die auch kalt einwandfrei mit Gas laufen. Man kann sogar gleich auf Gas starten, muß dann aber orgeln, weil es keine Kaltstartanreicherung im Gasbetrieb gibt.

Ich hatte bereits zwei Autos mit einer Venturi-Anlage, eines davon hatte im Grunde den Motor, um den es hier geht. Und aktuell fahre ich ein Auto mit sequentieller Anlage.

Also wie gesagt: Wer einen Euro II Wagen hat, sollte sich nicht verrückt machen lassen - ein Venturi-Auto fährt ebenso gut wie ein Auto mit sequentieller Anlage. Der Mehrverbrauch liegt mit 20 bis 30 % höher als bei einer sequentiellen Anlage, die meist 10 bis 20 % Mehrverbrauch hat, aber da diese meist nicht wenig Startbenzin brauchen (nach jedem Kaltstart 2 km mit Benzin sind keine Seltenheit und läppern sich, zudem ist der Benzinverbrauch beim kalten Motor oft locker doppelt so hoch und höher) gleicht sich das wieder aus, wer viel kürzere Strecken von z. B. 10 oder 15 km fährt, hat mit der Venturi sogar einen deutlichen Verbrauchsvorteil.

Autos mit Euro III, IV oder V brauchen leider sequentielle Anlagen wegen der Abgaseinstufung, aber für Euro II ist eben eine Venturi die bessere Wahl: Sie ist viel billiger aber keinesfalls schlechter! Im Gegenteil: Die einfachere Technik ist sogar robuster und betriebssicherer.

Und zum Thema Backfire: Ist die Zündung in Ordnung, passiert das nicht. Wer mit einem besch...eiden laufenden Auto, das Aussetzer hat trotzdem fährt, muß sich nicht wundern...

Also: Macht die Venturis nicht immer so schlecht!

Gruß Michael

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:38

So, er hat sich für die Vialle LPi 7 entschieden, aufgrund der bekannten Vorteile:

- wartungsfrei

- Garantie in allen Vialle-Centern

- störungsfrei

- dimmende Tankanzeige

- vollgasfest

etc.

Die Vialle ist zwar etwas teurer als eine Venturi, aber bei seiner Fahrleistung hat er die auch innerhalb eines Jahres eingespart.

Danke für Eure Hilfe!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

So, er hat sich für die Vialle LPi 7 entschieden, aufgrund der bekannten Vorteile:

- störungsfrei

Hellseher???? Glaskugel????

Könnte ich mal die Lottozahlen vom Samstag haben?

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

So, er hat sich für die Vialle LPi 7 entschieden, aufgrund der bekannten Vorteile:

- störungsfrei

Hellseher???? Glaskugel????

Könnte ich mal die Lottozahlen vom Samstag haben?

Das sind Erfahrungswerte vieler User hier, aber auch unsere eigenen.

100 % Sicherheit hat man nie, aber mit der besten Anlage am Markt sind die Voraussetzungen schonmal ganz gut und der Umrüster, GAg in Herne ist ebenfalls bekannt und erfahren.

 

lg Rüdiger:-)

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