1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. Volvo 460 Zahnriemenwechsel

Volvo 460 Zahnriemenwechsel

Volvo 480 EX
Themenstarteram 16. August 2007 um 9:55

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Volvo 460 Diesel mit dem Baujahr 1996. Im moment hat er 250000 KM runter.

Den Zahnriemen habe ich beim letzten mal mit 187000 KM wechseln lassen.

 

Wann sollte ich dies das nähste mal tun?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zahnriemenwechsel bei Benzinern 4xx Serie alle 80000km bzw.spätestens nach 4 Jahren.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zahnriemenwechsel bei Benzinern 4xx Serie alle 80000km bzw.spätestens nach 4 Jahren.

Gruß Thomas

Gehört der 480er auch zu der 4xx Serie? Da ist er bei 75.000km fällig.

Mikeec

Klar gehört der 480er dazu.

Wenn man in das englische Werkstattbuch schaut, dann 48000 miles (80000km).

Nach dem deutschen Serviceheft bei 75000km - da geb ich Dir recht.

Mikeec, hast Du ihn selbst gewechselt - wenn ja, gib doch mal Info, meiner muß noch dieses Jahr neu..... (und aus meiner englischen Anleitung werd ich nicht so recht schlau).

:) Thomas

 

am 17. August 2007 um 18:05

Beim D19T is der Riemen aber nur alle 90tkm fällig, also hast du noch n weilchen ruhe. Habe meinen vor 2 Wochen gewechselt, ging ganz easy ;)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Klar gehört der 480er dazu.

Dachte ich mir doch :)

Wechsel steht bei demnächst an (150.000km). Werde mich mal nach einer DE Anleitung umsehen. Falls ich keine finde mach ich dir eine Doku beim Tausch. Freue mich schon auf verölte Fingerabdrücke an meiner DigiCam .....

Mikeec - der statt den Zahnriementausch schon überlegt ob er nicht den "Reservemotor" in den 480er verbaut. Der hätte erst 52.000km am Buckel :)

http://img466.imageshack.us/img466/1360/foto507nt0.jpg

Hi,

ich hab bei meinem 460er mit B20F erst kürzlich den ZR gewechselt. Beim 440er mit B18F muss das demnächst gemacht werden. Ist egtl kein großes Thema...

* Auto VR aufbocken & Rad runter.

* Die ganze Verkleidung vom ZR wegbauen(den Dämpfer für die Motorbewegung auch).

* Schraube für OT auf und nen 8er Bohrer parat legen

* an der Schwungscheibe mit ner Ratsche / Schlüssel drehen, bis OT erreicht ist.

* Mit dem 8er Bohrer den OT fixieren

* nochmal versuchen zu drehen: Wenns net geht: GUT. Sonst weiter OT suchen

* Markierungen auf den Scheiben (Nocken & Kurbelwelle) auf Position prüfen. Ggf. Markierung nachzeichnen falls undeutlich

* Riemen runter

* Spannrollen tauschen

* Riemen wieder drauf. Penibel auf Markierungen achten.

* Riemen vorspannen

* Spannung Messen / einstellen

* Bohrer aus OT-Loch entfernen und 2-3 volle Drehungen des Zahnriemens mit der Hand machen(Ratsche am Schwungrad unten über der Wasserpumpe)

* Zahnriemen auf korrekten Sitz prüfen (Markierungen & Spannung)

* alles zu machen

* beten ;) & anlassen

Ich hatte einen Satz mit Zahnriemen und Spannrollen, dem eine einfache Anleitung beilag. Ansonsten nehmen wir das buch von Haynes (englisch). Ich bitte die Anleitung nur als Vorschlag zu nehmen, ich gebe keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit!

 

Warum schreibt Volvo so kurze Wechselintervalle vor? Bei Renaults mit dem gleichen Motor muss der Riemen alle 6 Jahre bzw. nach 120.000 km gewechselt werden.

so selten wie die Volvo Werkstätten einen 4xx zu sehen bekommen, hätte die alle 120.000km vergessen wie es geht :D

Mikeec - der (zumindest in Österreich) einen großen Bogen um Volvo Werkstätten macht

RE: Anleitung Zahnriemenwechsel

Hallo vo44,

 

na klar gibts ne Antwort von mir, sind ja schließlich im Volvo-Forum !

 

Ich bin im Moment schwer ausgelastet, daher fällt die Mail etwas knapp aus... wenn noch fragen sind, einfach erneut fragen...

 

Also: Wir fixieren nur den OT mittels eines 8er Bohrers in einem Loch das ganz in der nähe der Befestigung des Ölmessstabs sitzt. Ist wenn ich mich richtig erinnere mit einer Torx schraube zugemacht. Es ist extrem wichtig, dass du den OT richtig erwischst, das ist nämlich etwas tückisch! Müsste der 3. Zyl von links sein, bin mir aber nicht sicher, da ich zuletzt den B20F gemacht habe... B18 ist noch fällig

Nach fixieren und bei noch aufgelegtem Zahnriemen versuchen das Schwungrad das an der Kurbelwelle hängt mit ner (großen!) Ratsche(o. schraubenschlüssel) zu drehen. wenn das noch geht hast du den OT nicht erwischt.

 

Ich würde den Riemen nicht bei ebay kaufen, sondern bei einem kleinen Autozubehörladen (nicht!!! ATU o.ä.). Die Leute dort sind meistens recht fit und können Tipps geben (bei uns z.B. Autozubehör am Hochhaus in Ludwigshafen - falls du aus der Rhein/Main Region kommst...).

 

Der Zahnriemen hat Markierungen die mit den Markierungen auf den Zahnrädern übereinstimmen müssen. Wir haben mit Edding die Markierung nochmal auf dem oberen Abdeckgehäuse(höhe Ventildeckel) gemacht, das ist leichter zu prüfen.

Beachte: Der ZR hat eine Laufrichtung, und es gibt 2 Markierungen (eine oben prüfen wie beschrieben, und eine Unten auf dem Zahnrad an der Kurbelwelle, da liegt die Markierung innen an Zahnrad gegenüber glaube ich... müsste im Haynes Manual aber stehen!).

 

Da der Riemen Geräusche macht: Wechsel auf jeden Fall die Führungs- und Spannrollen mit!!! am besten auch gleich die ganzen anderen Riemen. Das ist nicht teuer und schützt vor evtl. Rissen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen.

 

Prinzipiell ist das kein Hexenwerk, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber machen! Ein falsch montierter ZR bedeutet u.U. den Exitus für deinen Motor. Sowas sollte auch eine freie Werkstatt können, da der Wechsel kein Spezialwerkzeug erfordert.

 

Ich kenne keine andere/bessere Anleitung als das Haynes manual. Die haben auch immer gute Tipps mit dabei!

 

Vorschlag: eröffne einen Thread / bzw. antworte auf meinen und kopiere diese Nachrichten mit rein - als Zitat. Damit haben andere Gelegenheit davon zu profitieren, und andere User können noch ihre Meinung Schreiben 855R96 z.B. hat auch einen Motor dieser Bauart und steht auch immer gerne mit Rat zur Seite!

 

Tom

 

P.S.: ist doch ganz schön viel Text geworden :P

 

Zitat:

Original geschrieben von vo44

 

Hallo tom1502,

die Anleitung zum Zahnriemenwechsel klingt sehr einfach. Da ich derzeit keinen Werkstatttermin bekomme und der Zahnriemen an meinem 440 (B18F Renault) Geräusche macht, werde ich wohl selber wechseln müssen. Da ich zwar schon einiges am Auto gemacht, aber noch keinen Zahnriemen gewechselt habe, hätte ich noch Fragen.

Muß man die beiden! Wellen zum Wechseln fixieren oder nur die Kurbelwelle? Von welchem Zylinder muß der OT eingestellt werden? Hat der Zahnriemen auch Markierungen, die mit denen der Wellen übereinstimmen müssen? Wo gibt es denn eine Einbauanleitung mit beim Kauf eines Zahnriemensatzes? Habe einen Händler bei Ebay angefragt, der keine Anleitung mitsendet und auf den Einbau in einer Werkstatt verweist, da sonst die Gewährleistung verfällt. Was ist denn das Zeitaufwendigste beim Zahnriemenwechsel? Gibt es außer dem Haynes Buch (das habe ich) noch andere Anleitungen mit Bildern?

Nun das sind viele Fragen, aber da mir so ein Wechsel kritisch erscheint, möchte ich auch nichts falsch machen. Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Schönen Gruß vo44

Falls noch benötigt könnte ich euch die passenden Anleitungen incl. der Abbildung m@ilen.

Meldet Euch einfach per PN bei mir.

Als Daten brauche ich:

Modell,

MY,

Hubraum,

KW-Zahl,

Motorart (Benzin & Diesel).

 

PS: und vergeßt Eure Em@iladdy nicht ;).

 

Gruß aus Berlin, Patrick

Hallo tom1502 und Prince69,

danke für Eure Hilfe. Aber eben wollte ich den Wagen anderst positionieren, damit ich besser an die Stelle zum Wechseln komme, und nun ist mir kurz nach dem Anlassen der Zahnriemen gerissen. Das dürfte wohl das Ende sein, da ja eine einfache Überprüfung, ob der Motor Schaden genommen hat, nicht möglich ist.

Schade!

Nochmals Danke

vo44

Ach Du Schei....... :mad::eek::mad:.

 

Mitleidige Grüße aus Berlin, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen