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Volvo 740 als Anfängerauto
Guten Abend liebes Forum!
Wie oben schon steht ist meine Frage ob ein Volvo 740 als Anfängerauto empfehlenswert ist. Er soll schon länger halten, würde ihn gerne mindestens zwei Jahre halten. Habe ja gehört, dass es ein sehr robustes Fahrzeug ist und auch bei mangelnder Pflege lange hält. Mein Wunsch wäre ein 740 Kombi mit 113-116 PS als Benziner und Schaltgetriebe. Budget habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber hatte vor einen 400€-Job zu suchen neben der Schule, wollte mir aber erstmal nur anhören, was der an Sprit schluckt, was er an Steuern kostet als Euro 2 und was der so im Unterhalt kostet und mit wievielen Kilometern man den maximal kaufen sollte. Würde ihn vermutlich als Zweitwagen auf meinen Vater anmelden, der hat die SF8. Es kann aber auch sein, dass mir meine Oma ihre Versicherungsboni auf mich überschreibt. Welche SF-Klasse sie hat, weiß ich jedoch nicht(aber denke mal, eine besser als mein Vater. Falls Kleinigkeiten kaputt gehen sollten am 740, wie Verschleißteile: Ich habe ein gewisses Händchen für Technik und zur Not hole ich meinen Vater, der hat darin Erfahrung, also kein Problem. Ersatzteile soll es ja auch günstig geben *hab ich gehört*. Gebt mir einfach alle Infos, die Ihr über das Auto wisst
Schonmal danke im Voraus an alle
Liebe Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Diese Heckschleuder wie Du den VOLVO nennst, kaufen Leute mit Verstand gerade als Winterauto...
Danke für den Hinweis. Ich fahre allerdings selbst 5 alte VOLVO-Heckschleudern und weiß ganz gut, wovon ich rede.
Mir ging es um die Konstellation Fahranfänger - Volvo 740. Und ich bleibe dabei, das halte ich für kritisch. Wer auf einem Fahrschulwagen mit ABS und ESP das Fahren gelernt hat, der wird mit einem 7er ganz schnell den Abflug machen, wenn es mal brenzlig wird. Da nützt auch kein dickes Blech, sondern nur Erfahrung.
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21 Antworten
Das alle gehört haben, dass der bei mangelnder Pflege lange hält, ist genau das Problem. Die sind mittlerweile fast alle vollkommen am Ende. Ohne jemanden der Ahnung von der Materie hat würde ich heute keinen 7er oder 9er kaufen.
Zu den laufenden Kosten: Verbrauch: 9-14L/100km je nach Fahrprofil. Ersatzteile, falls noch erhältlich, eher am oberen Preislimit.
Wenn du einen 7/9er, die im Prinzip den gleichen Aufbau haben, kaufst wirst du fast immer große Laufleistungen haben. Wenn du in meinem Profil schaust, dann kansst du sehen, dass ich sie alle gefahren habe und kenne.
Wenn du mehr wissen willst schreib ne PN und ich sag dir worauf es ankommt.
Wer viel fährt, steckt in jedes Auto eine größere Menge Verschleißteile. Wer das nicht will, muss eben sehr schonend damit umgehen und gleich einen kaufen, der weitgehend durchsaniert ist. Das ist aber bei anderen Modellen nicht anders, außer dass man z.B. bei einem Golf 2 sicher billiger wegkommt wegen der Ersatzteilpreise. Ansonsten sind die Wartungskosten beim 740 im tiefgrünen Bereich, der ist aufgebaut wie Lego, da gehen nie viele Stunden rein. Mit meinem habe ich jetzt ca. 100.000km in fast 4 Jahren, natürlich sind so gut wie alle Verschleißteile einmal durchgetauscht, aber ich wundere mich immer über die günstigen Werkstattrechnungen. Von daher kann ich ihn nur empfehlen. Und wo gibt es etwas Vergleichbares? Das wäre ja eigentlich nur Mercedes. Da sind die Teile billiger und viele Detaillösungen hochwertiger, aber dafür muss man regelmäßig schweißen, auch gerne mal Teile, die der Laie nicht selber machen sollte, wie Achsaufnahmen oder so. Kommt beim Volvo extrem selten vor.
Danke für die Antworten erstmal
@jjt14 Ich habe keinen Bleifuß, vor allem als Anfänger fahr ich lieber vorsichtig. Dann sollte ich eigentlich keine Probleme mit dem Spritverbrauch kriegen.
@VolkerIZ Wenn er wie Lego aufgebaut ist sollte das für mich kein Problem sein. Technisches Verständnis habe ich und zur Not ist mein Vater noch da oder es gibt mit Sicherheit Anleitungen im Internet.
Du solltest Dir aber schon darüber im Klaren sein, dass Du eine Heckschleuder ohne jegliche Sicherheitssysteme fährst. Das muss man schon wollen, gerade im Winter. Gab es den 740 schon mit ABS? Keine Ahnung.
Und ansonsten: Die Technik ist absolut beherrschbar, deshalb liegt das Hauptaugenmerk beim Kauf der Karosseriesubstanz. Da können schon böse Überaschungen lauern.
@meepmeep Bei uns hier hat es schon seit 2010 nicht mehr geschneit. Heckschleuder ist sogar gut, da man das Umgehen damit lernt. Sollte eigentlich kein Problem sein. Das ist sogar gut da man dadurch umso vorsichtiger fährt als Anfänger. Danke für deine Antwort!
Leg dir einen Zu, & du wirst schnell lernen, viel Energie rein zu stecken, sprich bei guter Pflege & Behandlung wird er dir noch ans Herz wachsen, war bei mir auch so.
Wollte eigentlich auch nur ein Vorrübergehenden Fahrbaren Untersatz, der km ab kann. Jetzt hab ich ihn schon fast 5 Jahre, & er ist bald schon wieder "neu" durch repariert. Frag nicht, wieviel Money ich da schon rein gesteckt hab, dafür könnt ich mir jetzt wahrscheinlich schon einen 5 Jahres Porsche leisten, dann wäre ich aber 5 Jahre lang ohne Auto, auch blöd.
So, nun mal Klartext zum VOLVO 740er und 790er, die sind heute nicht schlechter als vor ein paar Jahren, denn die meisten VOLVO-Fahrer pflegen ihre Autos, bis auf einige Ausnahmen. Ich selbst habe -allerdings vor ein paar Jahren- selbst einen gefahren, einen Kombi mit der 2.3 Liter Maschine mit 113 PS und den geschäftlich genutzt und grundsätzlich voll gepackt. Diesen VOLVO habe ich damals für 700,- € gekauft, er hat nie mehr als 10 Liter genommen und auf der BAB war er mit rund 9 Liter zufrieden und für so ein großes Auto ist das Spitze. Ich habe den über 6 Jahre gefahren, gekauft mit rund 300.000 km auf der Uhr und mit 600.000 km wollte er dann nicht mehr. Bis dahin hatte er sein Geld aber auch dicke verdient. Bei jedem TÜV bekam ich auf meine Frage nach Rost die Antwort, das erleben sie nicht mehr, dass der durchrostet und ich bin meistens ohne große Probleme durchgekommen. Von der Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, absolute Spitze und für Schrauber mit etwas Ahnung nur zu empfehlen. Was allerdings beim VOLVO anfällig ist, die Dachverkleidung ist bei den meisten schon sehr ramponiert, oder nicht mehr vorhanden, läßt sich aber sehr gut selbst reparieren, 10 mm festen Schaumstoff mit Stoff beziehen und aufkleben und gut ist. . Zuverlässigkeitsvergleich mit einem Mercedes W 124 mit 2.3 Liter Maschine absolut identisch. Aber vieles was ich noch beim VOLVO selber gemacht habe ist hier nicht möglich, zu kompliziert gebaut und es ist alles sehr, sehr eng verbaut und vom Rost ist der Mercedes eher schlechter als besser. Aber ansonsten bin ich mit meinem Daimler sehr zufrieden. Den fahre ich jetzt auch schon seit 2013 und er jetzt >387.000 km auf der Uhr, auch dieses Auto hat mich nur < 500 € gekostet. Ihr seht also, ein gutes Auto muss nicht teuer sein.
Gruß Euer Luemmel
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort
Ich werde mir doch erst ein Auto mit 18 holen aber es wird auf jedenfall der 740 da ich nur positives höre.
Na bitte, ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, schätze aber einmal, wenn Du Dich jetzt schon im Internet umsiehst und Dir diverse VOLVO-Angebote betrachtest und vergrößere die zu sehenden Fotos, dann kannst Du auch mehr entdecken, denn nicht alles wird immer angegeben. Mit der Zeit hast Du es dann begriffen, worauf Du achten solltest und wenn Du dann 18 Jahte alt bist findest Du garantiert Deinen passenden VOLVO, ich wünsche Dir dazu schon einmal alles Gute.
Dein Luemmel
Zitat:
@meepmeep schrieb am 7. Januar 2018 um 17:20:22 Uhr:
Du solltest Dir aber schon darüber im Klaren sein, dass Du eine Heckschleuder ohne jegliche Sicherheitssysteme fährst. Das muss man schon wollen, gerade im Winter. Gab es den 740 schon mit ABS? Keine Ahnung.
Und ansonsten: Die Technik ist absolut beherrschbar, deshalb liegt das Hauptaugenmerk beim Kauf der Karosseriesubstanz. Da können schon böse Überaschungen lauern.
Diese Heckschleuder wie Du den VOLVO nennst, kaufen Leute mit Verstand gerade als Winterauto, denn auch wenn er keine Sicherheitssysteme hat -auch das stimmt so nicht- wenn Dir jemand in den VOLVO fährt, schmeißt derjenige sein Auto weg und Du reparierst mit einigen Kleinigkeiten Deinen VOLVO und fährst damit wieder. Schau Dir doch nur einmal den Unterschied im Fahrwerksbereich an, wo VOLVO 5 mm Blech z.B. an den Dreieckslenkern verbaut, haben andere Autos 1 mm Blech, aber dafür mit vielen Knicken um Stabilität zu erhalten und das Auto möglichst leicht zu halten, wenn dann aber im Winter das Salz zuschlägt gammelt dieses Blechlein schnell dahin und so ist der gesamte Unterschied zwischen VOLVO und anderen Autos zu sehen.
Gruß Luemmel
Zitat:
Diese Heckschleuder wie Du den VOLVO nennst, kaufen Leute mit Verstand gerade als Winterauto...
Danke für den Hinweis. Ich fahre allerdings selbst 5 alte VOLVO-Heckschleudern und weiß ganz gut, wovon ich rede.
Mir ging es um die Konstellation Fahranfänger - Volvo 740. Und ich bleibe dabei, das halte ich für kritisch. Wer auf einem Fahrschulwagen mit ABS und ESP das Fahren gelernt hat, der wird mit einem 7er ganz schnell den Abflug machen, wenn es mal brenzlig wird. Da nützt auch kein dickes Blech, sondern nur Erfahrung.
Sehr gute Wahl!
Wärst Du mein Sohn, ich wäre stolz und glücklich, dass Du keinen 3er BMW oder Golf GTI haben musst. Die Autos sind natürlich begehrt und deshalb so teuer, da jung + schnell = hohe Unfallwahrscheinlichkeit.
So ein alter Volvo hat wohl relativ wenig von den heute üblichen Sicherheitsfeatures. Doch, die Karosse und der viele Platz um dich herum schützt dich im Falle eines Crashs plus manch einer lässt dir eher Platz, wenn ein großes Auto kommt. Ich merke den Unterschied so krass, wenn ich mal mit unserem Yarais fahre - wie dicht da aufgefahren wird und man noch vor einem schnell rauszieht. Allein die Präsenz des Volvos ist eine Art Sicherheitsfeature
Und: Bei den Frauen (von denen die meisten früher oder später Kinder und Familie wollen) kommt ein Volvo Kombi deutlich besser an, als ein verbastelter alter 3er BMW mit Klarglasleuchten.
Zitat:
@525iE34 schrieb am 8. März 2018 um 16:19:37 Uhr:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort
Ich werde mir doch erst ein Auto mit 18 holen aber es wird auf jedenfall der 740 da ich nur positives höre.
wie war das doch gleich: