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Volvo 740 Baujahr 1984. 96 KW ( 130Ps) Mengenteiler

Volvo
Themenstarteram 28. November 2024 um 5:25

Ich brauche euer Wissen.

Ich hab mir am Wochenende ein Volvo 740 angeschaut, meine letzten Groschen zusammen geklappert und den dann gestern abend abgeholt.

Als ich Ihn bei der Besichtigung probegefahren bin, sprang er nach dem ersten drehen des Schlüssels an, die Drehzahl war da aber immer noch am Wackeln und bissl niedrig. Ich habe mir nix bei gedacht, da der Wagen ja schon gute 4 Monate stand, so Auto gekauft und Schilder besorgt.

Beim Abholen Gesten dann gemerkt das ich mir echt ein Ei gelegt hab.

Das Auto hat dieses mal drei Versuche benötigt, naja auch noch ok?

Sind dann Los zur nächsten Tankstelle, Auto aus, getankt und.... Todehose....

5 MIn versucht den Wagen anzubekommen nix. Juckel juckel juckel.....

Zum Glück war dort an der Tankstelle eine Werkstatt, der Meister hat dann alles versucht auszuschließen und am ende festgestellt, dass es der Mengenteiler sein müsste, da dieser Probleme beim Heben der Luftklappe hat (Nach reinhalten mit einem Endoskop sah man auch das dieser recht bis sehr dreckig gewesen ist). Als der Meister die Klappe aber mit einer Zange anhob, sprang der Wagen an.

Sind dann zurück in die Heimat gefahren und nach dem Abschalten und erneutem Startversuch lief wieder nix. Bei der Fahrt habe ich noch gemerkt, dass wenn man im Stand 1000 u/min von D auf N in den Leerlauf schaltet, der Motor auf 1500 U/min hoch dreht und nach dem ich wieder von N auf D ging, er in ein Loch runter auf 500 U/min und weniger fiel.

Nun zur meiner Frage:

Ich hab gesehen das die dinger leider nicht so billig sind und da ich momentan eher wenig flüssig bin weil alles von ein zum anderen kommt.... wollte ich fragen ob man diesen reinigen könnte und damit hoffen das er wieder wie gewohnt läuft.

Hat jemand erfahrungen mit den Mengenteilern und könnte mir Tipps geben?

Liegt der Drehzahleinbruch im Zusammenhang mit den Mengenteiler?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mengenteiler
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8 Antworten

Hi!

Alter Volvo und "keine Kohle" ist schon mal ganz schlecht.

Aber egal,man will ja helfen:

Woher kommst Du?

Themenstarteram 28. November 2024 um 7:14

Nu, er lief ja bei der Besichtigung.... und der Gedanke war ja, die 740 Laufen wie Sau, also wird das was werden. Ist ja was geworden... :D

Ecke Lübeck

Viel Erfolg Euch beiden :-)

Dann besorg Dir erstmal das hier und lies: https://www.skandix.de/de/suche/?q=Handbuch%20Volvo%20740&k=2562

Das ist sehr gut angelegtes Geld.

Ansonsten sehe ich da etwas black. So ein Ding selbst revidieren ist nicht so easy. Frag mal beim Boschdienst. Vielleicht hilft ein Ultraschallbad, wenn Du ihn ausbauen kannst - würde ich aber vorher einen Fachmann fragen.

Vielleich auch einen gebrauchten ins Auge fassen. Ungeschoren kommst Du da nicht raus. Leider. Oder zahl knirschend die 600 Ohren. Hilfsweise frag hier mal an: https://www.mengenteiler.eu/index.php?...

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:13

Das werde ich mir mal holen, danke.

Ja habe auch schon gesehen das es Dichtungssätze usw dafür gibt.

Ich dachte, da er oberflächlich schon bissl verschmutzt ist, dass ich es vllt. etwas besser machen könnte.

Ich würde mir mal einen alten Fachbetrieb suchen,der was von den guten Stücken versteht.

Den kenne ich nicht persönlich,fiel mir aber direkt in die Finger:

www.saavo.de

Hallo Maikellinski,

es ist zwar schon sehr lange her, das ich mit K-Jetronic zu tun hatte, aber wenn Probleme mit dem Mengenteiler bestand, ist der Motor auch nicht richtig gelaufen.

Heute sollte die K-Jetronic eine KE-Jetronic sein, was die Sache nicht leichter macht, da Schubabschaltung und Lamdaregelung dazu kam, wo sich auch Fehler verbergen können.

Da der Motor beim anheben der Stauscheibe angesprungen ist und sich die Stauscheibe nur hebt, wenn zwischen Drosselklappe und Stauscheibe ein Unterdruck besteht, könnte auch durch "falsche" Luft, ein heben verhindert werden, was sich dann auch durch unregelmäßigen Standgas bemerkbar macht.

Für die Schubabschaltung muss es ein Baypassventil geben, was auf Dichtigkeit zu prüfen wäre und auch der Ansaugtrakt.

Bedauerlicherweise ist das jetzt ein Patient, an den sich "Bastelbuden" eine goldene Nase verdienen können, ohne wirklich den Fehler zu finden/helfen.

Ein umhören wer sich noch mit dieser Technik auskennt, halte ich notwendig, wenn ich auch dazu nichts beitragen kann.

Gruß Fan

Themenstarteram 29. November 2024 um 5:58

Zitat:

 

Ein umhören wer sich noch mit dieser Technik auskennt, halte ich notwendig, wenn ich auch dazu nichts beitragen kann.

Gruß Fan

Doch doch, das wird das ganze ja immer mehr einschränken. Höre von den meisten das es wohl wirklich an dem Problem mit der Scheibe liegen mag. Ich versuche die mal vorsichtig zu reinigen und gebe mal Tankreiniger mit ins Benzin und hoffe das es dann läuft.

 

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