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Volvo 760?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:41

Hallo,

Ich fahre seit geraumer Zeit einen Volvo kombi mit der Aufschrift 760turbo intercooler.

nach einigem lesen hier bin ich etwas verwirrt. Ich habe nur 4 Zyl, und 5 Türen. Daher müsste er eigentlich ein 745 sein wenn ich das mit den Typbezeichungen richtig kapiert hab.

mittlerweile hat der Wagen 335000km und ich überlege ob es sich noch lohnt ihn für den nächsten Tüv fit zu machen. es müssten Gummis an der Radaufhängung, Fensterheber und Heckklappendämpfer sowie Stoßdämpfer erneuert werden.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 11:20

Hallo,

du wunderst dich völlig zurecht, dass du einen 760 Turbo intercooler mit 4 zyl. turbo fährst obwohl du einen 760 hast. Hier kann man die erkennung der modelle jedoch nicht anwenden, da es den 760 mit mehreren motoren gab es gibt 2 verschieden 6 zylinder

(V6 2,8L. 145 PS/170PS) es gab 2 verschieden 4 zylinder (B230ET 2,3L mit Bosch Mototronic einspritzung, d.h. der motor hat keinen klopfsensor und muss somit mit 98 oktan gefahren werden, hat aber größere Ventile und Kanäle und somit 182PS, aber auch nur Euro 0 oder Euro 1/ Dann gibt es noch den normalen B230FT der ebenfalls 2,3 L hubraum hat und 165PS oder mit Turbo Plus Kit 190 PS, mit Turbo Plus ist der Motor eine richtige granate, jedoch immernochnicht so wie der B230ET. Dann gab es den 760 noch mit 6 ZYL Turbo Diesel, der jedoch nicht mit den Heutigen Turbo dieseln vergleichbar ist.

Wie du siehst gibt es also auch 760 mit 4 zylinder. Ich persönlich fahre 760 GLE mit dem 2,8L V6 und 145 PS auf LPG-Autogas betrieb. Alle Benzinmotoren bis auf der B230ET eignen sich zum Umbau auf Gas. Jedoch sollte man eher einen Saugmotor auf gas umrüsten, da die thermische belastung im Zylinderkopf beim gasbetrieb steigt und Turbomotoren schon unter einer leicht größeren thermischen belastung stehen.

Ich habe eine komplette bordmappe, d.h. falls du motordaten zu einem oder allen 760 haben möchtest kann ich sie dir einscannen und zu schicken. Dort steht alles was man über die motoren wissen brauch.

Der B230ET eignet sich erst dann für gasbetrieb wenn der fehlende klopfsensor nachgerüstet wurde, was man dazu brauch und wie das geht kann ich dir falls du es wissen möchtest gerne sagen. Gasbetrieb lohnt sich aber auch jeden fall und selbst ein Turbomotor kann mit gas problemlos gefahren werden. Falls es ein option für dich ist auf gas umzurüsten, kann ich dir sagen, dass du bei einer laufleistung von ca.50.000 KM im Jahr, das geld für den einbau nach einem jahr gespart hast an Benzinkosten. Ich kann dir gerne slles über den gasumbau und betrieb bei deinem volvo erklären.

MFG

Timo

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am 28. Juli 2008 um 11:20

Hallo,

du wunderst dich völlig zurecht, dass du einen 760 Turbo intercooler mit 4 zyl. turbo fährst obwohl du einen 760 hast. Hier kann man die erkennung der modelle jedoch nicht anwenden, da es den 760 mit mehreren motoren gab es gibt 2 verschieden 6 zylinder

(V6 2,8L. 145 PS/170PS) es gab 2 verschieden 4 zylinder (B230ET 2,3L mit Bosch Mototronic einspritzung, d.h. der motor hat keinen klopfsensor und muss somit mit 98 oktan gefahren werden, hat aber größere Ventile und Kanäle und somit 182PS, aber auch nur Euro 0 oder Euro 1/ Dann gibt es noch den normalen B230FT der ebenfalls 2,3 L hubraum hat und 165PS oder mit Turbo Plus Kit 190 PS, mit Turbo Plus ist der Motor eine richtige granate, jedoch immernochnicht so wie der B230ET. Dann gab es den 760 noch mit 6 ZYL Turbo Diesel, der jedoch nicht mit den Heutigen Turbo dieseln vergleichbar ist.

Wie du siehst gibt es also auch 760 mit 4 zylinder. Ich persönlich fahre 760 GLE mit dem 2,8L V6 und 145 PS auf LPG-Autogas betrieb. Alle Benzinmotoren bis auf der B230ET eignen sich zum Umbau auf Gas. Jedoch sollte man eher einen Saugmotor auf gas umrüsten, da die thermische belastung im Zylinderkopf beim gasbetrieb steigt und Turbomotoren schon unter einer leicht größeren thermischen belastung stehen.

Ich habe eine komplette bordmappe, d.h. falls du motordaten zu einem oder allen 760 haben möchtest kann ich sie dir einscannen und zu schicken. Dort steht alles was man über die motoren wissen brauch.

Der B230ET eignet sich erst dann für gasbetrieb wenn der fehlende klopfsensor nachgerüstet wurde, was man dazu brauch und wie das geht kann ich dir falls du es wissen möchtest gerne sagen. Gasbetrieb lohnt sich aber auch jeden fall und selbst ein Turbomotor kann mit gas problemlos gefahren werden. Falls es ein option für dich ist auf gas umzurüsten, kann ich dir sagen, dass du bei einer laufleistung von ca.50.000 KM im Jahr, das geld für den einbau nach einem jahr gespart hast an Benzinkosten. Ich kann dir gerne slles über den gasumbau und betrieb bei deinem volvo erklären.

MFG

Timo

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:03

Hallo,

Wie ist denn das mit dem Turbo-Plus kit. Kann man das nachrüsten und macht das bei dem Kilometerstad SInn? Das klingt sehr interessant.

woran erkenne ich ob ich einen B230ET oder FT habe??

am 29. Juli 2008 um 11:17

Also das Turbo Plus Kit kann man einfach nachrüsten, ist ein rein elektronisches teil. Ein Kumpel hat noch eins liegen, was er wahrscheinlich nicht braucht, ich kann ihn mal fragen ob ers fürn guten kurs hergibt. Der Kilometerstand ist da egal. Hauptsache der motor stottert beim gasgeben nicht und und ist sonst ganz gut in schuß und nicht heruntergewirtschaftet.

Auf der Zahnriemenabdeckung müsste ein aufkleber mit einem strichcode sein. Direkt wenn man die motorhaube aufmacht müsste der einem ins gesicht springen. Auf dem müsste dann b230et oder b230ft stehen. Wenn nicht müsste man es an den Papieren erkennen. Dort steht beim B230FT 121 oder 122KW bei XXXXX U/min. Beim B230ET müssten 133 oder 134 KW bei XXXX U/min eingetragen sein.

Man kann auch nen Zylinderkopf von nem B230FT (B230F geht auch) mit dem der drinne ist vergleichen (Kanäle vergleichen), dazu müsste aber der Kopf vom Motor runter und das macht wenig sinn wenn nicht grade die Kopfdichtung gewechselt werden muss.

Im regelfall sieht mans in den Papieren.

Der B230ET muss aber, aufgrund des fehlenden Klopfsensors auch mit SUper Plus gefahren werden und würde mit Super oder Benzin nicht einwandfrei laufen. Zudem Kostet der B230ET mehr steuern da er nur nen U-KAT (ungeregelten Katalysator) hat und auch keine Lambdasonde hat und somit wenn überhaupt lediglich auf Euro 1 käme aber in der Regel Euro 0 hat .

Bei auto-steuer.de/rechner kann man errechnen was man bezahlen muss.

MFG

Timo

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:30

Ich habe 121kw.

Bissi mehr wär net schlecht da der Wagen doch ziemlich schwer ist und eher träge und unagil wirkt.

An dem Turbo plus kit habe ich Interesse. Aus was besteht das (nur Chip oder sowas)? wie geht der Einbau?

Bitte erkundige dich doch mal ob ich das von deinem Kumpel bekommen könnte.

am 31. Juli 2008 um 11:31

Träge und unagil is vielleicht n bissl hart fürn Turbo Volvo, aber mit 190PS geht die Kiste schon ziemlich zackig vorwärts und da sollte man dann beim anfahren, ganz spiziell wenn man auf ne straße draufbiegt(selbst wenn es trocken ist) nicht zu hastig mitm gas sein.

Das Turbo Plus Kit n bissl kabelbastellei mehr auch nicht, aber ne anleitung müsste beiliegen wie mans einbaut.

Wenn du aber sehr viel mehr leistung haben willst empfehle ich dir Schmiedekolben und nen großen Lader vom 850 T5(da brauch man dann auch noch das steuergerät und n bissl was is aber keine große sache). Der B230F und auch der B230FT haben noch sehr viel potenzial was man ausreizen könnte.

Ich frag ma wie viel mein Kumpel für das Turbo Plus Kit haben will. Du musst es aber auch noch eintragen lassen. Aber das is kein problem weils ja orginal von volvo is.

Edit:

Hab ihn jetzt mal gefragt und er will erst eins der beiden in seinen einabauen und gucken obs geht/wie gut es funktioniert. Das dürfte aber nich mehr lange dauern da er eh nen AT-Motor einbauen muss, weil seiner nich gut läuft. Außerdem weiß er nich wie viel er haben will und fragt was du ihm geben würdest. Falls dir das zu lange dauert seien auch öfters welche bei EBAY drinne, meinte er, aber er würde eins der beiden verkaufen wenn du dich gedulden kannst.

am 29. Dezember 2009 um 0:22

die letzte Zahl bei der Bezeichnung (z.B 765) gibt die Bauart des Fahrgestelles an.

4 = Limusine

5 = Kombi

am 8. Januar 2010 um 10:01

Hinten auf der Heckklappe steht immer nur 740 oder 760. Die 2, 4 oder 5 als dritte Ziffer entnimmst du nur aus den Fahrzeugpapieren oder der Fahrgestellnummer.

Die meisten 760er haben auch einen 6-Zylinder-Motor, außer halt der Turbo mit nur 4 Zylindern.

Also ich würde ihn auf jeden Fall wieder herrichten. Gewisse Dinge stehen halt bei der Laufleistung an, auch bei anderen Autos. Aber bei vielen würde bei der km-Zahl schon der Motor oder die Karosserie schlapp machen und das dürfte bei deinem Modell bei vernünftiger Pflege noch weit entfernt sein.

Heckklappendämpfer und Fensterheber sollten übrigens nicht tüv-relevant sein.

Die Stoßdämpfer könnten, vor allem wenn man die von Volvo nimmt, etwas ins Gewicht fallen. Der 760er hat, glaub ich, serienmäßig niveauregulierende Stoßdämpfer verbaut.

am 8. Januar 2010 um 13:57

Alternativ zum Turbo+ Kit kannst du auch mit der Stellschraube an der Druckdose vom Lader die Federvorspannung erhöhen, allerdings bitte nicht mehr als 3 Umdrehungen, sonst geht das ohne weitere Eingriffe zu sehr aufs Material. Damit erhöht sich der Ladedruck von 0,6 auf 0,9 bar und die Leistung ebenfalls auf ca. 190 PS. Diese Maßnahme kostet keinen Cent und muss nicht in die Papiere eingetragen werden ;). Habe ich mal bei meinem alten B230FT gemacht. Das ist allerdings nur eine Lösung, wenn du die Mehrleistung nicht permanent abrufen willst, sondern nur mal gelegentlich für Überholvorgänge benötigst oder auf der AB einen drängelnden Vertreter in seinem 140 PS TDI ärgern willst :D. Der Verbrauch geht sonst nämlich ganz schön in die Höhe.

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