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Volvo 765 turbodiesel... kein frühaufsteher...??

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:21

jetzt wo es kalt wird springt mein backstein nicht immer sofort an... woran kann es liegen????

Beste Antwort im Thema

Hallo...

Meinst dass das nach 7 Jahren noch aktuell ist?

mfG Rohwi

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Also mein guter alter 945 Kombi "freut" sich geradezu auf´s kalte Wetter - willste aber gar nicht wissen - es scheint, daß kurz vor´m Starten die Btterie "aufzuwecken" (Scheinwerfer an,dann aus) hilfreich ist.

Probier mal - natürlich sollte die Batterie auch nicht zu alt sein.

Alles GUte

Christian

am 15. Oktober 2009 um 17:50

Also, wenn es nicht anspringen will (nicht sofort) bei Kälte, kann es an defekte Glühkerzen liegen oder auch an verschlissene Einspruitzdüsen, die nicht feingenug zerstäuben können.

Volvo hat sich bei den Glühkerzen etwas "doofes" überlegt. Schaut man sich die Reihe an, sind diese in Reihe geschaltet und somit kann durch Gammel es soweit gehen, dass Kontaktprobleme entstehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:49

hmmm ich werde ich m montag in die werkstatt bringen... ist das bei den alten volvos öfter ein problem??

neulich ist mein tacho für 4 tage ausgfallen und dann wieder von selber angegangen.... woran kann das denn liegen???

am 16. Oktober 2009 um 18:08

Der 7er ist eine Zicke... Egal ob 760 I, 760 II, 740 oder 780. Die Dinger können für einige Tage Wehwehchen haben, die nicht erklärbar sind und dann plötzlich wieder gehen (unser oller 7er lief mal für 5 Tage nicht im Leerlauf - plötzlich dann ging es wieder).

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:08

ich glaube ich lasse mal den fehlercode auslesen... oder soll ich direkt eine neue batterie kaufen? der alte herr von dem ich mein "schätchen" gekauft habe hat ihn zwar von aussen sher geplegt aber ich musste beispielsweise einen neuen zahnriemen, keilriemen und luftfiter einbauen... ich denke die batterie hat die beste zeit hinter sich... steht da drauf wann sie eingebaut wurde? ach ja und das servolenk seil ist auch vor kurze gerissen da wurden meine muskeln in den kurven auf die probe gestellt...haha

meinste es liegt an der benzinpumpe oder an den zündfunken das er morgens nicht anspringt wenn es kalt ist?

am 16. Oktober 2009 um 20:11

Welche Fehlercodes willst du auslesen?

Du hast höchstens für das ABS eine Diagnosebox. Nicht einmal dein TDIC wird überwacht (ggf. Ladedruck). Ansonsten: keine Überwachungsfunktion...

Und erst recht nicht Tacho... Die Klima kann man auslesen, allerdings geht das über die Schalter und ein Blinkcode usw...

am 16. Oktober 2009 um 20:15

Achso, noch ne Ergänzung:

Benzinpumpe wirst du bei einem Turbodiesel lange suchen müssen. Genauso wie Zündkerzen mit Zündfunken.

Der D24TIC hat eine Einspritzpumpe, welches über ein Zahnriemen von der hinteren Nockenwelle angetrieben wird. Dieses ist alles rein mechanisch. Wenn das nicht ginge, würde der Wagen überhaupt nicht laufen. Ich gehe von verschlissene Einspritzdüsen oder defekte Glühkerzen aus... Sonst HÖCHSTENS noch die Kompression! Aber das würde sich mit schlechten Motorlauf und keine Leistung...

Und ein Riemen als Seil zu bezeichnen... Ich glaube ehrlich du solltest deinen Wagen gleich in die Werkstatt geben...

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:55

ja danke ist mir auch klar ich wollte niur mal vorab wissen was es sein könnte. ich bin 22 und eine frau also ist zu vermuten das ich kaum plan von autos habe... trotzdem "danke"

am 17. Oktober 2009 um 10:48

MT + Spezies "Frau" ist eine seltene Kombo ;)

Entschuldige da dann bitte meine Kommentare :D

am 20. Oktober 2009 um 7:10

Hi Sina(?),

bin auch 22 ^.^ aber nicht weiblich und hab auch keinen Diesel. Zahlst du die Kfz-Steuern selber? Ist ja Mord...könnte ich mir als Student nie leisten.

Also wenn nicht der ganze Wagen lückenlos scheckheftgepflegt ist, wird wohl nicht drauf stehen, wann die Batterie ersetzt wurde. Aber man kann die Batteriespannung mal messen, etwa 2 Stunden nachdem sie zuletzt geladen wurde (also 2 Stunden nachdem der Motor aus ist). Dann kann man wenigstens sehen, ob sie voll geladen ist bzw. noch voll geladen wird. Laut wiki entsprechen

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Also nicht 12V=voll...nur weil 12V drauf steht. ;)

Ansonsten kannst du sie ja mal über ein externes Ladegerät, wie es ein einigermaßen günstiges gerade bei Aldi gibt/gab, aufladen und gucken, ob es besser wird, bevor man sich eine neue kauft.

Wenn er mit einer voll geladenen Batterie immer noch so schlecht angeht, wird wohl an was anderem liegen.

Zu Glühkerzen steht sonst im alten Schweden A-Z noch

Zitat:

Wenn es kalt wird und das Problem erstmals dann auftritt sind es -fast- immer die Kerzen!

Hallo Ihr, speziell die Dieselfahrerfraktion!

Seit dieser Woche fahre ich nun mit nigelnagelneuen Glühkerzen. Ich hatte vor einiger Zeit hier gepostet, weil meinen V40 Kaltstartproblem plagten. Nun ja, beim durchmessen kam es dann an's Tageslicht: eine Glühkerze sollte ihre Leben ausgehaucht - oder besser ausgeglüht haben! Nach ein bischen Gefummel habe ich sie auch selbst gewechselt bekommen!

[...]

Der Einbau ist ein echtes Gefummel, daher lieber Neue als Gebrauchte einbauen. Wenn die nicht lange halten, fluchst du innerhalb kurzer Zeit 2 mal über die Fummelei hinter der Einspritzpumpe.

[...]

Wer kann mir das genaue Anzugsmoment sagen?

35-40 N

http://www.schwede.info/volvo/gluehkerzen.htm

Scheint aufwendig zu sein, also evtl. einbauen lassen, wenn man das Geld, aber nicht das Werkzeug zu hat.

Zu Tachoausfall stand irgendwo mal, dass man die Kontakte an der Hinterachsel säubern soll. Habs aber nicht gefunden auf die Schnelle und weiß auch nicht, ob es beim 765er auch so ist.

Ich habe bloß zwei 740er...irgendwer meinte ja mal die 760er wären nochmal so viel luxuriöser und bequemer als die 740er..., na ja, wenn man einmal über 500km am Stück in einem Polo fahren musste, dem reicht die Couch im 740er locker aus. ;)

@Christian:

Würde die Batterie denn nicht schon "aufgeweckt" werden durch die ZV oder die Türlichter?

am 20. Oktober 2009 um 7:25

@goofy,

Moin, also ich bin 63^^ und aus dem Bastelalter heraus ;) (wie sagen die anderen Schweden so schön? "Bastelst Du noch, oder fährst Du schon?).

Das "Batterieaufwecken" durch ZV (ich schließe mein Aiuto eigentlich nie ab) und Türlicht ergibt Sinn, ich hatte nur den Eindruck daß das mit´m Fahrlicht besser funktionierte - aber das kann ja durchaus auch nur Einbildung gewesen sein :)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:31

so leute vielen dank für eure hilfe...

es waren die glühkerzen... 4 von 6 kaputt...

habe jetzt alle erneuert... jetzt springt er wieder wunder bar an!

ich zahle die steuern und meine ellis die versicherung... war nen ganzschöner schrecken als ich den steuerbescheid erhalten habe... aber dafür das mein auto ziemlich selten in düsseldorf ist...man sieht nur vw,bmw,audi und den ganzen neumodischen schnick schnack... ist es mir dann doch wert das keiner so nen collen oldschool volvo fährt.. ich liebe die neunziger und als ich den wagen zum ersten mal gesehen habe habe ich mir gesagt da ist meiner.... habe mir dazu noch nen hut gekauft... back to the 90ties... :D

am 2. November 2009 um 7:50

Na ja, nur so am Rande: Mit einem 765er/745er Benziner würdest du dann genauso auffallen, nur günstiger. ;) Aber ich finds auch gut, dass sich jemand auch heute noch einem Diesel-Elch annimmt und ihn nicht abschlachtet...

Gruß

Goofy

am 30. Juli 2011 um 23:16

Hallo an alle! Auch mein Diesel-Elch war plötzlich kein Frühaufsteher mehr, allerdings schon mit 330.000 KM. Nun ist wohl der Motor hin und auch der Turbo...das Möhrchen befindet sich dereit in der Klinik und wartet auf einen "Spender-Motor mit Turbolader", das ist gar nicht so einfach, sage ich Euch...hat jemand eine Idee? Freue mich über jeden Hinweis...

Danke!!!! LG, Harald

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