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Volvo 850 10v Leerlaufproblem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:35

Guten Tag,

ich habe einen alten 850 mit den bekannten Leerlaufproblemen übernommen.

Das erste, was ich gemacht habe, war:

- Drosselklappe ausbauen, reinigen und mit neuer Dichtung wieder einbauen.

- Neuen Ansaugschlauch eingebaut (der alte hatte ein Loch).

- Neuer Luftfilter

- Überprüft, ob der Nebenluftschieber noch klackert, wenn man ihn schüttelt.

Danach lief der Motor, im Leerlauf, plötzlich 3000 Umdrehungen.

Der Vorbesitzer hatte das Standgas scheinbar so hoch wie möglich gestellt und dann versucht mit Draht noch mehr "rauszuholen", damit er wohl an bleibt.

Also dachte ich, das ich Erfolg hatte.

Leerlauf eingestellt und Probefahrt gemacht.

Nun sinkt die Drehzahl, wenn man vom Gas geht, erstmal auf 500 bis sie dann, nach 2 Sekunden, auf 800-900 steigt.

Was kann es denn jetzt noch sein?

Oder muss das Steuergerät erstmal wieder den "Normalzustand" lernen?

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23 Antworten

Hi,

schau mal nach dem Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Drucksensor über dem Kühler- wäre mein erster Kandidat.

Danach den „Tannenbaum“ mit seinen Leitungen unter der Abdeckung vom Gasseilzug.

LG

Mark

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:15

Werde ich machen.

Vielen Dank.

Hört sich sehr nach Leerlaufsteller an mMn.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:30

Das meinte ich mit "Nebenluftschieber". Wusste das Wort nicht.

Ich würde da dann such mal probieren, ob er sich bei abgezogenem Stecker immernoch so verhält. Ist das ok?

Falls er sich als defekt herausstellt, einige Fragen.

Ich würde gerne eine Prüflampe benutzen, um zu schauen, ob überhaupt Spannung anliegt, da ein Multimeter evtl zu träge ist. Wird der Regler mit 12v angesteuert?

Habt ihr Tipps zum reinigen?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:31

Und vielen dank für die Antworten.

Moin, den Leerlaufregler ausbauen, mit Bremsenreiniger fluten, alles schön saubermachen und dann geht das normalerweise wieder.

Zitat:

@rage607 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:30:57 Uhr:

... "Nebenluftschieber". ...

Ich würde gerne eine Prüflampe benutzen, um zu schauen, ob überhaupt Spannung anliegt, da ein Multimeter evtl zu träge ist. Wird der Regler mit 12v angesteuert?

Jein .... ist eine pulsierende Gleichspannung; man wird also weniger als 12V messen, bzw. Lampe würde nicht 100% 'hell' leuchten.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:28

So.

Gestern habe ich die Schläuche überprüft und als erstes den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen und gesäubert.

Ich habe den Motor einmal mit abgezogenem Stecker gestartet. Der Motor lief so noch viel schlechter. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Regler elektrisch noch funktioniert.

Dann also Regler ausgebaut und gründlich gereinigt.

Nachdem ich ihn dann wieder eingebaut hatte habe ich ein wenig aufs Gas getreten und die Drehzahl wieder fallen lassen. Die ersten 3-4 Male hat er sich ähnlich wie zuvor verhalten.

Dann hat er plötzlich angefangen die Drehzahl zu halten. Immer um die 1000 Umdrehungen hat er die Drehzahl angefangen und langsam auf um die 800 abgesenkt.

Heute fängt er die Drehzahl erst knapp unter 1000 ab und senkt sie dann auf 500 bevor sie dann wieder auf normal steigt.

Man hat aber nicht mehr das Gefühl, dass er aus geht.

Ich habe öfter gelesen, dass einige, nach dem säubern der Drosselklappe, das Standgas etwas erhöht haben, weil die sich wohl, mit der Zeit, eingearbeitet hat.

Wäre das bei mir auch möglich?

Ich habe den Gaszug nur so eingestellt, dass er so gerade eben stramm ist.

Versuch den Wagen mal im Notprogramm ohne Drosselklappenpoti laufen zu lassen.

Stecker ab und schauen ob sich der Motor einpendelt.

Wenn die Drosselklappe mechanisch in ordnung ist, kann der Poti einen weg haben.

Hi,

klemm die Batterie ab (um das Steuergrät zu resetten), dann bau den Leerlaufsteller aus, flute ihn mit Bremsenreiniger (wie schon geschrieben) richtig viel rein und durchschütteln. Dann wieder einbauen, Batterie wieder anklemmen. Starten, das Steuergerät braucht eine Weile um den Leerlauf zu halten, also nicht über Schwankungen am Anfang wundern.

Du kannst das Standgas nicht erhöhen, dass macht alles das Steuergrät.

Sollte das nicht funktionieren, bei mir war der Leerlaufsteller hinüber, habe mir einen gebrauchten für 20 € besorgt. gereinigt eingebaut und gut.

Grulo

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:34

Ich habe den Leerlaufregler ja gestern gereinigt.

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt.

Das mit dem Stecker vom Poti probiere ich auch.

Wenn der Stecker ab ist und alles ist wie vorher, ist es defekt?

So viel ich meine geht der Motor dann in einen Notlauf weil keine Werte vom Poti geliefert werden.

Die Motorkontrolllampe geht dabei an und muss im Anschluß wieder zurück gesetzt werden.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:00

Alles klar. Werde ich alles überprüfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

nach dem anklemmen der Batterie kannst du erst mal in Ruhe 2 Tage fahren und die Situation beobachten. Ziehe jetzt nicht direkt in der Lernphase wild an irgendwelchen Steckern herum, das macht es dem Steuergerät nur schwer, sich neu anzulernen und die korrekten Parameter zu erfassen.

LG, Tim

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