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Volvo 850: 126 oder 144 PS?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2007 um 19:18

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Volvo 850 zuzulegen. Da ich nur ein begrenztes Budget habe, überlege ich, ein Modell von 95 oder 96 zu kaufen. Nun steh ich vor der Frage, ob 126 PS ausreichen oder besser doch 144?!? Gibt es da Erfahrungsberichte? Wie unterscheiden sie sich vom Verbrauch, Durchzug....?

Danke!

Johannes

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14 Antworten

Nimm den größeren Motor.Fährt sich besser und braucht das selbe wie 2,0. Das Hubraum Plus ist nicht zu unterschätzen-Drehmoment:cool:

An der 2,0l Maschine hast du keine Spass, höchstens, wenn du im Flachland wohnst - ich hab den 2,5 10V und 20V wär mir noch lieber (kann man sparsamer fahren)

Gruss, Zrubsel

Beachtet bitte, daß man die Minimalmotorisierung des 850, d. h. 93 kW (126 PS) mit dem 2.0 10V, vor nicht allzu langer Zeit noch als "ganz ordentlich" bezeichnet hätte - guckt euch die Einstiegsmotoren bei Benz & Co. vom Anfang der 90er Jahre an. Das Bewertungsproblem, das hier in den immer wieder gleichen Fragen zu diesem Thema sichtbar wird, beruht ganz erheblich auf dem Vergleich zu heutigen Fahrzeugen. Deren Leistungsniveau ist aber das Ergebnis eines geradezu irren Trends zu immer stärkeren Motorisierungen - es ist deshalb ein irrer Trend, weil die heute möglichen höheren Geschwindigkeiten angesichts der Verkehrsdichte ein völlig absurdes Motiv darstellen.

Die 93 kW reichen für das vernünftige Bewegen des Fahrzeugs aus. Soll heißen: Mit dieser Motorisierung ist das Fahrzeug nicht in der Lage, Autobahnrennen oder Ampelspurts zu gewinnen oder mitsamt Campinganhänger hinten dran mit 130 den Brenner hochzudüsen. Das ist alles.

Der einzige Grund, von der 93-kW-Variante abzuraten, ist der, daß diese Fahrzeuge sehr oft Reimporte aus Italien sind und damit ein überdurchschnittliches Risiko besteht, ein Fahrzeug in schlechtem technischen Zustand mit ggf. gefälschtem Kilometerstand zu erwerben. Das auch, wenn es von einem deutschen Privatverkäufer angeboten wird - vielleicht wurde er selbst vor ein, zwei Jahren beim Kauf verarscht und will den kranken Elch genau deshalb loswerden.

Auch wenn ich die Motorisierung mit älteren Fahrzeugen vergleiche, fällt der 2,0 hinten runter - mein C Ascona Bj 86 war trotz 1,8l und 115 PS deutlich besser drauf in der Beschleunigung und Spritzigkeit, mein Audi 90 Quattro Bj 87 liess trotz Allrad und 2,3l / 136 PS jeden 855 2,5 10V locker stehen, bei gleichem Gewicht.

Man will ja auch mal nen Berg rauf fahren können, ohne das einen ein Brummi schiebt...

Ne, lass mal, 2,5 10V ist Minimalmotorisierung, gleiches klang gestern beim Alter Schwede Treffen an, da wird der 2,0l (der als Verlegenheitslösung für Belgien etc kam) als "der kastrierte" bezeichnet - von Leuten die 7er und 2er fahren, genau wie von denen, die 8er oder V70 bewegen...

Gruss, Zrubsel

@Erwachsener

Bei den ersten beiden Abschnitten geb ich dir voll Recht.

Beim letzten leider nicht ganz-der 2.0-10V war auch in Deutschland erhältlich-wurde nur nicht in der Menge verkauft wie der 2.5-10V aus eben oben genannten Gründen.

Du kannst die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen (ich hatte selber den 2.0 und weiß wovon ich rede) der 2.5er geht einfach ruhiger und vor allem souveräner zur Sache und selbst der Verbrauch ist gleich!

Da der Themenstarter ja speziell nach beiden Maschinen fragte muss der Tipp einfach der 2.5er sein-ansonsten siehe meinen ersten Satz.;)

Hi,

man sollte sich im Vorfeld eines Kaufs darüber klar sein was man will bzw. braucht.

Einerseits kann ich dem Erwachsenen nur zustimmen, sicher wird der 2.0 er keine Rennen gewinnen oder im Antritt die Pflastersteine rausreissen, aber für den "normalen" Fahrbetrieb und auch für längere Reisen ist es dennoch eine brauchbare Motorisierung. Zudem ist es heute Gott sei Dank kein Statussymbol mehr, mit möglichst vielen PS auf den Pudding zu hauen, da man auch mit weit über 200 Ps unter der Haube in der Kolonne hinter dem Traktor oder Lkw herfährt wenn man nicht überholen kann.

Zum Verbrauch sollte man natürlich wissen, dass der 2.0 er sich schon etwas schwer tut mit dem doch recht massiven Stück Schwedenstahl. Da überracht es dann auch sicher nicht, dass unter Umständen der Verbrauch mindestens auf dem selben Niveau, wenn nicht höher, wie der des nächst stärkeren Motors liegt. Andererseits gleicht sich dies u.U. wieder mit günstigeren Einstufungen bei Steuer und/oder Versicherung aus.

Man kann dort schlecht sagen, nimm den oder nimm den stärkeren. Das musst Du für Dich ganz allein entscheiden. Ich für meinen Teil denke der 2.5 er mit 144 Ps ist sicher die bessere Wahl, aber das ist meine persönliche Meinung. Wichtiger ist, wie schon gesagt, der allgemeine Gesamtzustand des Fahrzeuges, die Plausibilität des Km- Standes und natürlich Dein zur Verfügung stehendes Budget. Es bringt Dir sicher nichts auf Krampf ein Auto herbeizuholen, um im Nachgang festzustellen, dass er dich in der Unterhaltung auffrisst.

Denkt der Sachsenelch

Hallo,

habe einen Volvo 850 2.0 mit 126PS,

von lammer Ente kann gar nicht die Rede sein,

mit dem neuen Flexrohr des Kates läuft und zieht der wieder,

als wäre es ein Neuwagen!

War jetzt damit in Kroatien,vollgepackt und 4Personen,es ging immer Berg auf und Berg ab,

aber bin alle Berge spritzig Hochgekommen!!

Meiner Meinung nach reicht der 126PSler vollkommen aus!!

Mein Verbrauch lag bei 8l/km!!!

am 2. September 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Christian*NDB

Hallo,

 

habe einen Volvo 850 2.0 mit 126PS,

von lammer Ente kann gar nicht die Rede sein,

mit dem neuen Flexrohr des Kates läuft und zieht der wieder,

als wäre es ein Neuwagen!

War jetzt damit in Kroatien,vollgepackt und 4Personen,es ging immer Berg auf und Berg ab,

aber bin alle Berge spritzig Hochgekommen!!

Meiner Meinung nach reicht der 126PSler vollkommen aus!!

 

Mein Verbrauch lag bei 8l/km!!!

 Was meist du damit?  " mit dem neuen Flexrohr des Kates" wäre schön wenn mir das mal erklärt wird

 

Danke 

Tom 

Damit meint er wohl das flexible Stück zwischen Krümmer und Kat - soll die Schwingungen und Verlagerungen des quer eingebauten Motors vom Rest der Auspuffanlage fernhalten...

@Christian*NDB:

Kommt vielleicht auch drauf an, was man erwartet von seinem Auto...

Ich jedenfalls will auch vorwärtskommen, wenn ich fahre - 120 ist eine Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, wenn das Schild "100" sagt.

Mir dem 2,5 10V jedenfalls kann ich schön zwischen 160 und 180 laufen lassen, entspanntes dahingleiten ohne die Maschine zu überfordern - natürlich nicht mehr mit 8 Litern Super, sondern mit 12 Litern LPG - aber auch da spare ich noch gegenüber Christian :D

Gruss, Zrubsel

P.S.: Falls ihr die nächsten 10 Tage nix von mir hört, nicht missinterpretieren - auch ich muss mal meinen Tarifurlaub nehmen! :D

Edit: @ Christian: du meinst sicher 8l/100km und nicht 8l/km - das wäre sonst ein stichhaltiges Argument GEGEN die 2,0l Maschine :D

Zitat:

Ne, lass mal, 2,5 10V ist Minimalmotorisierung, gleiches klang gestern beim Alter Schwede Treffen an, da wird der 2,0l (der als Verlegenheitslösung für Belgien etc kam) als "der kastrierte" bezeichnet - von Leuten die 7er und 2er fahren, genau wie von denen, die 8er oder V70 bewegen...

Was soll ich dem entnehmen ...

Die Motorenpalette beim Volvo 850 reicht von 93 bis 184 kW. Wenn ich mir jetzt den Unterschied oder besser das Unterschiedchen zwischen 93 und 103 kW angucke, dann stellt sich mir sofort die Frage, warum die "Untergrenze des Angemessenen" nun genau bei 103 kW liegen soll und nicht etwa, sagen wir mal, bei 125 kW, dem nächststärkeren Motor (2.5 20V). Oder bei 142 kW. Oder was? Eine Vorliebe für eine bestimmte Motorisierung ist eine rein persönliche Entscheidung. 103 kW ist nicht beste, sondern lediglich die häufigste (wie ich annehme) Motorisierung beim Volvo 850 in Deutschland. Ein "beste" gibt es nämlich nicht.

Nicht falsch verstehen: Es soll bitteschön jeder die Motorisierung haben, mit der er sich wohlfühlt. Ich gönn' Dir auch einen T5-R, wenn Du so einen haben möchtest. :)

Hi,

fahre jetzt seit 2 Monaten einen 93 kw.

Wenn er auf dich eingefahren ist, dann sollten die reichen. Als Trick kann man die Batterie über Nacht abnehmen, damit sich die Einstellungen wieder zurücksetzen, er geht dann um einiges spritziger in vielen Fällen.

Wichtig dürfte:

a) der Pflegezustand

b) die nachvollziehbare km leistung

c) der nachvollziehbar letzte Zahnriemenwechsel

d) die Motorkompression

und

e) dein Geldbeutel sein.

Eine Umschlüsselung auf Euro 2 bringt dir einiges an Steuerersparnis auch gegenüber dem 2,5 l.

Mein Elch fährt inzwischen um einiges besser als noch am Anfang.

Selbst mit neuen 205er Schluffen auf den 16 Zöllern erreiche ich die 195 aufm Tacho nach ein bischen Anlaufzeit (und das mit 300.000 km stand).

Grundsätzlich hilft des weiteren: Zünkerzen neu, Öl- und Luftfilter neu, Ölwechsel und Verteilerfinger und -Kappe checken, auch schlummern Reserven ...

Da der Wagen unglaublich souverän und ruhig auf der Strasse liegt und auch die Geräusche im Innenraum sehr gering sind, dürfte dir der Unterschied zu einem etwas schnelleren Wagen kaum auffallen.

Der Sound des 2,0 l ist allerdings legendär ;-).

Der Verbrauch ist allerdings ein Thema, mit dem 850 lernst du zu cruisen ;-)

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:41

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips!

Ich hab nochmal bei wiki geschaut, weil ich eine Übersicht über alle Motoren haben wollte. Allerdings kann ich die Motoren teilweise nicht unterscheiden....

# 2.0 20V, 106 kW (144 PS)

# 2.5 103 kW (143 PS)

# 2.5 10V, 106 kW (144 PS)

Sind das Weiterentwicklungen? Sind dann 2 oder 2,5 liter besser?

mfg

Den 2.0 20V mit 106 kW gab es in Deutschland nicht, das war vermutlich eine Luxussteuervermeidungsvariante z. B. für Italien. Der Motor ist mir hier auch im Forum noch nie untergekommen, dazu dürfte also kaum jemand etwas sagen können, außer der generellen Empfehlung die Finger von Italien-Importen zu lassen.

Sofern wir jetzt nur vom 850 reden und nicht vom V70-I oder später, unterscheiden sich die 2.5-Motoren mit 103 und 106 kW nicht großartig. Beides sind 10V-Motoren, die Leistungsangabe variierte mit den Modelljahren etwas. Im Vergleich zum oben erwähnten 2.0 20V sollten beide ein höheres maximales Drehmoment und eine insgesamt fülligere Drehmomentkurve haben und sich damit schaltärmer bewegen lassen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Ne, lass mal, 2,5 10V ist Minimalmotorisierung, gleiches klang gestern beim Alter Schwede Treffen an, da wird der 2,0l (der als Verlegenheitslösung für Belgien etc kam) als "der kastrierte" bezeichnet - von Leuten die 7er und 2er fahren, genau wie von denen, die 8er oder V70 bewegen...

Was soll ich dem entnehmen ...

Die Motorenpalette beim Volvo 850 reicht von 93 bis 184 kW. Wenn ich mir jetzt den Unterschied oder besser das Unterschiedchen zwischen 93 und 103 kW angucke, dann stellt sich mir sofort die Frage, warum die "Untergrenze des Angemessenen" nun genau bei 103 kW liegen soll und nicht etwa, sagen wir mal, bei 125 kW, dem nächststärkeren Motor (2.5 20V). Oder bei 142 kW. Oder was? Eine Vorliebe für eine bestimmte Motorisierung ist eine rein persönliche Entscheidung. 103 kW ist nicht beste, sondern lediglich die häufigste (wie ich annehme) Motorisierung beim Volvo 850 in Deutschland. Ein "beste" gibt es nämlich nicht.

Nicht falsch verstehen: Es soll bitteschön jeder die Motorisierung haben, mit der er sich wohlfühlt. Ich gönn' Dir auch einen T5-R, wenn Du so einen haben möchtest. :)

Nö, T5 muss nicht sein - die meisten sind eh zerheizt.

Aber zu deiner Frage:

Selbsverständlich ergibt sich aus der Summe der Erfahrungen eine Minimalmotorisierung...

Ich fahre nicht im Verkehr der 90er, sondern ich bin heute unterwegs.

Allein der Unterschied von 103 auf 106 kw beim 2.5 10V stellt schon Welten dar - auch wenn DU es nicht glauben willst, ich jedenfalls hab beide gefahren.

Sicher würde dieses Auto sich auch mit 50 PS bewegen, aber bleiben wir ehrlich: DAS wäre zu wenig für den heutigen Verkehrsfluss!

Ich seh das schon, wenn ich auf die Autobahn auffahre, das ich bis weit nach oben drehen muss, um in den fliessenden Verkehr einzufädeln. Mit noch weniger Leistung hätte ich schon fast Angst...

Wie schon gesagt: die Leistung muss eben dem HEUTIGEN Verkehr angemessen sein.

Übrigens: Auch die Volvo Händler raten im allgemeinen davon ab, dieses Auto auch nur mit der 2,5 10V Maschine zu nehmen - allein vier Händler haben gesagt: untermotorisiert!

Und das vor 8 Jahren...

Denkt euch alle euren Teil über meine Einstellung, aber wer einigermassen fahren und nicht schleichen will, nimmt mindestens 2.5 10V, lieber 2.5 20V (sparsamer im Betrieb), der Preisunterschied ist äusserst gering, der Nutzen umso höher!

Gruss, Zrubsel

P.S.: Ich hab eigentlich schon jeden Motor der Palette fahren dürfen, daraus hat sich meine Meinung gebildet...

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