Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 (1996), 170PS-Benziner, 220.000KM, 3000€

Volvo 850 (1996), 170PS-Benziner, 220.000KM, 3000€

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. März 2016 um 14:08

Hallo liebe "Volvo"-Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit, den obigen Kombi zu erwerben. Es gab einen Vorbesitzer (Rentner). Folgendes wurde neu gemacht und ist belegt:

- Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen

- Öl- und sämtliche Filterwechsel

- Batterie

- Bremsen

- Querlenker und Spurstange

Der Wagen hat recht wenige äußere Gebrauchsspuren. Dennoch meine Frage: zu hoher Preis für die Laufleistung?

Vielen Dank für euren Rat

Heinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2016 um 10:27

Hallo alle zusammen,

ich danke euch für die vielen Rückmeldungen, die mich in puncto Laufleistung echt noch einmal beruhigt haben - was soll ich sagen: Wir haben ihn gekauft!

Heinz

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, kann man so schlecht sagen. Wenn er wirklich gut ist (TÜV, Reifen, Kupplung, ZKD usw.) Schau mal

hier bei Robert rein

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:00

Danke für den Tipp!

Es mag sich jetzt ein wenig barsch anhören, aber:

Alle gemachten Arbeiten an dem Fz. dienen lediglich der Erhaltung der Fahrsicherheit bzw sind normale Wartungsarbeiten.

Daher sind solche Arbeiten für mich als Käufer nicht wertsteigernd. Ich setze das voraus.

Zum Preis kann ich allerdings aufgrund fehlender Informationen zum Zustand, zur Ausstattung etc. nichts sagen. die Laufleistung ist eher sekundär, bei guter Pflege halten die Motoren weit über 500.000 KM.

Markus

Themenstarteram 20. März 2016 um 22:50

Vielen Dank für die Rückmeldung!

... und bei der Besichtigung mach mal den 'Handschuh-Test' wenn Motor läuft ;) - bei entprechendem Ergebnis (Bilder) sollte man "Ölfalle dicht ?" ständig vor sich hin murmeln und wohl noch 'was runterhandeln ;) . (Bild4 = wenn zusätzlich der ÖlPeilstab gezogen ist).

Wie immer sei auch hier auf "Doc Rob'" (ab 1:09) hingewiesen ;) .

Pict7797
Pict7798
Pict7799
+1
Themenstarteram 21. März 2016 um 0:12

Ihr seid top, besten Dank!

Hallo,

für mich wären die aufgeführten Arbeiten schon wertsteigernd, ein Argument pro Kauf! Habe ich Kfz A mit diesen Arbeiten, Kfz B ohne diese Arbeiten, werde ich doch A nehmen. Zumal B in der Praxis auch nicht wesentlich günstiger sein wird. Zumal die Arbeiten auch für die Liebe des Besitzers zum Auto sprechen, genauso wie 1 Hand und der beschriebene Zustand (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Ob das Auto nun 500€ mehr oder weniger kostet ist im Grunde egal. Man, wie oft gibt es 1Hand Wagen mit der Beschreibung! Vorausgesetzt sie entspricht den Tatsachen:Kaufen!

Gruß Philipp

Da ich derzeit auch auf der Suche nach einem V70 I Benziner bin, schaue ich ebenfalls nach Angeboten und Preisen.

Was die vom TE genannten Reparaturen angeht, so teile ich die Meinung von Markus. Es sind reine Verschleissteile und viele erwähnen sie hätten die letzten beiden Jahre mehrere tausend Euronen investiert und geben den Wagen doch für kleines Budget ab.

Als Interessent sehe ich wertsteigende Aspekte nur in substanzerhaltenden Massnahmen. Das kann ein neuer Motor/Getriebe, Karosseriearbeiten sein.

Natürlich würde ich für einen gepflegten Elch ein paar Hundert Euro mehr hinlegen, zumal die Autos selten sind oder immer seltener werden. Beim 850er reden wir ja schon bald von mind. 20 Jahren.

Grüsse in die Runde

So wollte ich es verstanden wissen.

Ein Auto ist für mich nicht 1000€ mehr wert, nur weil gerade (oder vor einem Jahr) der ZR und die Bremsen der VA erneuert wurden.

Ein allg. sehr gepflegter Zustand ohne Wartungsstau hingegen rechtfertigt auch einen überduchschnittlichen Preis. Nicht jedoch einen "Mondpreis", mit dem der Besitzer die Reparaturkosten wieder "rausholen" will.

Markus

Es gibt natürlich Baustellen an den Kisten, die können richtig teuer werden. Automatikgetriebe, Motor etc. Aber wenn ich meinen Sauger nochmal durch einen Turbo ersetzen werde, dann schaue ich als erstes nach meiner Wunschausstattung und -farbe, danach nach dem Zustand. Und eigentlich gar nicht mehr nach den Kilometern, die sind herzlich egal. So wie ich die Technik von dem Auto kennen gelernt habe, ist das alles sehr robust und überschaubar. Ausserdem macht es Spaß, einige Dinge selbst zu schrauben, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Wenn nicht, muss man sowieso ein paar Hunderter mehr pro Jahr zur Seite legen :D

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 21. März 2016 um 00:38:42 Uhr:

... und bei der Besichtigung mach mal den 'Handschuh-Test' wenn Motor läuft ;) - bei entprechendem Ergebnis (Bilder) sollte man "Ölfalle dicht ?" ständig vor sich hin murmeln und wohl noch 'was runterhandeln ;) . (Bild4 = wenn zusätzlich der ÖlPeilstab gezogen ist).

Wie immer sei auch hier auf "Doc Rob'" (ab 1:09) hingewiesen ;) .

Verstehe ich das richtig? Der Handschuh darf nicht erschlaffen, wenn der Öl-Peilstab gezogen wird?

Zu hoher Preis für die Laufleistung??

Mit der Laufleistung müsste der Wagen wie neu sein. Der Preis ist für einen vernünftigen Kombi sicher 1a.

Laufleistung ist bei den Modellen VÖLLIG egal. Würde für meinen 850 mindestens auch so viel verlangen, der hat aber 500000km

der aktuelle Zustand ist entscheidend

Zitat:

 

Verstehe ich das richtig? Der Handschuh darf nicht erschlaffen, wenn der Öl-Peilstab gezogen wird?

Nee, wenn der Handschuh aufgeblasen wird ist die Ölfalle dicht. Zieht man den Ölstab geht da der Druck raus. Wenn die Ölfalle gewartet ist bläst sich der Handschuh gar nicht erst auf

Bei meinem konnte man bei laufendem Motor die Öldämpfe schon raus wabern sehen, wenn man den Ölpeilstab gezogen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 (1996), 170PS-Benziner, 220.000KM, 3000€