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- Volvo 850 2.4 144 PS Kontrollleuchte Handbremse bleibt aus.
Volvo 850 2.4 144 PS Kontrollleuchte Handbremse bleibt aus.
Erst mal ein freundliches "Heidihoh" in die Runde. Ich bin noch neu im Forum, daher seht es mir bitte nach, wenn ich mir noch keine Zeit genommen habe, um das Forum nach einer Lösung meines Problems zu durchsuchen. ??
Nun zu meinem Problem: wenn die Handbremse bei unserem 850er angezogen ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht auf. Die Lampe selbst muss in Ordnung sein, denn sie ist mit dabei bei der obligatorischen Kirmesbeleuchtung beim Starten.
Hat einer einen heißen Tipp, wo ich nach welchem möglichen Fehler suchen muss?
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13 Antworten
Moin, schau mal nach dem Schalter am Handbremshebel,
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 25. April 2021 um 20:17:39 Uhr:
Moin, schau mal nach dem Schalter
amHandbremshebel,
@Elchtreiber_MG ... unter ...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 25. April 2021 um 20:17:39 Uhr:
Moin, schau mal nach dem Schalter am Handbremshebel,
Danke für die schnelle Antwort, ebenso an @Zug_Spitzer für die Bilder.
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist dieser Schalter ein Knopf der rauskommt, sobald der Handbremshebel gezogen wird und so den Stromkreis zur Leuchte schließt, ja?
Ich geh mal davon aus, dass ich richtig liege. Setzen die sich gerne mal mit Dreck zu, so dass sie eben nicht mehr rauskommen?
... hmmm ... ist immer die Frage - ob er 'Öffner' (Ruhekontakt) od. 'Schliesser' (Arbeitskontakt) ist.
Der "Schalter" ist 'in echt' natürlich ein "Taster" ;-)
Ich schau mal im Schaltplan ....
Ah sehe eben erst .... tdi14 hat schon die Lösung.
Jo, das Ding ist ein 'Schliesser' (Arbeitskontakt); falls Taste 'gedrückt' (also Handbremshebel = unten) sollte 'Masse' an der gelben Strippe (Foto) ankommen - dann Kontrollleuchte = aus.
Evtl. ist der Stecker auf den Taster lose od. oxidiert.
Vllt. kannste mit dem Finger das Ding schon erreichen; glaube ja eigentl. nicht, dass nur der Hebel derzeit nicht genügend weit runter geht
Er verbindet die Lampe mit Masse über die Befestigungs-Blechschraube, wenn der Handbremshebel oben ist und nicht draufdrückt
Bei eingeschalteter Zündung muss am gezogenen Stecker Plus messbar sein (über die Zündung und die Warnlampe).
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 25. April 2021 um 21:45:59 Uhr:
... hmmm ... ist immer die Frage - ob er 'Öffner' (Ruhekontakt) od. 'Schliesser' (Arbeitskontakt) ist.
Der "Schalter" ist 'in echt' natürlich ein "Taster" ;-)
Ich schau mal im Schaltplan ....
Ja gut, mir reicht es ja erst mal zu wissen, ob die Lampe angehen sollte, wenn dieser Taster rauskommt.
Vielleicht hab ich ja Glück und muss den einfach nur wieder gangbar machen.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 25. April 2021 um 21:48:22 Uhr:
Er verbindet die Lampe mit Masse über die Befestigungs-Blechschraube, wenn der Handbremshebel oben ist und nicht draufdrückt
Bei eingeschalteter Zündung muss am gezogenen Stecker Plus messbar sein (über die Zündung und die Warnlampe).
Okay, also lag ich gar nicht sooo daneben mit meiner Vermutung.
Tjoa, dann heißt es bei nächster Gelegenheit wohl Mittelkonsole ausbauen und auf Fehlersuche gehen. Allerdings nehm ich mir dafür noch etwas Zeit, das steht auf meiner Troubleshootong-Liste jetzt nicht an erster Stelle. :-D
Zitat:
@tdi14 schrieb am 25. April 2021 um 21:48:22 Uhr:
Er verbindet die Lampe mit Masse über die Befestigungs-Blechschraube, wenn der Handbremshebel oben ist und nicht draufdrückt ...
oops ! Sicher ? Dann stimmt die Darstellung des Tasters nicht im Schaltplan :-/ !
Müsste dann ein 'Öffner' sein, also in 'Taster-Ruhelage = Kontakt geschlossen. Tzz !
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 25. April 2021 um 22:22:01 Uhr:
Zitat:
@tdi14 schrieb am 25. April 2021 um 21:48:22 Uhr:
Er verbindet die Lampe mit Masse über die Befestigungs-Blechschraube, wenn der Handbremshebel oben ist und nicht draufdrückt ...
oops ! Sicher ? Dann stimmt die Darstellung des Tasters nicht im Schaltplan :-/ !
Müsste dann ein 'Öffner' sein, also in 'Taster-Ruhelage = Kontakt geschlossen. Tzz !
Ist ja nicht so tragisch.
Noch mal meine Frage: neigen diese Taster dazu, sich festzusetzen?
Habe selbst bisher noch keine negativen Erfahrungen mit 'ihm' gemacht ;-) ; wäre aber natürlich denkbar des er klemmt - wer weiss, was Vorbesitzer dort schon an div. klebrigen Säften versehentl. verschüttet haben.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 25. Apr. 2021 um 22:47:53 Uhr:
Habe selbst bisher noch keine negativen Erfahrungen mit 'ihm' gemacht ;-) ; wäre aber natürlich denkbar - wer weiss, was Vorbesitzer dort schon an div. klebrigen Säften versehentl. verschüttet haben.
Ich werde es ja dann erleben, wenn ich mich der Handbremse widme. Vorher müssen aber erst mal ein paar andere wichtigere Dinge gemacht werden.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 25. April 2021 um 22:22:01 Uhr:
Zitat:
@tdi14 schrieb am 25. April 2021 um 21:48:22 Uhr:
Er verbindet die Lampe mit Masse über die Befestigungs-Blechschraube, wenn der Handbremshebel oben ist und nicht draufdrückt ...
oops ! Sicher ? Dann stimmt die Darstellung des Tasters nicht im Schaltplan :-/ !
Müsste dann ein 'Öffner' sein, also in 'Taster-Ruhelage = Kontakt geschlossen. Tzz !
Doch, stimmt so! Ein Öffner zwar, der aber sinngemäß als Schließer eingesetzt ist! Daher ist der Kontakt im Schaltplan als offen eingezeichnet. Das ist der Normalzustand (nicht betätigte Handbremse), den der Schaltplan-Leser dann auch bei Messungen/Prüfungen so vorfinden sollte - also KEIN Durchgang.
Aber die Position und Richtung des kleinen Pfeilchens zeigt an, dass der Schalter selbst eigentlich den Kontakt schließen "will".
Dasselbe gilt auch z.b. für den Bremslichtschalter, Tür-Offen-Schalter (f. Innenbeleuchtung), Handschuhfachlichtschalter. Und auch zuhause der Kühlschranklichtschalter...
Auch hier kann ich ein Update vermelden:
Habe eben mal das Kabel durchgemessen: i.O.
Hab dann bei laufendem Motor den Schalter betätigt:
Wackelkontakt, weil offenbar schon etwas abgenudelt