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Volvo 850 2,5 10V Automatik Kauffragen
Hallo liebe Elch Gemeinde,
ich möchte demnächst mal mein Auto auswechseln, und da kam ich darauf, mir einen Volvo 850 Kombi zuzulegen. Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr zu dem 2,5 10V mit Automatik sagt. So einer wäre nämlich meine 1. Wahl (muss ja noch drauf achten das ich NOCH lehrling bin, deshalb kein T5-R oder so und die 20V modelle sind in der versicherung ne ganze ecke teurer)
Dann nochmal ein paar eckdaten und fragen von mir...
- Ich fahre ca 50000km/jahr---65km zur arbeit.
- Sehr viel Bundes- und landstrasse, wenn autobahn, dann auch gleich min 400km am stück.
- auch wenn sich das lohnen würde, möchte ich keinen diesel...(alleine wegen dem 5 zyl. klang)
- Hält die automatik lange, da man ja nicht selten 850er mit 300.000km findet.
- Typische schwachstellen???
- kann man auf der autobahn mit der 4 gang automatik bei z.b. 150-160km/h mit "normaler" drehzahl fahren (habe z.zt. einen golf 2 mit 4 gängen, der macht 4300U/min bei 120km/h.....)
schöne grüsse aus skandinavien...
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29 Antworten
Wie gross ist denn der Unterschied in der Versicherung vom 10V zum T5? (Muss ja nicht gleich ein R sein )
Ich habe etwa 65-70km zur Arbeit und zurueck mit 80% Landstrasse.
Der T5 bietet sehr gutes "Ueberholpotential"... allerdins kommt der Turbomotor nicht an das Soundniveau vom Sauger hin... Leider...
Ansonsten mal "Kaufberautung 850" in der Suche eingeben.
also der 10v kostet umgerechnet ca. 1200euro im jahr und der t5 lütte 2000euro.
Oh, o.k Lehrling.. Und ich dachte, ich sei mit 1200EUR fuer meinen R teuer.. (Ich bin ueber 30ig und hab die tiefste Versicherungsstufe)
Also, im Ernst.
Wenn 10V, dann wenigstens Manuell. Nicht umsonst heissen die 10V auch "Wanderduehnen"...
Wobei, wenn du von Deinem 4Gang 1.3 Golf kommst, kommt Dir wohl auch der 10V schnell vor..
Also, bei 50.000 im Jahr wird Dir der Sprit die Haare vom Kopf fressen, da kannst Du jetzt schon sicher sein. Der TDI im 850 ist übrigens auch ein 5-Zylinder. Soundmäßig wirst Du also auf Deine Kosten kommen.
Kosten sind übrigens ein gutes Stichwort. Euro 2 ist bei Automaten mit dem Motor meist nicht möglich, d.h. Du zahlst 378 statt 184 Euro Steuern im Jahr...
ich kenne jemand der hat den mit LPG gasanlage.
Bei der KM leistung im jahr würd ich das auch sehr empfehlen.
Ansonsten, wenn du selbst ahnung hast, bzw jemand kennst und einen ehrlichen 850er 10V findest dann hast du was solides.
Leider sind viele auf dem markt die rep.stau haben weil sie in den letzten jahren nicht mehr wirklich gepflegt und gewartet wurden.
Wenn du einen ehrlichen 850 findest und bei deiner laufleistung regelmässig öl wechselst mit filter, die normale wartung machst, nicht als vollgaswagen benutzt, dann kannste lange freude dran haben.
Der hier mit LPG rum fährt hat auch die 300.000KM marke überschritten .................
@ pafro: also doch lieber nen 20V nehmen? denn automatik hätte ich schon gerne...
und wie du´s schon sagst, mein golf ist kein rennwagen, und ich will auch keine rennen gewinnen. ABER wenn ich dann mal auf deutschen autobahnen unterwegs bin, denn doch mal schneller sein, als mit meinem 1,3er Golf...
@ gaston73: Die Diesel sind hier aber beim kaufpreis recht teuer. Das mit dem Spritverbrauch habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich dann mit LKW-zulassung eh nur wenig steuern bezahle, hätte ich ja noch ne hand voll taler mehr für benzin Und die Euro norm ist mir auch relativ egal, da ich eh keine feinstaubplakette brauche und die steuer hierzulande nach dem leergewicht des fahrzeugs berechnet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
- auch wenn sich das lohnen würde, möchte ich keinen diesel...(alleine wegen dem 5 zyl. klang)
Der Diesel hat nen echt geilen Sound, wegen der 5 Zylinder.
mfg
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von funfataleC70
ich kenne jemand der hat den mit LPG gasanlage.
Bei der KM leistung im jahr würd ich das auch sehr empfehlen.
Ansonsten, wenn du selbst ahnung hast, bzw jemand kennst und einen ehrlichen 850er 10V findest dann hast du was solides.
Leider sind viele auf dem markt die rep.stau haben weil sie in den letzten jahren nicht mehr wirklich gepflegt und gewartet wurden.
Wenn du einen ehrlichen 850 findest und bei deiner laufleistung regelmässig öl wechselst mit filter, die normale wartung machst, nicht als vollgaswagen benutzt, dann kannste lange freude dran haben.
Der hier mit LPG rum fährt hat auch die 300.000KM marke überschritten .................
Gastankstellen gibt es aber im umkreis von ca. 125km nicht eine. Da ich lkw-mechatroniker bald mal ausgelert bin, mache ich natürlich lieber 1000km früher einen ölwechsel als zu spät. Vollgas habe ich nicht vor damit zu fahren, kommt ja aber drauf an, wie die automatik übersetzt ist. wie schon geschrieben, mein jetztiger golf muss nunmal recht hochtourig gefahren werden, auch wenn ich das nicht immer gerne mache... vor allem wenn ich dann mal stundenlang konstant 130km/h fahre bei ca. 4700U/min. wenn ich dann mal in hamburg angekommen bin, habe ich immer einen tinitus da erhoffe ich mir dann vom 850, das der auch rouig fährt, weil ich damit dann durch skandinavien fahre und ein urlaub in spanien ist auch schon in planung.
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
- auch wenn sich das lohnen würde, möchte ich keinen diesel...(alleine wegen dem 5 zyl. klang)
Der Diesel hat nen echt geilen Sound, wegen der 5 Zylinder.
mfg
Patrick
bis eben dachte ich aber, es sei ein 6 zyl. man lernt ja immer was dazu
trozdem möchte ich keinen diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
also der 10v kostet umgerechnet ca. 1200euro im jahr und der t5 lütte 2000euro.
Hab nen T5 und Zahl 800€ im Jahr bei 120%. Ist somit weniger wie ich für den Astra F gezahlt habe.
Klar ist nur Haftplflicht, aber Kaskozeugs find ich bei so nem alten Auto finanzieller Selbstmord. Lieber Ersatzteile und ADAC von bezahlen.
Reparaturhandbuch und Werkzeugkoffer in den Kofferraum und gut ist.
mfg
Patrick
das sind ja auch die preise für die haftpflicht. kasko will ich ja gar nicht. wie du schon sagst, nen gut ausgestatteten werkzeugkoffer im kofferrauf reicht völlig
Aber die autopreise sind hier sowieso viel teurer als in deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Zitat:
Original geschrieben von Den gammle Golf
also der 10v kostet umgerechnet ca. 1200euro im jahr und der t5 lütte 2000euro.
Hab nen T5 und Zahl 800€ im Jahr bei 120%. Ist somit weniger wie ich für den Astra F gezahlt habe.
Klar ist nur Haftplflicht, aber Kaskozeugs find ich bei so nem alten Auto finanzieller Selbstmord. Lieber Ersatzteile und ADAC von bezahlen.
Reparaturhandbuch und Werkzeugkoffer in den Kofferraum und gut ist.
mfg
Patrick
Wohl dran vorbei gelesen. Is ja nix mit deutscher Versicherung.
sry
genau. deshalb ist das ja so teuer
Ach so, sorry, ich habe wohl irgendwie überlesen, daß Du nicht aus D bist. Dann ist wahrscheinlich auch mein Hinweis auf Euro 1 mit Automatik für die Nüsse...