Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.5 10V klackern nach Ölwechsel.

Volvo 850 2.5 10V klackern nach Ölwechsel.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. August 2014 um 17:53

Vorerst: Sorry das ich die Hilfe hier so oft in Anspruch nehmen muss :(!

Ich habe gestern bei meinen Elch einen Ölwechsel bei meiner Hauptwerkstatt(-Verkauft Honda, Werkstatt aller Marken) machen lassen. Es wurde 5,8L 5W40 Vollsynthetisches Öl erneuert + Original Volvo Filter und Dichtring.Schlappe 130€ :(. Ich habe nicht zu erfahren bekommen welches Öl verabreicht wurde bevor es eingefüllt wurde.

Gestern Abend als der Motor kalt war startete(Und ich schwöre bei Satan es war vorher nicht so als er kalt war!):" Klacker klacker klacker". Nun, Eric ganz schockiert ... Hast du dir Mist gekauft? Er lief vorher ganz ruhig ohne Geräusche... beim leichten Gas geben stieg die Geschwindigkeit des kalckerns simultan an. -> Motorhaube auf und lokalisieren des Übels: Oben vom Motorblock, die Stößel... Am Samstag Morgen bin ich zum Autoteileladen gefahren und habe mir ein Additiv besorgt: LM Hydrostößel Additiv. Die ganze Dose entspricht meinen Öl-Tankinhalt.Also Rein damit und auf dem Weg nach Flensburg mit Umzugsgepäck mit einem Freund der nun mal nach FL zieht. Keine Geräusche während der Autobahn fahrt. Entladen des Elches dauerte etwas, dann habe ich ihn wieder kalt gestartet, KLACKER. es geht bis jetzt nicht weg.

Der Vorbesitzer, ein netter Herr , der sich der Sache annahm, meinte es läge am 5w40 Öl, das vollsynthetische sei zu dünn. 10w40 Mineralöl habe er immer benutzt und nur in selten habe es mal geklackert, genauer gesagt, nach längeren Standzeiten des Wolfes.

Hat wer einen Ratschlag? Ich lerne Maschinenbauer... und ich kann mir nicht vorstellen das dieses klackern ein förderliches Nebenaufkommen sein kann... Montag fahre ich mit meinem Vater hin, er ist etwas Abgestumpft und Schlagfertiger, wenn der Meister uns Doof kommt, ich bin eher eine Charakter schwache Persönlichkeit.

Kann ich dem Meister Nachweisen das das klackern vom Öl kommt? Ich hätte 2 Zeugen. Mutter, der Verkäufer und mich natürlich, dass es vorher nicht geklackert hat!

Ich wäre um einen Rat sehr dankbar!

Mit(außerordentlichen) nordischen Grüßen!

Euer Eric R.

Beste Antwort im Thema

Hi,

dass die Werkstätten meist zuviel Öl einfüllen habe ich schon öffters gehört, die orientieren sich an den Vorgaben der Hersteller!! Das die Brühe schon wieder schwarz ist muss nichts bedeuten, kann aber!! Auch mit der Ölsorte/Viskosität wirst Du dir den Weg zur Werkstatt sparen können. Die argumentieren dann garantiert dahingehend, dass Du bei der Auftagserteilung explizit (am besten schriftlich!!) auf 10w 40 Öl hättest bestehen müssen.

Das Dir eingefüllte Öl ist garantiert denen ihr Standardöl, was sie jedem Kunden verkaufen für, lass mich raten 10- 15 Euro den Liter, (kostet im Einkauf vielleicht 2 Euro pro Liter, aber die wollen und müssen auch was verdienen!!). Wenn jemand was anderes will muss er es extra beauftragen und natürlich auch zahlen.

Falsch ist das 5w Öl ja nicht direkt, selbst wenn Du jetzt zur Kfz- Innungsschiedsstelle gehen würdest...., "....ja was wolln Sie denn, das 5w- Öl erfüllt die Anforderungen von Volvo (ACEA A3 mindestens, steht in der Betriebsanleitung) und ist ja eigentlich sogar besser (von der Qualität) als gefordert." Dass es, obwohl eigentlich besser, für den alten Volvo eher ungeeignet ist, kannst Du der Werkstatt aus meiner Sicht nicht vorwerfen!!

Und dass auf dem Fasszettel bei den Freigaben Volvo nicht auftaucht, hat schlicht und ergreifend finanzielle Gründe, so eine Ölfreigabe- Analyse kostet einen Hersteller eine immense Summe Geld, die sich nicht jeder Hersteller leisten kann oder will. Wenn man jetzt nach Öl suchen würde für z:B einen Hyundai, ich glaube da wirst Du überhaupt nicht fündig werden auf den Fassauflebern..... Die lehnen sich dann an die Freigaben der großen Hersteller (meist VW, Mercedes und zum Teil MAN oder seltener auch Volvo- da aber meist nur im Nutzfahrzeugbereich) an und schreiben z.B. "....gemäß VW Norm XXX:XX..."

Ich denke den Weg zur Werkstatt kannst Du Dir sparen!!

Mach einfach selbst einen Ölwechsel auf 10w (ich nehme z.B. auch das ATU- Öl für 9,99 pro 5 Liter, letztens im Angebot) mit Original Volvo- Filter (kostet bei FT- albert auch nicht die Welt) und beobachte das Ganze erstmal. Und wie der Micha schon richtig sagte, die Ölsorte ist nicht entscheidend, sondern die Einhaltung der Ölwechselintervalle!!

Hydros tauschen ist nämlich leider nicht nur mit Ventildeckerl abschrauben getan!! Da müssen die Nockenwellen raus und damit auch der Zahnriemen runter, der dann auch neu muss, denn einmal gelaufene ZR verwendet man nicht mehr!!

Gruß der Sachsenelch

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Das kann schon vom vollsynt., zu dünnem Öl kommen,das läuft dann bei stehendem kalten Motor schneller wieder aus den Hydros! Aber das klackern sollte nach dem Starten auch fix wieder weg sein?!?

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:13

Auch bei warmen Motor... und nach längeren Autofahrten :( . Ich darf mich da jetzt nicht so reinsteigern. Aber ich habe Angst 1000€ in Sand gesetzt zu haben. Jedoch war es vorher nicht so! Deswegen bin ich so am Grübeln. Mein Vater (vom alten Schlag) meinte , da der Motor 260.000Km mit 10w40 runter hat, sollte man nicht auf vollsynthetisches wechseln, sondern beim alten bleiben. So hatte er bei seinen Autos nie Probleme gehabt.

Guter Rat vom Papi... so ein Knapp 20 Jahre alter Karton braucht keine hightec Brühe... 10 W / 40 und ab dafür...ich würd mit dem öl jetzt noch n bisschen fahren,schauen ob sich was ändert,wenn nicht, als Motorspülung ansehen und nochmal wechseln mit nem guten 10er öl... das muss auch nicht teuer sein... für +/- n Fuffi bekommste schon was gesscheites...

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:23

Danke Jibbo01,

1. Sollte ich kurz vor den Wechsel dieses Additiv Liquid Moly Mototspülung mit reinkippen, diese 10 min warten im Leerlauf und dann wechseln?

2. Kann ich beim Hondameister irgendwas rausholen? Also ist er zu Irgendwas verpflichtet

da mein Motor klackert?

Mfg,

Eric R.

Hmm...kann man machen...oder auch nicht...da gibts schon ewige Diskussionsthreads drüber... ich hab son Zeug noch nie benutzt...

Naja,fragen kost nix... und wenn man vllt. Nur die Arbeitszeit rausschlägt und Material selber besorgt...

am 2. August 2014 um 18:34

Von einer Motorspühlung würde ich absehen. Es könnten sich Ablagerungen lösen die kleinste schmierkanäle verstopfen.

Durch zu dünnes öl kann die ölpumpe möglicherweise auch nicht mehr den druck aufbauen um die hydros so zu füllen wie es sein sollte. ..

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:36

Erstmal 3 mal DANKE an dich Jibbo01 :)! Ja vielleicht kann ich da was mit Vati rausholen.

Was mir auch gerade durch den Kopf schießt, das dieses Öl verdammt Teuer ist (im Gegensatz zu 10W40) und das die Firma vielleicht, aber nur vielleicht ein wenig daran verdienen wollte... Will aber auch keine Behauptung aufstellen, es ist nun mal passiert.

Und die Werkstatt besuche ich erst mal nicht wieder... Der Meister war immer sehr Nett, zuvorkommend und Direkt. Kein langes Gerede... Schade eigentlich.

Natürlich verdienen die Werkstätten ordentlich am Öl mit... hol dir einfach n ganz normales 10W-40 aus z.B. der einfachen Reihe von LiquiMoly..

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:53

@MS-Treibgut: Danke für die Antwort. Dann werde ich auch davon absehen.

Mir bleibt die Frage ob das 5w40 eine Zulassung für mein Auto hat, aber ich kann nichts herausfinden. Dann hätte ich was in der Hand. Ich werde dort Montag hinfahren, meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen und dann bin ich durch mit der Werkstatt. Fehler sind da um gemacht zu werden und ich werde daraus Lernen und nächstes mal besser Recherchieren. Ich wollte ja eigentlich, das der 850 etwas länger im meinem Besitz bleibt :), Danke an ALLE die mir hier geholfen haben, damit ist das Thema wohl geklärt, der Wagen wird jetzt nur noch Morgens zur Arbeit, Zulassungsstelle und Honda bewegt bevor ich das Öl selber wechsele.

Eine gute Nacht euch allen,

Eric R.

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:42

*Nachtrag: Ich habe ein Dokument gefunden, vom MC3 5W40 Total Oil: Bild im Anhang. Dort sind die Normen und Spezifikationen angeben. Ich kann den Hersteller Volvo nicht erkennen. Des weiteren soll es für Autos mit Euro 4 Norm entwickelt worden sein. Wie unnötig! Habe ich einen Denkfehler oder ist das Öl somit nachweisbar nicht für meinen Motor geeignet?

EDIT: Die Nummer Acae c3 A3/B4... Nach meinef Erkundigung soll es :"höhere Anforderung für Direkteinspritzer Dieselmotoren" ... Hat nicht viel zu heißen aber nichts von diesen Dokument über das Öl weist darauf hin das es in meinen Motor darf...? Oder bin ich falsch?

Ansich heißt es,das man ein besseres Öl immer auf ein minderwertigeses geben darf

Und ich denke vor 18-20 Jahren gab es diesen ganzen Ölsortenfirlefanz noch nicht in diesem Umfang! Da gabs 10W/40 oder 15W/40 mehr meist nicht... und da war eigentlich noch das 15er Up to date....also ok wäre das öl wohl ansich schon... meine Frau fährt auf ihrem Turbo n 5W/40 und da ist alles gut, mit nem 5W/30 hat er n bisschen am Lader geölt,das ist nun auch besser geworden...

Themenstarteram 2. August 2014 um 22:33

Also liege ich dann doch falsch und der Ausdruck wird nicht reichen um "evt. " etwas zurückerstattet zu bekommen. Ist aber schon Irgendwie traurig , das man sich ein Auto kauft, einen Ölwechsel durchführen lässt und ein Öl bekommt das leider nicht verträglich ist und meinen Motor auf kurz oder lang in die Kniehe zwingen wird wenn ich nicht wieder um die 50€ ausgeben werde und selber den Wechsel machen muss... Echt traurig... ^^

Wenn auch für dich ärgerlich, finde ich mich darin bestätigt, weiterhin 10w/40 zu fahren.

Das wird ja so ziemlich überall kontrovers diskutiert. Bei Mr. Wash bekommt man Shell Helix Öl mit Filter für schlappe 29,90€ eingefüllt, einschließlich Wechsel versteht sich. ;-)

Habe vor einiger Zeit ein großes Service bei meinem TDI durchgeführt. (Zahnriemen, Pumpenriemen, etc.)

Beim Ölwechsel hab ich versehentlich zum 5W-40 gegriffen. Kommt davon wenn die Ölfässer mit der Beschriftung an der Wand stehen :rolleyes:

Sofort haben die Hydro zu klappern begonnen (370.000km)

Weder ein Hydroklappernwegadditiv noch ein Wechsel auf 10W-40 haben geholfen. Die Hydro haben vor dem Service definitiv nicht geklappert.

Habe dann, eine Woche später die Hydro getauscht, im Zuge dessen gleich die Nockenwelle genau OT gestellt und nun passt das wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.5 10V klackern nach Ölwechsel.