Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.5-10V - Schlechte Gasanahme/Unruhiger Leerlauf bei geringen Drehzahlen

Volvo 850 2.5-10V - Schlechte Gasanahme/Unruhiger Leerlauf bei geringen Drehzahlen

Volvo
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:51

Guten Abend liebe Community,

ich möchte mir einen 850 zulegen, habe mir letztens einen angeschaut. 250tkm, Dunkelgrün mit beigem Vollleder. Der Motor, ein B5252SF, macht ein wenig Probleme. Er ist schwer zu starten und läuft wenn er dann mal an ist sehr unrund, neigt zum ausgehen. Dies ist jedoch nur im Standgas der Fall. Auf kurze Gashübe reagiert er aus dem Standgas schlecht oder gar nicht um wenn dann nur leidiges Hochdrehen mit Zündaussetzern. Sobald man aber über 1500U/min hinweg ist und der Motor einmal 'rollt' bleibt er beständig über das ganze Drehzahlband. Ich habe viel gelesen von Verteilerfinger und Benzinpumpemrelais, tippe aber eher auf letzteres da es ja ansonsten theoretisch auf das ganze Drehzahlband Auswirkung haben müsste(Oder?).

Wäre nett wenn ihr mir euren Rat geben würdet..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ruckelt er beim Anfahren?

kann auch der Benzinpumpenschlauch oder das Drosselklappenpoti oder der Leerlaufregler oder deren vergammelte kontakte oder Nebenluft oder, oder, oder sein..

Hi,

......oder ein über gesprungen er bzw. versetzter Zahnriemen, die Symptome sind ähnlich.....

Gruß der Sachsenelch

Ich würde mich diesen Anregungen anschließen. Guck dir den Leerlaufsteller an, prüfe die Unterdruckschläuche und besonders deren Gummiverbinder. Wirf auch einen Blick in den Zündverteiler. Setze am besten auch das Motorsteuergerät zurück (Kasten auf, Stg 10 s ziehen).

Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt, gibt es dafür Belege?

Steht er denn bei einem Händler.....oder egal....war er eine zeitlang ohne Strom? Aus meiner Erfahrung heraus, braucht das Motor STG immer eine gewisse Zeit, bis alles wieder geregelt wird...

Was mir noch einfällt: Wenn sich sonst nichts auffälliges zeigt, mal das Drosselklappen-Poti prüfen.

Meiner hatte dasselbe Problem. Habe dann das Drosselklappengehäuse von innen gereinigt, da war alles voll von abgelagertem Öl aus dem Kurbelgehäuse. Wieder sauber zusammengebaut - Wagen läuft anstandslos!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:47

Und genau das war es auch!

Hab den 850 jetzt mitgenommen, Drosselklappe gereingt und er läuft wie eine :)

Danke an alle die geantwortet haben!

Glückwunsch!!! .. und allzeit gute Fahrt :D

Zitat:

@VolvoS80T699 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:47:56 Uhr:

Und genau das war es auch!

Hab den 850 jetzt mitgenommen, Drosselklappe gereingt und er läuft wie eine :)

Danke an alle die geantwortet haben!

Super, dass es geklappt hat, und danke auch für die Rückmeldung.

Manches von dem oben Erwähnten kannste aber auch sonst mal kontrollieren, verkehrt ist das nicht, wenn ein Fahrzeug schon paar Jährchen alt ist.

Nimm auch den Zündverteiler mal ab und begutachte es mal von innen und auch den Läufer. Wenn die Zündspule viele weiße Ablagerungen an den Seiten hat dann ist die auch fällig.

Wenn du originale Volvo (Bougicord eigentlich) Zündkabel hast dann haben diese aufgeprägt die Woche und Jahr der Herstellung. Wenn noch "Erstauslieferung" dann kannst du diese auch getrost tauschen. Bei MR Auto gibt es die in günstig (60€ das Satz) jedoch ist dort ein Katalogfehler und der 20V Kabelsatz ist der richtige (blau), der 10V (grau) ist für die 20V Motoren (Sauger & Turbo)

am 8. Juni 2017 um 15:15

Hey Freunde,

 

für meine nachfolgende Frage sollte dies der richtige Thread sein.

Bin diese Woche durch den TÜV gefallen wegen kleinerer Sachen und schlechten Abgaswerten.

Letzteres war für mich ein Schock. Allerdings bin ich etwa seit einem halben Jahr der Meinung, das der Volvo nicht perfekt schnurrt und war deshalb schon ein paar mal bei unterschiedlichen Werkstätten und die meinten, es klingt erstmal normal.

Der TÜV hat mir nun zu denken gegeben und nach der Tortur mit hohen Drehzahlen wurde Lambda hell.

Daraufhin habe ich die Motorabdeckung entfernt, um die Zündung zu überprüfen. Und siehe da. Eine Zündkerze (4. v.L) war total versifft mit samt Zündkabel und Kerzenhof. Diese konnte ich mit der Hand ausschrauben. Frage 1: Kann sich so etwas langsam lösen, oder war ich zu doof das ordentlich einzubauen.

Die Kerze war kohlrabenschwarz (matt) an den Kontakten. Diese habe ich mit WD40 gereinigt und bin zu Volvo gefahren. Fehlerauslesen und löschen. Lambdasonde meldete irgendwas. Beim Fahren läuft er wieder sehr ruhig und ich meine auch kraftvoller. Lampe bleibt aus und ich Frage Euch 2: Hab ich mit der Aktion ev. folgeschäden ausgelöst?

 

Frage 3. Kann diese Macke die schlechten Werte verursacht haben?

Drehzahl 800-900 IST 1060 n.i.O

CO-Gehalt max 0,3 IST 2.236 n.i.O

Lambda 0,97-1,03 IST 0,936 n.i.O

 

Frage 4. Kann ich Kerzenhof und Kerze mit Drosselklappenreiniger reinigen? Was passiert, wenn das Zeug in die Brenn-Kammer läuft.

 

Frage 5. Soll ich Bosch meine Fehlerkorrektur melden, oder sollen Sie noch mal rum prüfen und schauen? Können die vor dem Nach-TÜV-Termin die Werte ebenfalls überprüfen oder hat die Technik nur der TÜV?

 

Zum Motor: Modelljahr 1997 Baujahr 1996 144PS B5252S

Hatte die Frage eben schon einmal in einem kFkA gepostet, aber dort ist sie wahrscheinlich wegen Kurzlebigkeit untergegangen.

Beste Grüße

Patrick

Folgeschaden denk ich eher nicht.

Lamda Sonde wird nicht mehr angezeigt deke ich, wobei das nach Erfahrung einiger Elchis hier im forum nichts zu sagen hat.

Mal alle Kerzen rausgedreht und betrachtet???

Liegt die Drehzahl jetzt niedriger nach dem Kerzenreinigen oder geht er nach Drehzalmesser über 1.000.

Normalerweise hat der Motor keine Probleme mit dem Abgasgedöns beim TÜV. Abgastest sollte jede Werkstatt eigentlich machen können.

Wie alt sind denn die Kerzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 2.5-10V - Schlechte Gasanahme/Unruhiger Leerlauf bei geringen Drehzahlen