1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 ABS Lampe

Volvo 850 ABS Lampe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:27

Servus,

Volvo 850. Die ABS lampe leuchtet ab und an mal auf nicht immer aber ab und zu leuchtet sie auf...

Ich tippe mal auf ABS Sensor... Was meint ihr?? Wie kann man herrausfinden ob es der ABS Sensor ist??

LG Marcel

Beste Antwort im Thema

Fehlermeldung:

"ABS Sensor hinten (links)"

Zu 99,7% das Steuergerät.

Die Sensoren der V 70 I-Serie gehen sehr selten kaputt,bei den 850 brechen gerne mal die Ringe.

Nachlöten (lassen) und gut is....

Martin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

.... mit einem Oszilloskop die Spannungen der jeweiligen Sensoren während der Fahrt messen, ob auch von allen Signale (Rechteck) kommen. :D

Oder erst mal den Fehlerspeicher auslesen, was denn das SG so von sich gibt, wo der Fehler denn wohl zu ergründen wäre.

Oder Steckverbindungen der Sensoren prüfen.

Oder das ABS-Steuergerät selbst mit den bekannt 'kalten Lötstellen'.

Oder ....

Fehlermeldung:

"ABS Sensor hinten (links)"

Zu 99,7% das Steuergerät.

Die Sensoren der V 70 I-Serie gehen sehr selten kaputt,bei den 850 brechen gerne mal die Ringe.

Nachlöten (lassen) und gut is....

Martin

Korrekt. Es ist zwar so, daß tatsächlich auch mal wirklich ein Sensor kaputtgeht (bzw. das Kabel dorthin), aber in den allermeisten Fällen ist es der leider serienmäßige Lötstellenfehler im ABS-Steuergerät. Der Stromkreis zu einem Sensor (meist ist es der hinten links) wird unterbrochen, und das meldet das SG halt als Sensorfehler.

Zur Abhilfe gibt es hier im Forum genug Threads, mal einfach die Suchfunktion nutzen.

am 21. August 2012 um 0:58

Hallo zusammen,

habe beim V70 I das vielbesagte Steuergerät getauscht, jetzt erlischt die ABS-Lampe direkt beim/ nach dem Start, wie es sich gehört und bleibt dann auch Gott sei Dank aus. Aber: Die Tracks-Lampe für die Traktionskontrolle geht nicht mehr an, nur so lange man den Schalter gedrückt hält. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, das ich ein ABS-Steuergerät (vom Schrottplatz) aus einem Wagen bekommen habe, der keine Traktionskontrolle hatte? Die Nummer auf dem Steuergerät war exakt gleich, optisch sowieso gleich, nur eine kleine Nummer war anders, vermutlich die Produktionsnummer? Weiß jemand Rat? Ist es jemandem auch so ergangen?

Hi!

Welches Modelljahr ist Dein V 70? (Nicht Baujahr!!!)

Mal eben so ein unbekanntes Steuergerät einbauen kann voll nach hinten losgehen.

Bitte nur exakt gleiches Material einbauen,ansonsten gibt es nur Probleme.....

Dass das Spenderfahrzeug kein Tracs hat ist schon mal ganz schlecht.

Da hast Du dann schon die Antwort auf Dein Problem.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi!

Welches Modelljahr ist Dein V 70? (Nicht Baujahr!!!)

Mal eben so ein unbekanntes Steuergerät einbauen kann voll nach hinten losgehen.

Bitte nur exakt gleiches Material einbauen,ansonsten gibt es nur Probleme.....

Dass das Spenderfahrzeug kein Tracs hat ist schon mal ganz schlecht.

Da hast Du dann schon die Antwort auf Dein Problem.

Martin

Habe die Frage schon mehrmals gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.....:( Habe das gleiche gemacht, d.h. ein ABS SG mit TRACS durch ein SG ohne TRACS getauscht....Geht das überhaupt? Natürlich passt das alles rein, aber bei mir leuchtet die ABS Lampe leider immer noch....Ich tippe bei mir aber eher auf einen Fehler im oder am Stecker, der leider wohl nicht ganz fest sitzt...:(

Nein,das geht nicht.

Unter Umständen bringst Du Deine ganze Motorelektronik durcheinander.

Wenn,dann ordentlich....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nein,das geht nicht.

Unter Umständen bringst Du Deine ganze Motorelektronik durcheinander.

Wenn,dann ordentlich....

Ich glaube es Dir gerne (lerne jeden Tag gerne was dazu:)) Aber weißt Du es genau oder vermutest Du es?:)

Mir wurde gesagt, dass es geht und auch dauerhaft ok ist, bzw. das ABS Problem so gelöst werden konnte....Info kam hier aus dem Forum....

Du hast kein Tracs mehr!!!

das ist klar, stört mich aber nicht....mir ist nur wichtig, ob das problemlos funktionieren kann oder ob es gar nicht dauerhaft funktionieren kann?! da gehen die meinungen auseinander....

Zitat:

Original geschrieben von Gogob5

Hallo zusammen,

habe beim V70 I das vielbesagte Steuergerät getauscht, jetzt erlischt die ABS-Lampe direkt beim/ nach dem Start, wie es sich gehört und bleibt dann auch Gott sei Dank aus. Aber: Die Tracks-Lampe für die Traktionskontrolle geht nicht mehr an, nur so lange man den Schalter gedrückt hält. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, das ich ein ABS-Steuergerät (vom Schrottplatz) aus einem Wagen bekommen habe, der keine Traktionskontrolle hatte? Die Nummer auf dem Steuergerät war exakt gleich, optisch sowieso gleich, nur eine kleine Nummer war anders, vermutlich die Produktionsnummer? Weiß jemand Rat? Ist es jemandem auch so ergangen?

Hast Du damit dauerhaft Ruhe? Also geht die ABS Lampe nicht mehr an?

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Habe das gleiche gemacht, d.h. ein ABS SG mit TRACS durch ein SG ohne TRACS getauscht...

Mal davon abgesehen, daß ich persönlich solche Spielereien für Schwachsinn halte, wo Tracs drin ist, gehört auch Tracs wieder rein, aber wie sieht das mit der Betriebserlaubnis in Fällen solcher Modifikationen aus?

Erlischt die dadurch oder nicht?

am 1. Mai 2014 um 17:48

Hallo,

Fahre einen V70 I

Laut Fehlerspeicherauslesung ist bzw. war der Sensor hinten rechts defekt lange rede kurzer sinn habe die beiden Sensoren an der hinterachse erneuert.

Probefahrt gemacht aber die ABS Leuchte geht leider nicht aus..... Muss ich jetzt den Fehlerspeicher erneut löschen lassen ????

Wäre schön wenn ich ein Paar Tips bekommen würde....

am 1. Mai 2014 um 17:52

Wäre der Fehler behoben, dann würde die Lampe auch ohne den Fehlerspeicher zu löschen ausgehen. Allerdings nicht unbedingt sofort, sondern oft erst beim ersten ABS Selbsttest beim ersten Überschreiten der 30Km/h. Da dann aber dauerhaft!

Gruß

NoGolf

Deine Antwort