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Volvo 850 ABS Pumpen Problem.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. August 2020 um 12:39

Hallo Volvofans

Ich habe ein Problem mit dem ABS. Ich lese hier immer, dass die Volvos ab Bj. 96 Probleme haben. Meiner ist Bj 95. Neulich ist während langsamer Fahrt die ABS Pumpe angesprungen. Dh. Die Bremse hat extrem heftig schon beim Antippen gebremst. Habe dann angehalten und Auto ausgemacht. Die Pumpe lief aber weiter. Habe dann die Sicherung Nr 9 gezogen. Dann war Ruhe. Beim fahren bremst zwar alles aber halt ohne ABS. ABS-Lichtchen leuchtet ab etwa 30 km/h. Kann das Problem an den berühmten Lötstellen der Elektronik liegen? Muss nächsten Monat zum TÜV.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Danke und Grüße

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14 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem im 96er. Steuergerät x mal nachgelötet. Letztendlich war es ein Kabelbruch in der Leitung zum Sensor vorne links. Falls man das beim 95er schon auslesen kann, dann schau doch mal nach, was er sagt.

Auslesen oder Ausblinken - eines von beiden geht immer ;-)

Wenn es ein einziger Fehler ist lässt das oftmals auf einen wirklich defekten Sensor schliessen. Defekte STG haben meist eine Reihe von Fehlern hinterlegt. Sehr oft HA-Sensor(en) im Zusammenhang mit Pumpe...

Wie immer gilt:

Auslesen, alles löschen, Probefahrt machen und dann wieder auslesen um "Leichen" auszuschliessen.

Markus

...genau ... wollte ich gerade ver-link-en ;-)

@Admiralskipper --> klick ....und dort weiter unter "ABS"

... unsere "bis 1995er"-Steuergeräte (Metallgehäuse) hatten bisher noch keine Lötstellen-Probleme, soweit ich das die letzten Jahre hier mitbekommen hatte :cool:

ABS
Steuer
Gerät
+1

Richtig, und, TE, ich würde da nicht am Steuergerät anfangen zu suchen. Sensor und Kabel, guck dir auch die Zahnscheiben an, das ist mein Tipp.

Das andere ist, steck die Sicherung wieder rein - läuft die Pumpe?

Oder war es nur einmalig?

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:03

Vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt die Sicherung wieder reingesteckten. Lief Problemlos. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt kam das Problem wieder. Bevor ich anhalten konnte, war das Problem wieder weg. Ich lass die Sicherung mal drin und warte ab, wie es weitergeht. Vielleicht hat es was mit der Motortemperatur zu tun. Hoffentlich geht TÜV ohne ABS Problem. Muss auf jeden Fall einen neuen Kat einbauen. Das hatte der TÜV Mann schon vor zwei Jahren angekündigt.

Bei meinem 97er war der Abs-Ring links vorne gebrochen, da hat im Schritttempo bei engen Linkskurven (Einfahren in Parklücke, z.B.) oft der E-Motor gebrummt, aber nur für 1-2 sek. und ohne Fehlereintrag im Speicher. Ansonsten funktinierte das ABS ganz gewöhnlich.

Vermutlich hat er den etwas größeren Zahnabstand beim Riss bei sehr langsamer Raddrehzahl des li. Vorderrads als kurzes Blockieren gewertet (Das passiert ja manchmal auch, wenn man bei langsamem Tempo ein Schlagloch erwischt und dabei gerade bremst).

Jedenfalls war das Phänomen mit einem neuen Ring für knapp 10 Euro zum Glück wieder weg.

Zitat:

@Admiralskipper schrieb am 17. August 2020 um 09:03:56 Uhr:

Muss auf jeden Fall einen neuen Kat einbauen.

Bereite dich mal darauf vor, dass das ein nicht ganze einfaches Thema wird.

Kurzfassung: Der aktuell von Volvo "original" angebotene ist praktisch unbrauchbar, da das Blech sehr dünn ist, Ergebnis ist dröhnender Krach. Versuch einen alten, richtig originalen zu kriegen, der noch heil ist (wird aber immer schwieriger). Ansonsten gibt es natürlich Drittmarkt-Angebote, einige davon sind auch zumindest besser als Erstgenannte. Vielleicht kann ein anderer Forist da kurz noch was zu schreiben.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 17. August 2020 um 12:07:27 Uhr:

Zitat:

@Admiralskipper schrieb am 17. August 2020 um 09:03:56 Uhr:

Muss auf jeden Fall einen neuen Kat einbauen.

Bereite dich mal darauf vor, dass das ein nicht ganze einfaches Thema wird.

Kurzfassung: Der aktuell von Volvo "original" angebotene ist praktisch unbrauchbar, da das Blech sehr dünn ist, Ergebnis ist dröhnender Krach. Versuch einen alten, richtig originalen zu kriegen, der noch heil ist (wird aber immer schwieriger). Ansonsten gibt es natürlich Drittmarkt-Angebote, einige davon sind auch zumindest besser als Erstgenannte. Vielleicht kann ein anderer Forist da kurz noch was zu schreiben.

Falls du eine Empfehlung brauchst.

Ich habe an meinem Sauger einen Katalysator von der Fa. Ernst Gerätebau (Art.-Nr. 756464) dran.

Klingt in Kombination mit der polar-parts-Billig-Auspuffanlage grottig. Liegt aber nach meinen Hörversuchen an letzterem. Über die Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da erst 6 Monate verbaut. Laut Website sind die Kat-Gehäuse allerdings aus Edelstahl, hoffe, dass stimmt.

Bei Einbau gab es keine Probleme, alles maßhaltig und auch sauber verarbeitet.

Katalysator
Katalysator2
Übergang
+1

Aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten es liegt nicht an der PP Anlage sondern am Ernst Katalysator.

Zum Vergleich: ein originaler alter Kat wiegt ~9kg,

die günstigen neuen Kats liegen zwischen 5 und 6Kg Gewicht.

Der Kat beim 850/V70 absorbiert eine ganze Menge an Abgasgeräuschen. Je dünner das Blech, desto dröhniger der Klang

Zitat:

@Admiralskipper schrieb am 17. August 2020 um 09:03:56 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

..... Muss auf jeden Fall einen neuen Kat einbauen. Das hatte der TÜV Mann schon vor zwei Jahren angekündigt.

Wenn man noch einen 'Schweisser' kennt und 'Gedröhne' vermeiden wollte .... - klick

(p.s.: bin nicht der Anbieter ;-) )

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 18. August 2020 um 06:11:38 Uhr:

Aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten es liegt nicht an der PP Anlage sondern am Ernst Katalysator.

Zum Vergleich: ein originaler alter Kat wiegt ~9kg,

die günstigen neuen Kats liegen zwischen 5 und 6Kg Gewicht.

Der Kat beim 850/V70 absorbiert eine ganze Menge an Abgasgeräuschen. Je dünner das Blech, desto dröhniger der Klang

Genauso ist es.

Für die Schalldämpfung ist der Kat als Vorschalldämpfer essentiell. Die Anlage dahinter nimmt nur noch wenig weg.

Alternativ gibt es glaube ich auch Universal-Kats zum einschweissen. Vielleicht gibt's da auch qualitativ hochwertige mit schön dickem Blech.

Oder man lässt den alten neu bestücken. Im Moment die, wie ich finde, beste Lösung.

 

 

http://www.kat-versand.de/Kat_defekt/kat_defekt.html

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