Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Anlasser bekommt plötzlich keine 12v auf Zündstufe 3

Volvo 850 Anlasser bekommt plötzlich keine 12v auf Zündstufe 3

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. April 2023 um 19:40

Hi,

Nach 12 Tagen Standzeit wollte mein Anlasser in Stufe 3 nicht mehr starten.

Ich habe den Anlasser dann überbrückt und konnte nur ein Klicken herauskitzeln.

Also habe ich den Anlasser getauscht.. wieder kein Glück in Stufe 3, aber durchs überbrücken sprang der Motor dann an.

Dann habe ich das grün-rote Kabel gemessen ...keine Spannung in Stufe 3.

Also habe ich den Zündschalter getauscht...wieder kein Glück..

Ich habe das 210 211 Guardrelais,aber das habe ich auch probehalber rausgerisse... Wieder kein Glück..

 

Jetzt ist die Frage sollte ich nach einen Marderbiss suchen?

Oder gibt es auch noch eine Sicherung für den Anlasser im 850er ?

 

LG

 

Volvojuenger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Anlasser dürfen nicht abgesichert sein damit man im Notfall noch von der Kreuzung hoppeln kann.

Jetzt sag nicht du brauchst wieder mein Steuergerät...

Moin AT-Getriebe ? Dann kann es auch am Fahrstufenschalter liegen .

Themenstarteram 27. April 2023 um 6:27

Moin, ist ein Handschalter.

@volvowandales ich hoffe nicht ? Wisst ihr wo die grün rote Verbindung im Motorraum verläuft?

Also Motorsteuergerät hat beim Anlasser nichts zu sagen, wenn dann der PNP Schalter der Automatik aber den hast du ja nicht.

Du hast neben der Blinkbox ein loses Kabel mit einem Flachstecker drauf. Der ist mit dem Anlasser ebenfalls verbunden. Dort kannst du messen ob du 12V hast wenn der Anlasser drehen sollte. Des weiterem wenn du dort 12V drauf gibst sollte dieser sofort loslegen.

Wenn er nur klickt dann bekommt er nicht ausreichend Strom --> wie sind die Batteriekabel? Ist das Ersatzteil ein Neuteil oder gebraucht?

Stromkreis ist recht einfach: vom Zündschloss direkt über das Alarm Relais der höchstens ein Veto einlegen kann, dann direkt zum Anlasser bei Automaten mit Umweg über PNP.

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:46

Danke @scutyde wie immer bist du allwissend :D

Der neu gebrauchte Anlasser dreht wenn ich ihn überbrücke.

Der Zündschalter ist auch gebraucht, beide Teile vom lieben Eigen.

 

War gerade beim Auto und habe den Stecker an der Blinkbox auf Spannung in Stufe 3 überprüft... Nix Spannung

 

Dann habe ich den Stecker mit Plus der Batterie verbunden und der Motor ist gestartet...

Also liegt das Problem dann doch eher im Fahrerfußraum oder ?

Ich habe auch eine überbrückten Immobilizer, die Verbindungen sind aber augenscheinlich intakt(crimpstecker)

Jetzt müsstest du tatsächlich im Innenraum weiter schauen bis wo das geht. Denkbar sind diese Stellen: Alarmrelais, VDO Immobilizer, Zündschloss.

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:53

AUFLÖSUNG:

 

Es tut mir unglaublich leid, aber es ist mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler:D

 

Ich war dann noch mal auf der Suche im Fahrerfußraum und habe mir diese drei Überbrückungsverbindungen angeguckt, womit man den VDO immobilizer überbrückt. Die zwei dicken schwarzen Kabel sind bekanntlich für die Verbindung zum Anlasser zuständig. Die war auch augenscheinlich in Ordnung, aber nur augenscheinlich!

Ich habe die Crimpverbindung ein bisschen gebogen und dann halbherzig es noch mal mit dem Zündschlüssel versucht und siehe da es funktioniert wieder

Mea culpa :)

Screenshot_20230430-195319.png

IM Wagen nutze ich immer Wago-Klemmen Klick

Wenn Du so rummurkst, dann zieh wenigstens Schrumpfschläuche drüber, die stabilisieren etwas, auch über den roten Verbinder im Hintergrund.

(Schicke Adiletten auch, ich wollte mir für den Sommer Rammletten gönnen.)

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 6:06

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 30. April 2023 um 22:37:54 Uhr:

IM Wagen nutze ich immer Wago-Klemmen Klick

Wenn Du so rummurkst, dann zieh wenigstens Schrumpfschläuche drüber, die stabilisieren etwas, auch über den roten Verbinder im Hintergrund.

(Schicke Adiletten auch, ich wollte mir für den Sommer Rammletten gönnen.)

:D Danke für die Komplimente,die Rammletten sagen mir auch zu.

Ich dachte immer Vargos sind bessere Lüsterklemmen

Die Wago 221 ist die einzige die Du im Auto verwenden solltest.

Bei deiner Verkabelung auf dem Foto sind hohe

Übergangswiderstände vorprogrammiert und dementsprechend die Gefahr das die Kiste abfackelt.

Und dann noch 12V auf unisolierten Steckverbindern die sonstwo gegen kommen können....

Das würde nicht mal ich wollen.

;)

Wenn es unbedingt WAGO sein sollte dann bitte vorher mit Aderenhülsen die Enden verarbeiten. Glaub nicht das die Wago für diese sorte Kabeln gedacht ist. Ich nehme ihmmer Fastin Faston (männlich) mit AMP Standard Timer und benutze die Steckverbinder dafür. Das hat Volvo seinerzeit dafür genommen für die ab Werk verbauten VDO WFS.

Doch Cristian, die sind auch für Litzen gedacht

Möchte ich bestätigen. Aderendhülsen sind bei diesen WAGO-Klemmen nicht nötig.

(Anderswo aber schon. Man glaubt ja nicht, was man manchmal bei Elektrogeräten oder -anlagen für Sachen entdeckt. Es gibt heute noch Leute, die Kabelenden verzinnen, bevor sie sie irgendwo einschrauben/-klemmen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Anlasser bekommt plötzlich keine 12v auf Zündstufe 3