- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 Automatikgetriebe in D im Leerlauf
Volvo 850 Automatikgetriebe in D im Leerlauf
Heute hat mein geliebter Volvo aufgegeben. Er hatte angefangen die letzten Tage spät von dem ersten in den 2.Gang zu schalten. Vor allem wenn er kalt war. Dann war wieder alles ok. Dann sprang er auch einmal in den Notlauf bei blinkendem berühmten Pfeil. Ich habe mir schon überlegt das Getriebeöl zu wechseln. Es sieht noch einigermaßen hell aus aber man findet darin auch kleine schwarze Partikel. Heute hat der Volvo plötzlich während der Fahrt bei ca. 80 km/h keinen Antrieb mehr gehabt. Ausrollen lassen neu gestartet nach einer Weile das gleiche Problem. Er ging in d gar nicht mehr vom Fleck nur der Drehzahlmesser ging hoch also wie Leerlauf. Dann ging es wieder dann wieder nicht. Der Antrieb hat sich bei langsamer Fahrt ganz langsam verabschiedet bis er gar nichts mehr zog. Jetzt habe ich den Volvo erst einmal dort stehen lassen. Was meint ihr ist es ein Getriebeölwechsel noch Wert oder ist es zu spät.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...Die Spülung um die Ecke bei ATU. Fehlerauslesen in der Fachwerkstatt ist mir eigentlich zu weit mit dem aktuellen Teil....
Du möchtest eine Spülung bei ATU machen, obwohl Du gar nicht weisst, was mit dem Getriebe ist? So kann man auch sein Geld rauswerfen, dazu noch bei ATU. Wissen die überhaupt den Unterschied zwischen einer Spülung und einem Wechsel?
Aber mach was Du willst.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Benz-Tuning schrieb am 18. Januar 2015 um 17:01:09 Uhr:
Was meint ihr ist es ein Getriebeölwechsel noch Wert oder ist es zu spät.
Ähm,das ist jetzt nicht Dein Ernst,oder?
Wenn dich das Getriebe mit blinkenden Pfeil schon was signalisiert, würde ich erstmal diesen Hinweisen nachgehen. Fehler auslesen sollte wohl noch das Einfachste sein.
Doch das ist mein ernst. Ist das Getriebe defekt oder würdet ihr eine Spülung noch versuchen.
Holger gab dir doch eben den nächsten Schritt
Ich würde gerne wissen ob das was ich beschrieben habe mit dem Getriebeöl verdreckten Getriebeteilen, Wandler... zu tun haben könnte. Habe hier ja schon gelesen mit Aditiv Spülen. Oder geht das mit dem teilweisen Antriebsverlust doch in die Ecke eines sich verabschiedeten Getriebes. Der Volvo ist bisher zirka 460 000km gelaufen. Er hat noch ein Jahr Tüv. Dann wären die Stoßdämpfer dran und bis dahin wollte ich ihn noch fahren. Die Spülung um die Ecke bei ATU. Fehlerauslesen in der Fachwerkstatt ist mir eigentlich zu weit mit dem aktuellen Teil. Was meint ihr zu spät oder ein Versuch wert.
Ich gebs auf
Kann es sein, dass das Getriebe durch strarten eines Notlaufprogramms sich plötzlich in Stufe D verhält wie normalerweise in der Stufe N. Habe so etwas gelesen wie Wandlerabschaltung. Hat jemand mit seinem Getriebe solche Erfahrungen gemacht.
Könnte so etwas passieren wenn Getriebeöl alt oder mit der Zeit gar zuwenig drin ist.
Was willst Du noch spülen,wenn das Ding keinen Vortrieb mehr hat?!
Einer Leiche lackierst Du doch auch nicht mehr die Fingernägel, oder?
Es geht immer wieder kurz und dann wieder nicht. Es hat sich nicht mit Getöse verabschiedet. Ich habe schon einige deiner Beiträge gerade zu Getriebefragen gelesen, wenn du sagst es ist eine Leiche, nun denn, ich habe den Elch eh viel zu lange behalten. Man hat halt immer noch die kleine Hoffnung obs einfach verdreckt ist.
Auch ein Automatikgetriebe gibt irgendwann mal den Geist auf.
Welchen Motor fährst Du?
5 Zylinder 170 PS.
Das AW50 ist jetzt nicht soooo besonders selten oder teuer. AT Teil besorgen und tauschen.
Wie gesagt der Elch bewegte sich ca. 460 000 km. Ich muss sagen wir würden uns wieder einen kaufen, aber mit den Jahren wurde er schon, besonders als Familienwagen, ja leider muss man sagen, auch unzuverlässig. Ist doch klar bei der Leistung. Da blieben wir schon mal liegen, Luftmassenmesser, Benzinpumpe.Die Teile sind halt dann auch in einem gewissen Alter. Wir haben immer wieder investiert und zuletzt sogar den Zahnriemen und einen neuen Kühler verbaut. Es war irgerndwie immer so ein denken, solange das Getriebe hält, wir werden nichts mehr investieren. Nach dem ersten Schock sind wir langsam glaub ich auch froh das wir uns verabschieden.