Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Automatikpfeil blinkt

Volvo 850 Automatikpfeil blinkt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. September 2023 um 14:10

Bei meinem 850 bj 95 blinkt der Pfeil des Automatik Getriebe und auch die Lämpchen von der der Taste Eco / Winter . Der Wagen stand jetzt einen Monat in der Werkstatt ohne das er gefahren geschweige denn gestartet wurde . Vor 7 Jahren sind die Kontakte des sperrschalters neu gekommen weil damals auch der Pfeil geblinkt hatte . Was mich jetzt ein wenig irritiert ist das auch die Taste blinkt für Winter und Eco . Öl wird jedes Jahr gewechselt und ist Kirsch rot . Kennt das einer von euch ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den blinkenden Pfeil kenne ich auch, den Rest nicht. Wegen dem Pfeil habe ich die Batterie abgeklempt, gewartet, dann wieder angeklempt. Pfeil weg. (Bis zum nächsten mal). Ab und zu macht der es bei mir halt. Fehler wurde nicht gefunden, auch nicht von der Volvo Werkstatt.

Das deutet auf Fehlerhaftes Signal vom Drosselklappen Poti hin, das Getriebe Steuergerät bekommt Signal davon.

Hast du schon ausgeblinkt?

Ist zwar beim 97er, deswegen mit Delphi ausgelesen:

Fehler blinkender Pfeil und Tasten

Ich mache, wenn der Pfeil ab und zu blinkt, die Zündung 5 x an und aus, dann hat es wieder Ruh. Mein Volvo 850 fährt vor als auch nach der Blinkender Pfeil-Abstellung normal. Aber es kann wohl auch sein, dass das keine gute Idee ist, aber bis jetzt rockt der Panzer die Nachbarschaft als auch weite Strecken.....von daher.....weiter so!

Themenstarteram 17. September 2023 um 15:43

Nein , ich habe noch nicht ausgelesen kann ich auch nicht weil ich nichts habe zum auslesen und der Wagen ist auf Saison und die ist am 1.09 zu Ende , ansonsten wäre ich in die Werkstatt gefahren zum auslesen . Das heißt also das wenn der Pfeil und die Taste blinkt ( für Winter / Eco ) könnte das am Poti liegen von der Drosselklappe? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen

Ohne Fehler auslesen wird das nichts. Vielleicht ist jemand in deiner Gegend, der das kann.

Ohne Diagnose kann es ja alles sein.

95er hat doch noch Blinkbox, das kannst doch sogar selbst auslesen

Zitat:

@q3arailmaster schrieb am 17. September 2023 um 17:20:46 Uhr:

Ich mache, wenn der Pfeil ab und zu blinkt, die Zündung 5 x an und aus, dann hat es wieder Ruh. Mein Volvo 850 fährt vor als auch nach der Blinkender Pfeil-Abstellung normal. Aber es kann wohl auch sein, dass das keine gute Idee ist, aber bis jetzt rockt der Panzer die Nachbarschaft als auch weite Strecken.....von daher.....weiter so!

Genau so funktioniert es bei dem von mir genannten Fehler.

Kommt aber immer wieder.

Jedenfalls sagt Dir Dein Auto, etwas stimmt mit Ihm nicht.

Themenstarteram 17. September 2023 um 15:59

Nein , hat keine Blinkbox . Ich muss mich mal umhören irgendjemand kann es bestimmt . Ich dachte ja nur das genau dieses Problem bekannt wäre bzw. schon einer von euch mal gehabt hat .

Ja ich :D

Themenstarteram 17. September 2023 um 16:07

:) Ich habe jetzt im laufe des Tages den sperrschalter auseinander genommen aber die kupferplätchen sehen noch gut aus , sind ca 7 Jahre alt und der Wagen wird in der Saison 2tkm nur gefahren , dennoch mach ich sie mit neu und das Getriebeöl welches wie schon erwähnt ja noch rot war kommt auch neu drauf . Ein poti habe ich noch liegen das bau ich dann mit ein ist nämlich noch das erste und dann mal sehen was er sagt .

Blinkender Pfeil kann sehr vieles sein.

 

Hier ein Auszug:

 

DTC/OBD-II DTC Warning Light On (1) Fault/Repair

112/P0750 ............... Yes .......... Short To Voltage In No. 1

Shift Solenoid Circuit

113/P0755 ............... Yes .......................... TCM Fault

114 ...................... No ............... Mode Selector Switch

Circuit Malfunction

121/P0750 ............... Yes ........... Short To Ground In No. 1

Shift Solenoid Circuit

122/P0750 ............... Yes ................ Open In No. 1 Shift

Solenoid Circuit

123/P0745 ............... Yes .. Short To Voltage In Line Pressure

Solenoid (STH) Circuit

124 ...................... No ............ Short To Ground In Mode

Selector Switch Circuit

131 ..................... Yes .... Open Or Short To Ground In Line

Pressure Solenoid (STH) Circuit

132/P0745 ............... Yes .......................... TCM Fault

134 ...................... No .............. Incorrect Load Signal

141 ...................... No ... Short Circuit In Oil Temperature

Sensor Circuit

142 ...................... No ............ Open In Oil Temperature

Sensor Circuit

143 ...................... No ........ Short To Ground In Kickdown

Switch Circuit

211/P0750 ............... Yes .......................... TCM Fault

212/P0755 ............... Yes .......... Short To Voltage In No. 2

Shift Solenoid Circuit

213/P0120 ............... Yes ........... Throttle Position Sensor

Signal Too High

221/P0755 ............... Yes ........... Short To Ground In No. 2

Shift Solenoid Circuit

222/P0755 ............... Yes ................ Open In No. 2 Shift

Solenoid Circuit

223/P0120 ............... Yes ........... Throttle Position Sensor

Signal Too Low

231 ..................... Yes .......... Erratic Throttle Position

Sensor Signal

232/P0500 ............... Yes ...... Speedometer Signal Missing Or

Vehicle Speed Signal Missing

233 ..................... Yes ....... Speedometer Signal Incorrect

235 ................... (2) Yes ............. High Oil Temperature

245 ..................... Yes ............ Open Or Short In Torque

Limiting Circuit

311/P0715 ............... Yes .............. RPM Signal Missing Or

Transmission Speed Sensor

Signal Missing

312 ..................... Yes ............... RPM Signal Incorrect

313/P0705 ............... Yes ............... Gear Position Sensor

Signal Incorrect

321/P0731, 322/P0732,

323/P0733 & 324/P0734 .. Yes ............... Incorrect Gear Ratio

322/P0730 (3) ........... Yes ... Gear Ratio Information Incorrect

323 (3) ................. Yes .... Lock-Up Slips Or Is Not Engaged

331 ...................... No ........ Short To Voltage In Lock-Up

Solenoid Circuit

332 ...................... No ... Open In Lock-Up Solenoid Circuit

333 ...................... No ......... Short To Ground In Lock-Up

Solenoid Circuit

341 ..................... Yes ............. Lock-Up Function Slips

Or Disengages

411 ...................... No .............. Control Module EEPROM

Memory Fault

 

421 ...................... No ............ Battery Voltage

Blinkender Pfeil in Zusammenhang mit blinkender Taste am Wählhebel, die blinkt nicht bei jedem Fehler mit

Ich wollte gerade die Seite empfehlen: http://www.volvo-turbo.de/automatik.html Das dürften wohl die gleichen Fehlercodes sein.

Hol dir aus dem Netz ein Delphi DS150 für kleines Geld, dann kannst per Notebook selber alles auslesen. Das kann auch in Zukunft hilfreich sein.

Ein defekter Sperrschalter wird übrigens auch per Fehlercode angezeigt. Einfach den Sperrschalter zu zerlegen ist dann auch nicht wirklich hilfreich.

Themenstarteram 17. September 2023 um 16:55

Ich habe ihn zerlegt weil ich mir die kupferplätchen ansehen wollte bzw habe . Das mit dem blinkenden Pfeil is ja bekannt das es eine Menge Fehlerquellen sein können , nur kannte ich es nicht in Verbindung mit der blinkenden Taste , das war mir neu und deswegen hatte ich gefragt . Klar sollte ich mir ein Gerät besorgen damit man da in Zukunft mal etwas mit arbeiten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen