Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Bj.93 ABS.......

Volvo 850 Bj.93 ABS.......

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:02

Moin Moin,erstmal grüsse an alle Volvo Fahrer....

habe mich hier mal so durchgelesen und gehofft,das ich eine Lösung für mein Problem finde. Passt aber nicht überall so richtig...

Habe seit ca 2 Monaten ein starkes Rattern beim Bremsen von der HA. Dieser Fehler ist treu und immer da. Als es das erste mal auftrat,habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren div Fehler drin. U a Ventile im ABS Block defekt. Das wurde von mir jetzt getauscht. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da..

Fehlercode 142 meldete sich. Geht auch nicht weg. Ist ja bekanntlich der Bremslichtschalter.Bremsscheiben hinten sind ohne Rost,haben allerdings leichte Riefen,sind aber erst 20 000 km drin (Volvo Original).

Nun meine 2 Fragen : 1. Wodurch wird das Rattern ausgelöst und wie beseitige ich das?

2. Ist es wirklich nur der Bremslichtschalter?

Habe keine Lust auf blauen Dunst div Teile durchzutauschen....Misserfolge sind anstrengend:rolleyes:

danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

1-4-2 deutet auf den Bremslichtschalter hin, gut erkannt.

Den Bremslichtschalter kann man einstellen. Bremspedal mit einer Hand runterdrücken und mit der anderen Hand den Schalter leicht ziehen. Danach Pedal sanft loslassen, so, daß der Schalter in Ruhestellung am Bremspedal anliegt

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:37

soooooooooooooooooo.....eingestellt ist er. Danke nochmal,kommt man nur schlecht hin bei 1,90 m Körpergrösse.

Hab nochmal weitergelesen und festgestellt das ich wohl das Steuergerät tauschen muss. Da taucht das nächste Problem auf..Die Teilenummern sind leider nicht mehr lesbar. das einzige was man noch lesen kann ist die 6840.

Fahrzeug ist mit dem 2,5-20 V ( 170 PS ) motorisiert. Schaltgetriebe M56... Da ich das mit der Feinmotorik beim löten nicht so habe,muss ich halt tauschen.

Kann ich auch von anderen Modellen die Steuergeräte verwenden?

Schönen Sonntag noch.......

Hi,

das Steuergerät ist bei Dir aber ein anderes, als die die hier mit nachlöten repariert werden können. Das betrifft nur die Steuergeräte ab MJ 96.

Bei Deinem ist noch das SG mit dem Blechgehäuse, welches neben dem Federbeindom steht, verbaut. Und diese sind eigentlich bislang eher unauffällig.

Zuerst würde ich mal versuchen die Stecker des SG abzunehmen und mit Kontaktspray zu behandeln.

Sicher könnte man Testweise mal ein anderes SG dranhängen, aber ich denke, es gibt hier keinen Grund für einen SG- Tausch.....

Gruß der Sachsenelch

Ich würde auch mal die ABS-Ringe betrachten, wenn die gebrochen oder komplett zugedreckt sind, gibt es schonmal komische Effekte

Verdreckte Ringe an der Hinterachse ist aber seeeehr selten, sehen auch nach 20 Jahren aus wie neu, wenn das von der Hinterachse kommt tipp ich eher auf die Kabel oder den Stecker der hinteren Sensoren, wenn einer der hinteren Sensorringe gebrochen ist, hast du den Fehler in allen Geschwindigkeiten

am 15. Juni 2014 um 17:31

Zitat:

Bremsscheiben hinten sind ohne Rost,

Beidseitig, also auch innen?

Könnte auch ein Kolben sein, der festgegammelt ist.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:14

Hallo,danke erstmal für den tip mit SG. Lasse ich erstmal die Finger von.

Zu Ralf : Ja, der Fehler tritt bei allen Geschwindigkeiten auf. Werde also erstmal die Verbindung prüfen.

Wenn ich mich noch so dunkel erinnere,sind die Sensorringe eins mit der bremsscheibe. Berichichtige mich bitte,wenn es nicht so ist. Das heisst dann neue bremscheiben,wenn die gebrochen sind,oder ?

Zu Fieldo : 1 Bremssattel musste ich beim Einbau letztes Jahr wieder gängig machen.

Nein, die Ringe sind auf dem Radlager, nicht an der Bremsscheibe

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:41

ja ja..ist nichts wenn man älter wird.. Stürze mich dann morgen auf diese ganzen Sachen.

Danke erstmal und einen schönen Abend. :)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 13:58

Moin Moin,was für ein toller Tag....:rolleyes:

Habe heute also meine Bremse hinten zerlegt. Sensorringe und Sensoren waren minimal verdreckt. Mit dem Pinsel sauber gemacht und mich schon gefreut,das jetzt Schluss ist. Fehlanzeige,Das Rattern von der Bremse ist immer noch da. Fehlerspeicher ist leer. Das einzige was mir auffiel ist,das die Scheiben eiern.

Heisst : Scheibe läuft frei,dann erst gegen den hinteren Belag und dann gegen den vorderen und dann wieder frei. ist allerdings so stark,das die Scheibe festgehalten wird undsich erst mit etwas Kraftaufwand weiterdrehen lässt. Wenn das Rad drauf ist,ist genügend Schwungmasse vorhanden,das man es kaum merkt.

Werde ich wohl doch neue Scheiben kaufen müssen....:mad:

 

Bin aber immer noch für Anregungen offen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blabla21423

 

Bin aber immer noch für Anregungen offen.

mfg

Scheiben von ATE......und NICHT mit dem Schlagschrauber anziehen/anziehen lassen !!!!!

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:50

Jo danke,wird aber eine langwierige suche da 4 Loch.....

Skandix hat nur Hausmarke.....

mfg

Hab ich auch....ist doch kein problem... schau in der Bucht

Zitat:

Original geschrieben von blabla21423

Jo danke,wird aber eine langwierige suche da 4 Loch.....

Skandix hat nur Hausmarke.....

mfg

Hi,

es gibt ja nun nicht nur Scandix.....

Ich würde mal bei ft-albert anrufen.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen