Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Boxen umrüsten

Volvo 850 Boxen umrüsten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:13

Hallo zusammen,

wir möchten an unserm Volvo 850 die Boxen etwas aufbessern. Der Gute soll aber bald das H Kennzeichen bekommen. Kennt zufällig jemand gute Boxen aus der Zeit die passen?

Liebe Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema

Mit "Boxen" meint ihr sicher die Lautsprecher... Das kommt sicher darauf an, was ihr euch davon erhofft! Originale spielen, wenn sie in Ordnung sind, schon sehr gut auf. Und wenn es kein Riesenaufwand werden soll, würde ich das wieder nehmen, zumal es davon verschiedene Ausführungen gab/ gibt.

Man kann allerdings unter die Originalabdeckungen auch moderneres bauen...kein Prüfer wird darunter schauen und das H- Kennzeichen verwehren weil die Lautsprecher nicht mehr zeitgenössisch sind.

Allerdings muss einem bewusst sein, dass das einiges an Bastelei ist. In die Türen passen problemlos 13 cm Chassis vorzugsweise vorne ein Komponentensystem mit Hochtönern dann im Armaturenbrett. Hinten würde ich erstmal weglassen, oder falls vorhanden mit Elektronik auf den Tiefton beschränken, um die "Bühne"vorne zu behalten.

Bitte keine 30,-€ eBay Sch... einbauen... ist die Arbeit nicht wert! Auch sollte alles fest und dicht eingebaut werden...nach Möglichkeit auch noch dämmen! Ist die halbe Miete.

Es gibt manchmal auch gute gebrauchte Sachen zu erstehen... Bei der Suche nach 13 cm,bzw 5,25"(Zoll) Lautsprechern mach namhaften Herstellern suchen.

Mein Favorit ist da klar exact! Audio, Aber auch Eton, Andrian Audio, Hertz etc. kämen auf meine Suchliste.

Pioneer, Alpine, Kenwood und Co würde ich meiden.

Oder aber wenns einfach gehen soll...Volvo Original!

Gruß

Steffen

PS: Radio/ Verstärker und Subwoofer habe ich noch nichtmal angesprochen, da ich keine Ahnung habe welchen Aufwand ihr treiben wollt!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit "Boxen" meint ihr sicher die Lautsprecher... Das kommt sicher darauf an, was ihr euch davon erhofft! Originale spielen, wenn sie in Ordnung sind, schon sehr gut auf. Und wenn es kein Riesenaufwand werden soll, würde ich das wieder nehmen, zumal es davon verschiedene Ausführungen gab/ gibt.

Man kann allerdings unter die Originalabdeckungen auch moderneres bauen...kein Prüfer wird darunter schauen und das H- Kennzeichen verwehren weil die Lautsprecher nicht mehr zeitgenössisch sind.

Allerdings muss einem bewusst sein, dass das einiges an Bastelei ist. In die Türen passen problemlos 13 cm Chassis vorzugsweise vorne ein Komponentensystem mit Hochtönern dann im Armaturenbrett. Hinten würde ich erstmal weglassen, oder falls vorhanden mit Elektronik auf den Tiefton beschränken, um die "Bühne"vorne zu behalten.

Bitte keine 30,-€ eBay Sch... einbauen... ist die Arbeit nicht wert! Auch sollte alles fest und dicht eingebaut werden...nach Möglichkeit auch noch dämmen! Ist die halbe Miete.

Es gibt manchmal auch gute gebrauchte Sachen zu erstehen... Bei der Suche nach 13 cm,bzw 5,25"(Zoll) Lautsprechern mach namhaften Herstellern suchen.

Mein Favorit ist da klar exact! Audio, Aber auch Eton, Andrian Audio, Hertz etc. kämen auf meine Suchliste.

Pioneer, Alpine, Kenwood und Co würde ich meiden.

Oder aber wenns einfach gehen soll...Volvo Original!

Gruß

Steffen

PS: Radio/ Verstärker und Subwoofer habe ich noch nichtmal angesprochen, da ich keine Ahnung habe welchen Aufwand ihr treiben wollt!

Welche Lautsprecher sollen überhaupt erneuert werden? Nur vordere Türen oder auch die hinternen Türen.

Tauscht man alle 4 aus, hat man schnell die 500€ Grenze überschritten, wenn man den Sound wirklich verbessern will.

Dazu machen aus meiner Erfahrung die 13 Zoll Lautsprecher nicht wirklich einen vernünftigen Bass. Legt man darauf Wert, kommt man um einen kleinen Subwoofer nicht herum. Hier gibt aber auch kleine Modelle, die man unsichtbar verbauen kann.

Mal eben so was einbauen geht defintiv nach hinten los. Da sollte das ganze Konzept durchdacht sein.

Hallo Michi,

hatte mal einen 850 ohne Subwoofer :( und einen V70 II mit Subwoofer :D.

In dem V70 II war ein HU-803 mit Dolby-Sourround und Pro-Logic eingebaut und eben der Subwoofer nebst acht Lautsprechern, alles Original Volvo, der Klang war besser als an der Heimischen Stereoanlage.

Wie Steffen bereits schrieb würde ich an deiner Stelle Original Volvo Lautsprecher nehmen.

Ich häng mal ein paar Fotos an damit du dir ein Bild machen kannst wo der Subwoofer eingebaut war. Unter der Kofferraumklappe des 850 sollte Platz für einen kleinen Subwoofer sein.

Liebe Grüße

Elchsocke

Subwoofer ohne Abdeckung
Subwoofer mit Abdeckung
HU-803 mit Dolby-Sourround
+1

Ich trauere meiner Anlage im 850 hinterher. Zum V70 II mit Subwoofer kann ich nichts sagen. Aber ich hatte vor kurzem eine Woche einen V60 II mit allem Pipapo und Harmann- Kardon- System mit 12 Lautsprechern, Subwoofer und was weiß ich für ein Gedöns. Einfach gruselig!

am 16. April 2020 um 20:24

Ich finde man kann sich bei Volvo über die Musikanlagen überhaupt nicht beschweren... im Gegensatz zu manch anderen Herstellern... da kann man Standard gleich vergessen!

In meinen drei P80 war nix Besonderes verbaut und der Sound durchaus brauchbar... einzig der Radioempfang war und ist bescheiden!

Der P26 hat auch nix besonderes HU603 mit sechs Lautsprechern... da braucht es gar keinen Subwoofer... ist so shon fast zu basslastig!

Allen gemeinsam ist genügend Lautstärke... und HIFI wie im Wohnzimmer ist bei den Nebengeräuschen eh nicht möglich... Da können auch Harman oder Bose basteln was sie wollen... ;)

Also ich find ja die Bowers&Wilkins (hoffe richtig geschrieben) im V90/S90 schon eine sehr geile anlage. Ist besser als meine JBL Daheim :D.

 

Aber beim 8er empfinde ich das originale PSS Lautsprechersystem als sehr Mau, da waren die 6 Lautsprecher in meinem Audi A4 B5 2.6 V6 mit Aktivsystem (Kein Bose) weitaus besser, egal ob Radio, CD oder Kasette.

 

Ich hab im T-5R das SC-805 mit PSS und verstärker und das haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker.

 

S80 II find ich auch die sound Anlage sehr angenehm.

 

Denke hier muss man einfach einen Fachmann dran lassen, der sich mit carhifi beruflich beschäftigt.

@volvo-850-driver

 

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was Audi in seine Kisten einbaut, hat mit Hifi rein gar nichts zu tun (Bose besonderes schlimm). Vielleicht kann man es als Geschmacksache abtun, für mich ist das Bummbumm mit übertriebenen Höhen, also nix ausgewogenenes.

Zitat:

@Arie850 schrieb am 17. April 2020 um 18:35:11 Uhr:

@volvo-850-driver

 

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was Audi in seine Kisten einbaut, hat mit Hifi rein gar nichts zu tun (Bose besonderes schlimm). Vielleicht kann man es als Geschmacksache abtun, für mich ist das Bummbumm mit übertriebenen Höhen, also nix ausgewogenenes.

Also die Anlage im Audi, war definitiv besser als die in all meinen 8ern. Und alle haben volle Lautsprecherplätze.

 

Gut, kommt auch auf den Zustand der Lautsprecher an, und ob Limo oder Kombi.

 

Aber dennoch empfand ich das System im Audi, welches übrigens von Nokia gewesen ist original als sehr ausgewogen, und je nach Einstellung des Radios erinnerte es mich ein bisschen an einen kleinen Konzertsaal. Und das mit 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern und 2 großen Tiefmitteltönern in der Hutablage bei meiner ehemaligen Limo.

 

Durch die Adaption der DolbyProLogic Taste, hörten sich sämtliche Kassetten und CD's sehr schön an. Kenne weiter keine Anlage außer die des A6 4b Avants mit Bose die da noch mitkommen würde aus der Zeit.

am 17. April 2020 um 16:57

... es kommt ja darauf an was man hört... was man erwartet... was man wirklich braucht !

Ich brauch keine Büchse wo die Musikanlage mehr Leistung hat als der Motor... rein gefahrene Dellen sich von selber ausbeulen und Ohrenschützer von Nöten sind um nicht taub zu werden!

Wers braucht... bitte... ansonsten haben die Anlagen in meinen Volvos immer ausgereicht um mit angenehmer Lautstärke Musik zu hören und das mit ausreichender Qualität.

Meine früheren Audis waren dagegen in der Standardausführung Kernschrott... Bose schlagmichtot mag besser sein, kostet aber auch nicht eben wenig... Opel war ebenso Müll, von Hyundai ganz zu schweigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen