Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Combi, Anhängerkupplung zu hoch für Wohnwagen

Volvo 850 Combi, Anhängerkupplung zu hoch für Wohnwagen

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:53

Hallo zusammen

Wir haben eine Volvo 850 Combi mit abnehmbarer Anhängerkupplung (Original Volvo). Wenn wir nun unseren Wohnwagen anhängen, dann hängt er hinten sehr tief (vorne bei Anhängerkupplung zu hoch, dadurch dann hinten sehr tief). Wir haben nun grosse Bedenken mit diesem Gespann auf eine Fähre zu fahren - die Chance, dass der Wohnwagen aufliegt und dadurch der Boden beschädigt wird ist sehr hoch. Weiss jemand, wie man ein solches Problem lösen kann (Anhängerkupplung irgendwie tiefer legen oder so ?)

Danke für Ratschläge

Franziska

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kann eigentlich nicht sein - mit den Anhänger ist alles normal an anderen Zugmaschinen ?

Mach doch mal nen Bild von dem Gespann.

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:15

Danke, ja, klar ist viel besser mit Bild - muss erst nochmals den Wohnwagen holen und anhängen. Aber hier habe ich ein Bild von vorher, mit einem VW-Bus - und ich habe auf dem Bild gesehen, dass das auch schon sehr schief aussieht. Ob das wohl an der Anhängerdeichsel liegt die nicht verstellt werden kann ? Waren die Autos vor 40 Jahren soviel tiefer ? Kann man da etwas machen ? Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Höhe der Deichsel von 1963 und nicht an der Höhe der Kupplung - aber kann man das irgendwie kompatibel lösen ?

Der Höhenunterschied vorne - hinten beträgt zwischen 10 und 15 cm - bei der Fährenauffahrt liegt da nix mehr drin. Oder ist das so, dass man alte Anhänger nur mit Einschränkungen verwenden kann ?

Ich hatte mal einen Hobby von 1979, der saß auf meinem Passat auch vorne ziemlich hoch. Danach mit dem von 1987 hatte ich das Problem nicht mehr. Da liegt alles schön gerade, auch jetzt mit dem 850er. Also, an Deinem Auto liegt es sicher nicht.

Du könntest etwas Abhilfe schaffen, indem Du das Heck des 850 ordentlich belädst. Dann liegt der Elch zwar hinten ziemlich tief, aber dafür ist der WoWa einigermaßen gerade.

Wir fahren auch gleich mit dem WoWa in den Urlaub, aber wir müssen nicht auf eine Fähre. Wäre trotz ausbalanciertem Aufbau aber auch wahrscheinlich nicht so einfach, denn der Apparat ist incl. Deichsel 6,50 lang mit entsprechenden Überhängen...

Das Problem ist nicht neu, siehe Anlage. Zu DDR-Zeiten gab es für einige Deichselarten Adapter, die zwischen Kupplungsklaue und Deichsel montiert wurden und so eine Höhenanpassung ermöglichten.

Vielleicht reicht es, wenn du den WoWa so lädst, daß du nahe an der zulässigen Stützlast bist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Vielleicht reicht es, wenn du den WoWa so lädst, daß du nahe an der zulässigen Stützlast bist :confused:

Ist m. E. auch nicht die wirklich prickelnde Idee.

Die eigentliche Frage / das Problem war ja, das woodyalain ja mit seinem Gespann auf ne Fähre will und Angst hat, das irgendwas aufsetzt.

Wenn man den Zugwagen bis an die Grenze (oder drüber) der Achlast hinten belädt, so daß er passend in die Knie geht und der Hänger dann zwar ein wenig gerader steht, hat man da doch nicht wirklich gewonnen - oder ?

Schlimmstensfalls setzen Hänger UND Zugwagen irgendwo auf - ich denke da u. a. an das Atmungsgerät des Elchs, den Auspuff..., Dämpfer, Federn, Lager, ....

 

Eine Idee, wie von kat2 sehr schön dokumentiert (wenn auch nicht wirklich aktuell / noch erhältlich ?), halte ich für die allerbeste !

Vielleicht bekommt man so was ja sogar irgendwo legal mit ABE zu kaufen ? Intensives googeln hilft meistens...

Oder jemand aus den neuen Ländern (oder gar alten ?) hat so was noch liegen, was man ggf. beim TÜV abgenommen bekommt ? Oder einfach anbauen, das PDF drucken und mitnehmen ....

(oder hat dein WoWa ne Bremse ?)

 

Den schicken, alten WoWa würde ich deswegen nicht in die Tonne treten oder in den Garten stellen !

 

Edit:

Der WoWa sollte vorne so beladen werden, so daß du deine max. Stützlast bekommst.

Würde ich auch von abraten ! Ist dann (sicher mit Ladung im Elch) das gleiche wie ich oben angenommen hatte.

Außederm fährt es sich schei.e damit.

Den Adapter scheint es noch zu geben: http://www.qek-wohnwagen.de/rep/03/01.htm

http://www.stahlbau-heyne.de/

Hej

Hab ich Tomaten auf den Augen oder hat da einer ´nen 850er zum Bulli umgebaut?( siehe eingefügtes Bild mit Wohnwagen)

Wenn´s ein Problem mit dem 850er geben sollte dann doch besser ein Bild mit dem richtigen Wagen.

Ich hab schon etliche autos mit solchen alten Kugeln hinten dran gesehen, das scheint aber normal zu sein.

Hat euer 850er Niveaumaten ? Wenn ja dann pumpen die sich bei beladung automatisch wieder auf das ''richtige'' Level.

Bei unserem Hobby Excelent is auch alles im Lot, egal ob 850 oder S80.

Hallo miteinander,

ich packe meine Frage an Euch mal an dieses Thema.

Meine (ehemals) :) abnehmbare Anhängerkupplung möchte ich durch eine starre tauschen, da der Kugelkopf leicht nach links steht. Habe das bemerkt, als ich den neuen Fahrradträger hinten drauf hatte.

Nun ist ja das Endstück am Grundträger mit zwei Schrauben befestigt.

Dieses würde ich gerne entfernen, also die Einheit wo sich die Abnehmautomatik befindet, nenne das jetzt mal so, und diese durch eine starres Endstück ersetzen.

Nur wie heißt den das Endstück?

Kugelkopf :confused:

Nur das, was der bei Ram...r in der Hand hält :D

Viele Grüße Ronny

Ja, Kugelkopf heißt das Teil

Danke Eigen

Gibts die überhaupt einzeln?

Über G...el finde ich nichts, und wenn dann nur komplett mit Träger!

Aber vom Prinzip her, müsste meine Idee doch funktionieren, oder?

Vielleicht hab ich noch nen Kugelkopf rumliegen, mal schauen.

Ich denke es gibt verschiedene Befestigungsmethoden

Was meint der TÜV zu deinem Vorhaben?

Vorsicht! Wenn es dafür überhaupt etwas physisch Passendes geben sollte, dann müsste der starre Kugelkopf, den Du neu einsetzen möchtest, eine Zulassung in Verbindung mit der Prüfnummer der Anhängerkupplung haben, die an Deinem Auto verbaut ist. Dies wird es zu 99% nicht geben, weil die starre AHK im Gesamtzustand eine andere Prüfnummer hat, als die abnehmbare. Du hättest damit aller Warscheinlichkeit nach eine AHK ohne jede Zulasssung.

Kläre das ggf. vorher ab.

Die Befestigungen/Aufhängungen sind meines Wissens nach zwischen starrer AHK und abnehmbarer AHK auch unterschiedlich. Da bin ich aber nicht 100% sicher.

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Combi, Anhängerkupplung zu hoch für Wohnwagen