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Volvo 850 - ein Zylinder zündet nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. September 2023 um 6:32

Moinsen,

meine Fahrt von Frankfurt von nach Aachen mit meinem Volvo 850 T5 musste ich in Köln unterbrechen, da dieser nach dem Starten im Stand stark vibriert hat. Ich hatte kein Werkzeug dabei, allerdings war der ADAC zur Stelle und hat als Ursache für die „Vibration“ einen nicht zündenden Zylinder identifiziert. Die Vor-Ort Diagnose ergab, dass die Einspritzdüse defekt sein muss. Nach dem heutigen Tausch der Einspritzdüse gegen eine andere kann ich sagen - diese ist nicht die Ursache.

Folgende Tests haben der ADAC und ich gemacht:

1. Abziehen der Stecker für die Einspritzdüsen -> bei dem Abziehen von vier Steckern war eine deutliche Veränderung des Laufs zu spüren – bei einer Einspritzdüse war fast keine Veränderung zu spüren

2. Untersuchung des Kabels zu dieser Einspritzdüse auf Wackelkontakt -> kein Wackelkontakt festgestellt

3. Zündfunken am nicht zündenden Zylinder überprüft -> Zündfunke war vorhanden

4. Kompression des nicht zündenden Zylinders überprüft -> Kompression ist laut Aussage ADAC gut

Daher rührte die Vermutung, dass die Einspritzdüse die Ursache sein muss. Nach dem Tausch dieser Düse am Freitag ist das Vibrieren weiterhin da. Am Freitag habe ich das Verteilerrohr mit den Injektoren abgeklappt - alle fünf Injektoren spritzen Kraftstoff und das Spritzbild ist gleich für die einzelnen Injektoren.

Symptome

Im Stand läuft der Motor normal rund manchmal kommt es zeitweise zu Vibrationen – hier sinkt dann ebenfalls die Drehzahl ab. Bei der Betätigung des Gaspedals im Stand bleibt es beim Rundlauf. Beim Fahren sind die Vibrationen stark und es ist ein Tuckern zu hören. Das Tuckern + die Vibrationen steigen mit höherer Last (also dem Beschleunigen) – bei leichter Beschleunigung sind die Vibrationen gering.

Mir ist in dem Zuge aufgefallen, dass der PCV wieder zu ist und ich das Entlüftungssystem tauschen muss. Dies scheint mir allerdings nicht die Ursache für das Verhalten zu sein.

Im nächsten Schritt würde ich die Kabel die von der Zündspule zu den Zündkerzen führen untereinander tauschen - mache mir da allerdings keine große Hoffnung.

Welche Ansätze fallen Euch ein, um die Ursache zu identifizieren?

Grüße

Hans-Herrmann

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60 Antworten

Hi,

Welche Kompression hat der ADAC gemessen ??

Die Beschreibung passt eigentlich genau auf ein abgebranntes Auslassventil im Zylinderkopf…..

Gruß der sachsenelch

….wie sehen die Gesichter der Zündkerzen aus?? Gibts neuerdings erhöhten Ölverbrauch?? Wurde irgendetwas verändert, repariert vor kurzem??

Gruß der sachsenelch

Willkommen im Forum!

Würde auch sagen, wenn Zündung und Einspritzung da, muss es was Mechanisches sein.

Es sei denn, die Kerze läuft "offen", aber nicht im Zylinder (thermischer Fehler oder so). Du kannst ja mal zwei Kerzen tauschen; Zündkabel geht dagegen nicht so einfach wegen der verschiedenen Längen. Frag mal hier rum, ob dir jemand einen Satz oder zumindest ein (langes) Zündkabel samt Stecker passend für den Turbo leihen kann. Das dürften die grauen Kerzenstecker sein (OEM Bougicord).

Ja Moment, hab ich das was falsch verstanden?

Der eine Injektor am Zylinder X (welcher eigentlich?) wurde identifiziert, dass beim Steckerziehen nichts passiert.

Ok - nun spritzt er aber - aber wo?

Im Tausch an einem anderen Platz oder exakt an dem „defekten“ Platz?

Plötzlich rennt er im Leerlauf normal - ist da nicht zeitweise vielleicht was mit der Spritversorgung oder Stromversorgung des besagten Zylinders im Argen?

 

Ansonsten bin ich bei euch - wenn piepst und blitzt, dann Kompression irgendwie nicht ganz ok…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 5. September 2023 um 20:35

Danke für Eure Antworten! Ich antworte mal der Reihe nach:

@Sachsenelch: Nach der konkreten Kompression habe ich nicht gefragt, auf meine Nachfrage hin meinte der ADAC-Mitarbeiter, dass die Kompression gut ist.

@Erwachsener, @Sachsenelch: Kerzen habe ich heute rausgeschraubt - siehe Fotos. Die Kerze des nicht-zündenden Zylinders ist ziemlich verschmutzt, während die Vergleichskerze eines laufenden Zylinders sauber aussieht. Der Tausch hat nochmal bestätigt, dass die Kerze funktioniert - das Verhalten des Motors hat sich nach dem Tausch der Zündkerzen nicht verändert.

@Sachsenelch: Wo du fragst - ja, der Ölverbraucht ist gestiegen. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem verstopften Ölfalle. Die letzte Reparatur am Motor war der Wechsel des Zahnriemens Ende vergangenen Jahres. Siehst du dies ebenfalls so?

@SirDeedee: Von vorne gesehen zündet der zweite Zylinder von links (ich nenne ihn Zylinder #2) nicht. Ich habe tatsächlich gebrauchte Injektoren gekauft und davon einen als Tausch für den in Zylinder #2 eingesetzt. Da der Ersatz-Injektor auslöst habe ich diesen nun verbaut gelassen.

Heute Abend bin ich außerdem Euren Vermutungen auf die Spur gegangen und habe nach dem Tausch der Zündkerzen mit meinem Endoskop einen Blick in den Brennraum des Zylinders 2 geworfen. Dort habe ich Fotos vom Kolben, den Ein- und Auslassventilen im Brennraum, sowie Einlassventilen aus Blick der Nockenwelle geschossen. Was sagt ihr dazu?

Misfiring-cylinder-auslassventil-1-uhr
Misfiring-cylinder-auslassventil-11-uhr
Misfiring-cylinder-einlassventil-5-uhr
+5

Kolbenringe gebrochen? Die Zündkerze ist total verölt . Raucht/ bleut er?

@Hans-Herrmann Zündkabel Zylinder 2 tut es aber? Also wenn du dort eine Kerze rein steckst und gegen Masse hältst funkt sie? Nicht, dass das Zündkabel im Dutt ist.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:15

@lukasquindt: Beim Test durch den ADAC hat das Kabel funktioniert. Auch ein Wackeln am Kabel selbst hat keine Veränderung am Lauf des Motors bewirkt.

@Drehzahlmama: Mit welchen Tests kann ich deine Vermutung erhärten?

Oben habe ich erwähnt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt ist - kann es sein, dass hier eine Verkokung der Ventile das Einsaugen/Auslassen verhindert?

Zitat:

@Hans-Herrmann.....

@Drehzahlmama: Mit welchen Tests kann ich deine Vermutung erhärten?.....

Um dem evtl. schonmal vorzugreifen - 'Drehzahlmama' fragte --> " Raucht/ bleut er? " ... also aus dem Auspuff ;-) ...

Zitat:

@Hans-Herrmann schrieb am 6. September 2023 um 14:15:05 Uhr:

@lukasquindt: Beim Test durch den ADAC hat das Kabel funktioniert. Auch ein Wackeln am Kabel selbst hat keine Veränderung am Lauf des Motors bewirkt.

@Drehzahlmama: Mit welchen Tests kann ich deine Vermutung erhärten?

Oben habe ich erwähnt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt ist - kann es sein, dass hier eine Verkokung der Ventile das Einsaugen/Auslassen verhindert?

Die Kurbelgehäuseentlüftung würde sich meiner amateurhaften Meinung nach aber doch auf ALLE Zylinder auswirken.

Und das eine einzelne Kerze wegen der Entlüftung so ölig wird passiert sicher nicht.

Ich kann mich erinnern wie meine Kerzen aussahen bevor die Entlüftung erneuert wurde.

Da sind Welten zwischen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 16:45

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. September 2023 um 14:22:05 Uhr:

Zitat:

@Hans-Herrmann.....

@Drehzahlmama: Mit welchen Tests kann ich deine Vermutung erhärten?.....

 

Um dem evtl. schonmal vorzugreifen - 'Drehzahlmama' fragte --> " Raucht/ bleut er? " ... also aus dem Auspuff ;-) ...

Ein rauchen/blauer Qualm wie er bei der Verbrennung von Öl auftritt ist mir nicht aufgefallen. Ich checke das. Wenn tatsächlich dieser Zylinder nicht zünden sollte, gehe ich davon aus, dass er auch kein Öl verbrennen kann. Aber ja, momentan ist meine Arbeitshypothese, dass der Zylinder nicht zündet - diese will noch belegt werden.

Ist es ratsam vorsichtig das Endoskop durch die Öffnung der Zündkerze einzuführen, um zu prüfen, ob die Ventile sich wie erwartet öffnen/schließen (Einspritzdüse in Fall abgesteckt)?

Und dann den Motor anlassen? Würde ich sein lassen, der Luftstrom/Druckwechsel durchs Kerzenloch dürfte erheblich sein, und wenn das Endoskop abreißt, hast du die Popokarte. Vielleicht Motor von Hand drehen (was natürlich ein ziemlicher Akt ist).

Oder Auto schieben im entsprechenden Gang...

@Hans-Herrmann es ist ja nicht gesagt, dass die Zündkerze nicht zündet. Es ist nur so das sich offensichtlich die Zündkerze sehr stark von den anderen unterscheidet. Sie könnte einfach nur verrust sein, infolge von tropfenweise sprit der nicht verbrannt wird, dann würde dein Abgas aber ziemlich nach Benzin stinken, oder es ist schlichtweg Öl. Das kann ich natürlich per Foto schlecht bestimmen. Wenn es Öl ist, dann hat entweder der Kopf einen riss, der Ventilschaft wäre total undicht oder die Kolbenringe sind gebrochen.

Beim gebrochenen Kolbenring hast du auf jeden Fall weniger Verdichtung als die anderen zylinder. Trotzdem würde er den sprit "verbrennen". Aber er würde Öl verbrennen und blaue Wolken ausstoßen. Bei den ventilschaftdichtungen sagt man, raucht der Auspuff beim Starten und beim lastwechsel/schalten. Beim Kolbenring oder riss im Zylinderkopf raucht er vermutlich immer. Aber verbrannten Öl riecht man und schlecht verbranntes Benzin riecht man.

Zurück zur Frage wie man das feststellt. Auf jeden Fall nochmal Kompression testen! Mit allen Zylindern. Wenn alle Ventile gut sind und ordentlich schließen, kannst du nur den Zylinderkopf abschrauben und den besagten kolben aus seinem versteck locken ;)

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