Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fahrersitz mit Airbag einbauen

Volvo 850 Fahrersitz mit Airbag einbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. September 2014 um 10:21

Moin,

Da mein Fahrersitz durchgesessen ist, habe ich mir auf dem Schrott einen neuen Fahrersitz besorgt.

Bevor ich den Airbag geladenen alten Sitz ausbaue möchte ich wissen, was hinsichtlich Sitzairbag zu beachten ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Intergiert nicht, aber beim V70 sind sie recht gut am Schaumstoff angeklebt. Ohne Zerstörungen gehen sie eher selten ab. Ich würde die Schaumstoffpolster tauschen.

Berim 850 sind die Sitzheizmatten nur an den Enden (leicht) verklebt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unter der Seitentasche sollte ein roter "Löfel" zu finden sein. Den steckst du auf die Kapsel die auch dort ist und somit sicherst du den Seitenairbag. Sonst ist nichst Welt bewegendes, das ist ein rein "mechanisches" System d.h. er zündet wenn man genug Druck auf die Kapsel ausübt.

Steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung drin.

Gruß

Cristian

Nachtrag: sollte der neue Sitzheizung haben und der alte nicht brauchst du nur den Schalter noch und schon würde diese gehen. Die Powersitze (elektrisch verstellbar) sind nicht komplett vorverkabelt d.h. das letzte Kabelstück zwischen Armaturenbrett und Sitz fehlt.

Image-005

Hier gibt es eine gute Anleitung - leider nur in Englisch.

Dieses rote Löffeldings habe ich allerdings bei meinem Elch noch nicht bemerkt.

Der Löffel ist oder besser gesagt sollte auf der Innenseite von diesem Plastikfach befestigt sein.

Der kann auch fehlen. Ich hab ihn noch nie genutzt - wenn du den Sitz behutsam einbaust und aufpasst, da nicht reinzudrücken wirst du auch keine Probleme haben. Wie aber bei allen Airbagsachen - genau überlegen und wissen was du machst.

Wenn der Sitz aus dem selben Baujahr ist dann passt das auch - autonomer Airbag. ab MJ 99 ist das dann anders!

Uu. hast du Probleme den Gurt am Sitz zu befestigen - check das noch mal genau, da gibt es auch unterschiedliche Aufnahmen!

gruß

Gut das Du das schreibst. In absehbarer Zeit wollte ich meine vorderen Sitze auch tauschen (gegen welche mit Popotoaster). Da ich Modell 2000 habe sind diese Infos für mich wertvoll.

Danke schön.

Wohl dem, der diesen Beruf (Kfz-Mechaniker) mal die 3 1/2 Jahre gelernt hat....

Allein für Airbag-Systeme gibt Weiterbildungs- und Aufbaukurse.

Wer jemals gesehen hat, welche Energie beim AUFPLATZEN !!!! eines Airbags freigesetzt wird, geht zu einem Fachbetrieb.

Den Ahnungslosen wünsche ich einen "guten Flug"...

Gemacht hab ich es schon. Nur war mir die Geschichte mit den unterschiedlichen Halterungen und Systemen noch nicht bekannt. Heißt dann wohl das auch elektronisch was gemacht werden muss damit der Luftsack funktioniert.

Werd mich da natürlich noch schlau machen. Ist ja noch Zeit. Anderes ist grad wichtiger. ;-)

Ja,ab Mj.99 hast Du völlig andere Sitze,nicht nur die Airbagsansteuerung ist anders,auch die Länge der Sitz/Rückenflächen ist anders.

Sitzheizung könntest du nachrüsten. Ab V70 sind die Sitzheizungen im Poster integriert - da geht nicht mehr viel. 850 hat aber die Heizungen extra, du könntest also eine 850 Matte(zwei pro Sitz) kaufen und unter das Leder legen - das dürfte gehen. Gibt zwei Varianten, da bei der Bestellung acht geben - je nach dem wieviele Nähte der Sitz quer hat. Billig ist das aber leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

[...]Ab V70 sind die Sitzheizungen im Poster integriert - da geht nicht mehr viel. [...]

Nein. Sind nicht integriert. Wäre schmerzhaft für Besitzer solche Fahrzeuge :D

Hatte schon einige Anfragen wegen Heizung gestartet. Aber nix bekommen. Neu hab ich (glaub ich) bei Skandix gesehen. Bei dem Preis friere ich mir dann doch lieber den A**** ab.:D:D:D

Sitze komplett wäre da teilweise schon günstiger. Mal schauen ob ich was passendes bekomme. Hab ja noch Zeit und weiß jetzt wonach ich suchen muss.:)

Intergiert nicht, aber beim V70 sind sie recht gut am Schaumstoff angeklebt. Ohne Zerstörungen gehen sie eher selten ab. Ich würde die Schaumstoffpolster tauschen.

Berim 850 sind die Sitzheizmatten nur an den Enden (leicht) verklebt

Die Matten beim 850 müssen recht genau passen - ich hab mal versucht gute Matten vom Sitz mit einer Naht im Sitz mit zwei Nähten einzubauen - das war kaka.

Von daher fällt glaube auch die Variante mit billigeren Universalmatten weg. Sowas gibt es aber als normale Sitzunterlage, evtl. ist das für den Winterbetrieb eine Option.

Ansonst den Preis den es kostet bezahlen, wenn man es gut haben möchte. Alles andere ist gebastle und wird nicht von Dauer sein.

Auch zu bedenken wenn man "Zubehör" verbaut:

Die originalen Matten im 850 und x70 sind in Serie geschaltet. Die ganzen Zubehör Matten sind jedoch in parallel geschaltet. Wennn man die originale Verkabelung benutzt dann werden die Zubehör Matten nicht warm da der Widerstand sehr hoch ist.

Umgekehrt wenn man originale Matten in parallel schaltet werden diese höchst warscheinlich in Feuer aufgehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fahrersitz mit Airbag einbauen